Frage zum Fender Jazz Bass

  • Ersteller BenChilli
  • Erstellt am
B
BenChilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
10.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir bei ebay kleinanzeigen einen Fender Jazz Bass made in japan gekauft. Heute ist er bei mir angekommen und ich habe mich nach dem Auspacken ein wenig gewundert. Zwischen dem Tonabnehmer am Steg und dem Steg selbst ist auf der Oberfläche des Basses ein Metallverbindungsstück. Ich habe mal ein Bild in den Anhang gepackt. Ist das normal und was hat das für einen Sinn ??

Zudem habe ich mich darüber gewundert, dass im Schlagbrett mehr Löcher als Schrauben sind. Unter den Löchern ist aber kein Loch im Bass selbst. Ist das normal?


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20130910_134300.jpg
    20130910_134300.jpg
    46 KB · Aufrufe: 326
Hallo
Ist bestimmt ein erdungskabel,für die brücke.

Gruss stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Und was hat das mit diesem Erdungskabel auf sich? Ist das normal? Mindert es den Wert ?
 
Also ich will dich erstmal beruhigen das es sicherlich nicht den Wert mindert. Damals war es bei vielen Bässen bei Fender normal das die Erdung so verlegt wurde. Mit der Zeit löste Fender dieses kosmetische Problem anders.
Es wurde von der Elektrik ( unter den Poties) ein kleiner Kanal zur Brücke gebohrt. Dadurch wurde ein Kabel zum Erden gelegt.

Nun müsste die Produktexperten hier hier mal helfen ob es auch neuere Japanbässe ( nehme mal an er ist nicht zu alt ?!) die Erdung von Werk so verlegt hatten.

Wenn es dich stört, müsste man gucken ob du einen Kanal zum Erden hast, Wenn nicht, müsste einer gebohrt werden.

Ich finde es an sich ziemlich cool. Hat nen alten Touch.

Nun zum Schlagbrett.
Der Vorbesitzer hat sicherlich das orginal Schlagbrett gegen ein anderes getauscht.
Dieses hat eine andere Anzahl an Löchern.
Schlimm ist das natürlich auch nicht.

Wenn du ein passendes haben möchtest:
Einige Gitarrenbauer bieten sowas an .Oder Trashcontainer. Da schickst du deinen Body hin und bekommst nen genau angepasstes Schlagbrett drauf. Kostet auch keine Unsummen. Hab ich selber gemacht.
http://www.der-trashcontainer.de/

Kannst auch irgendwo auf Gut Glück eines bestellen, würde ich aber nicht machen. Die passen oft nicht ganz genau und sowas. Kann aus erfahung sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben