Tastatur defekt?

[Mo]
[Mo]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
14.08.06
Beiträge
30
Kekse
52
Ort
NRW
Hallo,
heute ist endlich mein GEM Pro2 gekommen, aber als ich es anspielte, musste ich feststellen, dass manche Tasten (besonders die tiefen Töne) erst nach mehrmaligem betätigen ansprechen. Woran kann das liegen? Gibt es Möglichkeiten, sowas zu reparieren?

Wäre für Hilfestellungen echt dankbar!

Gruß,
Mo

[edit] peinlich, soll natürlich Tastatur heißen, aber ihr wisst ja, was gemeint ist ...[/edit]
Edit by toeti: Habs mal verbessert :)!
 
Eigenschaft
 
Hat niemand ne Ahnung?
Ihr seid doch sonst immer so fit, wenns um technische Fragen geht :p

Gruß,
Mo
 
Hm..... das Piano kannste eigentlich ziemlich leicht aufschrauben und nachsehen. Dazu muessen alle Schrauben am Rand der Bodenplatte geloest werden sowie die eine Schraube mit der Unterlegscheibe in der Mitte. Dann kann man das Top-Teil aufklappen.

Die Tastatur ist extra an der Bodenplatte angeschraubt. Am Ende es die selbe wie in meinem Pro1: Fatar TP20/21. Die unterscheidet sich zwar von den Haemmern her von der hier - Kurzweil PC88 - Gebrochene Hämmerchen - aber auf der genannten Seite kriegt man ne Vorstellung, wie man die einzelnen Tasten ausgebaut kriegt.

Hab schon oft gelesen, dass bei solchen Problemen Kontakte reinigen was gebracht hat. Kannst mir ja mal Bilder von den Innereien schicken.

EDIT: Hab Dir ne wichtige PM geschickt!!
 
Hi,
danke, hab dir auch ne PM geschrieben. Wenn ich das Gehäuse geöffnet habe, stell ich ein paar Bilder rein.

Gruß,
Mo
 
So, hab jetzt den Kram mal zerlegt. Das innere des Pianos ist ziemlich verdreckt und vorrangig mit Haaren und Staub besetzt. Auch ein paar tote Insekten und verlorengegange Gitarrenplektren konnte ich finden...
Anbei die Fotos vom ganzen Spektakel.

Zur Reinigung: Was genau muss ich womit bearbeiten? Wo liegen die Kontakte?

Gruß,
Mo
 

Anhänge

  • PDR_0019.jpg
    PDR_0019.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 379
  • PDR_0020.jpg
    PDR_0020.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 351
  • PDR_0022.jpg
    PDR_0022.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 344
die kontakte liegen unter diesen grauen 2Noppengummies zwischen den grünen Fürhungsnasen und den weißen was auch immer das sein soll. KA.
Tastatur rausholen, umdrehen, die Kontaktplatinen lösen und dann die 2Noppengummiematten lösen. Merken, wie rum die wieder rein kommen. dann mit Kontakt WL oder Reinigungsalkohol die darunterliegenden Kontaktplatinen reinigen mittels getränktem Q-Tip z.B..
Wieder zusammenbauen und testen.
Wenn dann immer noch nicht läuft müßtest Du die Verdrahtung bzw. die Elektrik überprüfen.

Gruß
Borntob4
 
Die Noppengummis lassen sich aber so ohne weiteres nicht rausnehmen. Ich müsste jetzt die ganze Plantine demontieren und von dem Metallgestell loslösen um an die Kontakte zu kommen?

Gruß,
Mo
 

Anhänge

  • PDR_0023.jpg
    PDR_0023.jpg
    45 KB · Aufrufe: 490
Genau !

...
Tastatur rausholen, umdrehen, die Kontaktplatinen [Edit]abschrauben[/Edit] und dann die 2Noppengummiematten lösen. Merken, wie rum die wieder rein kommen. dann mit Kontakt WL oder Reinigungsalkohol die darunterliegenden Kontaktplatinen reinigen mittels getränktem Q-Tip z.B..
Wieder zusammenbauen und testen.

Viel Spass.
Borntob4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben