Flanger vs. Phaser

  • Ersteller _Jester_
  • Erstellt am
_Jester_
_Jester_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.09
Registriert
05.01.06
Beiträge
39
Kekse
27
Hi

Da ich in der SuFo nix brauchbares hierrüber gefunden habe, werde ich meine (möglicherweiße etwas dumme) frage so stellen:

Was genau ist der unterschied zwischen phaser und flanger? ich mein, wenn ich mir so sound samples anhör dann klingt das beides ziemlich gleich, und da ich für einige lieder von unserer band einen sbgespacten sound brauche, würde mich dieses thema interessieren.

ihr müsst mir nur den unterschied erklären, denke die entscheidung kann ich dann selbst fällen.

greez
Jester
 
Eigenschaft
 
Obwohl ich nicht auf die direkte nach dem genauen Unterschied antworten kann, will ich eines kurz loswerden.

Probiers mit den Liedern deiner Band aus. Kauf nicht nach "das könnte ich brauchen", sondern probier's aus und merke: "das brauch ich."
Ich hab den Eindruck, dass ein Phaser durch leichte Lautstärkenschwankungen und leichte Frequenzänderungen ein "wabern" simuliert und der Flanger ein wenig die Tonhöhen manipuliert und..diverse Arten des Waberns simuliert. Ich irre mich da höchstwahrscheinlich, aber vom Klang her ist's fast so. Ich kann den Phaser (von Behringer) nicht verwenden, weil das Teil viel zu extrem ist. So zum Spaß haben: brauchbar. Sinnvoll einsetzbar->nö. Der Flanger eignet sich da schon besser, weil man damit auch nur ausschmücken, oder ne notwenige Bridge interessant gestalten kann. Vor allem im Zusammenspiel mit Reverb sind beide sehr interessant.

Ahja: Jeder Flanger und Phaser klingt anders. Und gerade deshalb mal einfach ausprobieren. Wenn du Arpeggi spielst: Flanger+Reverb, klingt geil. Schnelle Sachen, die nach Jet klingen sollen: Phaser^^
 
beides sind modulations effekte, wie auch ein chorus.
ein phaser geht klanglich eher in die richtung eines extremen chorus, wohingegen ein flanger noch einen deutlich größeren kurvenverlauf hat. anders kann ich das leider nicht beschreiben.
auf keinen fall sind beides die selben effekte.
der vergleich zu einem wah-wah effekt beim phaser ist gar nicht mal so schlecht. aber ist auch einstellungssache des gerätes. der phase90 klingt langsam ähnlich einem Wah, wobei er voll aufgedreht schon fast wie ein tremolo effekt klingt.

hör dir mal von van halen "unchained" an. der effekt beim intro riff auf dem tiefen "D" ist ein flanger. dann hör dir mal "atomic punk" von der ersten van halen scheibe an.
das am anfang ist ein phaser, wie auch in den meisten solis von eddie van halen ein phaser zu hören ist. allerdings hat eddie ihn von der geschwindigkeit sehr langsam eingestellt und mehr als booster benutzt, aber man hört es doch schon raus.

aber am besten ist wie immer: in den laden gehen und diverse geräte testen.
als phaser empfehlung von mir: mxr phase90 - sehr einfach aufgebaut mit nur einem regler, aber sehr effektiv und guter klang.
 
Hm gut, das kommt jetzt vieleicht wieder auf das Pedal an, aber ich finde der Unterschied zwischen Phaser und Flanger ist auch n bissl in der Klangfarbe erkennbar. Ein Phaser klingt wesentlich "wärmer" als ein Flanger.
Ich persönlich mag Phaser nur im unverzerrten Kanal,
weil er im verzerrten doch recht ... krass klingt :D
 
Nur mal so als Zwischenfrage: Hat Eddie Van Halen auch einen Phaser beim Rhythmussound verwendet, wie z.B. beim Riff von Panama? Oder warum klingt das so fett?
 
Moerk schrieb:
Nur mal so als Zwischenfrage: Hat Eddie Van Halen auch einen Phaser beim Rhythmussound verwendet, wie z.B. beim Riff von Panama? Oder warum klingt das so fett?

möglich ist das durchaus.
den eindruck habe ich eh bei mehreren songs von van halen.
 
Falls es wen interessiert: Ich habe das Folgende auf der Dunlop-Homepage gefunden:

The Phase 90 contributed to the unbelievable tones on “Eruption,” “Ain’t Talkin’ ‘Bout Love,” “On Fire,” and “Atomic Punk,” plus many other timeless Van Halen tracks.
 
Hi,
beides sind Modulationseffekte, welche Frequenz und Amplitude des Tonsignals anhand verschiedener Hüllkurven verändern. Klingt total trocken und theoretisch. Bei mir ist das in der Praxis so: Phaser kitzelt die Eier, Flanger die Großhirnrinde :)
Geh in einen vernünftigen Laden, schnapp dir von Line6 das MM4 und verbringe den halben Tag damit. Da wohnen viele geile Modulationseffekte drin und du wirst deinen Psycho-Sound irgendwann finden (falls dich der Ladeninhaber nicht vorher von den netten Männern mit der weißen Weste abholen lässt ;-)
 
Danke für die ganzen Antworten :) Werde morgen mal in Laden gehen und das ganze n bisserl Testen. Von Van Halen hab ich leider gar keine Scheibe da, is ned so meine Musik, sonst hätt ichs mir gern mal angehört.
 
phaser ist wie wenn du singst und den mund dann unterschiedlich groß formst in regelmäßigen bewegungen. bei flanger summt eher oben rum noch n ton mit, der sich wie n jet anhört und sich wie das martinshorn verändert.
hm klingt dumm so isses für mich^^
 
pennyroyal_tea schrieb:
phaser ist wie wenn du singst und den mund dann unterschiedlich groß formst in regelmäßigen bewegungen. bei flanger summt eher oben rum noch n ton mit, der sich wie n jet anhört und sich wie das martinshorn verändert.
hm klingt dumm so isses für mich^^

:D das is ne bewertung wert!!!
 
recht hat er aber.

darum steh ich auch mehr auf phaser, da man wenn man ihn gering einstellt kaum raushört und trotzdem den ton "interessanter" gestaltet. n flanger fällt irgendwie immer stärker auf find ich
 
hi,

hab jetzt den digitech hyper phase. is saugeil das ding, und extrem vielseitig. damit bekomm ich genau die sounds hin, die ich wollte. trotzdem danke an alle die noch geantwortet haben.
 
Hey. habe grade was von dem Marshall Regenerator gelesen. Da der Musikshop meines Vertauens das Ding nicht da hat, wollt ich fragen ob einer von euch den schon gespielt/getestet/gekauft hat und wie eure Erfahrungen damit waren. Ich hab mir zwar eben erst das Digitech Hyper Phase gekauft, aber da sich mein Mitgitarrist das Teil auch kaufen will wäre es naheliegend, dass ich es mal mit dem Marshall versuche.

greez

Jester
 
wenn dein laden ihn nicht da hat, mach es doch ganz einfach, bestelle ihn in einem online-versandhaus und bei nichtgefallen kannst du ihn innerhalb von 14 tagen zurück schicken.
 
Also ich hätt auch noch ne Frage: Was is der unterschied zwischen nem Phase-Shifter und nem Phaser oder gibts da keinen=? Weil ich hab nämlich den Electro Harmonix Phase-Shifter und jetz frag ich mich einfach obs da nen unterschied gibt...... Dank euch auch wenn der text a bissl sinnlos klingt!
 
mit nem phase-shifter kannst du grundlegend die tonhöhe deiner git verändern.
kommt aufs fabrikat drauf an aber ich glaub, das funktioniert in halbtönen - eine oktave rauf und auch runter.
etwas komisch wenn du UNS fragst, was DEIN effekt-gerät macht, aber ich denk mir ja nichts. versprochen :D

mir is von ehx allerdings kein "phase-shifter" bekannt.

was ein phaser ist, steht auf der 1 seite ja schon ganz gut erklärt.
 
du meinst bestimmt einen Pitch Shifter oder auch Harmonizer.
Was das ist hat ja looping schon richtig erklärt..
Phase Shifter kenne ich nämlich auch nicht.
Pitch Shifter sind z.B. Boss Hr-2, Ps-5, Digitech IPS 33 oder oder...
hat also nichts mit phaser oder flanger zu tun.
 
in der tat es heißt wirklich pitch-shifter :D sorry
also die erklärung oben trifft auf nen pitch-shifter zu.

@jailbreaker:
heißt dein teil zufällig 'small stone' ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben