Bodentuner von Harley Benton

  • Ersteller RockSky
  • Erstellt am
RockSky
RockSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.22
Registriert
18.07.08
Beiträge
266
Kekse
249
Ort
Minden
Moin,moin liebes Forum,

hab eben meine Hot Deals von Thomann bekommen und gesehen,dass es von Harley Benton jetzt einen Bodentuner gibt, den Harley Benton PT-100. wollte gerne mal wissen, was ihr davon haltet,da ja die meinungen über die Effektpedale von Harley Benton, bzw. allgemein die meinungen über Harley Benton gespalten sind
 
Eigenschaft
 
Oje, irgendwie habe ich befürchtet, dass irgendwann jemand diese Frage zum neunen Billigtuner stellt. :D

Also ... ich zitiere den Werbetext:
-- Stimmbereich von A2 (27.5) - a3 (1760 Hz)

Das ist so ziemlich der schlechteste Stimmbereich, den ich je gelesen habe.
Eigentlich sehr ehrlich, fast ritterlich, dass Thomann die Werte angibt, andere Firmen würden das schlicht verschweigen.
Zum Vergleich:
Korg Pitchblack: E0 (20,60 Hz) bis C8 4186 Hz)

Aus Erfahrung mit diversen großen tiefen und kleinen hochen Saiteninstrumenten abseits der Gitarre kann ich bereichten, dass es selbst mit den guten Stimmgeräten oft nicht so einfach ist im höheren Frequenzbereich, selbst wenn der Ton frequenzmäßig noch locker im Bereich liegen sollte.
Ich würde deshalb sagen, dass der Harley Beton Tuner ganz bestimmt Schwierigkeiten bekommt, wenn einmal die Oktave bei der hohen E-Satie geprüft oder eine Mandoline o.ä. gestimmt werden soll.
Im Bassbereich wird es sich auch nicht der Hit sein.

Also für die Grundtöne der Gitarre funktioniert das Gerät bestimmt, mehr aber nicht. :rolleyes:

Ansonsten gilt, was wir hier im Forum sicher schon sehr oft gesagt wurde:
Ein guten Tuner kann ein Gerät für´s Leben sein, da lohnt sich sparen nicht wirklich.

Nebenbei:
Optisch schlägt der Tuner wohl im negativen Sinn so ziemlich alles, was es an Bodentretern auf dem Markt gibt.
So ein hässliches Teil käme mir nicht auf´s Board. :kotz:
 
Ich kann noch nicht viel zu dem tiel sagen, aber gerade bei tunern lege ich gern eher ein paar euro mehr drauf.

Und ohne witz, dass teil ist echt potthässlich :D aber so richtig...
den hätten se doch wenigstens in dieses klassische HB Bodentreterformat packen können o_O
 
den hätten se doch wenigstens in dieses klassische HB Bodentreterformat packen können o_O
Hmm, das ist vermutlich ein anderer Hersteller.
Harley Benton ist ja keine Firma sondern nur ein Markenname von Thomann.
Die kaufen bei verschiedenen (chinesischen) Firmen ein, die ihre Produkte zur individuellen Beschriftung frei geben.
Das was Du als "klassische HB Bodentreterformat" bezeichnest, das gibt es auch unter anderen Namen wie GLX oder Invasion.
 
ich kann hier nur zustimmen - alleine das aussehen würde mich von einem kauf abhalten ;)
 
Erinnert mich irgendwie an... Lego Duplo!
 
:D
Wie hier alle sofort auf dem armen Hb-Tuner rumreiten nur weil er so schei**e aussieht!
Ich halte mich da zurück und warte ab bis der erste Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat und diese hier gepostet hat. ;)
Es zählen schließlich die inneren Werte am meisten und nicht die äußeren :)

Gruß Felix
 
die inneren werte könnten sonst so perfekt sein - wenn das aussehen nicht stimmt, dann ist auch das ganze unbrauchbar (man kann hier schön parallelen auf das "richtige leben" ziehen :p)
 
die inneren werte könnten sonst so perfekt sein - wenn das aussehen nicht stimmt, dann ist auch das ganze unbrauchbar (man kann hier schön parallelen auf das "richtige leben" ziehen :p)

Ja also im richtigen Leben würde ich auch keine Angela Merkel nehmen, so nett sie auch sien mag, aber bei einem Bodeneffekt ist mir das relativ wurscht :D
 
tja, und es gibt welche, die das aussehen von angie nicht stört (nein, ich gehöre nicht dazu :p) ^^
letzen endes ist es halt geschmackssache ^^
so wie angie im großen und ganzen auf abstoßung trifft, so dürfe auch der hb-tuner keinen schönheitswetbewerb gewinnen xD
 
tja, und es gibt welche, die das aussehen von angie nicht stört (nein, ich gehöre nicht dazu :p) ^^
letzen endes ist es halt geschmackssache ^^
so wie angie im großen und ganzen auf abstoßung trifft, so dürfe auch der hb-tuner keinen schönheitswetbewerb gewinnen xD

Dann kann Thomann ja den HB Tuner demnächst mit "die Angela Merkel unter den Bodentunern" bewerben. Und immer, wenn der Ton nicht mit dem Referenzton übereinstimmt gibt es dann eine Sprachausgabe mit "wir müssen eine gemeinsame Lösung finden!".

LG
 
Ja, vielleicht lassen wir besser Vergleiche zwischen Menschen und Gegenständen. ;)

Wenn das Ding etwas taugen sollte, ist das Aussehen sicher manchen Leuten echt egal.
Meine Bedenken zwecks Messbereich habe ich ja gleich ganz oben genannt. Deshalb würde ich das Ding vermutlich erst gar nicht ausprobieren - was sonst nicht unbedingt mein Grundsatz ist.
Optik/Layout kommt dann nur noch erschwerend dazu.
 
Meine Bedenken zwecks Messbereich habe ich ja gleich ganz oben genannt. Deshalb würde ich das Ding vermutlich erst gar nicht ausprobieren - was sonst nicht unbedingt mein Grundsatz ist.

Also du schraubst einen Gitarrentuner nicht zu deinen Gitarreneffekten, weil du dann damit vielleicht keine Mandoline stimmen kannst?

Wie gut geht denn dann eigentlich ein Wah, eine Zerre oder ein Harmonizer bei einer Mandoline? Du scheinst dich da ja auszukennen :D

//edit: SCNR
 
Also du schraubst einen Gitarrentuner nicht zu deinen Gitarreneffekten, weil du dann damit vielleicht keine Mandoline stimmen kannst?

Wie gut geht denn dann eigentlich ein Wah, eine Zerre oder ein Harmonizer bei einer Mandoline? Du scheinst dich da ja auszukennen :D

//edit: SCNR
Des Widerspruch seh ich jetzt nicht. :rolleyes:

Ich hatte explizit gesagt, dass es Problem geben könnte, wenn jemand mal die Oktave prüfen will - die Mandoline habe ich nur nebenbei genannt, weil es auch Instrumente gibt, mit denen es bereits in der Originalstimmung Probleme geben kann.
Ich halte es für nützlich absehbare Problem zu erwähnen, wenn sonst kein Erfahrungswert da sind.
Heißt ja nicht, dass das dann alle betrifft

Und für akustische Instrumente haben mache Leute auch ein Board, das müssen dann ja nicht Effekte der Zerrfraktion sein.
Und es gibt auch E-Geigen und E-Mandolinen, die mache Leute über ihr E-Gitarren-Board jagen, da gehen Wah und Zerre sogar ohne Probleme.
 
Ja also im richtigen Leben würde ich auch keine Angela Merkel nehmen, so nett sie auch sien mag, aber bei einem Bodeneffekt ist mir das relativ wurscht :D
Dann kann Thomann ja den HB Tuner demnächst mit "die Angela Merkel unter den Bodentunern" bewerben.

Ob man Angela Merkel nett oder hübsch findet ist auch eher eine Meinungs/Geschmacksfrage.... Für manche Menschen heißt dann ein "Angela Merkel-Bodentuner" vlt sowohl optisch als auch im Bereich der Funktionalität eher unpassend..... allerdings für nen 30€ Tuner :D

Liebe Grüße

Alex
 
Also ich hab mir den Tuner jetzt einfach mal bestellt und bin wirklich überrascht.

Die Sorgen um den Stimmbereich erweisen sich eigentlich als unbegründet weil man damit jede Gitarre und jeden Bass stimmen kann. Mit ner Mandoline oder exotischeren Instrumenten habe ich ihn nicht getestet, brauche ich auch nicht. Es ist ja auch kein Mikro dran um Akustische Instrumente ohne Tonabnehmer zu tunen.

Anschlüsse sind Input, Output und Bypass. Für die Stromversorgung beiligende 9V Blockbatterie oder Netzteil. Hier gibts auch nen 9V DC Output wie man ihn von Bosstunern kennt.

Das Gehäuse ist aus Metal und wirkt richtig Stabil. Das einzige was etwas unstabil wirkt ist das Batteriefach, dass quasi in den Trittfläche eingearbeitet ist, jedoch ist das etwas tiefer als die Trittfläche selbst und damit gut geschützt.
Sorge das Display zu zertreten habe ich nicht, weil dafür müsste ich mich schon wirklich sehr blöd anstellen.
Trittfläche und Unterseite sind mit einem rutschfesten Gummi versehen.
Das Display ist übrigens gut lesbar, auch auf dunklen Bühnen.

Und das Aussehen? Das was auf dem Bild von Thomann.de hässlich, grünlich aussieht ist bei mir nen schickes Dunkelblau. Die Legopunkte drauf stören auch nicht weiter.

Für 30€ ? Preisleistung Top!
Also: Meine Low-Budget Kaufempfehlung.
 
Die Sorgen um den Stimmbereich erweisen sich eigentlich als unbegründet weil man damit jede Gitarre und jeden Bass stimmen kann. Mit ner Mandoline oder exotischeren Instrumenten habe ich ihn nicht getestet, brauche ich auch nicht.
Du könntest einfach die Oktave der hohen E-Saite im 12. Bund prüfen.
Das ist dann ein guter Hinweiß, wie es oberhalb des üblichen Gitarrenstimmbereichs aussieht.
 
Leute, kann mir jemand sagen warum der Pt-100 zwei Ausgänge hat? :confused:
Mmh vielleicht ein Mute- und ein Unmuteausgang. :gruebel:

Gruß Felix
 
Leute, kann mir jemand sagen warum der Pt-100 zwei Ausgänge hat? :confused:
Mmh vielleicht ein Mute- und ein Unmuteausgang. :gruebel:
Das ist doch ganz normal für Bodentuner. ;)
Der normale Ausgang wird beim Stimmen stumm geschaltet (das Publikum soll ja nicht mithören).
Beim Bypass beschrifteten Ausgang wird das Signal durchgleitet.

Zweiteres gibt es beim schlanken Korg Pitchblack nicht, was aber eher eine Ausnahme ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben