Routine Update entpuppt sich als GAU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebe Foren Gemeinde,

wir hatten heute, am 09.01.2009, leider eine längere Downtime als geplant. Um genau 11:50 wollte ich eigentlich das Board wieder online schalten, als ich plötzlich in der "Wer ist Online" Liste viele leere Platzhalter zwischen den Kommas entdeckt habe. Das sah ca. so aus:

reteep, '74Jailbreak, -the-strokes-, 3121funk, @lexander, , , , , , , , , , , , , ,Johannes Hofmann, , , , , , , , , ,

Ich wagte ein Blick in die Mitarbeiter Liste des Forums.. 2/3 der Mods waren verschwunden. Ok.. nur ein direkter Check in der Datenbank konnte für Gewissheit sorgen..

mbuser.jpg


4981. Anstatt über 100.000.

Ok.. da ist wohl was mit dem Update schief gegangen. Doch kein Problem dachte ich mir.. wir haben ja genügend Backups. Da die Datenbank extrem groß ist, machen wir täglich ein Update und behalten jeweils eine ganze Woche an Backups, also sieben Stück insgesamt. So einen Backup zu importierten dauert ca. 45 Minuten.

Ich kann euch versichern, ich habe jeden dieser Backups ausprobiert. Überall war die vb3_user Tabelle fehlerhaft, und nach einem Repair warns noch genau 4981 Benutzer.

Das sind die Momente, bei denen es einem eiskalt den Rücken herunterläuft, und man langsam anfängt zu schwitzen obwohl es einem gar nicht zu warm ist.

So ein 7GB SQL Dump lässt sich natürlich auch nicht mit dem Lieblingseditor öffnen. Weder Ultraedit, noch Notepad oder sonstige Textviewer haben es geschafft die Datei zu öffnen. Letztendlich hab ich ein DOS Tool verwendet (HexView) um die Datei step-by-step zu durchforsten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie das passiert ist, bzw. wie es dann immer noch funktionieren konnte, aber ziemlich genau ab Zeile 4981 im vb3_user Abschnitt hat der SQL Dump aufgehört. Es kam einfach nichts mehr.. und ja, wir führen alle 2 Tage auch einen Repair auf alle Tabellen aus.

Wie dem auch sei, um 19:00 hab ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als einen noch älteren Dump zu nehmen. Dieser Dump stammt vom 1.11.2008. Der 1.12.2008 enthält leider den gleichen Fehler :(.

An alle Betroffenen: Mir tut es wirklich leid, aber alle die sich nach dem 1.11.2008 registriert haben müssen sich neu registrieren. (z.B. https://www.musiker-board.de/vb/sou...rmware-update-problem-motu-ultralite-mk3.html ). Die werden nun alle als Gast angezeigt.

Wenigstens sind keine Themen oder Beiträge verloren gegangen. Und wenigstens konnten wir 96.000 Benutzer retten.. :eek:

Wie immer, lernt man aus einem solchen Disaster. Wir werden jetzt wöchentlich unsere Backups überprüfen. Abgesehen davon, haben wir nächste Woche ohnehin ein Meeting um das Musiker-Board endlich wieder stabil zu bekommen.

Die Stabilitäts-Probleme sind uns bekannt, wir arbeiten hart daran alles wieder flüssig zu bekommen.

Ich hoffe sonst wurde nichts in Mitleidenschaft gezogen, ansonsten bitte hier Posten oder PM an mich.

Der eigentlichen Ursache werde ich sicher noch nachgehen und melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

So long... bin jetzt erstmal weiter meine Grippe auskurieren :redface:
- reteep

WICHTIG:
Dadurch, dass die Benutzerdatenbank auf dem Stand vom 1.11 ist, betrifft das alles was mit dem Benutzeraccount zu tun hat. Also auch Karma, Beitragszahl etc.
 
Eigenschaft
 
Ok.. war um 20:00 wohl doch noch nicht geschafft..

Der Speed ist wie immer jetzt noch 1-2h im Keller bis alles gecached ist, aber ich hoffe, dass danach das Board wieder läuft. Behalte es weiterhin im Auge.
 
So.. fast schon einen Tag später sind wir endlich wieder online. Wir haben den kompletten Index für die Post Tabelle neu erstellt, das hat leider einige Zeit in Anspruch genommen. Im Moment sieht es noch stabil aus, hoffen wir mal es bleibt so.

Haben jetzt fast volle 2 Tage daran gearbeitet... ich bin froh wenn ich mal wieder was anderes seh außer Graphen, Config Files und die Linux Commandline ;)

Ohne solche Tage wäre das Leben wohl viel zu langweilig :redface:
 
reteep
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Was bin ich froh schon länger registriert zu sein, ich drück dann mal die Daumen, dass soetwas sobald nicht nochmal passiert!
 
Gerade ist das Board richtig flott.. mit 200 Leuten online. Brauchen wir einen Türsteher? ;)
 
Großes Dank an Reteep:great:

Vorallem kann ich jetzt meinen 2000. Beitrag nochmal schreiben, ein einzigartiges Ereignis in der Geschichte des Boards:rock::D
 
Sind dann auch irgendwelche Werte zurückgesetzt worden?
Bei mir sind im Kontrollzentrum nämlich noch alle Bewertungen ersichtlich die neulich noch da waren, aber mein Karma hat sich um gute 400 verringert und meine Postzahl is von 11 oder so auf 4 gesunken, Hängt das damit zusammen?


Aber Hut ab für dein Durchhaltevermögen und die gute Arbeit!

Gruß
Moor
 
Твой закат;3498219 schrieb:
Was bin ich froh schon länger registriert zu sein, ich drück dann mal die Daumen, dass soetwas sobald nicht nochmal passiert!

Hey reteep!

Erstmal vielen vielen lieben Dank, mein Lieber:):great:! Kurier Dich mal erstmal aus ....... Ich wünsch Dir/Euch, dass dieses Kompromiss-Update erstmal eine Weile stabil läuft.

Gruß, Axel
 
Gute Arbeit! Herzlichen Dank für die viele eingesetzte Zeit!

Muss auch mal gesagt werden. Da ich grade selber teilweise vor Problemen mit Programmierlogik und Datenbanken sitze, weiß ich genau wie sehr es einen nach stundenlangem Fehlersuchen irgendwann anödet ;)

Danke nochmal und viel Erfolg weiterhin!
 
Mein Tag ist gerettet :)

Man will es kaum wahr haben, aber eine gewisse Board-Abhängigkeit besteht schon, wie ich Heute gemerkt habe :D
An dieser Stelle: Vielen Dank für die Mühe :great:

MfG
 
Hallo reteep,

die Zähler für Beiträge, Karma, Rep-Power und Private Nachrichten stimmen leider nicht mehr. Ist da noch etwas zu machen?
Ansonsten auch von mir ein dickes Danke für die Arbeit :great:.
 
Sind dann auch irgendwelche Werte zurückgesetzt worden

Leider ja, dadurch dass die Benutzerdatenbank auf dem Stand vom 1.11 ist, ist alles was mit den Benutzeraccounts zu tun hat zwischenzeitliche verloren gegangen. Es sind lediglich keine Beiträge oder Themen verloren gegangen. Sorry! :(

Nochmal wird sowas hoffentlich nicht passieren. Wir backupen zumindest jetzt doppelt und dreifach, auch wenns zusätzlichen Backup-Platz kostet. Genau gesagt gibt es jetzt einen Backup-Server ;)
 
wie kommt es das ich auf einmal weniger posts und karma hab ???
 
Astrein, mir fehlen 300Post und 150PNs die teilweise recht wichtig waren :redface:
 
Hey
nur kleine Verständnisfrage:
durch die Verwendung des älteren Backups sind nun auch im Zähler die Beitragszahlen und Karmawerte zurrückgesetzt worden oder?
Doch kann ich selbst sämtliche in den letzten Wochen geschriebene Beiträge von mir per SuFu finden bzw die Bewetungen im Kontrollzentrum einsehen.
Auf meinem Profil ist z.B mein letzter Beitrag (nun wohl nicht mehr :D) vom 22.10.08 aus dem Thread "Welche Saiten und Pleks nutzt Mark Tremonti".
Ist halt nur ne optische Sache, die evtl etwas verwirrend wirken kann.

mfg KG

Trotzdem ein großes Danke an reteep!!
Heut lag ich krank im Bett und da ist es echt schon langweilig, wenn man nicht mal im Board stöbern kann :D Und nun kann ich es endlich wieder xD
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedank ich mich auch nochmal recht herzlich bei dir! :great:
Und ja, auch ich hab heute glaub ich 10-mal versucht hier reinzukommen, nur in der Hoffnung, dass alles wieder funzt.. :redface:
 
Points sind mir egal, obwohl mir echt hunderte fehlen. Aber Freunde, Posts, etc auch alles weg?
 
wie kommt es das ich auf einmal weniger posts und karma hab ???

schon beeindruckend, steht doch oben :D

@ foxytom fiderallala und so

ich will karma :D


vielen Dank für die harte Arbeit am Board :great:
 
Erstmal danke für die viele Arbeit, warscheinlich im namen aller nutzer :great:
Ednlich funzt es, ich hatte schon Mangelerscheinungen:D
Aber ebbes mossern will ich ja doch.:rolleyes:
So.. fast schon einen Tag später sind wir endlich wieder online.
Ohne solche Tage wäre das Leben wohl viel zu langweilig :redface:

So.. fast schon einen Tag später sind wir endlich wieder online.
Ohne solche Tage wäre das Leben wohl viel zu langweilig :redface:

Erwischt.;) :p
edit: Uff gut zurück gesetzt, von ca. 1.000 beiträgen udn fast 2.000 Karma punkte, auf des bisse:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben