Boxen-Recycling?

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Hallo.
Ich hatte grade mal ne Idee und dazu ein paar offene Fragen.
Und zwar steht hier noch ne Harley Benton 4x10er Box rum, die ich nicht mehr spiele (Sound ist erstaunlich gut!). Verkauf würde denk ich fairerweise auch nicht mehr als 80/90 Euro bringen.
Ich wollte schon immer mal ne eigene Box bauen (Geschick im Umgang mit Holz hab ich schon, aber null Erfahrung im Boxenbau) und brauche außerdem ne kleine Lösung für Zuhause, Also:

Aus dem Zeuch was ich hab was neues basteln, und zwar ne 1x10er mit Horn.
Dazu wollte ich möglichst viel aus der HB übernehmen, nämlich einen der 10er, das Horn plus Frequenzweiche, Kabelgedöns, Speakonbuchse, evtl auch Holzteile und Bassreflexrohr sowie einen Griff und einen Teil des Gitters sowie den Kantenschutz und die Füße.
Bei der Gehäusegröße will ich mich an den Angaben für ne 1x10er mit Horn von der FMC-HP anlehnen, bei der Basicline ist da 40x30x30 angegeben-klingt das vernünftig?
Aus dem Bauch raus würde ich mich auch für Bassreflexbauweise eintscheiden.

Komkrete Fragen:
Brauche ich bei ner 1x10er auch Versteifungen ? Anwendung wäre wie gesagt leise zu Hause.
Kann ich das Horn einfach irgendwo in die Schallwand knallen oder braucht es eine besondere Behandlung? Was brauche ich um das Horn regeln zu können?
Hat ne geschlossene Bauweise irgendwelche immensen Vorteile (ich hab bisher nur Bassreflexboxen gespielt)?
Wenn Reflex, wie viele Ausgänge? reicht einer?

Hat das Ganze überhaupt einen Sinn (außer dem Spaß am basteln und der gewonnen Erfahrung) oder wird das so wie so scheiße klingen?

Falls jemand was dazu sagen kann bin ich dankbar :D

Achja, total toll wäre es natürlich, wenn jemand zufällig n Bauplan für ne 1x10er rumfliegen hat (zb von den FMC-Selbstbaudingern!)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puha, ja interessant schon...aber auch kompliziert;-) Danke trotzdem!
 
Optisch, bzw von der Aufteilung 10er/Horn/Reflexrohre/griff soll das Ganze an diese Box angelehnt sein:
FMC%20110%20Bassmark.jpg
 
So, gestern hab ich mich dann mal rangemacht-ich berichte einfach mal mit ein paar Fotos, wenns keinen interessiert-auch gut;-)
Plan war, mit möglichst wenig Materialkauf und möglichst viel Spaß eine neue Box zu bauen.

Erstmal die Ausgangsbasis, Harley Benton 4x10er Box



(ist nicht mein Exemplar, bei mir war vom Vorbesitzer noch das Gitter bemalt)

die habe ich zunächst mal komplett entkernt:



danach die Bespannung abgerupft und mit der Handkreissäge aus dem vorhandenen Multiplex die Teile für die neue Box ausgesägt.



Das hat grundsätzlich auch gut geklappt und bis auf die Schallwand, die wir mit einer noch in der "Werkstatt" rumfliegenden Sperrholzplatte gemacht haben, konnten wir das Holz der HB komplett verwenden. Allerdings war das mit Abstand die meiste Arbeit, es wäre sicher leichter gewesen, sich im Baumarkt Zuschnitte machen zu lassen. Aber da ich ja das "Recycling-Prinzip" aufrecht erhalten wollte haben wir es so gemacht.

Dann ein erstes Mal alles zusammen gestellt, gucken obs passt;-) naja, passte fast, ein wenig musste nochmal nachgearbeitet werden.



Danach konnten wir uns an die Ausschnitte für Speaker, Hochtöner und Bassreflexrohre sowie Griff, Anschlussfeld und Regler für den Hochtöner machen, mit der Stichsäge ging das ganz gut.



Mit Leim und Spaxschrauben alles zusammengefügt, bis auf den Deckel, den erstmal ohne Leim um die Verkabelung noch entspannt machen zu können.



Die war aus der alten Box ja noch komplett vorhanden, nur der Regler fürs Horn wurde nach Schaltplan hinter die Frequenzweiche gelötet.Die Speaker mit Inbusschrauben und Einschlagmuttern festgepappt.



ein erster Funktionstest sorgte zunächst für Ernüchterung, da kam nämlich schlicht nix ... is auch doof wenn man ein defektes Kabel vom Amp zur Box nimmt^^.
mit einem funktionsfähigen Exemplar zeigte sich dann, dass alles funktioniert, und nicht nur das, auch ohne Deckel klang das schon mehr als annehmbar!!
Der kam dann als nächstes drauf.



Danach noch mit der Stichsäge und mehreren Sägeblättern das Gitter auf Maß gebracht



Fertig!








Nach 8Stunden Gewerkel war dann Schluss...wie ich das Optische noch verbessern werde überleg ich mir noch...Filz/Tolexbezug ist mir glaubich zu aufwendig, ich denke ich werde da nochmal mit dem Bandschleifer alles schön glatt und sauber machen und bin dann völlig zufrieden. Der alte Kantenschutz passt leider nicht, da das Original runde Ecken hatte
Der Klang der Box ist erstaunlich gut. Für die Tatsache, dass ich das noch nie gemacht habe und für das vorgesehene Anwendungsgebiet "Wohnzimmer" bin ich von dem Ergebnis echt begeistert. Bei höheren Lautstärken und extremen (unrealitischen) EQ-Einstellungen wird die Wiedergabe bei tiefen Tönen etwas unsauber. Auch das Horn rauscht bei reingedrehten Höhen schon ziemlich, ist halt billige China-Quali. Damit kann ich aber gut Leben. Ich denke dass ich die Box auch für kleinere Kneipengigs benutzen könnte.
Alles in allem hats ne Menge Spaß gemacht und das Resultat ist überraschend gut...
Das Recyclingkonzept ist aufgegangen, ich habe insgesamt stolze 9,95€ für den Regler des Hochtöners ausgegeben, alle anderen Materialien wurden aus der alten Box übernommen oder waren, wie etwa Leim und Schrauben, schon vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OHa coole interessante geschichte

und sieht auch ziemlich sexy aus finde ich : )

Finde die Flamme vorne drauf hat was..erinnert mich irgendwie an AUDIOSLAVE :D

Soundsamples wären interessant!
 
Mich erinnerts leicht an die Kustom-Boxen vom Disturbed Bassisten - schön gemacht, ich hoffe, es klingt :)
 
Hey!

Glückwunsch erstmal, da kann meine Selbstbau-Box nicht gegen anstinken!
Echt sehr schön geworden! :great:
 
Soundsamples wären interessant!


Ich find, Samples sind immer so ne Sache , grade wenns um Boxen geht...
erstmal hab ich hier zu hause gar kein Mikro, außerdem wäre das Ergebnis denke ich wenig aussagekräftig...

ich hoffe, es klingt :)

Habs jetzt länger testen können:
Klingt mMn ziemlich gut! Ich weiß ja, wie mein Zeuchs an diversen anderen Boxen klingt.
Lautstärkewunder kann man natürlich nicht erwarten, aber bis in Pegel, die für zu Hause zu laut sind wirds sauber und differenziert wiedergegeben...das Horn fügt sich gut ein und auch kleinere Veränderungen der EQ-Einstellungen sind detailliert hörbar.

Hey!

Glückwunsch erstmal, da kann meine Selbstbau-Box nicht gegen anstinken!
Echt sehr schön geworden! :great:

Naja, die Fotos vertuschen gnädigerweise die sehr "rustikale" Optik:D da muss ich nochmal ran...


Danke euch allen fürs positive Feedback!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben