Welches Gerät für meinen Sound? (Digitech EC Signature?)

  • Ersteller pyrokar
  • Erstellt am
P
pyrokar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
13.09.07
Beiträge
166
Kekse
19
Ort
Ilmenau
Hallo,

zuerst: ich finde diesen Sound saugeil :) Klick mich

Ich habe ein Fender EC Signature (noch Mark I) und einen Roland Micro Cube.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Digitech EC Signature Pedal anzuschaffen.

Was meint ihr? Sinnvoll? Ich komme nicht recht an diesen Sound ran, egal, was ich mache. MidBoost an/aus oder PU Wahl... alles irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ihr mir helfen könntet, wär das cool :)

Schöne Grüße
pyrokar
 
Eigenschaft
 
du meinst den leadsound? da spielt anscheinend das Saxofon im Hintergrund das Riff mit, das wird sich nur mit Gitarre wohl nie so anhören

ansonsten viel Fingervibrato.. scheint gar nicht so sehr Soundsache zu sein, denn am Anfang spielt's Clapton selbst, später der andere Gitarrist und die haben einen hörbar anderen Sound (Clapton ist deutlich höhenreicher), dennoch klingt das Riff beidesmal ähnlich

beim Solo später ist auf jeden Fall irgendein Booster drin, das klingt deutlich gesättigter als davor, da würd ich jetzt auf Mid/Treble-Boost tippen, aber evtl. auch ein Tubescreamer oder sonstwas.. aber ob das wirklich "nötig" ist, ist dann nochmal ne ganz andere Frage

ansonsten wärs gut, wenn du auch sagen würdest WELCHEN sound genau du meinst.. der Rhythmussound klingt für mich nicht gerade besonders, das ist einfach ein recht normaler crunchender Ampsound
 
Naja, ich meine allein schon das opening, also dieses:

e ---------------------
h ---------------------
g ---------------------
d -------0h3p0--0----
a -0h3---------3-----
E ---------------------

Ich bekomm den nicht hin, auch nicht mal die grobe Richtung. Habe als Amp den Classic Stack eingestellt, also Marshall. Dann habe ich mit dem Mitten Booster probiert, aber das ist auch nicht sooo das wahre. Das ganze spiele ich auf dem Neck PU.

Auch der hohe Teil, der klingt viel aggressiver als bei mir. Wenn ich gain dann aufdrehe matscht es einfach. Das ist nicht schön :(

Ich bin kein Anfänger, was die Spieltechnik angeht, nur spiel ich oft akustisch und kenne mich mit dem Effekten und Amps und was es da noch alles gibt, nicht so aus.
 
Oder auch ein anderer Sound, der mir grad unter die Finger gekommen ist und den ich auch nicht erreiche: Klick

Wenn ich das spiele, klingt das gar nicht so aggressiv und tief. :(
 
Also erstmal: Marshall gibts viele, mit der MG Serie könnt ich dir nicht viel helfen, aber wenn du nen Röhrenamp hast, versuch vielleicht mal, nicht den Zerr-Kanal zu benutzen, sondern den Clean Sound so weit aufzudrehen, bis er zerrt, ist oft ne viel natürlichere Zerre.
Im Übregen: Soweit ich weiß, hat Clapton nie Marshalls benutzt, er spielt viel (nur?) auf Fender Combos. Es ist aber nicht unmöglich, so nen Sound mehr oder weniger aus nem Marshall JCM oder whatever rauszuholen. Spiel einfach mal mit den Knöpfen am Verstärker rum, solang du nicht an den hinteren Knöpfen (Ohm Zahl etc.) änderst, kannst du eigentlich nicht viel kaputt machen ;)
 
Grizmek schrieb:
Soweit ich weiß, hat Clapton nie Marshalls benutzt, er spielt viel (nur?) auf Fender Combos
Preisfrage: woher hat der Marshall Bluesbreaker Combo seinen Namen? ;)
Also in den 60ern bei den Bluesbreakers und Cream hat Clapton (fast?) ausschließlich Marshalls gespielt.
 
So direkt kann man das bei Clapton nicht sagen. Er hat da alles mal gespielt. Vox AC-30, Marshall JTM-45 oder aber Fender Dual Showman. Also so festlegen kann man sich da nicht wirklich.

Ich mein, kann man mit ner Strat den Woman tone erreichen? Habe gelesen, dass es schon Humbucker sein sollten.

Was haltet ihr von dem Crossroads pedal? Würde das in Verbindung mit meinem Micro Cube was bringen? Oder eher Spielerei?
 
versteif dich da nicht zu sehr auf das Equipment, die große Stärke von Clapton ist sein spielerisches Können ;)
 
naja, man muss halt schon auch sagen, dass dein Micro Cube jetzt nicht unbedingt einen authentischen Röhrensound produziert

finde das Ding zwar echt super für seinen Preis und zum daheim üben, aber audiophile Höchstleistungen solltest du aus einem Modelling-Gerät mit so einem Speaker und für den Preis dann doch nicht erwarten

ich spiel übrigens auch einen und find den super für das, was er ist - aber er hat natürülich seine Einschränkungen
 
Ja, ich bin mit dem MC auch super zufrieden. Sehr vielseitig. aber wie es fast immer ist, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Also ist zu überlegen, ob ich die 100eur für das Pedal nicht eher spare und in einen neuen Amp investiere.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
 
ich persönlich halte von solchen pedalen nichts. ein besserer amp bringt dich sicher weiter als ein verzerrer vorm micro cube.
 
du meinst den leadsound? da spielt anscheinend das Saxofon im Hintergrund das Riff mit, das wird sich nur mit Gitarre wohl nie so anhören

ansonsten viel Fingervibrato.. scheint gar nicht so sehr Soundsache zu sein, denn am Anfang spielt's Clapton selbst, später der andere Gitarrist und die haben einen hörbar anderen Sound (Clapton ist deutlich höhenreicher), dennoch klingt das Riff beidesmal ähnlich

beim Solo später ist auf jeden Fall irgendein Booster drin, das klingt deutlich gesättigter als davor, da würd ich jetzt auf Mid/Treble-Boost tippen, aber evtl. auch ein Tubescreamer oder sonstwas.. aber ob das wirklich "nötig" ist, ist dann nochmal ne ganz andere Frage

ansonsten wärs gut, wenn du auch sagen würdest WELCHEN sound genau du meinst.. der Rhythmussound klingt für mich nicht gerade besonders, das ist einfach ein recht normaler crunchender Ampsound

Der andere Gitarrist ist übrigens Andy Fairweather - Low, zu Beginn seiner Karriere bei Amen Corner, später dann viele Jahre EC's zweiter Gitarrist.

Liebe Grüße

swani
 
Okay, dann werd ich mich wohl nach nem neuen Amp umschauen. Das mach ich aber nicht in diesem Thread :)

Danke für eure Hilfe.
 
Oooops...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben