Jazz-Komposition

J
jazzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Registriert
12.04.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hey,

ich höre allgemein gerne Jazz, vor allem Fusion Jazz und Jazz Standards und habe einige auf dem Keyboard und auf einer E-Gitarre nachgespielt.
Ich hab' mich in letzter Zeit ein wenig mit Harmonielehre beschäftigt und in der letzten zeit ein paar Jazz Sachen komponiert.
Ich wollte mal die Meinung von Kennern dazu hören:
www.speedyshare.com/files/19459408/Jazzkomp3.wma
hier habe ich ein Thema komponiert und eine Akkordabfolge. In der Audio-Datei wiederholt das Ganze sich einmal.
Die Akkordabfolge ist:
Cm7 (2x)
Gm7 (2x)
Dm7/b5 (2x)
Am7 (2x)
Em7 11
Em7
Hm7 b5 (2x)
F#7 b9/#9 (2x)
Gmmaj7
Bb7
Das Ganze in einem 7/8 Takt, bei einem Tempo von ca. 120 bpm.
Ist so halb nach Gehör, mithilfe der Harmonielehre und mithilfe der Analyse einiger Jazz-Standards komponiert.
Wen die Melodie interessiert und was ich mir bei der Abfolge gedacht habe, der soll das hier schreiben, dann schreibe ich Details dazu auf.
Ich habe bei dem Track keinen Wert auf Produktion gelegt, da es mir hier mehr um Komposition geht, was zum Nachspielen bzw. Improvisieren auf den Tonarten/Apreggios, nicht zum Produzieren.
Trotzdem habe ich Cubase Studio 4 benutzt, das VSTi Hypersonic.
Wäre sehr nett, ihr würdet eure Meinung schreiben!

achja ich hoffe, ich bin nicht im falschen Forum gelandet. Hoffentlich schauen hier ab und zu auch mal ein paar Jazz-Interessierte rein, die Lust haben, reinzuhören!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut rapidshare können nur Premium-User deine Datei runterladen.:confused:
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du Dich, wenn es ein "frühes Werk" von Dir ist, gleich an einem 7/8-Takt versuchst ...

Es ist (für uns hier in Mitteleuropa) nicht ganz leicht, ein so "unebenes" Metrum sinnvoll zu füllen, und dementsprechend ist das mMn auch Dir nicht ganz gelungen. Es "holpert" doch gewaltig. Hör Dir mal Stücke im 7-er Takt von besseren als wir es sind, an. Die haben dennoch Struktur und Sinn, und auch der melodische Bogen fügt sich sinnvoll in das 7-er Metrum ein ...

All das muß ich bei Dir ein wenig bemängeln. Es klingt alles ein wenig sprunghaft und "an den Haaren herbeigezogen". Jedenfalls so richtig "entspannt zuhören" konnte ich nicht ...

Auch 7-er Takte brauchen rhythmische Phrasen, die in sich logisch und eindeutig sind, und einen klar definierten harmonischen Rhythmus ...

Das war der ehrliche Versuch einer konstruktiven Kritik.

Alles Liebe,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben