Ibanez ATK VS OLP Bässe

Ibanez ATK VS OLP

  • Ibanez ATK 300

    Stimmen: 16 57,1%
  • Ibanez ATK 400

    Stimmen: 10 35,7%
  • OLP MM-2

    Stimmen: 5 17,9%
  • OLP MM-3

    Stimmen: 3 10,7%
  • OLP MM-4

    Stimmen: 4 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Herke
Herke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
24.11.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hi.

Also ich suche einen Hardcore bzw Punk tauglichen 4-Saiter-Bass denn ich in der Stimmung
HEAD verwenden werde (+Compressor, +Hartke VXL Bass Attack), und hab von vielen gesagt bekommen das diese Bässe gut genug dafür wären.
Was meint ihr?
Er sollte auf jedenfall anständig druck erzeugen können, wie man es bei manchen bands im Brustbereich spürt, und hardcoretauglich obwohl das eh die meisten sind.

Mein jetztiger Bass ist ein Ibanez GSR 200... also nichts mit druck.

Habt ihr erfahrungen mit diesen Bässen gemacht, oder eventuell auch in ähnlichen Musikrichtungen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
also ich hatte ne zeit lang überlegt mir den atk als 5saiter für meine metalbands zu holen.
der hals ist um einiges dicker als bei den anderen atk und der schiebt sehr gut! also ist für rock über punk bis metal sehr geeignet! spiel in mal an, dann weißt du was ich meine.
einen olp hab ich noch nie angespielt.
 
Hi danke für di antwort.

Leider kann ich nur die olps antesten, den ATK müsst ich bestellen.

Bei mir kommen nur 4-saiter in HEAD stimmung in frage.
Ich glaube nicht das ich mit einem dickeren hals zurecht komme.

Mfg
 
breiter wegn der einen saite mehr halt

ist er viel dicker?

welchen bass empfiehlst du?

Mfg
 
.... Bei mir kommen nur 4-saiter in HEAD stimmung in frage. Ich glaube nicht das ich mit einem dickeren hals zurecht komme....
ist der dicker? glaube ich nicht. der fünfer kostet nur 40,00 mehr. atk 400 in umfrage ist doch auch nicht wieder neu aufgelegt.
egal. jedenfalls pro atk. einen olp habe ich zwar nur vor ca. 4 jahren ausprobiert, meine mich jedoch erinnern zu können, dass der lange nicht soviel bumms hatte.
der atk-hals macht auch einen mehr als soliden eindruck. tip wäre https://www.thomann.de/de/fender_82505_ebass_strings.htm.
 
Ok das is mal gut.
Bin eh zu 70% für den ATK-300.

Weis sonst noch jemand etwas?

Mfg
 
Ich habe lange einen ATK gehabt und den OLP auch schon ausprobiert => ganz klar : ATK
 
Der OLP geht mehr in Richtung MuMa. Der ATK ist hingegen mehr eigen.
 
Ich habe mal einen ATK angespielt, hatte auch erst etwas Respekt wegen dem breiten Hals, der durch den Ahorn Hals total solide wirkt. Das Ding hat sofort richtig Spaß gemacht. Ich denke auf der Bühne hält der auch einige Bierflaschen aus. So ein Gerät bringt nichts aus der Ruhe.
OLP habe ich noch nie in der Hand gehabt.
 
Danke für di links!!

Ich hab noch eine sehr wichtige Frage.
Da die mensur des ATK300 ja 34" ist weis ich nicht ob ich damit zurecht komme da ich nicht gerade sehr groß bin bzw meine arme.

Habt ihr ne ahnung welche mensur mein alter Ibanez GSR 200 hat?!

Mfg
 
Ok danke, denn einen noch längeren Bass hätt ich ihn wohl nicht bespielen können.
Ich tu mir ja auch schon bei 34" ziemlich schwer teilweise.

Gibts auch gute Medium oda vorallem Short scale Bässe die meinen anforderungen entsprechen?

Geeignet für hardcore oder punk
4 Saiter
ABER HEAD-stimmung
Druck (vorallem auf allen saiten nicht nur auf der E wie beim Ibanez GSR 200)

mfg
 
... Gibts auch gute Medium oda vorallem Short scale Bässe die meinen anforderungen entsprechen? ...
das wäre m.e.n. ein (physikalisches) wunder. ähnlich, wie mit einer abgesägten schrotflinte auf entenjagt zu gehen.
 
Habt ihr erfahrungen mit diesen Bässen gemacht, oder eventuell auch in ähnlichen Musikrichtungen?

Ich hatte vor Jahren mal ´nen passiven OLP Stringraynachbau in der Hand und ein ATK300 ist mir auch mal in die Hand gedrückt worden. Leider nicht zeitgleich, daher habe ich keinen direkten Vergleich.
Der ATK gefiel mir jedoch ausnehmend gut, ich habe mir damals lange überlegt, ob ich mir nicht einen zulegen sollte.
Der Hals ist jedoch kräftiger als beim GSR. Wie das beim OLP war, wieß ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig. Der Sound des ATK hat mich überzeugt und ich mag kräftige Hälse. Also einfach mal antesten, wenn es sich möglich machen lässt. Und sei es per Versand mit Rückgaberecht.
 
@ d'Averc
Also das heist Nein?
Das halt nur Longscalebässe gut sind?

@ All
Aber ihr wisst schon, dass ich nicht pop oder Rock oder so spielen will ;-)
Sondern eher Metal Punk Hardcore.
Will mich nur vergewissern. ^^

Mfg
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein ATK 4-saiter sehr gut mit HEAD-Stimmung zurecht kommt. Die H-Saite kommt ordentlich und präzise rüber. Trotzdem solltest du dir überlegen, nicht doch direkt den Fünfer zu holen. Bei den paar Euro mehr, lohnt das Sparen nicht.

Bei einem Bass mit H-Saite würde ich im Übrigen dringend zu Longscale raten.

OLP habe ich nur einmal angetestet. Nicht schlecht, aber auch nichts weltbewegendes.

BTW: finde ich beide Bässe nicht so wirklich toll für Metall. Rock oder Punk ist ok.... aber beim richtigen Brett muss ein Bass bei mir schon ordentlich knurren.
 
Ich tu mir ja auch schon bei 34" ziemlich schwer teilweise.

du meinst doch auf deinem gsr200, oder? dann würd ich aber vor dem kauf dringendst zum anspielen raten, der atk ist halsmäßig nämlich ziemlich weit von den soundgears entfernt. grade wenn du kleine hände und kurze finger hast wirst du wahrscheinlich staunen, wieviel holz du da auf einmal in der hand hast;) lg
 
@ Peegee
Welche Bässe würdest du dann für Metal empfehlen? vl Ibanez SRX? hab aber keine infos über den, auser jene von der herstellerseite.
und gibs unter Longscale allgemein nichts gutes??

@ RobertTurner
Ich mein ich tu mich wegen der Halslänge schwer.

Mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben