Flanger vs. Phaser

  • Ersteller _Jester_
  • Erstellt am
Mit "Phaseshifter" und "Phaser" ist aber der selbe Effekt gemeint, um es mal klarzustellen... ;) Da gibts keinen Unterschied, sind nur zwei verschiedene Begriffe für ein und die selbe Sache.
 
naja, Pitch Shifter, Phase Shifter, leicht zu verwechseln....
 
tremolo is defenitiv was ich suche .. floanger is zu Woahowha (?!) :p
 
phaser ist mehr so was wabriges, softes
flanger klingt nach nem startenden düsenjet ... ich find flanger klingt etwas aggressiver als phaser

-> samples: www.bossus.com
 
was mich beim phaser stört, dadurch dass er immer rauf und runter geht muss man doch in gewisser weise immer im rhytmus damit spielen oder irre ich mich da?
 
muss man nicht unbedingt ... aber das ist beim flanger nicht anders ... eigentlich sogar noch viel extremer
 
hat jemand erfahrung mit den behringer geräten gemacht? hab da sone fixe idee ...
 
Hm... ich erlaube mir hiermit den Chorus dieser Diskussion hinzuzufügen:

Wie würdet ihr den beschreiben im Vergleich mit einem Phaser/Flanger.
Und was sicher auch viele interessiert: Wo sind die Anwendungsgebiete für diese Effekte? (natürlich bleibt das jedem selbst überlassen aber wofürs halt gedacht ist... ;) )
Danke schonmal
 
Moin moin!
thewoidl schrieb:
Hm... ich erlaube mir hiermit den Chorus dieser Diskussion hinzuzufügen:

Wie würdet ihr den beschreiben im Vergleich mit einem Phaser/Flanger.
Naja, vergleichen. Hm, also vergleichen würde ich die drei nicht. Also, Flanger, Phaser und Chorus. Auch wenn sie alle miteinander verwand sind.
Ein Chorus fügt einen, je nach Einstellung, dissonanten Ton bei, welcher dem Sound eine gewisse Brillianz verlleiht, er schwebt förmlich. Wenn man es denn nicht übertreibt! :cool: Zu hören ist das bei vielen Cleanpassagen von Metallica...

thewoidl schrieb:
Und was sicher auch viele interessiert: Wo sind die Anwendungsgebiete für diese Effekte? (natürlich bleibt das jedem selbst überlassen aber wofürs halt gedacht ist... )
Richtig, das ist jedem selbst überlassen, aber ich verwende einen Chorus z.B. größtenteils im cleanen Betrieb um dem Sound noch ein gewisses Etwas zu geben.
Einen Flanger setzte ich dann für Heavy-Riffing ein oder wenn ich gerade mal eine startende Turbine benötige! ;)
Phaser kommt bei mir (noch) nicht vor, fand es aber sehr interessant Cleanpassagen damit zu spielen, vll werde ich mir im Laufe der Zeit mal einen anschaffen!:rolleyes:

greetz
Gesox
 
Gesox schrieb:
Zu hören ist das bei vielen Cleanpassagen von Metallica...

Sicher, dass die das nich mit einem Detune effekt machen? :confused:

Wobei..naja... das Ergebnis wird wohl so ziemlich das gleiche sein..
 
Jopps, bin mir sicher, weil es hier auch im Forum immer wieder heißt, es ist ein Chorus und ich denke, das hier im Forum einige Leute sind, die sich mit soetwas bei weitem besser auskennen als ich! :great:

greetz
Gesox
 
detune effekt ist irgendwo das selbe wie chorus ... wenn ich den whammy-detune und nen chorus vergleiche, hat der chorus noch etwas mehr brillianz und klingt sauberer. z.b. das intro von nothing else matters ist definitiv chorus!
 
Für Cleanpassagen hat Metallica bis jetzt fast ausschließlich den integrierten Chorus vom Roland JC 120 verwendet(ist ein Boss CH-1).
Wie es bereits erwähnt wurde, ist der Chorus eben der unaufdringlichste Effekte der Familie und klingt eher sanft und schwebend.
 
und das bei aint talkin bout love is flanger oda phaser
ich glaub flanger mit viel delay oda? :confused:
 
meinst du ain't talk about love? Das ist Delay mit viel Flanger ja ;)
Ist ein Van Halen Flanger von MXR! Das Delay, keine Ahnung!

Grüße
 
Ein weiterer schöner Einsatzbereich des Chorus: Lead Passagen! Vor allem wenn man auch Lautstärke am Gerät regeln kann, mein Boss CE-5 ist gleichzeitig mein Leadboost, wie auch verschnörkler des ganzen :)

Liebe Grüße

Alex
 
Hui, das muss man aber mögen. Gerade verzerrte Solosounds mit Chorus gefallen mir im Gegensatz zu Phaser/Flanger gar nicht. Chorus gehört nach meinem Geschmack erstens dezent benutzt und zweitens in den Clean/Crunchbereich.
Irgendwie klaut ein Chorus m.M.n. im Zerrsound Druck und verhunzt die Bässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben