Y's erster Eigenbau

  • Ersteller Ylajali
  • Erstellt am
Ylajali
Ylajali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.14
Registriert
04.05.06
Beiträge
59
Kekse
100
1. Teil Einleitung

Hallo!

Wie schon im Titel angekündigt, geht es nun auch an meinen ersten Eigenbau.
Die Planung ist im vollen Gange und es bleiben natürlich noch ein paar Fragen offen, die beantworten müssen.
Desweiteren habe ich vor, den gesamten Bau hier bebildert zu dokumentieren, da ich selber einen großen Teil des Wissens zu diesem Thema aus diesem Forum und besonders eben aus Bauberichten beziehe.


Aber bevor es mit den Fragen losgeht ersteinmal zu meiner Person und Motivation ein solches Projekt zu starten:

Ich bin 19 Jahre und lerne zur Zeit für meine letzte Abiturprüfung, die nächse Woche ansteht.
Seit ich denken kann spiele ich Gitarre; vor etwa 2 Jahren kam dann noch das Drumming dazu.
Meine Interessen galten neben der Musik immerschon dem Handwerk, so fange ich auch Mitte August meine Ausbildung zum Tischler an (Für eine Ausbildung im musikalischen Bereich wäre ich einfach zu undiszipliniert).
Dass ich jetzt einen Bass bauen werde und keine Gitarre, dafür gibt es viele mehr oder weniger plausible Gründe.
- Zum einen habe ich meine Traumgitarre schon gefunden (Eine Zerberus Hydra), wobei gesagt werden muss, dass man natürlich nie genug haben kann und ein Selbstbau besimmt auch noch folgt.
- Zum anderen ist die Basswelt in diesem Bereich glaube ich ein bisschen offener. Widersprecht mir, wenn ich falsch liege aber 80% der Eigenbau-Gitarren sind doch Paulas oder Fenderkopien, was bestimmt auch seinen Grund hat aber ich glaube ich kann ein ewas individuelleres Design besser im Bassbereich umsetzen(ich hoffe, ich habe damit jetzt niemanden auf den Schlips getreten).
- Und zum Abschluss will ich schon seit einiger Zeit (ich würde sagen inspiriert durch den wunderbaren Victor Wooten) auch anfangen Bass zu lernen, da kommt der Eigenbau gerade richtig.


Zuletzt noch meine Voraussetzungen und Kenntnisse, die ich mitbringe:

-Zwischen der letzten Klausur und dem Ausbildungsbeginn habe ich viel Zeit.
Außerdem ist meine Famile so glücklich dass ich bald die Schule beende und endlich mal ans schuften komme, dass ich auch eine kleine Finanzspritze bekomme ohne die das Projekt mit meinem Schülereinkommen überhaupt nicht möglich wäre. (Das waren nur Gründe dafür, dass ich gerade jetzt mit dem Projekt anfange)

- Mein Opa, selbst pansionierter Tischler und Architekt, stellt mir seine Werkstatt zur Verfügung und wird mir, mittlerweile selbst total fasziniert, während des Baus mit Rat und Tat zur Seite stehen

- Ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum (leider nur 2 Wochen) bei Bassculture gemacht, was mich überaus motiviert und auch einiges beigebracht hat. Außerdem kann ich mir dort auch immer noch Hilfe und Tipps einholen

- Falls (trotz der gut ausgerüsteen Werkstatt meines Opas) mal Werkzeug fehlen sollte, finde ich auch Hilfe bei meinem zukünftigern Ausbildungsplatz.

- Ich glaube ich kenne mittlerweile so ziehmlich alle Threads in sämtlichen Musikforen, die irgendwas mit dem Thema Eigenbau zu tun haben

- Natürlich besitze ich das Buch von Martin Koch (und mein Opa seit Ostern auch). :great:



Jetzt habe ich soviel geschrieben, dass ich heute keine Zeit mehr habe meine bisherige Planung vorzustellen und angefallene Fragen zu stellen. Die werden dann aber die nächsen Tage folgen.

Grüße
Y
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja gut, ich warte gespannt :great:

Und das die Gitarristen keine Eigenentwürfe sehen wollen, glaube ich eig. net. Aber so ists ja besser für uns ;)
 
...ok bevor ich hier wirklich noch ne Diskussion entfache und vom eigentlichen Thema abgewichen wird, versuch ich diesen Punkt nochmal zu erleutern:
Ich persönlich finde die besten Gitarrendesigns auch die Paulas und Strats und finde es schwierig ein eigenes Design zu finden, das mir gefallen würde (ich habs versucht).
Offen ist die Gitarristenwelt bestimmt dafür aber wie gesagt...:redface:

Wenn ich morgen/ heute Nachmittag von meiner Philosophie-Abi-Lerngruppe wiederkomme, gehts weiter.


Gute Nacht
Y
 
2. Teil Der Plan

Der Bass soll bestehen aus:

- Korpus: Sumpfesche, einteilig
- Hals: Ahorn
- Griffbrett: Makassar, Bundschlitze CNC gefräst, 12“ Radius (Compound) – Link
- Bridge: ABM, Messing – Link
- Tonabnehmer: Bassculture, Holzgehäuse
- Mechaniken: Schaller


Merkmale sollen sein:

- 34“ Mensur
- 5-Saiter
- 9mm Saitenabstand an der Bridge
- 16mm Saitenabstand am Steg
- geschraubter Hals
- 24 Bünde
- Angeschäftete Kopfplatte mit 15° Neigungswinkel
- Mechaniken 3-links 2-rechts
- Tonabnehmerbestückung: SS (oder HS)
- Volume, Volume, Tone, (Switch: Parallel, Seriell, Split)
- Natur Finish
- schwarze Hardware


Meine bisher angefallenen Fragen:

Als Holzversand habe ich bis jetzt holz-faszination.de im Auge und würde ungefähr bezahlen:
Korpus: 125 € + Hals: 40€ + Griffbrett: 45€ = 210€
Genaue Preise muss ich aber noch anfragen.
Würdet ihr mir (noch) einen anderen Shop empfehlen?

Ich habe schon Hälse mit liegenden und mit stehenden Jahresringen gesehen:
Was ist nun „besser“?

Bis jetzt habe ich die BM Light Mechaniken von Schaller im Auge. - Link
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe vor, einen Doppel Trussrod bzw. einen Dual-Action Trussrod einzubauen.
Welchen und von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Welche Bünde verwende ich am besten (Material, Hersteller)?

Was haltet ihr von meiner Hardwareauswahl?


Ich weiß nicht ob ich schwarze oder doch lieber Chrom Hardware verwenden soll.
Vielleicht gibt es ein paar Meinungen dazu.

Sonst noch irgendwelche Einwände?


Was ich als nächstes machen werde, ist meine DIN-A4 Zeichnung zu vergrößern und daraus eine fertige Schablone zu machen.
Dann werden alle Teile bestellt. Und angefangen…
Wie gesagt, habe ich am Dienstag noch meine letzte Prüfung, aber danach geht es hoffentlich schnell weiter.

Eine Zeichnung des Basses folgt noch. Hab grade keinen Scanner in der Nähe.

Schönen Abend noch
Y
 
Meine bisher angefallenen Fragen:

Würdet ihr mir (noch) einen anderen Shop empfehlen?

Holzfaszination ist schon ok. Du kannst dir sicher sein gutes Holz zu bekommen. Preislich allerdings nicht unbedingt der günstigste Anbieter, aber wie gesagt, die Qualität stimmt.

Ich kann dir allerdings auch "Holzkarle" empfehlen. Ich wohne nur 30 km von ihm weg und war auch schon ein paar mal dort. Das ebay Angebot umfasst nur einen sehr kleinen Teil seines Sortiments. Alles einheimische Hölzer aus ca. 100 km Umkreis. Qualität ebenfalls einwandfrei und preislich sehr interessant. Ruf ihn am am besten mal an und richte schöne Grüße von mir aus. Der Karlheinz ist ein netter Mensch und freut sich über Anfragen.;)


Ich habe schon Hälse mit liegenden und mit stehenden Jahresringen gesehen:
Was ist nun „besser“?

Besser oder schlechter gibt's da eigentlich nicht. Es gibt sowohl als auch und davon jeweils gute und schlechte...;)
Entscheide das am besten, wenn du das Holz vor dir liegen hast, oftmals beatworten sich solche Fragen zwangsläufig von alleine.


Bis jetzt habe ich die BM Light Mechaniken von Schaller im Auge. - Link
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin bei Schaller immer ein bisschen vor dem Preis zurückgeschreckt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit günstigen Mechaniken gemacht habe. Jedenfalls ist mir bisher noch kein wirklich guter Grund eingefallen, unbedingt Hipshot oder Schaller haben zu müssen.
Zu diesen Teilen in Leichtbauweise gibt es meines Wissens nach aber keine wirkliche Alternative. Falsch wirst du mit diesen Tunern auf jeden Fall nichts machen. Generell gesprochen finde ich Gotoh in dem Bereich als qualitativ gleichwertige aber günstigere Alternative.


Ich habe vor, einen Doppel Trussrod bzw. einen Dual-Action Trussrod einzubauen.
Welchen und von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe bisher immer die Dual-Action Trussrods von Göldo verbaut. Die sind ok, aber sicherlich gibt es hochwertigere Alternativen. Je öfter und länger ich mich mit diesen Teilen mit Alu-U-Profil beschäftige, desto sympathischer werden mir diese Dinger, zumal man die auch sehr einfach selbst bauen kann. Übrigens bis ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man eigentlich keinen 2-Wege Stab braucht, allensfalls zum Abrichten der Bünde und das auch noch nicht beim ersten Mal, bevor der Hals das erste Mal dem Saitenzug ausgesetzt wird.


Welche Bünde verwende ich am besten (Material, Hersteller)?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da verwendet habe. Die Griffbretter für meine beiden Selbstbauten stammen von Armin Dreier und da war auch der Bunddraht dabei. Größe dürfte wohl "Jumbo" sein, Material irgendeine Neusilberlegierung.


Was haltet ihr von meiner Hardwareauswahl?

Zu den Machaniken habe ich ja schon was gesagt. Die Brücke ist auch sehr hochwertig, aber da auch wieder die Frage nach günstigeren Alternativen. Bestimmt kein Fehler so eine ABM Brücke, das steht fest.


Sonst noch irgendwelche Einwände?

Jep! Ich will endlich die Zeichnung sehen!!!!:D

Ne, im Ernst...ich bin sehr gespannt, das hört sich nämlich nach einem tollen und interessanten Projekt an.:great:
 
Fein :)

Erstmal Kompliment für deine gute Planung und realistische Ansicht der Dinge.
Wie oft gab es schon leute, die gehofft haben mit einer Tischkreissägemaschine und einer Bohrmaschine einen bass bauen zu können :p

Bei der Farbwahl der Michaniken/Bridge hab ich eine ganz einfache sache:
Verchromt ist schneller sichtbar dreckig. Also prinzipiell müsste ich meine riesen Schaller und Hipshot Mechaniken (hihi, ja, ich hab 3x Schaller und 1x hipshot Dude :p )
eigentlich nach jedem mal nachstimmen polieren. Bei den Mechaniken geht das ja noch,
weil man gut dran kommt, bei der Bridge ist das aber tatsächlich etwas komplizierter...
Da hätte ich manchmal lieber eine schwarze.
Allerdings würd ich das nur als grund nehmen, wenn beides gut zum bass passt. Wenn Chrom hammer aussieht und schwarz einfach nur gut, dann auf jedenfall chrom :) Dann lohn sich das polieren auch!

Von wegen Bunddraht würde ich mal bei Bassculture nachfragen, wenn du die gut kennst. Ich denke mal die werden da einige Erfahrung mit haben :)

Ich kann dir nur schon mal den tipp geben, dir ein wenig mehr gedanken zur lackierung/beizung und finish zu machen. Das ist auch wieder eine Wissenschaft für scih. Dude hat da mal ein gutes FAQ zu geschrieben, wenn du das nicht eh schon kennst ;)

Ansonsten wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit dem Projekt. Halt uns auf dem laufenden und schreib immer mal wieder deinen aktuellen stand rein. :great:
 
Super Projekt.
Super Planung.
Bin auf die Zeichnung gespannt.

- 9mm Saitenabstand an der Bridge
- 16mm Saitenabstand am Steg
:D
ich gehe davon aus das der sattel gemeint war... (Bridge=Steg)
 
2. Teil Der Plan - Die Zeichnung

So!
Es ist zwar immernoch kein Scanner in der Nähe aber ich hab jetzt einfach mal ein Foto gemacht und hoffe, dass dies für den Anfang ausreicht.

Zum Design ist zu sagen, dass die Kopfplattengröße und die Halsbreite noch nicht stimmt, weil sie nur freihand gezeichnet wurden. Die Mensur passt jedoch zur Korpusgröße.

Ich bin auch grade vom Kopierladen wiedergekommen und habe jetzt die vergrößerte Zeichnung vor mir liegen.
Daraus wird jetzt der entgültige Enwurf gemacht, der nochmal etwas vom Design auf dem Foto abweichen wird, da gewisse Dinge in Originalgröße nicht mehr so gut passen wie in der verkleinerten Darstellung.

Nächste Woche werde ich dem Christoph von Bassculture mal einen Besuch abstatten und hören, was er zu dem ganzen sagt, um dann die passenden Hölzer, Hardware- und Zubehörteile zu besorgen.

Ein schönes Wochenden
Y

P.s.
Wer das heute abend noch liest und sich im Raum Düsseldorf aufhält, sollte undbedint ab 20 Uhr ins Haus der Jugend in Neuss(am Niedertor - 5min. vom Hbf) kommen.
Es gibt 4 geile Bands für 4 €:
myspace.com/winstonandthemorlocks
myspace.com/avirginsmiscarriage
myspace.com/osiskrull
myspace.com/pandorasguitar
 

Anhänge

  • Design.jpg
    Design.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 606
2. Teil Der Plan - Die Einkaufsliste

So!
Die letzte Prüfung ist überstanden und es gibt mal meine vorläufige Einkaufsliste zu sehen.
(Ich hoffe, es haben sich keine Fehler eingeschlichen)

Ich bin mit dem Gesamtpreis bis jetzt ganz zufrieden und kriege dafür glaube ich auch top Materialien.
Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

Achja, die 1:1 Zeichnung zur Abnahme der genauen Maße liegt mittlerweile auch auf meinem Schreibtisch.

Morgen werde ich mich nach dem Preis für die Pickups erkundigen und vielleicht kriege ich auch noch den ein oder anderen Tip zu alternativen Materialien und deren Bezugsquellen.

Und dann wird sofort bestellt ... und gewartet (holz-faszination braucht ca. 3 Wochen Lieferzeit).


Grüüüße
Y
 

Anhänge

  • einkaufsliste.pdf
    20 KB · Aufrufe: 447
Wäre ich froh wenn ich so viel Geld und Zeit hätte wie du. Dann würde mein erster Eigenbau auch sofort beginnen. Aber da ich erst 16 bin und noch drei lange Jahre bis zum Abitur schufte kann ich mir mit meinem Schülereinkommen sowas vorerst nicht leisten. Aber im großen und ganzen gibts an der Liste nichts aus zu setzen. Bin auf das Finish gespannt.
 
2. Der Plan - Guter Plan, neuer Plan

So!
Ich war seit meinem letzten Post ein wenig einkaufen und es haben sich folgende Planänderungen ergeben:

Holz:

Ich war auf Empfehlung von Bassculture bei Bassline in Krefeld und habe dort zwei schöne Stücke Esche, eine Ahorn-Halskantel und ein fertiges Ebenholzgriffbrett gefunden.
Das ganze gabs für 137,90€ inklusive einem Halsstab und sehr guter und freundlicher Beratung!
(Die Eschestücke sind schon zum verleimen bei meinem Opa, deshalb gibt es davon leider erst später ein Foto.)


Hardware:
Desweiteren hab ich für insgesamt 45€ eine sehr schöne Bridge und Mechaniken (in Chrom) von Bassculture bekommen, die noch aus einem Korea-Import übrig waren.


Planänderungen zusammengefasst:
-Ebenholzgriffbrett
- 4-Saiter
- Chrom Hardware

Ein Update der Einkaufsliste gibts auch im Anhang.
Jetzt sieht die Summe auch richtig ansehnlich aus!

Einen schönen Feiertag
Y

Ps: Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, aber auf die schnelle ging es leider grade nicht besser.
 

Anhänge

  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 350
  • mechaniken.jpg
    mechaniken.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 301
  • neck.jpg
    neck.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 310
  • griffbrett1.jpg
    griffbrett1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 302
  • griffbrett2.jpg
    griffbrett2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 300
  • full.jpg
    full.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 292
  • preisliste.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 354
3. Der Bau

Ja!
Wir haben heute tatsächlich angefangen.


Nach dem Erstellen einer Schablone aus 8mm Sperrholz wurde der Korpus mit der Stichsäge ausgesägt und die Kanten geraspelt ung gefräst.
Am Montag gehts weiter mit dem Hals.


Grühüße
Y
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 339
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 330
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 330
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 420

Desweiteren habe ich vor, den gesamten Bau hier bebildert zu dokumentieren, da ich selber einen großen Teil des Wissens zu diesem Thema aus diesem Forum und besonders eben aus Bauberichten beziehe.


Das hat leider nicht ganz so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe...

Jedenfalls ist der Bass heute ENDLICH bis auf die Einstellarbeiten fertig geworden und ich habe auch während des Bauphasen ab und zu daran gedacht Fotos zu machen.
So will ich versuchen in den nächsten Tagen diesen Thread durch Fotos und Text zu vervollständigen.

Grüße
Y

Ps.: Eins draf ich vorab verraten: Wenn ich dem bass einen Namen geben würde, würde er wohl KILLER-Bass heißen:p
Gründe dafür dürften in den folgenden Beiträgen klar werden:gruebel:
 
wo bleiben die fotos? *schon wart* ;)

mfg Marcus
 
Eine Anmerkung zu der Zeichnung Deiner Kopfplatte: Du müsstest bei Deinem Design die Mechaniken so anordnen, dass die Saiten am Sattel einen seitlichen Knick machen. Versuche doch mal ein Design, bei dem der Saitenverlauf (von oben betrachtet) gerade ist - sieht besser aus und minimiert die Reibung der Saite im Sattel, was m.E. günstig beim Stimmen ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

My 2 Cents

Viele Grüße
Jo
 
Eine Anmerkung zu der Zeichnung Deiner Kopfplatte: Du müsstest bei Deinem Design die Mechaniken so anordnen, dass die Saiten am Sattel einen seitlichen Knick machen. Versuche doch mal ein Design, bei dem der Saitenverlauf (von oben betrachtet) gerade ist - sieht besser aus und minimiert die Reibung der Saite im Sattel, was m.E. günstig beim Stimmen ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

My 2 Cents

Viele Grüße
Jo

Hey Jo,
also bei meinem Warwick (Corvette Std. 4) ists auch so dass die A und G Saite abknicken nach dem Sattel, hab ich jetzt aber noch nie irgendwie negativ bemerkt.
Also ich würd sagen dass ist rein technisch gesehen egal:gruebel:

Gruß,

Nico
 
Hier auch WW, hier auch abgeknickt ;)
Glaube nicht, dass das schlimm ist. Bei WW hats den Vorteil, dank des einfachen Trussrod-Verschlusses, dass man den Trussrod spannen kann, ohne die Saiten abzumachen.
 
Schönes Projekt:great:
Erinnert mich ein Bisschen an einen Sandberg Bullet.
In der Zeichnung sieht es so aus, als ob du ein bisschen wenig "Fleisch" im Korpus, für die Halstasche hast.
Oder hab ich da was falsch gesehen?

Deine Vorgehensweise an das Projekt bewundere ich, sehr durchdacht und gut ausgeführt.
Ich drück dir die Daumen für ein getes gelingen.;)
 
Hey Jo,
also bei meinem Warwick (Corvette Std. 4) ists auch so dass die A und G Saite abknicken nach dem Sattel, hab ich jetzt aber noch nie irgendwie negativ bemerkt.
Also ich würd sagen dass ist rein technisch gesehen egal:gruebel:

Gruß,

Nico

Rein technisch gesehen ist es nicht egal:
1.) wird so durch den Druck, den die Saiten aufbringen, weil sie sich grade legen möchten, der Sattel beansprucht, was unter Umständen zu Materialermüdung und folgendem Versagen (= Bruch) führen kann.

2.) Durch die zusätzliche Kraft, die auf den Sattel über die Saiten wirkt, resultiert ein größerer Druck und somit eine größere Reibung beim Stimmen. Im Extremfall "verkanntet" die Saite und kann unter Umständen reißen.
Sollte das nicht passieren, wird auf jeden Fall der Sattel bzw. die Sattelkerbe durch Abtrag/ Abrasion geschädigt und/ oder die Saiten durch die erhöhte Reibung beim Stimmen kaputt gemacht!

Ideal ist das nicht die Saiten hinter dem Sattel knicken zu lassen! :bad:

Gruß
Tröte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben