Beide Kabel von Buchse abgerissen ... welches muss wo angelötet werden

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
Problem: Ibanez GSR 180 ... buchse war schon länger lose ... jetzt sind beide kabel von der buchse abgerissen und icbh weiss nich, welches ich an welchem kontakt anlöten muss ... die kontakte der buchse sind unterschiedlich lang ... ein langer und ein kurzer..
oder iSt es egal, wo welches kabel rankommt
das eine kabel is schwarz das andere rot (wer hätte es gedacht :D )
 
Eigenschaft
 
Hi,

das rote Kabel kommt an den inneren Pol, sprich der, der beim Klinkenstecker vorne die Spitze bildet. Das schwarze Kabel an die Schirmung, also der andere Pol ;)

NYS229.jpg

Copyright: http://www.toolsandmusic.de

Hier müsste an den linken Kontakt das schwarze Kabel und an den rechten das rote. Macht Sinn, oder? ;)

Grüße,
Florian
 
das lässt sich an meiner buchse nicht erkennen ... beide kontakte verschwinden in einer plastikummantelung
 
Hi,

hast du ein Handmultimeter? Schließe doch einfach ein Kabel an und messe es damit aus :)

Grüße,
Florian
 
Moin
Wenn es eine ganz normale Mono-Klinkenbuchse mit 2 Kontakten ist, kannst du die Kabel anlöten wie du willst.
(Nur beide Kabel an einen Kontakt käme schlecht...:D)
Mfg
 
Hi,

theoretisch ist die Phase egal, mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn sie richtig gepolt ist. Wieso, das weiß ich auch nicht :D

Grüße,
Florian
 
Hi,

hast du ein Handmultimeter? Schließe doch einfach ein Kabel an und messe es damit aus :)

Grüße,
Florian

jap ... die idee kam mir auch gerade ... der lange kontakt geht an den "mantel" des kabels , also nich an die spitze
 
Na also, dann happy playin' :)

Grüße,
Florian
 
von wegen .. wie ich grad feststellen musste is mein lötkoblen putt :(
 
Ohje, das ist natürlich Mist :(

Wieviel willst du denn für einen neuen ausgeben? Ich kann dir Weller oder vor allem Ersa sehr ans Herz legen.

Ein ERSA 30 S oder ein Weller Hobbykit 1 dürften wohl optimal sein. Besonders empfehlen kann ich die Weller Magnastat-Lötkolben. Sind aber etwas teurer.

Grüße,
Florian
 
Ohje, das ist natürlich Mist :(

Wieviel willst du denn für einen neuen ausgeben? Ich kann dir Weller oder vor allem Ersa sehr ans Herz legen.

Ein ERSA 30 S oder ein Weller Hobbykit 1 dürften wohl optimal sein. Besonders empfehlen kann ich die Weller Magnastat-Lötkolben. Sind aber etwas teurer.

Grüße,
Florian

jap ... ersa ist super ... mein vadder hat ne ersa lötstation ...
 
Hi,

theoretisch ist die Phase egal, mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn sie richtig gepolt ist. Wieso, das weiß ich auch nicht :D

Grüße,
Florian



ahja? am instrument?
es ist also egal ob ich die saiten "grounde" oder "hotte"?
 
jetzt nochmal in deutscher sprache bidde xD
 
Hi,

es ist also egal ob ich die saiten "grounde" oder "hotte"?

du hast Recht. Beim falschen Polen funktionierts technisch gesehen zwar auch, die Gitarre wird in der Realität aber viel brummanfälliger.

Ground = Nullleiter, schwarzes Kabel, Masse, Schirmung. "Hot" = Signalführende Leitung ;)

Grüße,
Florian
 
schwarz muss an den schaft, rot (im allgemeinen) an den pin vom stecker...


solltest du das verdrehen wirst du feststellen, dass das ding unglaublich brummt und knackt wenn du die saiten berührst...

wenn du kein multimeter hast um nachzuvollziehen, welcher pin wozu gehört, machs einfach auf gut glück... und wenns verpolt ist drehstes rum.... das brumt nämlich so immens dass man es merken muss....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben