Impedanzwandler, Aktive Klangreglung und Vorverstärker bauen

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
ich will meinem alten Bass mal wieder spendieren.
Ich habe im Moment ein 4-Way-Switch drin (Kill, Neck, Paralell, Bridge).
Und ein Volume und ein tone.
Es sind 2 Singlecoils drinne.
Ja ich dachte mir, ich bau mir einen Impedanzwandler mit Pre-amp und eine aktive Klangreglung.
Die Klangreglung soll Bässe und Höhen regeln können.
Diese müssten dann auf ein Doppelpoti.
Ich habe 9V zur Verfügung (Fräsung für eine Batterie)
Ich kann platinen ätzen und Löten.
Also ich wollte mir das zeug selber bauen.
Könnt ihr mir da helfen (Link oder so)
Lg
 
Eigenschaft
 
Hi
und was auch noch gut wäre, ist, dass man zwischen aktiv und passiv anhand eines Push/Pull Poti umschalten kann.
 
Hi,

basierend auf einem Schaltplan, den es z. B. bei bassbacke.de gibt (http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm > "Active Bass Sound Control 2") habe ich irgendwoher ein eagle-Layout (eagle. http://www.cadsoft.de/freeware.htm9)

Das kannst Du zum Ätzen einer Platine verwenden (Achtung: die roten Verbindungen sind auf der Platine Lötbrücken an der Platinenoberseite bzw. Litzen zum aktiv-passiv-Schalter und der Stereoklinkenbuchse; sie müssen also bei der Ätzvorlage ausgeblendet werden - Kurzanleitung zu eagle: http://www.cadsoft.de/Tour/tour00.htm)

Ich finde das Layout noch nicht ganz optimal und überprüft habe ich es auch nicht (Du solltest es mit dem Schaltplan von bassbacke nochmal vergleichen), aber es könnte an sich so funktionieren.
Die Potis kannst Du eben nicht fest drauflöten, da Du ein Doppelpoti möchtest, aber das geht auch mit Litzenverbindung.

Der Pickup-Schalter und das Volumepoti kommen vor den Eingang der Schaltung bzw. vor den aktiv-passiv-Schalter.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • active-bass-sound-control.zip
    54,6 KB · Aufrufe: 266
Hi
also danke zuerstmal für deine sehr ausführliche antwort.
Ich werde das mal durchchecken.
Ich hab nochmal überlegt und dachte mir, vielleicht ist es besser nur einen 2 Band Equalizer ohne Pre-amp aufzubauen.
Bringt ein Impedanzwandler so viel Änderung in den Jazz-Bass Sound?
 
Hi
ok ich glaube ich hab da was verwechselt.
Muss ein Preamp für die lautstärke verwendet werden oder kann man auch nur einen verbauen für die klangregelung.
 
Hi
ok ich glaube ich hab da was verwechselt.
Muss ein Preamp für die lautstärke verwendet werden oder kann man auch nur einen verbauen für die klangregelung.
Hi,

so ganz verstehe ich nicht, was Du sagen willst, aber mal folgendes:

In dem Schaltplan von bassbacke hat der erste Operationsverstärker (OPV) die Aufgabe einer einstellbaren Verstärkerstufe; man kann das Signal also lauter, gleich laut oder sogar leiser drehen, als es von den Pickups kommt.

Natürlich ist solch ein OPV nie vollkommen klangneutral, sollte aber hier am Basssound nicht allzu viel ändern.
Und wenn man deutlicher einen Unterschied hört, der Klang brillanter als beim passiven Betrieb ist, kann dies damit zu tun haben, dass das Instrumentenkabel, das vom Bass zu nachfolgenden Geräten/zum Verstärker führt, sich mit seiner Kapazität nicht mehr auf den Klang auswirken kann (die Höhen dämpfen).

Gleichzeitig wandelt der erste OPV die Impendanz von hochohmig nach niederohmig, so dass der nachfolgende Equalizer in Neutralstellung der Regler den Klang möglichst wenig beeinflusst.

Gruß
Ulrich
 
hmm
naya ausgangspunt für mich war, dass mein höhenpoti einfach mir zu wenig veränderung bringt.
Deshalb wollte ich ein aktives höhenpoti.
Das ist wichtig.
danach kam noch impedanzwandler und aktives bass poti.
Kann man auch einfach eine aktive 1-band klangreglung machen, oder macht das keinen sinn?
 
Hi
also dass mit dem von Bassdacke gefällt mir ziemlich gut.
Ich bin mir nur nicht sicher ob dass alles so klappt mit dem Layout, da es ja automatik ist.
In meinem Bass war vorher auch eine platine drin.
Die hab ich aber rausgemacht, da sie brutal gerauscht hat.
Vielleicht könnte ich einfach die Bauteile ausbauen und ersetzen.
jetzt die Frage, was ist das auf der Platine?
ist es ein Impedanzwandler oder so was oder pre-amp.
Ich hab keine Ahnung
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 381
... In meinem Bass war vorher auch eine platine drin.
Die hab ich aber rausgemacht, da sie brutal gerauscht hat.
Vielleicht könnte ich einfach die Bauteile ausbauen und ersetzen.
jetzt die Frage, was ist das auf der Platine?
ist es ein Impedanzwandler oder so was oder pre-amp.
Ich hab keine Ahnung
Hi,

Das IC beinhaltet 2 OPVs; also wird es vermutlich ein Preamp sein und nicht nur ein Impedanzwandler.
Was aber die Schaltung genau macht, lässt sich ohne Schaltplan nicht sagen.
Man könnte nun natürlich alle Bauteile bzw. Bauteilwerte genau bestimmen und dann noch auf der Unterseite die Leiterbahnen nachvollziehen, um sich den Schaltplan zu erschließen. Das würde aber länger dauern, als eine neue, gut funktionierende Schaltung auf Lochraster zu löten ...

Oder Du fragst beim Basshersteller an, ob sie Dir einen Schaltplan geben können.

Gruß
Ulrich
 
Hi
ist es eigentlich i-wie möglich ohne eine aktive klangreglung auch den Unterschied klarer zu machen.
Also erhöhen ist klar geht nicht.
Aber erniedrigen und das ziemlich stark würde doch dann einen ziemlichen Unterschied bewirken oder?
Welche Kondensatorwerte bieten sich den da an?
lg
 
Hi
ist es eigentlich i-wie möglich ohne eine aktive klangreglung auch den Unterschied klarer zu machen.
Also erhöhen ist klar geht nicht.
Aber erniedrigen und das ziemlich stark würde doch dann einen ziemlichen Unterschied bewirken oder?
Welche Kondensatorwerte bieten sich den da an?
lg
Hi,

jetzt hast Du Dich verlaufen :p (die Frage kam mir dann nach etwas rätseln, was ich mit "Unterschied klarer", "erhöhen" und "erniedrigen" anfangen soll, doch bekannt vor :gruebel:):

Hier geht´s lang: https://www.musiker-board.de/vb/ton...8-log-tone-poti-bringt-keine-ver-nderung.html

Ich lauf mal schnell hin. :D

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben