Anfänger sucht Rat: Yamaha oder Ibanez?

  • Ersteller motoxtremo
  • Erstellt am
M
motoxtremo
Guest
Moin Leute,

tut mir leid aber das hier wird wieder ein "Anfänger hat keinen Plan und sucht Gitarre"-Thread von denen es hier ja Haufenweise gibt ^^

Da das mein erstes Post hier ist will ich mich auch mal kurz und knapp vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt (hoffentlich noch nicht zu alt um mit Gitarre spielen anzufangen^^), hab noch nie was mit Musik machen zu tun gehabt besuch aber seit ein paar Wochen nen VHS Kurs für A Gitarre, benutze aber ne 50€ eBay Western Gitarre. Habe davor schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt anzufangen und hab's dann irgendwann gemacht.

eigentlich höre ich "härteren Rock", z.B. Rammstein, S.O.A.D., In Extremo, In Flames, Marilyn Manson, Slipknot, Metallica oder auch Muse. Im Rock und Metal Bereich wollte ich auch Musik machen, hab aber beim VHS Kurs festgestellt das mit auch ruhigere, klassische Akustik Sachen gut gefallen.

Soviel zur Vorgeschichte, nur damit ihr wisst wo ich herkomme und wo ich hin will ;-)

Ich plane mir in absehbarer Zeit E-Gitarre & Equipment zuzulegen. Dazu hab auch das Forum hier (meiner Meinung nach recht gründlich) durchstöbert und so hat sich doch schon einiges herauskristallisiert. Nur bei der Gitarre bin ich noch echt unetnschlossen, besonders weil sie mir die Unterschiede nur schwer aufzeigen und ich nicht weiß worauf es ankommt.

Ich wollte für meine Anfänger Gitarre nicht viel mehr als 300€ ausgeben, 100€ für nen Amp klingen auch fair. Standart Empfehlung ist da ja Yamaha Pacifica 112 + Roland Micro Cube, Alternativ ne Ibanez XY + Roland Cube 15/20 oder Line6 Spider II 15. Hätte auch mit beidem kein Problem. Aber einige Leute hier ziehen Ibanez einer Pac vor weil sie rockiger sein soll, cooler aussieht oder auch nen "markanteren" Sound hat. Daher bin ich was die Gitarre angeht recht unentschlossen, Amp wird aber wohl der Micro Cube.

Also hier meine Kandidaten:
- Yamaha Pacifica 112 (S-S-H)
- Ibanez GX32 (H-H?)
- Ibanez SA120 (H-H?)
- Ibanez SA160 (S-S-H)
- Ibanez GRG170 (H-S-H)
- Ibanez GRG270 (H-S-H)
- Ibanez RG321 (H-H?)

Da ich ja eher "härteren Rock" höre würde ich diesen wohl auch überwiegend spielen. Daher die ganzen Ibanez. Aber ich frage mich z.B. ist eine Iba SA160 wirklich rockiger als eine Pac 112? Immerhin haben sie dieselbe PU Bestückung. Und ich frage mich auch ob das bei meiner Richtung wirklich wichtig ist. Vielleicht ist ne Pac für Metallica ja druckvoll genug und nur für "Hardcore Geschrabbel" nicht mehr. Aber was weiß schon ich Laie ^^.

Die GX32, SA120 und RG321 schrecken mich durch ihre reine Humbucker Bestückung etwas ab, ein Singlecoil wäre vielleicht doch nicht verkehrt... Also kann ich jetzt alle bis auf die GRG170/270 ausschließen? Ich bin mir nicht sicher, denn ich weiß nicht wie ich dieses Bild deuten soll.

3.gif


Ist es so, dass ich einen Schiebeschalter an der Gitarre hab wo ich dann zwischen der PU Verschaltung hin und her schalten kann? also quasi H-S-S oder H-H oder S-S? Vielleicht könnt ihr mir ja das erklären...

Zudem wäre mir eine ohne Tremolo lieber. Beim lesen hier im Form ist bei mir der Eindruck entstanden als wäre Tremolos das Bauteil an dem bei günstigen Gitarren zuerst gespart wird. Dadurch verstimmen die Gitarren schneller und lassen sich schwerer stimmen und neu "bespannen" (^^). Und das obwohl Anfänger damit kaum was anfangen können. Oder sehe ich das falsch? Die einzige in meiner Liste ohne Tremolo ist ja eh die RG321, und wenn die wirklich rein H-H bestückt ist fällt die aber eh weg und ich hab gar keine anderen Wahl eine Tremolo Gitarre.

Also mal kurz gefasst.

Welche Gitarre wäre für mich passender?
Wie ist die "Rock" Eignung der Gitarren?
Wie sieht's mit der PU Verschaltung bei den Ibanez aus?
Ist ein Tremolo für Anfänger wirklich mehr ein Ärgernis als eine hilfreiche Ergänzung?

Optisch gesehen sprechen mich die Iba RG und GRG etwas mehr an, aber mit der runderen Form der Pac könnte ich auch sehr gut leben, in "Natur" Optik finde ich sie auch sehr hübsch.

Ich wollte auch nur die Kandidaten Liste verkleinern bevor ich mal ins Musik Geschäft gehe. Kennt jemand vielleicht ein gutes im Raum Bremen?

Naja, lieben Dank schon mal im Voraus!

Moto
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board,

..ne ganze Menge Fragen, die einem da so den Schlaf rauben können, wenn´s um ne neue Klampfe geht wa?......aber das legt sich eigentlich nie, nur die Fragen ändern sich halt:D

...mal sehen was ich mit meinem bescheidenen Wissen beitragen kann, um Dir zu helfen.

Als erstes, zu den Ibanez oder Paci... Gitarren kann ich nix sagen,habe sie nie gespielt oder in der Hand gehalten...apropo in der Hand gehalten...hast du mal eine deiner "Auserwählten" in die Hand genommen?...oder hast du überhaupt schon mal eine E-Gitarre "probiert"?
Das wäre eigentlich die wichtigste Empfehlung von mir. Mit welcher fühlst Du dich den besser..oder welche liegt Dir mehr in der Hand (Bespielbarkeit oder z.B. Gewicht..auch mal umhängen im Laden, wird oft vergessen und später in heimischen Gefilden bemerkt man..ohh die ist ja kopflastig....heißt...die Gitarre kippt in Richtung Hals weg)

Zum Thema zu alt für Gitarre..mit 21....auf keinen Fall!!!! Du hast schon ein wenig "Verstand"...unterstell ich Dir jetzt einfach mal;), um nicht wie ich, der mit 16 in den Gitarrenladen gerannt ist und sein ganzes erspartes für eine möglichst evil aussehende Gitarre auf den Tisch gelegt hatte...ui, das gab damals Mecker.
Da kann ich auch noch etwas zum Thema Tremolo beisteuern. Meine "Erste" hatte eins...zwar ohne Tremolohebel...:)screwy:), ja ich war halt 16)...und ich sag Dir, für mich als totalen Anfänger damals, war da das Saitenwechseln z.B. schon eine echte Herausforderung. Stimmstabilität ist natürlich bei nicht so guten Systemen ad acta zu legen.

..so..mal schauen...noch irgendwelche Tips....ach ja...mit diesem "Schalter" wechselst du zwischen den Pickups (Tonabnehmern) hin un her oder schaltest halt beide zusammen.

Na den, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben..und nicht vergessen...in die Hand nehmen, umhängen, hören=Felling gut=kaufen.

tschöö mit öö
 
Hallo motoxtremo,

Sehr lobenswert das du dich schonmal vorab informiert hast :great:!

Also für rockige Sachen eignet sich auf jeden Fall ein Humbucker, das hast du richitg erkannt, dieser sitzt am besten hinten vor dem Steg (Neck - Position), ist aber in der Regel sowieso der Fall das dort ein/der Humbucker sitzt (außer natürlich bei "reinen Singlecoil Gitarren").

Fangen wir mal bei dem "Bild" an, yorrge hat es ja schon kurz (und knapp ;)) angerissen, die verschiedenen Stellungen des Hebels (im Bild das rote unten) zeigen die verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten der 2 Humbucker.

Ist es so, dass ich einen Schiebeschalter an der Gitarre hab wo ich dann zwischen der PU Verschaltung hin und her schalten kann? also quasi H-S-S oder H-H oder S-S? Vielleicht könnt ihr mir ja das erklären...

Jaein, der erste Teil bis zu dem Fragezeichen ist korrekt, der zweite stimmt so nicht,
die Positionen unterscheiden sich durch das "wie" der Verschaltung, man kann aber nicht eine Gitarre mit 2 Humbuckern (H-H) zu einer Gitarre mit einem Humbucker und 2 Singlecoils (H-S-S) schalten (H-H oder S-S wären im gegebenen Beispiel aber möglich).

Position 1: Hier ist der nur der Humbucker in der Neck position aktiv, im "normal betrieb".
"Normal betrieb" bedeutet das die Spulen (in einem Humbucker 2 = 1 + 1 Singlecoil (gegenläufig gewickelt) nebeneinander) und in reihe geschaltet sind.

Position 2 : Der selbe Humbucker, wieder der Neck PU nur diesmal im parallel geschalteten betrieb. Die Spulen werden also entgegen der vorherigen Variante (in reihe geschaltet) nun per Schaltung parallel geschaltet. Der Sound wird dadurch in der Regel wenieger Basslastig. Weiter Infos dazu beziehst du am besten von hier, sonst ufert das ganze aus.

Position 3: Hier sind beide Humbucker aktiv, sowohl der Neck PU als auch der Bridge PU (der, man denkt es sich ;), der vor dem Hals verbaute ist). Hier sind beide Humbucker im "normal betrieb".

Position 4: Jetzt werden beide Humbucker "gesplittet". Wie bereits oben erwähnt besteht ein Humbucker ja aus 2 nebeneinander liegenden, gegenläufig gewickelten Singlecoils. Hier besteht nun (speziell bei dieser Gitarre, ist nicht die Regel) die Möglichkeit von beiden Humbucker nur jeweils einen Singelcoil, also "die Hälfte" zu aktivieren.

Position 5: Hier ist nur der Bridge PU aktiv.

Die unterschiedlichen Stellungen sind also für verschiedene Klangvarianten verantwortlich.


Ok nun zur Gitarre;

... einige Leute hier ziehen Ibanez einer Pac vor weil sie rockiger sein soll, cooler aussieht oder auch nen "markanteren" Sound hat.

Das ist Geschmackssache, solche Aussagen treffen nicht pauschal zu, da sie rein subjektiv sind, genauso wirst du Leute finden die sagen werden "Yamaha Pacifica, ja viel prägnanterer Sound als ne Ibanez XY, sieht auch noch cooler aus!"

Also: Kann man nicht sagen!

Was du mit der Gitarre spielen willst ist eigentlich zweitrangig, viel wichtiger ist das dir die Gitarre von der Bespielbarkeit (wie sie sich anfühlt) und vom Sound her gefällt, da kommt man ums probieren nicht herum.
Ein Humbucker eignet sich zwar wie egsagt besser für verzerrte Sachen, da er aufgrund seiner gegenläufigen wickelung der Spulen Störgeräusche besser eliminiert als es ein Singlecoil tun kann. Das heißt aber bei weitem nciht, dass man mit einem Singlecoil nichts verzerrtes spielen könnte, der Sound ist halt nur "anders".

Ich würde dir raten dich erstmal nicht zu versteifen, sondern vom Gefallen her zu entscheiden welche PU bestückung es sein soll.
An den Gitarren die du rausgesucht hast gibt es so nichts auszusetzen, mein (rein persönlicher) Favourit wäre die RG321, aber das ist wie gesagt Geschmacksbedingt.

Von einer Ibanez GX32 weiß ich nichts :confused:, vielleicht kannst du mal einen link posten dann werf' ich (oder jemand anders) 'nen Blick auf die technischen Daten.

Der Faktor Vibrato (Tremolo) sollte dich nach meiner Meinung nicht allzusehr einschränken, gerade das Vintage Tremolo der Pacifica kann sehr schnell festgestellt werden, Floyd Rose mäßige Vibratos stellen da auch nicht so das Problem da. Die Schwierigkeiten für viele Leute treten hauptsächlich beim "Neubesaiten" auf oder wenn man die Stimmung ändert auf, da dann der Federzug (die gegenwirkende Kraft) eventuell angeglich werden muss. Hier im Forum gibts auch einen sehr guten Workshop zu dem Thema einstellen und Saiten wechseln, mit dem das ganze kein Problem sein sollte.

Ist ein Tremolo für Anfänger wirklich mehr ein Ärgernis als eine hilfreiche Ergänzung?

Also um es mal zusammenfassend zu sagen, mach deine Entscheidung nicht davon abhängig ob "dein Instrument" ein Vibrato hat oder nicht, das kann man wie erwähnt schnell lahmlegen. Die andere Seite ist die Frage braucht man ein Vibrato, und hier denke ich am; am Anfang : Nein!
Für den Anfang ist es nur eine nette Spielerei, man wird ab und an darauf zurückkommen, aber richtig exzessiv und notwendig (gut über die notwendigkeit kann gestritten werden) einsetzen wird man es wohl kaum, das kommt meiner Ansicht nach erst mit der "Reife im Gitarrenspiel" (sofern man es denn überhaupt mag/verwenden will).


Zum Schluss noch etwas, ich würde dir nicht raten deine Kandidatenliste zu verkleinern, vielleicht steht im Laden noch ein richtiges "Goldstück" das einfach perfekt für dich passt, also teste lieber soviel an wie geht ;)! Und es ist auch nie falsch sich 'nen Bekannten mitzunehmen, der ein bischen Ahnung von dem ganzen hat (alternativ jemanden aus der "Einsatztruppe des Musikerboards" :D).


So, das wars erstmal von mir,

Mfg Mr. H
 
Nun, vielleicht noch 2 Sachen... Zum Tremolo - ich würde als Anfänger keines mehr nehmen... Meine erste richtige Gitte (war ne Ibanez S470) hatte eines, weil ich möglichst flexibel sein wollte - aber irgendwann merkt man, dass man das Ding doch nie braucht. Aehnlich geht es mir mit der Pickup-Bestückung.. Die Ibanez hatte eine H-S-H Bestückung.. Und Fazit: den SingleCoil habe ich eigentlich nie benutzt... Mittlerweile habe ich eine neue Hauptgitarre - die hat nur noch H-H-Bestückung und kein Tremolo... Bei Gitarren mit 3 Pickups wäre ich sowieso vorsichtig, weil der mittlere Pickup je nach Spielweise beim spielen stören kann. Ich glaub da ist z.T. weniger mehr - aber eben: auf jeden Fall ausprobieren!

Ansonsten hab ich mit der Ibanez keine schlechten Erfahrungen gemacht - vorsichtig wäre ich aber hier mit den Hälsen. Ibanez-Gitarren haben meistens sehr dünne Hälse - und das ist nicht jedermanns Sache...
 
Ich schließ mich dem Rog an ... Tremolo nervt (vor allem am Anfang) nur. Saitenwechsel, einstellen, vor allem die günstigen Gitarren damit verstimmen sich ... und wann braucht man das mal?
Geh mal in den Shop deiner Wahl und nimm die Gitarren die du dir rausgesucht hast mal in die Hand. Ich kenne einige die die superdünnen Wizzardhälse an den RG´s nicht mögen. Ich zum Beispiel.

Best shots für den Anfänger:
http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-321ex-bk-prx395759188de.aspx
Metalaxt mit der man aber auch alles andere spielen kann, lange 25,5er Mensur, dünner Hals.
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
Rockgitarre mit der man aber auch Metal und alles andere spielen kann, kurze 24,75er Mensur, mitteldicker Hals (glaub 20mm).

Beide Gitarren stechen selbst innerhalb des Ibanez Sortiments noch einmal durch hervorragendes Preisleistungsverhältnis heraus
 
Erstmal vielen Dank an euch für die ausführlichen Antworten! Das hat mir echt weitergeholfen

hast du mal eine deiner "Auserwählten" in die Hand genommen?...oder hast du überhaupt schon mal eine E-Gitarre "probiert"?
Ne, das steht noch auf meiner To-Do Liste

mein (rein persönlicher) Favourit wäre die RG321, aber das ist wie gesagt Geschmacksbedingt.

Von einer Ibanez GX32 weiß ich nichts :confused:, vielleicht kannst du mal einen link posten dann werf' ich (oder jemand anders) 'nen Blick auf die technischen Daten.
Warum ist denn die RG321 dein persönlicher Favorit? Oder meinst du die RGR321?
Und das bei meinem Bild welches ich oben gepostet hab man die H-H Bestückung in eine S-S Bestückung splitten kann ist doch richtig oder? Nicht das ich dich falsch verstanden hab...

Und die GX32 ist eigentlich die GAX32, hab ich falsch abgetippt ^^

Best shots für den Anfänger:
http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-321ex-bk-prx395759188de.aspx
Metalaxt mit der man aber auch alles andere spielen kann, lange 25,5er Mensur, dünner Hals.
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
Rockgitarre mit der man aber auch Metal und alles andere spielen kann, kurze 24,75er Mensur, mitteldicker Hals (glaub 20mm).

Beide Gitarren stechen selbst innerhalb des Ibanez Sortiments noch einmal durch hervorragendes Preisleistungsverhältnis heraus
Ok, dann sind die doch noch einen xtra Blick wert!

P:S: Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Iba RGR321EX eine H-S-H Bestückung hat? Das "Schaltbild" sieht für mich so aus, dafür steht das Foto der Gitarre im Widerspruch, da sieht sie nämlich nach H-H aus...
 
Hi ! Also ich würde dir, wie meine Vorredner auch, zu einer Gitarre ohne Tremolo und H H Bestückung raten.. ich hatte auch mit ner Stratkopie eines Freundes angefangen und mittlerweile weis ich, Singlecoils brauch ich nicht (soll aber nicht heissen das sie schlecht wären) und Tremolo ebensowenig.
Zudem gibt es ja oftmals Klampfen mit splittbaren Humbuckern (also umschaltbar in Singlecoil Modus)

Vielleicht irgendwann mal eine mit nem Floyd für Divebomb Orgien, aber soweit das ich das brauche bin ich spielerisch eh noch lange net :D

Am besten ist eh, du nimmst im Laden mal etliche Modelle in die Hand und testest an..

Was ich dir noch empfehlen kann sind die RGX (zB die 520 FZ) oder AES Modelle (AES 620) von Yamaha (echt klasse Les Paul Kopien !) und Hagstrom (mein Favorit da ist die Hagstrom F 200, auch wenn sie vom Aussehen langweilig erscheinen mag, die ist TOP verarbeitet und super bespielbar) !


Oder falls du auch auf etwas extremere Formen stehst ist vielleicht auch ne Epiphone
Explorer eine gute Wahl oder ne Dean (ne ZX oder ML)
Also z.B.
https://www.thomann.de/de/epiphone_explorer_korina.htm
oder
http://cgi.ebay.de/Dean-ML-79-Trans...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Die Explorer-Formen sind meiner Meinung nach die am besten zu spielenden Gitarren überhaupt, im Sitzen zu spielen absolut traumhaft !!!!! Da kommt m.M. nach keine Strat mit. Zudem kommst du an die obersten Bünde ohne Mühe.



Das war jetzt alles zwar etwas über deinem Budget, aber empfehlenswert ist da ein Gebrauchtkauf, da kann man fürs Geld oft auchnoch Schnäppchen machen.
Zudem denke ich sollte man an der ersten Gitarre nicht sparen wegen 10 Euro, denn das zahlt sich doch dann aus am Ende.


Gruß und Viel Spass :D
 
Hallo nochmal!

motoxtremo, die RG321 wäre, ausgehend von der von dir erstellten Liste mein (ganz persönlicher!) Favorit, da sie mir vom Klang und Spielgefühl von den aufgezählten Gitarren am meisten zusagt. Das soll dich aber nicht beeinflussen, da es wie gesagt meine Ansicht ist, die für dich keinesfalls zutreffen muss.

Die RGR321 ist ja schon wieder ein etwas anderes Kaliber, auch durchaus zu empfehlen!
Ich war wie gesagt von deiner Liste ausgegangen ;). Direkt zu der Gitarre: Nein die Bestückung ist nicht H-S-H sondern "nur" H-H.

Und das bei meinem Bild welches ich oben gepostet hab man die H-H Bestückung in eine S-S Bestückung splitten kann ist doch richtig oder? Nicht das ich dich falsch verstanden hab...

Ja das ist richtig, es besteht allerdings "nur" die Möglichkeit beide Humbucker zu splitten und 2 Singlecoils zu aktivieren nicht bloß einen.

Von der GAX32 würde ich aufgrund des Agathis Korpus abraten, kein sonderlich beliebtes Klangholz, da klanglich eher "dumpf" oder "Ausdrucksschwach", aber vielleicht gefällt dir gerade ein solcher Sound dennoch, Geschmäcker sind ja sehr verschieden.


Was das Vibrato angeht, so habe ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.

Ich bin (wie gesagt) ebenfalls der Meinung das man es am Anfang nie brauchen wird. Was ich mit meiner Aussage deultich machen wollte is, dass wenn du deine "Traumgitarre" gefunden hast, die dir absolut am meisten zusagt sie "aber" ein Vibrato system hat (egal ob Vintage oder Floyd verschnitt), dann lass dich nicht aufgrund dessen davon abschrecken, das ist mit einem kleinen Holzklotz und ein paar Handgriffen schnell festgestellt, das Vintage (auf der Pacifica) noch schneller mit ein paar drehungen mit dem Schraubendreher.


rog_72 schrieb:
Zum Tremolo...aber irgendwann merkt man, dass man das Ding doch nie braucht...
Big A schrieb:
Ich schließ mich dem Rog an ... Tremolo nervt (vor allem am Anfang) nur. Saitenwechsel, einstellen, ... und wann braucht man das mal?

Das ist meiner Meinung nach eine viel zu subjektive Sicht der Dinge, sowas dann auch noch zu pauschalisieren ist absolut nicht korrekt. Gut, für den Anfang ist es wie nun zu hauf' erwähnt nicht nötig beziehungsweise überflüssig.

Aber zu sagen man bräuchte es 'nie' oder 'fast nie' ist viel zu pauschal, ihr schließt hier einfach von eurer Meinung/ Spielweise auf die anderer, und das ist so nicht korrekt.

Eurer Argumente sind durchaus richtig, ich kenne ebenfalls die Probleme die (gerade) ein Floyd mit sich bringen kann, trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten, denn ich setze mein Floyd (sehr) oft und gerne ein.
Also bitte nicht solche Aussagen wie 'braucht man nicht, ist unnütz...' oder ähnliches, das hängt letztendlich von jedem Menschen und seinem Spielstil persönlich ab!

Nichts für ungut trotzdem :)

Mfg Mr. H
 
Danke Musikuss, aber diese exotischen Formen sind nicht so mein Ding, lieber etwas klassicher :)

Die RGR321 ist ja schon wieder ein etwas anderes Kaliber, auch durchaus zu empfehlen!
Ein etwas anderes Kaliber? Preislich gesehen oder qualitativ?

Direkt zu der Gitarre: Nein die Bestückung ist nicht H-S-H sondern "nur" H-H.
Hmm, dann stimmt aber die Abbildung auf der Ibanez HP nicht...

Ja das ist richtig, es besteht allerdings "nur" die Möglichkeit beide Humbucker zu splitten und 2 Singlecoils zu aktivieren nicht bloß einen
Aber das macht ja eigentlich keinen unterschied, oder?

Was das Vibrato angeht, so habe ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.
Ok, dann seh ich das einfach so: Hats einen Vibrato ist es mir egal, hats keinen seh ichs positiv, aber davon lasse ich mich nicht beeinflussen.

Nennt man das Teil jetzt eigentlich Vibrato oder Tremolo? Ich weiß das Vibrato eigentlich korrekt ist, aber ich dachte Tremolo hätte sich durchgesetzt...
 
Danke Musikuss, aber diese exotischen Formen sind nicht so mein Ding, lieber etwas klassicher :)




Nennt man das Teil jetzt eigentlich Vibrato oder Tremolo? Ich weiß das Vibrato eigentlich korrekt ist, aber ich dachte Tremolo hätte sich durchgesetzt...

ist ne Begrifsverwechslung, Vibrato ist korrekt.

Zu den exotischen Formen, klar Geschmackssache, aber ich rate dir teste sie dennoch mal im Laden an !!

:)
 
Ja ok, dann guck ich sie mir auch an wenn ich sie sehe :)

Hab nochmal etwas gestöbert und noch was gefunden, eigentlich wollte ich ja nicht so hoch mitm Preis aber was haltet ihr von der Iba RG370? Zwar etwas über meinem Limit aber das könnt ich grade noch so mit mir vereinbaren. iKönnt die vielleicht auch was für mich sein?
 
So da bin ich nochmal,


Die RGR321 ist qualitativ meiner Ansicht nach gegenüber der RG321 vorzuziehen, da die PU's hier einen Tacken besser sind, kostet natürlich auch etwas mehr (der Ausspruch 'ein anderes Kaliber' war vielleicht etwas hoch gegriffen, bezog sich aber auch eher auf die Tatsache das sie ausserhalb des Gegebenen Preisramens lag). Wie gesagt eine durchaus empfehlenswertes Instrument.

was haltet ihr von der Iba RG370? Zwar etwas über meinem Limit aber das könnt ich grade noch so mit mir vereinbaren. iKönnt die vielleicht auch was für mich sein?

Ob sie 'was für dich sein könnte' kannst letztendlich nur du entscheiden ;).
Was man auf jeden fall sagen kann ist, dass es ein sehr ausgereiftes Instrument ist.

Genaueres entnimmst du am besten diesem Review von riddler


Mr. H schrieb:
Ja das ist richtig, es besteht allerdings "nur" die Möglichkeit beide Humbucker zu splitten und 2 Singlecoils zu aktivieren nicht bloß einen
motoxtremo schrieb:
Aber das macht ja eigentlich keinen unterschied, oder?

Nunja wenn es keinen Unterschied machen würde, würde es ja keinen Sinn machen so etwas zu verbauen ;). Soundtechnisch ist der Klang auf jeden fall "anders" als wenn man nur einen Humbucker splitten würde und somit nur einen Singlecoil hätte. Die Position der PU's trägt auch zum Sound bei, der selbe PU klingt in Bridge Position anders als er es in Neck position tut. Insofern besteht sehr wohl ein Unterschied ob man 2 Singlecoils schaltet oder nur einen einzelnen, da sich hier die Klangeigenschaften der beiden (gesplitteten) Singlecoils "vermischen", was letztendlich Soundmäßig besser ist, ist wieder mal Geschmackssache.

musikuss hat übrigens recht, antesten kann nie schaden, teste soviel wie möglich :D!


Mfg
 
Die RG 321 ist von den genannten wohl die qualitativ Beste. Sie wird in zwei Ausführungen geliefert: Mit Linden oder Mahahonicorpus. Die Tonabnahmerbestückung ist höherwertiger als die z.B. der GRG, aber evtl. kann durch die H-H-Bestückung die Gitarre weniger flexibel sein. Aber das muss man ausprobieren.
Generell wirst du ums antesten nicht drumrumkommen ;)

Achja: generell werden den Ibanez eher mittigere Sounds zugeschrieben. Dürfte angesichts von Tonholz & Pickups nicht soooo verkehrt sein ;)

Das mit dem Vibrato (=Tremolo) ist so eine Sache: Ja, Gitarren ohne sind stimmstabiler. Besonders da man in der Preisklasse eh fast nur minderwertige findet.
Aber man kanns so einstellen, das es aufliegt (zum. die Vintage-Vibratos). Dann sind sie fast wie eine fixed bridge.
Was für Locking-Vibratos (Stichwort Floyd Rose) spricht ist die höhere Stimmstabilität. Die GRG 270 hat eins & das macht seinen Job recht gut. Dafür sind sie recht schwierig einzustellen, das Stimmen ist langwieriger und neubesaiten ist auch eine ziemliche Arbeit für Anfänger.
Für eine fixed bridge spricht eben die Stimmstabilität. Wo sich nix bewegt, kann sich auch nix verstimmen ;)
Dafür kann man aber auch kein Vibrato einsetzen. Ich selber hab zwar daheim auch eine mit Floyd Rose, benutze es aber eher selten, aber das muss jeder selber wissen, ob er das Vibrato in sein Spiel integrieren will, oder nicht. Viele, wie z.B. Blackmore, Jeff Beck und später van Halen und Steve Vai haben interessante Sachen damit zustande gebracht - jeder auf seine weise & für manche Musikrichtungen (wie z.B. Surf) gehörts fast dazu...
 
Ich möcht mal die Gelegenheit nutzen und das Board so wie die ganzen hilfsbereiten User loben! Unermüdlich helft ihr Anfängern bei immer selben Problemen, da bin ich aus anderen Communities ganz anderes Ggewohnt, oft wird man nur knapp auf die SuFu verwiesen! Find ich echt toll!

Ähm, soviel dazu... Gut jetzt hab ich ja ne Kandidatenliste, habt ihr Tipps auf was man so achten sollte? In meinem Bekanntenkreis bin ich leider der einzige Gitarrenspieler (ok, im Moment noch Möchtergern Gitarrero ^^), in sofern könnt ich wohl kaum ne 5000€ Gitarre von ner 150€ unterscheiden...

Ich würd jetzt zuerst nach Schäden gucken z.B. Lackschäden. Dann sollte sie mir im stehen wie im sitzen gut in den Händen liegen, der Klang sollte mir gefallen, die Optik auch. Die Bünde sollten "sauber" sein (weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken sollte), Nichts wackelig oder lose sein, Naja sonst wüsste ich nichts...Was sollte man denn noch beachten?

Aber jetzt weiß ich wie sich meine Großeltern fühlen wenn ich denen sage die sollen einfach nach MediaMarkt gehen und sich da einfach Gerät XY kaufen und sich notfalls beraten lassen. Kommen sich wohl genauso blöd vor wie ich grade. Als totaler Noob da an ner tollen Gitarre dumm rumzupfen...naja, jeder war mal Anfänger ^^

Dann werd ich heute auch noch meinen "Dozenten" mal drauf ansprechen und mir von ihm (Mr. "Ich spiele E-Gitarre, nur total scheiße") ein paar Tipps holen.

Falls ihr noch gute Geschäfte im Raum Bremen kennt: Nur raus damit!
 
Hey,

ich nehme mir mal die Freiheit im Namen des Musikerboards 'Danke für das Lob' zu sagen :).

Zum Thema Gitarrenkauf gibt es hier auch einen sehr hilfreiche Artikel:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/132050-neue-e-gitarre-tun.html

Da ist eigentlich alles sehr gut erläutert auf was man achten sollte, vor allem Punkt 5 (und
6) sollten dir weiterhelfen.

Bei den Bünden wirst du denke ich keine Gitarre finden auf der sie wackelig oder lose sind, aber das zu ckecken kann natürlich nicht schaden, sauber bedeutet auch, dass sie nicht über den Rand des Griffbretts hinausragen und so bei schnellen slides oä. die Hand verletzen, das sollte aber in einer solchen Preisklasse bei einem Markenhersteller nicht der Fall sein (aber man sollte nie 'nie' sagen ...).
Das korrekte Einstellen der Gitarre kann dir ein Verkäufer sicherlich abnehemen, mach das aber mit Gitarren, die dir auch zusagen und nicht prinzipiell mit jeder Gitarre, ist nämlich auch ein Stück arbeit (auch wenn du auf der anderen Seite natürlich Geld dalässt und ein, so wie ich es sehe, "gewisses Anrecht" auf Service hast).

In meinem Bekanntenkreis bin ich leider der einzige Gitarrenspieler ..., in sofern könnt ich wohl kaum ne 5000€ Gitarre von ner 150€ unterscheiden...

Naja ich habe ja schonmal auf die Einsatztruppe des Musikerboards verwiesen, zB dogfish hat den raum 283xx angegeben, das dürfte doch zumindest in der Nähe von Bremen sein (ich komm nicht aus der Ecke also keine Ahnung...), vielleicht kontaktierst du ihn mal per PM und fragst ob er dir beim Kauf mit 'Rat und Tat' :D zur Seite stehen würde (Ich bin mir sicher dir wird geholfen)!?


Mfg
 
Naja ich habe ja schonmal auf die Einsatztruppe des Musikerboards verwiesen, zB dogfish hat den raum 283xx angegeben, das dürfte doch zumindest in der Nähe von Bremen sein (ich komm nicht aus der Ecke also keine Ahnung...), vielleicht kontaktierst du ihn mal per PM und fragst ob er dir beim Kauf mit 'Rat und Tat' :D zur Seite stehen würde (Ich bin mir sicher dir wird geholfen)!?

Das müsste sogar IN Bremen sein. Ich werd ihn mal anschreiben, aber eigentlich wolte ich ihhn damit nicht "belästigen".

Der Thread hat mir auch gut weitergeholfen, wenn ich morgen etwas Zeit hab geh ich vielleicht in ein oder zwei Geschäfte.

Achja, meint ihr es lohnt sich bis nach Weihnachten zu warten? Ist ja mit vielen sachen so das sie nach der Weihnachten günstiger werden, aber auch bei Gitarren? Am liebsten würd ich mir ja schon morgen was kaufen :)

Ich werd euch ggf. berichten!
 
Dank einem sehr hilfsbereiten User namens dogfish der mir im Produktiv mit Rat und tat zur Seite stand habe ich mich dort für eine Ibanez RG321 in Eoyal Blue entschieden! Dazu ein Roland Micro Cube.

Möchte mich noch mal bei allen und ganz besonders bei Dogfish bedanken für ihre ganze Mühe!

Ich denke ich werde mich schon bald wieder melden ^^

Jetzt erstmal ran an die gute!
 
Ich hab ne Yamaha Pacifica 112. Ich würde sie dir deswegen empfehlen, weil ich glaub dass der Humbucker am Steg doch eh am besten klingt ( Humbucker inner anderen Position vielleicht zu dumpf vom klang her?)
 
Rog_72 schrieb:
Zum Tremolo - ich würde als Anfänger keines mehr nehmen... Meine erste richtige Gitte (war ne Ibanez S470) hatte eines, weil ich möglichst flexibel sein wollte - aber irgendwann merkt man, dass man das Ding doch nie braucht.

Das ist meiner Meinung nach eine viel zu subjektive Sicht der Dinge, sowas dann auch noch zu pauschalisieren ist absolut nicht korrekt. Gut, für den Anfang ist es wie nun zu hauf' erwähnt nicht nötig beziehungsweise überflüssig.

Aber zu sagen man bräuchte es 'nie' oder 'fast nie' ist viel zu pauschal, ihr schließt hier einfach von eurer Meinung/ Spielweise auf die anderer, und das ist so nicht korrekt.

Eurer Argumente sind durchaus richtig, ich kenne ebenfalls die Probleme die (gerade) ein Floyd mit sich bringen kann, trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten, denn ich setze mein Floyd (sehr) oft und gerne ein.
Also bitte nicht solche Aussagen wie 'braucht man nicht, ist unnütz...' oder ähnliches, das hängt letztendlich von jedem Menschen und seinem Spielstil persönlich ab!

Nichts für ungut trotzdem :)

Mfg Mr. H

Naja, ich denk ich hab schon geschrieben, dass ich ALS ANFÄNGER keins nehmen würde...
Und den Satz würde ich wieder schreiben, auch weil ich als Anfänger genau diesen Fehler gemacht habe... Ich schätze das Risiko relativ gering ein, dass sich ein Anfänger eine Gitarre ohne Tremolo kauft und es nachher bereut.

Den Normalfall sehe ich schon eher so (wie selber erlebt), dass man wenn man neu beginnt keine Ahnung hat, was man eigentlich will/braucht und desswegen zu der Gitarre greift, die möglichst alles abdeckt: also ein Tremolo hat und im besten Fall auch noch eine Gemischte SC-HH-Bestückung.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass ein Tremolo nicht per se unnütz ist, aber nach meinem Empfinden habe weder ich noch Big A das geschrieben...

Gruss
Roger
 
naja, mit nem vibrato (alias "whammy bar"), kannste halt solche sachen machen:
http://www.expertvillage.com/video/1684_metal-whammy-bar.htm

aber sonst ist die rg321 für den anfang ein absolut solides instrument - insofern gratulation.

der micro cube ist seit jahren im trend als einstiegs/übungsamp - bei dessen großen geschwistern (cube 15x, cube 20x) kriegt man imo aber etwas mehr fürs geld, sofern man nicht die mobilität des batteriebetriebs braucht (was imo eher spielerei ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben