Musikalische Hihat

  • Ersteller splasssh
  • Erstellt am
splasssh
splasssh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
17.08.06
Beiträge
76
Kekse
54
Ort
Aachen
Hallo euch allen.
Es ist viel Zeit vergangenen, seit meinem letzten Besuch hier im Board.
Es hat sich musikalisch viel getan bei mir. Ich spiele in einer Band, die mittlerweile fast 10
Songs stehen hat. Um nun einen guten Schlagzeugsound für Studioaufnahmen und Gigs bieten zu können, suche ich eine neue Hihat.
Ich habe mich vor 2 Monaten schon mit neuen Crashbecken eingedeckt: 16 und 17 " Meinl Byzance Extra Thin crash im Jazz finish. Ich spiele keinesfalls Jazz, aber die Becken waren einfach ewxtrem musikalisch, unaufdringlich, sprechen aber extrem schnell an und verklingen genau so schnell wieder. Kurz: Genau das, wonach ich gesucht habe.
Die Musikrichtung ist schwer einzuschätzen. Schlagzeug ist aber eher poppig aber vor allem sehr stark am Funk orientiert. Ich schreibe das alles, um euch ein gutes Bild von meinen Anforderungen geben zu können.
Ich habe schon lange nach einer Hihat gesucht, aber das Angebot ist einfah nicht mehr zu überschauen und der nächste grössere Musikladen ist über 100 KM entfernt. Was ich suche ist eine sehr dynamische, spritzige Hihat, die sich nicht zu sehr aufdringt. Sie sollte also nicht alzu bissig sein, aber dennoch klare Zischlaute bei öffnungen geben, wie es eben sehr oft im Funk gebraucht wird aber auch Akzente und Rolls auf den Hihatbecken sollten klar zur Geltung kommen. Von der Grösse dachte ich an 13 oder 14. Wichtig ist also vor allem, dass das locker, spritzig und vor allem musikalisch klingt.
Ich hoffe, dass ich euch einigermassen erklären konnte, was ich meine und dass ihr mit weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Da könnten die Byzance Hihats Traditional, Brilliant oder Jazz gut passen.
http://www.youtube.com/watch?v=knkJrDniFxE
http://www.youtube.com/watch?v=tWIlM_LrGOk
http://www.youtube.com/watch?v=3Q2dRLfvdVs

Noch einen Tick "spritziger" wären die Soundcaster Fusion. http://www.youtube.com/watch?v=5A2s3sTBNEY

Wenn es günstiger sein darf, dann evtl. Becken von Diril oder Dreamcymbal.
http://www.youtube.com/watch?v=vF1hta0VzPQ
http://www.youtube.com/watch?v=zyksM73fsUc

Masterwork (Custom Jazz) oder Bosphorus (Master) könnten auch noch interessant sein.
http://www.youtube.com/watch?v=nzabcPmHfaM
http://www.youtube.com/watch?v=utGjTJxw_ok
 
Um einen ausführlichen "Hörmarathon" (in natura, versteht sich, Soundfiles kann man nicht immer trauen) kommst du wohl sowieso nicht rum.
Ich würde mir da genug Zeit nehmen, evtl. sogar einen Urlaubstag "opfern". ;)
 
Hallo Haensi,

danke für deine Antwort. Die Byzance Serie bietet in der Tat interessante Hats. Habe mich da aber eher auf die Dark Hihat und die Extra dry konzentriert. Die Jazz Hihat gefällt mir gar nicht. Habe sie schon einmal angetestet und die klingt mir einfach etwas zu plump und auch langweilig. Also zu meiner engeren Auswahl gehört auch die 14er HHX Groove Hat. Aber ich habe mich hier einmal gemeldet, um zu sehen, ob vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat oder ähnliche Anforgerungen an seine Hihat stellt.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn dir das HHX Groove Hat gefällt, dann könnten auch die alten Paiste 602er mit dem gewellten Bottom passend sein - vielleicht sogar die gleiche Varinante der ALTEN 2002er mit einem dünneren Top
Eventuell sogar die Kombination von den beiden 602er Bottom + 2002 Top - aber da wirds schwierig, erstens mit dem testen, zweitens mit dem bekommen und drittens mit dem Preis.

Auf jeden Fall finde ich deine Fragestellung wichtig, in den letzten jahren habe ich so viele (auch teuere) HiHats gehört, die so gar nicht zur Musik gepaßt haben, ich freue mich, daß das außer mir noch jemand hört.
 
Versuch mal ein paar Paiste Signature Dark Crisp in 13" an die Ohren zu bekommen, könnte genau das sein was du suchst.
 
Mein erster Gedanke war eigentlich eine Paiste Dimension Thin Hats 14". Diese Hats sind dünne schnell ansprechende Hats mit reichlich Chick. Klingen natürlich recht hell und klar, sind aber beim offenen Spielen sehr schön rauschig und entwickeln auch eine schöne Dynamik. Geschlossen, wie offen.

Hier wird ebenfalls das Anspielen problematisch, weil es die Serie nicht mehr gibt. Alledings ist es auf dem Gebrauchtmarkt üblich, sich Becken zu kaufen und sie dann zu Hause zu testen. Bei nicht gefallen, kann man sie jeder Zeit zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Sabian Groove Hats hören sich schonmal gut an. Ich würde die evtl. dort auch die 13er HHX mal anspielen. Sie ist noch etwas definierter, klarer und einen präsenteren Chick.
Wenns noch was von Sabian sein darf, dann evtl. mal die Fusion Hats ausprobieren.
 
Meinl byzance spectrum hats mal antesten ;-) Die dark dürften Dir zu schwer sein, denk ich. Ich habe zwei Paare davon...

Zildjian A custom, Sabian HH regular, Masterwork custom, Masterwork custom pointer, Paiste dark energy mark I (nicht billig, aber das dürfte wirklich Deine Schiene sein), Anatolian Ultimate, ältere Zildjian ZK-Kombis... die sind nicht immer so schwer, wie man denkt...
 
Grüss dich! :)

Ich stosse in's selbe Horn wie kride20. Seine Auflistung macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Für den spritzigen Sound würd ich daher zu ner 13er tendieren (falls zu wenig Volumen: Ne 14er). Für die klaren Akzente sollte es aber mindestens Medium wenn nicht ne Heavy-Hat sein. Bei zu weichem Finish geht die Akzentuierung vollständig unter. Bei Heavy-Hats sollten aber auch die 13er-Ausführungen nicht untergehen. Und, wie kride ebenfalls schon angetönt hat: Die Zeiten, in welchen Heavy-Hats mit Baumstämmen geprügelt werden (mussten), sind definitiv vorbei. Das überschätzt man noch immer. Ebenfalls weglassen würd ich nen gewellten Bottom. Da geht meiner Meinung nach zu viel Chick verloren (wär für deine Richtung denke ich keineswegs förderlich). Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Die Tendenz scheint aber wohl Richtung "Antesten." Kommste nicht drum rum. Ne grobe Richtung und ein paar Modelle zum Anspielen hast du jetzt ja ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn ich die ganzen Anmerkungen meiner Vorredner durchlese, könnten die Sabian HHX Stage Hats gut passen. Sind ähnlich wie die Groove Hats allerdings ohne gewelltes bottom.
Die restlichen Beschreibungen passen eigentlich zu 100%, nicht zu dünn, gute Akzentuierung etc.

Beste Grüße
 
Ebenfalls weglassen würd ich nen gewellten Bottom. Da geht meiner Meinung nach zu viel Chick verloren

Grüezi, Lim ;-)

Ich möchte hier mal ganz frech das Gegenteil behaupten (gesetzt den Fall, wir sprechen von "chick" im selben Zusammenhang), ich habe A custom hats und desweiteren die MS-Variante. Also der prägnantere Chick kommt von den Mastersounds, was, so verstand ich das immer, eigentlich auch der Sinn von gewellten bottoms und Löchern im Unterteller (nicht der Untertasse :D *hähähä*, ok, gibt bessere Gags ;-)) sein sollte...

MEINER Erfahrung nach ist das keine Ausnahme, seien es die Paiste SE-Teile, Sabian X-celerator, Sabian Fusion-Hats... Sind alle mit mehr Chick versehen als die Geschwister ohne "Rundungen" ;)

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei...
 
Also erst einmal vielen Dank für alle eure Antworten.
Ich bin froh, dass scheinbar alle meine Beschreibung gut verstanden haben und mir hilfreiche Tips gegeben haben. Problem ist allerdings immer: Man spielt nicht immer in jedem Song gleich. Damit meine ich, ich kann zum Beispiel einen Song haben, der voller Feinheiten steckt. Wenn aber im Song danach der Gitarrist stark verzerrt und voll ausfüllt, dann kann ich mir meine kleinen Akzente sonst wohin stecken :D
Ich werde also wohl oder übel einen Kompromiss schliessen müssen, um auch in den Songs mit härterer Gangart nicht die Hihat wechseln zu müssen. Aber das nur am Rande. Wird euch sicher auch allen klar sein.
Mein Fazit daraus ist einfach, dass ich statt wie vorher zur 13 Zöllerin jetzt doch eher zur 14 Zöllerin tendiere. Welches Blech weiss ich immer noch nicht genau. Antesten wird besonders bei den Groove hats oder den Dark Energy Hats schwierig, weil man sowas nach meiner Erfahrung nur schwer in einem Musikgeschäft findet.

Ich werd also noch was weiter schauen.

Vielen Dank schonmal euch allen
 
Ja grüezi Kride! :)
G
Ich möchte hier mal ganz frech das Gegenteil behaupten
... nur zue, nur zue, drum simmer ja do! ;)

Als das blanke Gegenteil dazu empfinde ich beispielsweise die Mastersound in der Z-Custom Serie, verglichen mit der Dyno Beat. Da macht die Dynobeat einiges mehr an Chick her. Kommt aber sicher auf die Serie und den Hersteller an, daher will ich das auch nicht pauschalisieren.
Da ich mich vorwiegend zwischen Heavytellern bewege, kann ich dasselbe auch für die Rudes bestätigen. Dort hat mich die Sound Edge ebenfalls enttäuscht.
Wie das Pendant bei den Sabians beispielsweise aussieht kann ich hingegen aus Erinnerung nicht mehr sagen. Ich habe lange Zeit eine AA gespielt, ohne gewellten Buttom. Kann mir schlecht vorstellen, dass dort die Air Vented Modelle einen bedeutsameren Chick liefern. Und, wenn ich das richtig sehe, werden die auch nicht also solche angeführt.

Ich will hier, wie gesagt, aber kein Paradigma aufstellen! Jeder hört anders, das dürfte klar sein! :)

Alles Liebe,

Lümmü
 
Ja, das kann sicher sein, dass das modellweise differiert, vor allem bei schwereren Serien. Wenn das reguläre Modell vielleicht ein schwereres bottom hat, das kann dann schon die LKöcher ausgleichen, weil das schwerere Teil weniger schwingt und daher weniger Luft innerhalb der hats zum Schwingen bringt... zumindest erklär ich mir das so... Und da Du auch mehr auf schwere Jungs stehst (also um Himmels Willen, natürlich im Zusammenhang mit Hihats ;-))) da kann sich das in der Tat umkehren...

Bei den Kanadiern hab ich auch keinen direkten Vergleich... gut, ich habe HH regular und HH EQ hats noch rumliegen, da klingen die regular schon wärmer und die EQs schon schärfer, aber da die denk ich nicht identische Gewichtsmaße haben, spielt das auch rein. Generell klingen hats mit Luftaustritt eigentlich schärfer, ob besser, ja, das darf jeder für sich entscheiden. Den Spaß verderb ich keinem, ich finde diese Sucherei nämlich lässig ;-))))
 
ich spiel auch an musik so alles durcheinander und spiel ne 13 zoll anatolian ultimate.
hab damals nach dem selben gesucht wie du und finde sie passt sehr gut.
sie kann sich auch in härteren rock nummern, leicht geöffnet, immer noch gut durchsetzen.
 
Hi,
ich würde noch zu den bisher genannten Vorschlägen die 13" K von Zildjian empfehlen.
Ich besitze sowohl die 14" HHX Groove als auch die 13" K und muss sagen, das ich in letzter Zeit nur noch die K spiele. Für ruhige und rockige Sachen gibts für mich im Moment nichts besseres (Ist auch die einzige 13er die mir "durchgeprügelt" zu voll aufgedrehten Gitarristen sehr gut gefällt).

Christian
 
Hallo Kollegen,

erst einmal wollte ich mich an dieser Stelle für all eure hilfreichen Tips bedanken. Ich habe vor ein paar Wochen massiv angetestet und im Falle, dass später mal jemand ein ähnliches Problem hat, wollte ich hier kurz mein Fazit posten.
Ich war geschockt, wie wenige Hihats es gab, die meinen Vorstellungen auch nur annährend entsprachen. Letzten Endes bin ich nun bei einem Paar 14" HHX Evolution Hihats gelandet. Sptizig, sauber, sehr musikalisch und dennoch mit leichtem Biss, wenn mans braucht. Alle Hihatfiguren kommen selbst bei 32tel Formen und Akzenten wunderbar zur Geltung. Für alle, die also etwas Ähnliches suchen, kann ich diese nur empfehlen.

Die K Hihat, die hier ebenfalls im Gespräch war, war meine zweite Wahl. Sie war etwas schärfer und aufdringlicher aber letzten Endes war ich nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. Zildjian hat meiner Meinung und Erfahrung nach stark nachgelassen und der geforderte Preis für die Hats ist keineswegs gerechtfertigt. Ich sehe schwarz für die Zukunft dieses Herstellers, der sich zurzeit auf seinen Lorbeeren auszuruhen scheint. Aber das ist nur meine Erfahrung, also keine feindlichen Gefühlausbrüche hier, bitte!

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
 
Also, ich bin ja momentan auch der Ansicht, dass Z nicht gerade seine beste Phase hat, aber das Argu´ment "Preis"... Beim hiesigen Anbieter, der uns das MB zur Verfügung stellt, sind die Evos teurer als die Ks ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben