Einsteigerset für Teenie

  • Ersteller schokostern
  • Erstellt am
S
schokostern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
28.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

wir möchten unserem 13 jährigen Sohn (170cm groß) ein Schlagzeug zu Weihnachten schenken. Er hat in der Schule schon zwei Jahre Unterricht. Doch ohne Üben kommt er nicht weiter. Also soll nun eines in unseren Hobbyraum.

Leider haben mein Mann und ich keine Ahnung davon. Ich habe mich (mit Hilfe der Suche) schon durch mehrere Beiträge gelesen. Doch so Recht hat es mir nicht weitergeholfen.

Es soll etwas sein, an dem er lange Freude hat und welches nicht zwischen Nudeln und Puddingpulver verkauft wird.

Da wir gerne auch den anderen Kindern Geschenke machen würden, sollte ein Betrag von 400€ nicht zu weit überschritten werden.

Ist ein Pearl Set in dieser Preisklasse zu empfehlen? Worauf muss geachtet werden?

Entschuldigung für eine sicher schon häufig gestellte Frage.....

Grüße Michaela
 
Eigenschaft
 
hey....
die frage ist vollkommen berechtigt. besser jetzt nachgefragt und was vernünftiges gekauft als nicht nachgefragt und billigen schrott im keller stehn haben.
also vorweg... Pearl ist schonma sehr zu empfehlen. die esport serie ist für einsteiger eigendlich genau das richtige. un da er schon 2 jahre unterricht hat wird er wohl auch nich nach 2 wochen sagen ich will kein schlagzeug mehr spielen...
am besten gehst du mal ins musikfachgeschäft und erkundigst dich da mal... aber ich glaube mit 400 euro wirds mächtig knapp. du musst bedenken dass du noch nen satz becken brauchst un die kosten auch wieder.
also am besten ins auto setzen in den nächsten "großen" musikladen fahren und mal mit demverkäufer reden. der kann bestimmt weiterhelfen.

LG Lukas
 
moinsen michaela,
schön,dass ihr euch vorher schlau machen wollt-schon mal die richtige entscheidung.
fangen wir mal...
zuallererst solltet ihr euch die frage stellen,ob ihr wirklich euren hobbyraum [in euern haus?] zur verfügung stellen wollt.
ein a-set ist richtig laut und das kann auf jeden fall [schnell] nerven kosten...vielleicht als alternative über ein e-set nachdenken!?

euer junge ist 13 jahre und bei der körpergröße kann man ruhigen gewissens schon ein normales set empfehlen [und kein jugendset mehr].

jetzt die ganz schlechte nachricht-mit euren 400 euro wird das vermutlich nichts,zumindest nicht neu und mit becken.
das beste preis-leistungsverhältnis bietet immer noch das basix custom [aber nur das custom von basix !]
neu gibts das,glaub ich,so ab 500 euro und gebraucht so um die 350 euro.
das wär ein super solider einstieg für euren jungen und ein set,an dem er noch weitere jahre zufrieden sein wird.
von kandidaten a'la platin,millenium oder auch sonor 505 würd ich die finger lassen.

zum schlagzeug spielen braucht man natürlich auch noch die passenden becken...
ein ordentlicher einstieg wäre hier als beckenset z.b. "zultan rockbeat" [333 euro] oder mein persönlicher tip: "masterwork troy" [299 euro]

wie du siehst,bist du da mit deinen avisierten 400 euro etwas im hintertreffen..
ich hab jetzt das vorgeschlagen was ich persönlich als mindestanforderung für ein komplettes einsteigerset sehen würde-billiger gehts natürlich immer aber das hier wär ein einstieg für den jungen,an dem er wirklich auch längerfristig seine freude hat [zumal er schon 2 jahre spielt]

wie gesagt,billiger geht immer-preiswerter nimmer!

grüsse bece
 
Panos und bece haben völlig recht - leider! Denn die schlechte Nachricht muß lauten: 400€ reichen nicht! Solltet Ihr schon Hardware, Hocker, Becken, Sticks etc. haben - dann passt es so gerade (mit fest zugedrückten Augen), ansonsten kommst Du mit dem Budget einfach nicht aus.
Gebrauchtkauf ist ganz sicher eine Möglichkeit, gutes Equipment zu besseren Kursen zu bekommen, aber es wird kaum dazuführen, daß sich das benötigte Budget vermindert. Billigst Buden - die Ihr zum Glück von vorneherein ausschließen wollt - gibt es nur wenig auf dem Gebrauchtmarkt, da tummeln sich dann schon eher die guten Einsteiger-, Mittel- und Oberklassesets herum.
Bei Becken sieht´s etwa anders aus, da kann der Gebrauchtmarkt das eine oder andere Schnäppchen ermöglichen, aber unterhalb 300€ für das Starterkit HiHat, Crash und Ride wird trotzdem schwierig.

Also muß Euer Sohnemann entweder noch warten, seine eigenen Reserven anzapfen, Opa/Oma weichklopfen oder jobben gehen, ichr werdet wenigstens das Doppelte brauchen, um gute und langlebige Ware zu besitzen. Sorry...!
 
Hallo Euch Drei,

vielen Dank für Eure ehrlichen und hilfreichen Tipps.

Wir werden uns mal umesehen gehen. Vielleicht findet sich etwas gebrauchtes bei unserem örtlichen Musikhändler.

Danke nochmals und viele Grüße Michaela
 
Ansonsten mal die örtlichen Kleinanzeigen und/oder ebay abklappern.

Für Becken würde ich mich nach gebrauchten Meinl Raker bei ebay umsehen. Die gehen da meist recht günstig weg (also nicht mehr als 50€ für eine HiHat, Ride, oder Crash ausgeben).
 
G
Es soll etwas sein, an dem er lange Freude hat und welches nicht zwischen Nudeln und Puddingpulver verkauft wird.
Von daher sehe ich die Auswahl (ob jetzt gebraucht oder nicht) schon eher begrenzt, wenn nicht unmöglich.

Alles Liebe,

Limerick
 
Wie die anderen schon gesagt haben, kommst du mit 400,-- € nicht weit.
Wenn es nur ein Set (ohne Becken) wäre, ginge es gebraucht wohl noch, da kann man schon mal was brauchbares abgreifen.
Komplett wird das leider nix. Für halbwegs hörbare Becken müsst ihr schon mal min. 150 € rechnen. Für den Rest ist es schwer ein vernünftiges Set zu bekommen zumal noch ein anständiger Hocker auch noch besorgt werden muss.
Letzteres Zubehör sollte man nicht vernachlässigen und wirklich was Gescheites kaufen. Das könnt ihr jemanden, der schon ein Bandscheiben-OP hinter sich hat, ruhig glauben.

Vielleicht können ja noch andere Finanzquellen erschlossen werden;)
Mit 700 / 800 € dürftet ihr aber schon gut hinkommen - da gibt es was, das auch einige Zeit hält.

Mit z. B. sowas http://cgi.ebay.de/Gretsch-Drum-set...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
und noch solchen Becken http://www.musik-service.de/cPage.aspx?key=cnt&id=1588&lng=de&KeyWords=zultan+aja+serie
bist du bei ca. 800 €, hast aber echt brauchbare Sachen.
 
mit 400 euro kann man schon weit kommen, wenn man geduld und etwas know how hat.
da ja noch bis weihnachten zeit ist erkläre ich mich gerne bereit mal in ebay ein auge offen zu halten, für das geld bekommt man gebrauchte exports mit annehmbaren becken. erweitern kann man immernoch ;)


http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Pearl...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

pearl export, max 400 euro ausgeben

http://cgi.ebay.de/TAMA-Schlagzeugs...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

vermutlich stagestar (imperialstar gabs da noch nicht) von tama... max 300 ausgeben

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Stage-Cus...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

stage custom max 400 euro (eher weniger)

http://cgi.ebay.de/Sonor-Force-2000...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

max 400 (eher weniger)

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Mapex...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

max 400
 
mit 400 euro kann man schon weit kommen, wenn man geduld und etwas know how hat.
da ja noch bis weihnachten zeit ist erkläre ich mich gerne bereit mal in ebay ein auge offen zu halten, für das geld bekommt man gebrauchte exports mit annehmbaren becken. erweitern kann man immernoch ;)

Da ist aber oft das Problem.
Geduld, ok kein Thema. Aber das Know How. Jemand der absolut keine Ahnung von Schlagzeugen hat, kann halt leider nicht beurteilen wie gut ein Set ist.
Nicht jeder hat einen erfahrenen Drummer (in diesem Fall wohl Drummerin ;) ) zur Hand.

Aber wenn du dich bereit erklärst zu helfen, kann kaum was schiefgehen.
Ich werde auch mal ein Auge auf ebay werfen, bin sowieso fast jeden Tag drin.
Wenn man Glück hat, kann man schon mal gute ältere gebrauchte Sets a la Pearl Export, Sonor 2000, Mapex Mars, Tama Rockstar usw. nebst halbwegs brauchbaren Becken für das Budget ergattern.

Die Sets, die die du ausgesucht hat, sind alle für den Anfang (und vielleicht auch einige Zeit darüber hinaus) brauchbar. Die Becken sind zwar meist grenzwertig, fürs erste Rumklöppeln aber ok.
Die Preise, die du vorgeschlagen hat sind auch ok. Die 600,-- für das Sonor halte ich auch für zuviel.
 
Sowas gibts grad in den Thomann Kleinanzeigen.

BIETE: Becken Meinl Raker: 20" Ride, 14" Heavy HiHat , 16" Crash (Aniversary), zusammen 280,-; Schlagzeug Pearl Export 12" 13" 16" 22" 14" Snare, Hardware, Hocker, zusammen 250,-; Hardcases Set Meinl Hygrade 12" 13" 22" plus Hardwarekiste, zusammen 80,-; Alles komplett: 580,- Viele Fotos und mehr Infos auf Anfrage!
Daniel Kohrmann aus D-91257 Pegnitz am 29.09.2008 um 10:31 Uhr

Wegen des Preises muss sich noch mal jmd. anderes aeussern, ob das OK ist oder ob man noch handeln sollte. :)
 
steht glaub ich auch hier in den kleinanzeigen
auf die cases könnte man verzichten
die rakers kommen mir zu teuer vor, normalerweise sollte hihat/ride/crash nicht mehr als 200 euro kosten (jeweils 70-75 für hihat/ride... 50-60 für das crash)

d.h. für das set ohne die cases würde ich nicht mehr als max 450 , tendenz 420 zahlen
 
Der ist aus Pegnitz. Das ist ja bei mir und die Ecke (ca. 20 km).
Falls Interesse bestünde, könnte ich mich mit dem Betreffenden Verkäufer in Verbindung setzen und mir das Set mal "vorknöpfen".

Könnte allerdings sein, dass ich die Becken für mein Übeset kaufe. ;)
 
Der ist aus Pegnitz. Das ist ja bei mir und die Ecke (ca. 20 km).
Falls Interesse bestünde, könnte ich mich mit dem Betreffenden Verkäufer in Verbindung setzen und mir das Set mal "vorknöpfen".

Könnte allerdings sein, dass ich die Becken für mein Übeset kaufe. ;)

Guter Ansatz aber dann leider wohl schlechte Umsetzung... :redface:
 
Vielen Dank für die Mühe und Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt.

Bei uns sitzen 5 Kinder um den Tannenbaum. Deshalb müssen wir unser Geld einigermaßen gerecht verteilen.:(

Vielen Dank nochmal an DrummerinMR und Haensi, dass Ihr die Augen offen halten wollt. Wir haben wirklich keine Ahnung. Wenn jemand etwas über Computer oder Nähmaschinen wissen will, jederzeit.;):D

Wir wollen in den nächsten Wochen mal bei unserem nahegelegenen Händler vorbeischauen, Es wäre nett, wenn Ihr mal bei Gelegenheit das Angebot auf der Seite
http://www.promusicmannheim.de checken könnt...

Viele Grüße Michaela
 
ich kann nur davon abraten neu zu kaufen, leider gibts da im 400 euro bereich eigentlich nichts.
gebraucht sind obere einsteigersets drin.
ihr könnt aber natürlich erstmal unverbindlich ne beratung einholen und vor allem gucken mit welchen kesselgrößen (zB 20,10,12,14 oder doch eher 22,12,13,16 usw) sich der "kleine" wohl fühlt.
zudem einfach mal beim ansehen auf die hardware wie beckenständer, snareständer, hihatständer usw. achten, da werdet ihr zwischen sonor 507 (preislich drin) und zB 3007 sicherlich unterschiede feststellen. die hardware von 3007 wäre in einer riege mit pearl export zu nennen und das ist ja gebraucht drin.
also lasst euch beraten aber bitte bitte kauft nichts neu :)
 
Ich trau mich nochmal gaaaanz vorsichtig "Platin Deluxe (!)" oder "Roadworx S-2x" in die Runde zu werfen :eek:

Vom Platin Deluxe hat doch DingelDangelDrummer (ehemals Premier, ihr wisst schon ;)) recht positives berichten können, bzw. nichts auffallend schlechtes.

Vorm Kauf bitte noch n paar Meinungen abwarten! ;)

Gruß, Ziesi.


*duck-und-weg*
 
Hallo DrummerinMR,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir werden uns alles mal aus der Nähe anschauen und uns einen Überblick verschaffen.

Wenn Du irgendwo ein gutes Angebot siehst kannst Du es ja hier reinschreiben. Wenn wir etwas finden, fragen wir mit Sicherheit hier erst nach.;)


Hallo Ziesi,

wir werden uns auf alle Fälle hier nochmals durchlesen. Bis Weihnachten ist es ja noch etwas hin.

Viele Grüße Michaela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben