Ibanez ATK VS OLP Bässe

Ibanez ATK VS OLP

  • Ibanez ATK 300

    Stimmen: 16 57,1%
  • Ibanez ATK 400

    Stimmen: 10 35,7%
  • OLP MM-2

    Stimmen: 5 17,9%
  • OLP MM-3

    Stimmen: 3 10,7%
  • OLP MM-4

    Stimmen: 4 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Noch nen guter Tipp um den ATK 300 dann schön rockig und rotzig zu machen ist ihn mit Flats zu bespannen ;)
Ich habe auf meinen La Bellas Deepl Talkin und das Teil dröhnt jetzt sehr in Richtung Precision :D
Aber das mit den Flats liegt auch daran, dass ich den Stingraysound auf Dauer einfach nicht abkann. Wird mir dann zu nervig :)
 
so, nun bin ich auch wieder da. und sei es, weil mich das wirre im-kreis-drehen und wilde-rumstochern nervt ;)
@ d'Averc
Also das heist Nein?
Das halt nur Longscalebässe gut sind?...
jedenfalls ist mir noch keiner untergekommen, der den wumms einer b-saite rüberbringt. aber das ist m.e. nicht das problem. so kurze arme kannst du gar nicht haben. 1" sind rd. 2,5cm. der abstand der bundstäbchen zueinander eher marginal. meine beiden bassgiraffen täuschen eine elende "entfernung" bis zum f vor. nichtsdestotrotz bleiben das 34" mensurlänge. das gleiche f kommt mir am fetten atk-hals recht "nahe" vor. reine kopfsache, bzw. eine frage der trageposition und wie die dinger am gurt hängen. ausprobieren
@ Peegee
Welche Bässe würdest du dann für Metal empfehlen? vl Ibanez SRX? hab aber keine infos über den, auser jene von der herstellerseite.
und gibs unter Longscale allgemein nichts gutes?? ...
peegee kennt sich wahrscheinlich mit metal (jedenfalls, was nach manowar kam ;)) besser aus als ich. trotzdem mein senf zum thema restliche ibanez: 5er: k-5 ggf. gebraucht) oder z.b. http://www.musik-service.de/ibanez-srx-355-nt-prx395754270de.aspx
 
Ich stimme d'Averc zu, der ATK spielt sich wirklich wie ein Traum und die Mensur merkt man nicht. Er wirkt kompakter und übersichtlicher als mein JB, da er eine kurze Kopfplatte hat und einen wohl geformten Korpus, was Shapings und Form betrifft. Das Ding spielt sich einfach Sahne :)
 
@ Peegee
Welche Bässe würdest du dann für Metal empfehlen? vl Ibanez SRX? hab aber keine infos über den, auser jene von der herstellerseite.
und gibs unter Longscale allgemein nichts gutes??

Ich bin 1,93 mtr groß; mit entsprechend langen Armen und habe noch nie nach was kleinerem ( kürzerem) als Longscale geschaut. Einer H-Saite tut die längere Mensur auf alle Fälle gut.

Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt, denn den ATK kann durchaus auch ein wenig knurren. Nur im direkten Vergleich mit meinem Warwick Dolphin und dem Ibanez BTB (je nach Einstellung) ist er halt doch sehr "brav". Teste ihn einfach mal an.

Klare Empfehlung meinerseits wäre ein Ibanez BTB. Allerdings hat der sogar "Extra-Longscale" (35 " )

Ansonsten mal antesten (ich habe einfach mal nur die 5-Saiter rausgesucht; bei Bedarf halt mit einer Saite weniger=:

Ibanez SRX

Rockbass Fortress 5

Mir fallen auch noch die schicken Schecter-Bässe ein. Aber auch die haben anscheinend eine 35" Mensur

Was man halt auch im "moderenen" Metal sieht, sind Fender Preci, oder Jazzbässe.
In deiner Preislage also die Squier-Modelle:
Dieser Squier Jazzbass Deluxe hat mich beim Antesten vollkommen überrascht. Für den Preis m.E. unschlagbar. Und mit dem nasal-mittigen Sound sehr durchsetzungsfähig. Ich glaube er ist auch kein Longscale.


//Edit: Ooops....ich sehe gerade, dass Kollege d´Averc auch den SRX empfohlen hat. *g*
 
Hmmm... muss es unbedingt Ibanez oder OLP sein?

Ich würde dir da auch LTDs ans Herz legen, die F-Serie, um genau zu sein.
Haben eine 35er Mensur, und ich persönlich komme damit sehr gut klar, obwohl ich kleingewachsen und Wurstfinger habe^^

Besitzen tue ich den F-204 (wird nicht mehr hergestellt), in BEAD-Tuning.
Mit EMG HZ (passiv), Mahagony-Body, aktiver Klangregelung...
Sehr vielseitig das Ding, toller Sound.
Damit spiele ich von Death Metal bis Blues alles. Allerdings überlege ich mir, den Bridge PU durch nen aktiven zu ersetzen. Der Neck PU ist hingegen traumhaft.

Von dem Gerät werd ich mich nicht mehr trennen...^^

Einziger Haken: Die Farbe des Dings ist Sparkling Silver. Ein LTD F in Sparkling Silver. Naja, das kann man ja ändern...^^
 
Mhh, gelten die ganzen vorzüge der ATK-Serie auch für die SRX-Serie?
Wie: Leichte bespielbarkeit, gut für HEAD stimmung, nicht zu extreme 34" Mensur, heavey sound mit entsprechenden saiten


ich bleibe ziemlich sicher bei ibanez
Das blöde ist nur ich müsst mich bald entscheiden denn is gibt gerade noch so eine aktion bei der ich alle Ibanez produkte bis zu 20% billiger bekomme.
Und das sind schon mal 100€.

Mfg
 
Meines Wissens nach ist der SRX leichter zu bespielen, da er einen dünneren Hals hat. Der ATK hat halt wirklich nen gut dicken Hals, ähnlich einem Precision. Da muss man schon gut zupacken, dennoch fühlt er sicht geil an. Aber er ist alles ls andere als ein "schneller" Hals ;)
Ich glaube du wirst um das antesten wirklich nicht drumrum kommen, denn allein so kannst du die beiden Serien miteinander vergleichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben