Keyboard für Zuhause, 150€

  • Ersteller Neonkristall
  • Erstellt am
N
Neonkristall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
17.05.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Meine Schwester und ich haben früher mal Klavier gelernt und zu Hause auf einem schlechten Keyboard gespielt. Das hatten wir dann verkauft; mittlerweile würden wir gerne wieder mit dem Klavierspielen anfangen.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und ich bitte, Komentare wie "ein gutes muss über 1500€ kosten" o.Ä. zu lassen. Das macht sicherlich viel aus, doch wir können uns das nicht leisten. (Ich male und zeichne beispielsweise auch, und manche Künstler erzählen, man müsse die 300€-Stifte von Faber-Castell holen - es geht auch wesentlich günstiger und einen großen Unterschied macht das teilweise auch nicht, wenn man sich das Richtige aussucht). Ich will nicht auf die Mitleidstube drücken, aber nur darstellen, dass es für manche Leute nicht so einfach ist mal eben 1500 oder mehr auszugeben. Wir haben nun Geld zusammengespart und wollten uns das gegenseitig zu Weihnachten (nachträglich wie verspätet) schenken. Wir dachten an etwa 75€ für jeden, also insgesamt max. 150-160€. Das ist wirklich die Schmerzgrenze. Bei mehr hätten wir ein schlechtes Gewissen, weil unsere Familie das Geld braucht.
Wir wissen, dass wir da kein Super-Instrument erwarten können - aber etwas Gutes für den Preis, das wäre schon toll. Ein richtiges Billigkeyboard, daran hätten wir sicher nicht lange Freude wäre somit wohl eine Fehlinvestition.
Vielleicht kennt ihr ja Keyboards, die im Neukauf schon etwas günstiger sind und in eBay evtl. für die genannte Preisklasse rausgehen könnten?
Ich freue mich auf Antworten!

Danke schon mal & liebe Grüße!
Neonkristall


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max.160 €
[x] Gebrauchtkauf möglich - wohl erforderlich!

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger & fortgeschrittener Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie, höchstens zum Abbauen, wenn mal Platz im Zimmer gebraucht wird.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz_

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Romantik, Expressionismus, Jazz & Moderneres (Pop-Songs, Disney o.Ä.) _

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? - ist mit Tastatur die
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) (wenn's geht, mit mehr Tasten, da die Stücke der Romantik ja meistens einen großen Ambitus haben, 88 ist vom Preis sicherlich unrealistisch, aber 76 Tasten wären schon wirklich schön, dass ich auch was davon hab^^)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder - sollte nur wie ein Klavier klingen und eingebaute Lautsprecher haben

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[kann, muss aber nicht] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[kann, muss aber nicht] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _Lautstärkeregelung und evtl. Kopfhöreranschluss, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben_

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Wenn's gut aussähe, wäre! das toll ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Wir dachten an etwa 75€ für jeden, also insgesamt max. 150-160€. Das ist wirklich die Schmerzgrenze. Bei mehr hätten wir ein schlechtes Gewissen, weil unsere Familie das Geld braucht.
Wir wissen, dass wir da kein Super-Instrument erwarten können - aber etwas Gutes für den Preis, das wäre schon toll. Ein richtiges Billigkeyboard, daran hätten wir sicher nicht lange Freude wäre somit wohl eine Fehlinvestition.

Kurze Antwort: So sehr ich eure Argumente auch nachvollziehbar und vernünftig finde, das Budget ist für euer Vorhaben zu gering. Lange Antwort: Von mehr als 61 Tasten und Hammermechanik müsst ihr euch wahrscheinlich verabschieden. Für 199 Euro neu gibt es z. Zt. das Yamaha YPT-410 mit ordentlichem Klang, guter Ausstattung und einer - nach meinem Geschmack - durchaus brauchbaren Tastatur (mit 61 Tasten). Gebraucht wirst du es sicher in dem von dir gewünschten Preisbereich bekommen.
 
Interessant wäre natürlich auch zu wissen, was das "billige Keyboard" ist, auf dem du früher gespielt hast. Ich würde aber auch unbedingt zum Gebrauchtkauf raten, denn neu wirst du kaum etwas besseres finden als so ein Spielzeug, wie du schon kennst...
 
hm

ob s da stehenbleibt, weiss ich nicht
un die Auktion geht nur noch 8 Stunden

aber ,wie wär s damit :

http://cgi.ebay.de/NEU-Funkey-Digit...temQQptZTasteninstrumente?hash=item5884f139d1

ok, ist 8 Euro teurer
und es käm ggf. noch der Versand dazu, aber vielleicht ist es ja eine Alternative ? Ich mein, das es kein "wunderding" ist, ist logisch bei dem Preis.

ALternativen :

( Wichtig - bei 1 Meter Breite, bin ich mir da etwas unsicher - also erst ordentlich nachlesen, bevor ihr das gerät in die engere Wahl zieht. Sicher wird der Piano Sound unter dem Durchschnitt sein, die Tastatur nicht die beste, und die "schönen Sprüche" die als Werbung dranstehen, sich als etwas übertrieben raussstellen, aber es wär n Piano im, Preis segment ..)

http://cgi.ebay.de/Homepiano-Keyboa...temQQptZTasteninstrumente?hash=item35a38417f6


Näachstes :

Im Etat
aber technisch weit überholt
es wird sein Ding tun, aber die Klänge sind nicht mehr zeitgemäss.

dafür wiederum, ist s ein robustes Gerät. Haken an der Sache :
ich halt s für zu teuer.

http://cgi.ebay.de/Keyboard-Yamaha-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item45efd56e26

und eins noch, danach könnt Ihr ja auch selbst mal bei Ebay schauen :

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Keyboard-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item3efad79406

Das Teil ist sicher kein Wahnsinns Ding, aber ist gepflegt wie s erscheint, und als "Tischhupe" reichts zu.

Das Problem ist, das ein Etat von 150 Euro sehr gering ist, so 150 / 300, da kriegt man schon ordentliche Sachen - vielleicht können Euch meine Tipps bissel weiterhelfen.

Fakt :
Finger weg von "No Name" und (meine Empfehlung, da gehen die Geschmäcker sicher auseinander) finger weg von "Casio" die sollten besser bei Uhren bleiben.

ps - kann Euch mit dem Etat mehr als gut verstehen :( sorry das ich keine bessere Hilfe sein kann.

Chadedala.
 
hm

ob s da stehenbleibt, weiss ich nicht
un die Auktion geht nur noch 8 Stunden

aber ,wie wär s damit :

http://cgi.ebay.de/NEU-Funkey-Digit...temQQptZTasteninstrumente?hash=item5884f139d1

ok, ist 8 Euro teurer
und es käm ggf. noch der Versand dazu, aber vielleicht ist es ja eine Alternative ? Ich mein, das es kein "wunderding" ist, ist logisch bei dem Preis.

ALternativen :

( Wichtig - bei 1 Meter Breite, bin ich mir da etwas unsicher - also erst ordentlich nachlesen, bevor ihr das gerät in die engere Wahl zieht. Sicher wird der Piano Sound unter dem Durchschnitt sein, die Tastatur nicht die beste, und die "schönen Sprüche" die als Werbung dranstehen, sich als etwas übertrieben raussstellen, aber es wär n Piano im, Preis segment ..)

http://cgi.ebay.de/Homepiano-Keyboa...temQQptZTasteninstrumente?hash=item35a38417f6
Die Geräte sind möglicherweise sogar identisch. Sie kommen aber auf jeden Fall aus der selben Schrottfabrik irgendwo in China und sind definitiv überhaupt nicht zu empfehlen. Wie du ja seltsamerweise unten selbst schreibst! :confused:
 
jo

wie schon gesagt mir ging es eher darum, mehr aufzuzeigen das man für den etat wenig brauchbares bekommt.

sicherlich ist bei demPreissegment, ein solches Piano weniger zu empfehlen, aber es ist halt im Preis machbar.

andererseits, mir sagte man, nimm nie ne Gitarre von Alba - ich bin mit meiner Western mehr als zufrieden, klar klingt die nicht wie ne superteure mit allem, aber das macht sie nicht schlecht, die iss ganz ok.

Chadedala
 
Vielen Dank für die schnellen wie umfangreichen Antworten.
Na ja, ich habe in Erinnerung, dass es ein Yamaha-Keyboard war. Das hatten wir damals (ist bestimmt schon mehr als 8 Jahre her) von meinen Verwandten bekommen, die sich ein Besseres zugelegt hatten.
Ja, dass wir auf keinen Fall ein No-Name-Keyboard holen, darüber waren wir uns sehr einig. Na ja, wir haben die Hoffnung, dass die Preise nach Weihnachten etwas runtergehen..
Was haltet ihr von denen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160384457423&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1951wt_1166

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250544570612&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1114wt_1166

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320462216329&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_774wt_1166

Mal schauen, für wie viel die rausgehen..

Liebe Grüße :]
 
1. Angebot was du da hast :

32-stimmig polyphon

-> weglassen, das eigenet sich höchstens zum etwas "klimpern", bei 32 maximal gleichzeitigen Instrumenten, lässt sich damit nicht viel anfangen. Gleiches gilt auch für das 3. Angebot.

Sicher sind das Keyboards, jedoch wird das Spielen "mit Begleitstyle" wohl höchstens im 1 Finger System (daher 1 gespielte Note) richtig dargestellt. Ab Doppelgriffen oder 3 Fach Griffen, werden ja bereits 2 oder 3 Instrumente dargestellt. Belegt man auf der Tastatur noch links einen Voice (z.b. Streicher) und greift sie 3 Fach, hast du bereits 6 Instrumente dazu belegt.

Ein Begleitstyle besteht im Schnitt aus 6 - XX Spuren, daher - jede Spur beinhält mindestens ein Instrument. Z.b. die Drum, High Hat, ein Chord, ein Pad usw.

jedes dieser Instrumente, spielt "gleichzeitig" mit, es untermalt ja Deinen Sound.

Das Problem ist also die maximale, in Echtzeit darstellbare Anzahl an Tönen gleichzeitig.

bei "nur" 32, bist Du mit einem Effekt, einem Hall oder Echo, schon schnell auf dem doppeltem oder dreifachem.

als Beispiel :
ich nutze zur Zeit das PSR 8000, das hat wie die meissten Instrumente heute, eine 128er Polyphonie, (kann also bis zu 128 Instrumente gleichzeitig darstellen)

Belege ich die rechte Hand (da möglich) mit 3 Instrumenten, wovon ein Instrument einen "ausklang" hat (d.h. z.b. länger nachhallt) und schlage 3x schnell hintereinander an, werden bereits von einer Stimme, schon 3 Darstellungen belegt - Harmonie Effekt und ähnliches deaktiviert, habe ich mit gespielem Begleitstyle, bereits die Grenze der Möglichkeiten erreicht.

Wenn das passiert, spielst Du zwar, aber die Noten werden nicht mehr wiedergegeben, da alle Kanäle belegt sind.

32, ist definitiv sehr, sehr sehr wenig.

Für das spielen ohne Begleitstyle, halte ich das für "halwegs genügend" wenn man auf anspruchsvolle Effekte, Harmonie, Echo ect. verzichtet, und mit 1 Finger Anschlag (daher nur 1 Note gleichzeitig) spielt, ist das noch genügend. Willst Du jedoch mal etwas klangvolleres spielen, wirst Du mit den beiden Geräten (1. und 3.) sofort an s Limit geraten.

über das 2. kann ich wenig sagen.

Sicher sind beide gute Einsteiger / Übungsgeräte, zum wirklichem "Spass am Spielen" wird es nicht ganz reichen.

mindestens über 60 sollte die Polyphonie reichen, 128 wären ideal.

Chadedala.
 
also, wenn es in dem Preissegment, wenigstens als Kompromiss was vertretbares sein soll, würde ich sagen

obwohl ich Casio überhaupt nich mag, haben die wenigstens eine 48 stimmige Polyphonie.

Weiss nicht, ob das vielleicht dann doch der bessere Weg wäre, auf ein Casio zurück zu greifen. Wie gesagt, ich finde die Geräte auch von der Tastatur her, nicht so ansprechend, aber es wäre noch ein gangbarer Weg, wenigstens aus der totalen "Einsteigerklasse" etwas in Richtung Fortgeschritten zu kommen.

Schaut mal nach der Casio CKT Reihe, die gibt es (neu) ab 200 - 300 Euro, somit sollte die bei Ebay oftmals in Euren Preisbereich fallen. Leider ist auch das keine ideale Lösung eine wirklich gute auch nicht, aber es sind halt schon mal 16 gleichzeitig darstellbare Töne mehr.

Die Einsteigerklassen von Yamaha usw. mit 32 Stimmen gleichzeitig, halte ich für unbefriedigend, sobald man auch nur annährend das Fortgeschrittenenstadium erreicht, ist das nicht mehr genügend.

Meine Hauptempfehlung geht tatsächlich in Richutng eines älteren Yamaha, was eben nicht mehr die aktuellen Klangfarben, dafür eine 128er Polyphonie hat, damit kommt am Ende noch mehr Spass auf, als wenn die Hälfte nicht wiedergegeben wird, oder man sich durch ein auf absolute Einsteiger zugeschnittenes Gerät, den Spielspass verbaut. Habe bei Ebay auch noch mal geschaut, aber nichts wirklich angemessenes gefunden :( leider.

Chadedala.

Dabei kommt mir jedoch noch eine Idee :

Was für einen Computer benutzt Ihr ?
und, wisst Ihr zufällig, welche Soundkarte Ihr im Computer habt ?

Vielleicht wäre auch eine Art Sotware Synthie, die richtige Lösung, den man mit
entsprehenden Computerprogrammen ergänzt.

Der Vorzug :
Ihr habt "ein preiswertes" Keyboard, am Rechner hängen

der Nachteil :
da alles über Software funktioniert, habt Ihr zwar mehr Möglichkeiten, ein vollwertiges, vom Computer unabhängiges Keyboard, wäre das jedoch nicht, es ist halt n Midi Synthie, der aber oft mehr leistet, als die meissten preiswerten keyboards - problem - gute Soundkarte vorrausgesetzt, sonst bringt das auch keine Freude.
 
Versuch es mal in der Bucht mit einem Technics KN 2000.

Da gehen bei eBay immer welche um die 150,- €.
Damit bekommst Du ein echtes Profikey was zwar schon etwas älter is aber allemal WESENTLICH !!! besser is als die ganzen Tischhupen von Casio oder der andere billige Kram.

HIER mal die technischen Daten.

kn2000.jpg



Das Technics kam 1993 auf den Markt und war damals eines der besten Profi Keys. Neupreis damals 5200,- DM.
Sind zwar nicht unbedingt mehr alle Sounds darauf up to date aber vieles is immer noch absolut gut.
Top Sequenzer, vollwertiger Sound Edit, hervorragende Möglichkeiten um eigene Styles zu erstellen und und und.......

Bei Bedarf kann ich Dir `nen Downloadlonk zukommen lassen mit einer Demo CD die ich damals komplett auf der KN 2000 eingespielt hatte.
 
:eek::great:

glaube besser kann man für 150 Euro net fahren.

Gar nich mal schlecht *staun*

Chadedala.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben