Fender Jazz(?)bass Japan

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Habe mir einen gut gebrauchten Fender Jazzbass Japan zugelegt.Im ersten Moment war
ich etwas ernüchtert,da er sich schwerer spielen läßt als mein Ibanez BTB,obwohl die
Mensur kürzer ist.Aber nach etwas eingewöhnen und justieren der Reiter,ist`s besser
geworden.Er hat auch einen ganz leichten Hang zum Flitzebogen,das werd ich die Tage
auch mal neu einstellen.
Ich hab mal die Pickups rausgeschraubt,die haben keine Beschriftung,aber Metallplatten
sind darunter,über die der Halspickup geerdet ist.Auf den Fotos hab ich gerade gesehen,
daß ich beim Einbauen geschlampt habe,ein Kabel ist eingeklemmt.
1)die Seriennummer beginnt mit E 97.....-lt. den Fender Seriennummern Listen gibts
die E Nummer angeblich nur bei Amerikanischen,aber ich habe in dieser Woche noch einen Fender Jazz Japan gesehen,der auch mit E 6...... begann.Also stimmen wohl die
Listen nicht immer.Der E 06 Bass wurde 1988 neu gekauft.
2)der 3 Wegschalter hat manchmal einen Wackler ,der Halspickup geht dann nicht sauber
durch oder garnicht-werd ich auswechseln.
3)Der Sound des Halspickups kommt sehr genau auf den Preci.Sound raus,nicht übel.
Allerdings gefällt mir der Stegpickup nicht so gut,er ist trotz hoher Einstellung deut-
lich leiser,wenn man ihn solo nutzt,der sound ist nicht richtig kräftig.Hat jemand eine
Idee,welchen TA ich dafür nehmen könnte?er kann gerne modern klingen.Seymour
duncan z.B?Ich würde ihn nur zum Solospiel hernehmen,sonst immer mit dem Hals-
pickup zusammen oder den Halsp.solo,dafür hab ich den Bass eigentlich gekauft.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Img5338Fender Jazzbass.jpg
    Img5338Fender Jazzbass.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 782
  • Img5336Fender Jazzbass.jpg
    Img5336Fender Jazzbass.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 511
  • Img5337Fender Jazzbass.jpg
    Img5337Fender Jazzbass.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WesL5,

bei "jüngeren" Fenders kenne ich mich nicht so aus ...
Ende der Achziger, Anfang der 90er kann aber hinkommen.
Wenn Du den Hals abschraubst findest Du dort evtl. ein Datum. Bei Japanern weiß ich das aber nicht sooo genau. Bitte berichten, ob Du was findest ...

Den Toggle Switch brauchst Du nicht auszuwechseln. Etwas Kontaktspray sollte da bereits helfen. Aber nur an den Toggle Switch, nicht an die Potis. Ist ein offener Toggle Switch drin? Dann kannst Du ihn ausbauen, sauber machen und wieder anlöten. Dann hält er mit etwas Glück 10 Jahre bis zur nächsten Säuberung ...

Ist die Frage, ob Du einen Humbucker im J-Format hin machst oder einen Single Coil.
Bei Single Coils kann ich den HOT-JOTT von Rockinger empfehlen. Der ist ähnlich dem J-Pickup, hat aber mehr Dampf. Ansonsten kann Heike Dir bestimmt einen Pickup empfehlen.

Gruß
Andreas

EDIT: Bei den Pickups hilft vielleicht dieser Thread: https://www.musiker-board.de/vb/ton...neue-tonabnehmer-sonstige-verbesserungen.html

Und 2.: Klar ein Jazz Bass! Aber eben ein "Special". "Special" heißt bei Fender normalerweise: PJ. Es gibt also Jazz Bass und Precision Bass Special; beide mit PJ Pickups.
 
Ist das nicht die typische Preci-Korpusform???
Beim Jazz-bass ist der untere rand (hinter der bridge) doch schräg oder?
 
Ich denke,der Jazzbass Hals und der zweite Pickup am Steg waren da ausschlaggebend.
Da Ganze gabs ztw. wohl auch mit Jazzbassbody.

Ich hab mir übrigens einen SD SSJB 3 B bestellt.Mal sehen,wie der mit dem Halspickup
harmoniert.Könnte sein,daß der demnächst fällig wird.

insgesamt gefällt mit der Ton des Basses,allerdings kann er in der Tiefe mit dem BTB
nicht mithalten,in der Bespielbarkeit auch nicht,obwohl der BTB ein Longscale ist.Aber
dieser typische Preci Sound und die Mittelstellung(beide an) haben was.
 
Ist das nicht die typische Preci-Korpusform???
Beim Jazz-bass ist der untere rand (hinter der bridge) doch schräg oder?

So ist es. Mir fällt auch auf, daß die Kopfplatte schwarz lackiert ist. Das manchen zwar manche Hersteller, weil's eine neutrale eine-für-alle Lösung ist, aber Fender hat meistens für den Zweck natur, oder aber, wenn's was schicker sein soll, dasselbe Finish wie auf dem Korpus.

Es ist nun auch seit jeher schon nicht so selten gewesen, daß Hälse und Körper von verschiedenen Instrumenten kombiniert wurde. Das müßte man mal recherchieren.

Wie schon in dem anderen Thread gesagt, in PJ Kombinationen ist der J oft unterbelichtet. Fender hat das — außerhalb des Custom Shops — erst deutlich später mit dem Hot Rod(ded) Precision endlich mal richtig gemacht.

Der SD/BL Quarter Pound wird auf alle Fälle mehr Bass, mehr Attack, mehr Druck (Punch), wie auch mehr Output bringen. Ein sehr schöner PU (und etwa erfrischenderweise ohne den Mitten-Hype der DiMarzio Models P/J).

Dazu gäbe es dann für den Fall der Fälle auch einen passenden Preci-PU.
 
Erstmal vielen Dank ,Ihre Kompetenz..:great:
Ich hab heute den SD SSJB 3B bekommen und eingebaut.Die Lautstärke passt besser,
Der Sound ist natürlich etwas mittiger,was zu erwarten war.Ich hab den Pickup so ange-
schlossen,wie SD das vorgibt ,genau wie der Fender TA weiß ans Poti,schwarz an Masse-
das klang in der Mittenstellung nach "out of Phase ",also hab ich den SD umgepolt,jetzt
passts.Ob`s der Aufwand wert war..?der Unterschied ist minimal,aber so ist das ja immer
beim Tuning,was doppelt so teuer ist,muß nicht doppelt so gut klingen.
Ich hab jetzt beide Bässe mit den gleichen Saiten bestückt(Dàddario EXL 160 TP),im Bass
klingts jetzt eher nach " Piano..oder Flügelbass ",Nickel halt.Auf dem Fender waren vorher
etwas dünnere Saiten drauf,keine Ahnung welche Marke,aber er klang irgendwie interes-
santer,zum Slappen z.B. ..Rotosound..?Ich hab mal für mich Aufnahmen gemacht,BTB
und Urzustand des Fenders mit den alten Saiten,danach mit den neuen Saiten und dem
SD Pickup.Direkt am Amp ist der Unterschied deutlicher zu hören,als auf den Aufnahmen.
Mit den gleichen Saiten läßt sich der BTB minimal leichter spielen,fällt aber kaum auf.

@ Heike ...zum Kopf: es wurden in letzter Zeit bei Eb.. 3 dieser Bässe verkauft,einer davon war
ein Fretlessbass,aber die hatten alle den gleichen lackierten Kopf,bei einem war sogar der Hals
auf der Rückseite ebenfalls schwarz lackiert.Alle mit der E Nummer und Fender Jazzbass Special Made in Japan.
Auf den Tonepotis war 85 vermerkt.kann das was mit dem BJ.(des Potis) zu tun haben?Die könnten ja ohne
weiteres z.B. 1988 Potis von 1985 verbaut haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir fällt auch auf, daß die Kopfplatte schwarz lackiert ist. Das manchen zwar manche Hersteller, weil's eine neutrale eine-für-alle Lösung ist, aber Fender hat meistens für den Zweck natur, oder aber, wenn's was schicker sein soll, dasselbe Finish wie auf dem Korpus ...

Hallo Heike,

für die Fender und F-CBS Zeit stimmt deine Aussage. Auch für die letzten F-MIC Jahre.
Da war entweder Natur oder Matching Headstock.

In der Anfangszeit von F-MIC (1985 bis 1990) gab es aber öfter Instrumente mit schwarzer Kopfplatte bei andersfarbigem Instument. Das betrifft zumindest in Japan produzierte Fenders. Gerade die Kombination schwarzer Headstock mit weißem, rotem und schwarzen Body waren öfters zu sehen.
Im Gegensatz zu den "Patriotic Colours" der 1960er (rot/weiß/blau) kann man hier fast schon von den "Japanese Colours" oder "Teutonic Colurs" (schwarz/weiß/rot) sprechen. :D

Gruß
Andreas
 
Was mir auffällt,ist,daß z.B. Tokai Bässe oder Fender Squier Bässe aus der Zeit viel
teuerer verkauft werden.Z.T. zum doppelten Preis-ich habe 291.-€ bezahlt-für den Preis
ist das ein super Instrument.Sind denn die Squiers so viel besser?Ich hab zu Hause eine
Squier strat ,allerdings aus Korea(15 Jahre alt??),mein Sohn hatte eine Fender Japan
Strat,die klang irgendwie besser,hatte allerdings einen etwas plumen Hals,während
meine Squier strat einen extrem dünnen Hals hat.
Ist das bei den Bässen in etwa genauso?Der Klang des Japanbasses gefällt mir nicht
schlecht.Für den Preis!!
 
Hallo WesL5,

für 291 Euro dürftest Du da ein nettes Schnäppchen gemacht haben!

Alte Squier Japan sind total überteuert. Irgendwann wird es da auch zu einem Börsen-Crash kommen.
Zudem haben die meisten Käufer von alten / älteren Instrumenten kaum Ahnung, sondern kaufen nach Slogans, die sie auf irgendeiner Bahnhoftstoilette mal gelesen haben. ;)
Dazu gehört eben auch: "Alte Squier Japan sind gut und teuer."

Klar; sie sind oft sehr gut, aber das waren andere japanische Instrumente jener Zeit auch.

Gruß
Andreas
 
Genaugenommen hab ich ihn geschenkt bekommen,wenn man bedenkt,daß das Aging
300.-€ extra kostet.Die paar Macken stören mich überhaupt nicht.Der Hals vermittelt
eine sehr angenehmes Gefühl,kann man kaum beschreiben.
 
Ich hab nach dem Pickup an der Brücke (SD JB 3 B ) auch den Precision TA ausgewechselt
und zwar gegen einen SD Hot B SPB 2 .Die Kombination harmoniert sehr gut mitein-
ander.

Gruß

Wes
 
Hallo WesL5,

ich habe deinen Bass gefunden! :)

Es ist ein Fender "Boxer" Bass (Japan). Baujahr könnte 1983 sein.
Hier ein Katalogbild (das 100% deinem Bass entspricht).
Es ist ein Fender PJ-555.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Neu-2.jpg
    Neu-2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 410
Supi !!!:great:-wenn du mir jetzt noch bestätigst ,daß er mittlerweile einen Sammlerwert
von 2000.-€ hat,bekommste beim Verkauf (theoretisch ) Provision.:D:D:D
Werd ihn nicht verkaufen,bin zufrieden damit!

Gruß
Wes ..:):p:)..hey i`m a boxer .......:D

Danke !
 
guitardaterproject sagt zu E976468 und Made in Japan:

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1984 - 1987

;)

Tante Edith: Fender übrigens auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ungern...aber ich bin wie die Jungfrau zum Kinde...unplanmässig zu einem
Music Man Stingray gekommen.Irgendwie muß die Kasse wieder voll werden...der
Ibanez und der Fender stehen zum Verkauf.....leider.Den Fender würd ich wegen dem Gewicht schon gerne behalten.

Gruß
Wes

Momentan spiele ich als Aushilfsbassist bei diversen Bands und seit einer Woche wieder als Gitarrist in einer festen Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben