Oktavreinheit und Bundreinheit

D
DavidM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.08
Registriert
20.10.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich hab eine Frage zum E-Gitarrenkauf im Internet.
Woher weiß ich, ob eine Gitarre Oktavreinheit und Bundreinheit besitzt?
Fast niemand schreibt es dabei...und ich weiß nicht, ob die Gitarre dann brauchbar ist oder nicht.
Egal ob Schrottgitarre oder hochwertig...die dazugehörigen Texte des Anbieters lassen alle Gitarren toll wirken, auch wenn sie eigentlich reiner Müll sind. :screwy:

Gibt es Grundregeln nach denen man gehen kann, oder Testseiten von sehr vielen Gitarren?
Ab welchem Preis etwa kann man es erwarten?

Ich will keine Supergitarre, ich will bis zu 250€ ausgeben. Aber die Töne sollen zumindest 100% stimmen!
Eventuell explizite Gitarrenvorschläge?

Ich freu mich auf eure Hilfe,
David
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine Gitarre übers Internet kaufst, kannst du dies NICHT sehen.
Perfekte Bundreinheit ist aber bei Gitarren dieser Preisklasse leider nicht Standard. Die Oktavreinheit kannst du ganz leicht (mehr oder weniger) selber einstellen :great:. Aber ich würde die raten, dir Vor Ort eine Gitarre zu kaufen.
Welche musikrichrung hast du denn angestrebt?
Die Pacificia oder eine exr170 sind imo gut geeignet für den Anfang, aber lass mal ein wenig mehr von dir und deinem Stil wissen.
 
Ich will keine Supergitarre, ich will bis zu 250€ ausgeben. Aber die Töne sollen zumindest 100% stimmen!

Da wirst Du aber lang suchen müßen.
100% ist definitiv bei einer Gitarre nicht möglich, auch nicht bei den richtig teuren.
Selbst beim Buzz Feiten System hast Du natürliche Schwankungen.

Gruß
 
Musikrichtung wäre Swing - Blues - Rock'n Roll

Es muss ja nicht 100% sein. Aber so dass es halt gut klingt und einem nicht die Ohren rausfallen weil es einfach nur schief ist ;)
 
also wenn du glück hast ist deine gitarre wenn sie ankommt bereits bundrein, aber das ist nichts was sich nicht einstellen lässt, und sagt auch nicht zwingend etwas über die qualität der gitarre aus. Mit ein wenig geschickt lässt sich das alles einstellen.

Zu erwähnen wär in dem preissegmend ev. noch die Ibanez 170dx oder dieEsp Ltd Viper 50

wenn du die gitarre aber in einem (echten) laden kaufst, wird der dir die gitarre einstellen, und das kostenfrei, jedenfalls in den meisten fällen...

€:
100%ige tongenauigkeit gibts vll. nicht, aber wenns halbwegs eingestellt ist, fällts den meisten eh nicht auf :rolleyes:
 
Das Einstellen kann ich schon. Ich hab nur so ne schlechte Erfahrung gemacht mit einer Billiggitarre (Fendernachbau für 90 euro)...Oktavreinheit war nicht möglich. Die Saitenreiter ließen sich nicht weit genug nach oben schieben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ab 200€ nicht mehr solche Probleme bekommen werde, oder?
 
Hallo
Ich hab eine Frage zum E-Gitarrenkauf im Internet.
Woher weiß ich, ob eine Gitarre Oktavreinheit und Bundreinheit besitzt?

Die Oktavreinheit kann man idR einstellen (Infos dazu: Gitarren-Einstellung)

Die Bundreinheit hängt davon ab, ob die Gitarre korrekt hergestellt wurde. Wenn eine Gitarre nicht bundrein ist, dann ist sie defekt und ansich unbrauchbar.

Mal abgesehen von Ausschuss-Chargen, die evtl über dubiose Kanäle vertrieben werden, dürfte es Dir heute nur schwer gelingen, eine Gitarre zu finden, deren Bundstäbchen nicht an den korrekten Stellen sitzen...
 
Na davon will ich doch mal ausgehen... selbst bei meiner 180€ yamaha geht das gut, also das ist schon ein unterschied zu den billig gitarren ;)
 
Das Einstellen kann ich schon. Ich hab nur so ne schlechte Erfahrung gemacht mit einer Billiggitarre (Fendernachbau für 90 euro)...Oktavreinheit war nicht möglich. Die Saitenreiter ließen sich nicht weit genug nach oben schieben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ab 200€ nicht mehr solche Probleme bekommen werde, oder?
nun 90€ ist sehr billig...

ein Tipp: Bestell irgendeine Gitarre bei Musik-Service. Wenn sie nicht bundrein ist und sich nicht oktavrein einstellen lässt, dann schick sie auf unsere Kosten zurück ;)
 
Hmmm, leider nehmt ihr kein Paypal! :(
Aber ich werde drauf achten, dass ich wo bestelle, wo ich bei Nichtgefallen zurückschicken kann, danke für den Tipp.

Aschaffenburg? Boppin'B Fans vorhanden? :)
 
Ja der Didi. Der Rest der Band hat in den Pausen immer Mädels zum quatschen, und er nur Musiker ;)
 
Ja sind Sie doch alle 5 :)
 
Ich glaube sowas gelesen zu haben. Ist mir jedenfalls auch relativ egal ;)
Ich mag sie ja für ihre Arbeit.
 
Eine andere Seite sagt "Vom ersten Moment an, an dem du sie in die Hand nimmst, sagt sie dir: "Willkommen zu Hause, du hast gefunden was du gesucht hast. Ich bin das, wovon du immer geträumt hast. Spürst du nicht, wie bekannt und vertraut ich dir bin?""

na die kann ja nur gut sein ;)
Ich hasse unehrliche Werbetexte.
 
Da wirst Du aber lang suchen müßen.
100% ist definitiv bei einer Gitarre nicht möglich, auch nicht bei den richtig teuren.

Eine Ausnahme gibts:

chouard-gitarren_gallery1-image-0013.jpg



;)
 
du hast auch für jede situation das passende bild

ps: deine rote strat sieht einfach nur schnieke aus. ich an deiner stelle würde aber noch versuchen, nen verchromten schalterknopf zu finden, dann wäre sie perfekt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben