Doublebass-Trittschall abdämpfen?

cygma
cygma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
127
Kekse
69
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin zwar am Bass zu finden (also falsch eingestellt: sorry ;)) aber mein Drummer, der leider aufgrund gewisser Umstände selten außer zur Probe in den Proberaum kommt, hat ein Lautstärke-Problem mit dem Trittschall der Doublebass seines E-Drum Sets.
Die werte alte Dame unter ihm war zwar vorgewarnt aber nun ist es ihr doch zu laut und als Rentnerin ist sie auch noch viel zu oft zuhause :(
Dementsprechend stellt sich die Frage wie man das sinnvoll abdämpft.

Das ganze sollte ja physisch gesehen durch irgendein untergelegtes Material das die Energie gar nicht erst zum Zwischenboden kommen läßt machbar sein - sprich vermutlich irgendetwas elastischeres. Damit man dann nicht durch die Gegend wabert sollte irgendwas Festes drauf... soweit unsere Überlegung.
Die Frage die sich nun stellt: was nimmt man dafür am besten ohne sich dumm und dusslig zu zahlen?
Optimal soll wohl nach Hören-Sagen das Dämmungsmaterial für Straßenbahnschall sein... aber bei angeblichen Quadratmeterpreisen Richtung 200€ scheidet das wohl einfach aus :screwy:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme schon gelöst und kann was dazu äußern? :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal, wenn er es noch nicht hat, auf Mesh-Heads umsteigen ;), ist schonmal viel leiser...

Naja, aber gegen Trittschal (da gibts übrigens hunderte von Threads schon dazu, aber wir sind ja so nett hier im Forum, deswegen schreib ichs auch nochmal) kannst du im Grunde net viel machen, hab da selber viel Erfahrung, wohn in ner Dachgeschosswohnung und spiele E-Drums mit viel Double-Bass-Einsatz:D
- Eventuell kannst du ein Podest bauen, halbe Tennisbälle unten festmachen, damit das Set von Boden weg ist und der Trittschall nicht so sehr übertragen wird. Trotzdem wirst du immer was hören und mit Rentnern die den ganzen Tag in der Wohnung sitzen und nichts tun (und denen dabei natürlich kein Geräusch im Haus entgeht), wirst du sonst nicht viel tun können... - Es sei den mit ner speziellen Kabine, die du dir entweder selber baust der kauft, was allerdings sehr teuer und aufwändig (zu aufwendig) sein dürfte...
- Ansonsten immer mit Teppich drunter versuchen oder andere Dämmmatten, wie du z.B unter Waschmaschinen legst, die bringen allerdings auch net viel, hab selber welche.
- Das Set in den Keller stellen (sofern er trocken ist), dann hört man es nicht so durch den Boden hindurch
- Zeiten mit den MItmietern ausmachen, wann man spielt (hab ich auch gemacht und seitdem beschwert sich keiner mehr), wenn die einigermaßen kulant sind, dann erkennen sie das spielen eines Instrumentes an und lassen dich zu bestimmten Zeiten spielen, solange es nicht in der Mittagspause ist oder am Abend

:cool:
 
So sah das mit der Platte bei mir aus (ok, die Tennisbälle sind ein bisschen groß, aber in ein paar min mit Oaint gehts einfach net besser;) ) und das kostet jetzt net die Welt, obs allerdings entgültig was bringt kann ich net sagen, weil du immer einen Ton haben wirst, wenns net der Trittschall ist, dann reicht nur der Ton, den der Beater beim Aufschlag aufs Kickpad macht (der ja beim DB-Spielen ja auch noch umso größer ist), der sehr störend sein kann...
 

Anhänge

  • Bodenplatte.jpg
    Bodenplatte.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.105
Erstmal, wenn er es noch nicht hat, auf Mesh-Heads umsteigen ;), ist schonmal viel leiser...
äh, äh... ich bassist... aber ich leits mal weiter :D
Naja, aber gegen Trittschal (da gibts übrigens hunderte von Threads schon dazu, aber wir sind ja so nett hier im Forum, deswegen schreib ichs auch nochmal)
Sorry, da ist mein Such-Versuch wohl etwas schief gegangen :redface:
- Eventuell kannst du ein Podest bauen, halbe Tennisbälle unten festmachen, damit das Set von Boden weg ist und der Trittschall nicht so sehr übertragen wird.
Hm, ist einen Versuch wert... aber nach meinem übrig gebliebenen Physikgefühl geht da dann trotzdem noch zuviel in den Boden.

Das mit der Waschmaschinendämmung klingt zumindest so als obs auch einen Versuch wert wäre... Schlimmer kanns ja nicht werden ;)
Keller ist 1 Quadratmeter oder so, das scheidet leider aus... Und wie gesagt, der Abspracheversuch hat leider nicht ganz funktioniert.

Anyway, thanks so far...
wizzed, der sich nochmal an der Sucher versuchen geht.

edit:
Ah, danke für die Skizze. Falls du das praktisch schon mal versucht hast mit den Tennisbällen: wieviele verbaut man da grob geschätzt? Komplett soviel wie geht oder wesentlich weniger?
 
Ok, die Suche nach Trittschall war immer noch nicht wirklich aussagekräftig... aber dafür bin ich beim nochmal durchwühlen über diesen Drums & Percussion Workshop gestolpert. Das klingt zum Ausprobieren bezahlbar, also erübrigt sich weiteres erstmal :)
 
Hm, ist einen Versuch wert... aber nach meinem übrig gebliebenen Physikgefühl geht da dann trotzdem noch zuviel in den Boden.

Naja, ich hab das mit meinem A-Set so gemacht, hat eigentlich wunderbar funktioniert, weil die Teniisbälle die Platte ja komplett vom Boden loseisen und die Bälle so gut wie keinen Schall übertragen, du musst natürlich genügend Bälle hinmachen, sonst sackt das ganze ab, wenn da ein Set draufsteht und noch ein Mensch und das ganze beim SPielen in Bewegung ist;)

Das mit der Waschmaschinendämmung klingt zumindest so als obs auch einen Versuch wert wäre... Schlimmer kanns ja nicht werden ;)

Ja, das nicht, aber die Dinger sind verflucht teuer, da kostet eine PLatte (ich glaub 50x50 cm) schon 15€, ich brauch für mein Set 4 Stück, besser wären ehrlich gestanden 5 Stück und dann biste auch schon schnell bei 60-75€ und wirklcih VIEL bringen die Teile nicht, ganz ehrlich:redface:

Ah, danke für die Skizze. Falls du das praktisch schon mal versucht hast mit den Tennisbällen: wieviele verbaut man da grob geschätzt? Komplett soviel wie geht oder wesentlich weniger?

Naja, ich hab halt zwei Spanplatten à ca. 2,5m mal 1,5m genommen (grob geschätzt kann auch n bisserl mehr sein) und machst die an der Unterseite mit Leisten zusammen, eine in der Mitte, um die Platten zu verbinden und jeweils an der Außenseite jeder Platte eine, damit das ganze gut steht, und an jeder Leiste einige Tennisbälle (genügend damit das ganze, wie gesagt nicht absackt, ich würde auf jeden Fall acht halbierte Tennisbälle, am besten 10 pro Leiste nehmen), die du mit nem Nagel in die Leiste haust. Das ganze schaut dann von unten ungefähr so aus
 

Anhänge

  • Trittschall.jpg
    Trittschall.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 776
So, also weitergeleitet ist es; wenn was produktives bei rauskommt kann ich ja mal Feedback geben wie es geworden ist... auf jeden Fall nochmal danke :)

Und zum Suchen: vielleicht könnte man ja z.B. den angesprochenen Workshop in einem FAQ verlinken oder so... ich hab leider bei der Suche nicht wirklich was hilfreiches gefunden - ob nun wegen falschem Suchbegriff oder was auch immer.
 
Das Podest wird auf jeden Fall was gegen Trittschall bringen... Nur der Lärm, den das Set beim spielen macht, der wird nicht weg sein, is ja beim normalen Set auch so, den Ton der Tom hörst du ja trotzdem in unverminderter Lautstärke, so isses mit den Pads auch...;)
 
Jo, aber um den Lärm gings ja auch gar nicht; der Trittschall hat sich nachvollziehbarerweise recht bemerkbar gemacht.
Entschlossen hat sich der Gute nun für eine Kombi-Lösung: teppichbezogene Trittschalldämpfungsplatte, wie sie z.B. unter Parkett etc. verlegt wird, mit Lagerung auf Scheiben von Heizungs-Isolation... ich bin mal gespannt wie sich das auswirkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschlossen hat sich der Gute nun für eine Kombi-Lösung: teppichbezogene Trittschalldämpfungsplatte, wie sie z.B. unter Parkett etc. verlegt wird, mit Lagerung auf Scheiben von Heizungs-Isolation.

Das dürfte teuer gewesen sein, oder?

Lass auf jeden Fall mal hören, wies geworden ist!!:rolleyes:
 
Hallo,

gibt es da was "neues" von deinem Drummer @cygma?

@wizzed Hilft deine Lösung bei dem Problem oder gab es da zwischenzeitlich Ärger?

Interessiere mich auch für ein E-Drum, wohne aber im 1. OG und möchte Ärger mit Nachbarn vermeiden.

Gruß, Michael
 
Der Thread ist von 2008, cygma war zuletzt 2014 im Board ......
Bin mal gespannt, ob es noch ne Reaktion gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist von 2008, cygma war zuletzt 2014 im Board ......
Bin mal gespannt, ob es noch ne Reaktion gibt ;)

Guter Hinweis, danke. :) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
 
Hallo Charly,
vielen Dank für den Hinweis. Den Thread werde ich mir ansehen.

Viele Grüße, Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben