Harley Benton FXL 8

R
rudi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bzgl. des Harley Benton FXL 8:

1) Einige Effekte habe ich in der FX-Loop meines AMPs angeschlossen. Wie binde ich die in das FXL 8 ein? Bei dem Octa Switch funktioniert das ja, soweit ich weiß.
2) Kann ich bei diesem Preis (fast drei mal so günstig wie der Octa Switch) erwarten, dass die KLangqualität nicht negativ beeinflusst wird?
3) Gibt es irgendetwas was der Octa Switch mehr oder besser kann als das Harley Benton FXL8?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat würde ich mich freuen darüber zu lesen.
Ihr könnt mir auch gerne noch weitere gute Alternativen empfehlen.

Danke schonmal ! :)

Gruß
Rudi
 
Eigenschaft
 
1) Nein, der ist nicht splitbar
2) ja
3) siehe 1)

ansonsten funktioniert der bei mir sehr gut - vom dem Amp
 
Wieso sollen die Effekte im Loop nicht auch damit funktionieren? Man muss ja nur einen Loop des FXL8 opfern und damit in den Verstärker-Input gehen und zurück vom Send kommen. Alle Effekte nach diesem Loop (der immer an sein muss) befinden sich dann in der Schleife. Et voilá.
 
Habe mir gerade das gleiche gedacht wie Mr Miau.
Einfach die Effekte vorm Verstärker in die ersten Loops, dann den nächsten Loop in den Input vom Verstärker und aus dem Sent wieder zurück in die Looper. Dann die Effekte, die im Amp-Einschleifweg sollen und vom Looper-Ausgang in den Ampreturn.
Am Ende nicht vergessen den Loop in dem der Amp liegt auch angeschaltet zu lassen, da sonst die Vorstufe umgangen wird und das erfahrungsgemäß nicht "schön" klingt.
 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden?

Kanal 1+2+3 hängen Effekte die vor den AMP sollen (Bsp. Zerrer, Booster, Kompressor)
Kanal 4 verbinde ich Sent und Return der FX Loop meines Amps
Kanal 5-8 beinhalten Effekte wie bspw. HAll, Delay, Chorus für die FX Loop.

Bsp. 1: Kombination 1: Zerrer + Delay + Hall >> hier muss Kanal 4 mit eingeschaltet sein
Bsp. 2: Kombination 2: Zerrer + Kompressor + Booster >> hier muss Kanal 4 nicht mit eingeschaltet sein?

Da ich das PRodukt noch nicht besitze, ich es nicht testen kann und ich keinerlei Erfahrung damit habe, wäre es super wenn ihr mir Beispiele nennen würdet. :)

Besten Dank!
 
Wenn ich jetzt richtig denke, dann muss bei dieser Methode Kanal 4 immer an sein, da das Signal ja immer vom Ampsend rausgeht und zurückkommen muss.
Wenn du also die Loop-Effekte nicht an haben willst musst du die einzelnen Loops ausmachen aber nicht den Loop 4

Ansonsten läuft es genauso, wie du es beschreibst.
 
Stimmt, dat funktioniert natürlich :great:
Eingendlich ganz einfach...
 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden?

Kanal 1+2+3 hängen Effekte die vor den AMP sollen (Bsp. Zerrer, Booster, Kompressor)
Kanal 4 verbinde ich Sent und Return der FX Loop meines Amps
Kanal 5-8 beinhalten Effekte wie bspw. HAll, Delay, Chorus für die FX Loop.

Bsp. 1: Kombination 1: Zerrer + Delay + Hall >> hier muss Kanal 4 mit eingeschaltet sein
Bsp. 2: Kombination 2: Zerrer + Kompressor + Booster >> hier muss Kanal 4 nicht mit eingeschaltet sein?

Nein, Kanal 4 verbindest du mit dem Amp Input und dem FX Send. Der Output des FXL 8 geht dann in den FX Return. Und Loop 4 muss immer an sein, wie EnglAddict schon gesagt hat.
 
Okay wunderbar, ich danke euch! :)
 
Ich habe mir das Produkt immer noch nicht gekauft und möchte daher gerne von euch wissen, ob die folgende Anschlussreihenfolge funktionieren würde:

1. Gitarre
2. Fender PT-100 Tuner
3. Z.Vex Super Duper 2 in 1
4. CS-3 Compressor

5. Folgende Effekte kommen in den Harley Benton FXL8:

Kanal 1: Cry Baby Wah
Kanal 2: Boss DS-2
Kanal 3: Ibanez Tubescreamer
Kanal 4: EHX Nano Small Stone
Kanal 5: Amp In + FX Loop Send
Kanal 6: EHX Holy Grail
Kanal 7: TC Electronics Nova Repeater
Kanal 8: EHX Small Clone

6. Boss FV-50H Volume Pedal
7. ISP Decimator
8. FX Loop Return.

Das Z.vex und Boss CS-3 hänge ich nicht in das FXL8, weil ich diese Pedale immer nach Belieben hinzuschalte.

Zwei Fragen hätte ich da an euch:

Den FXL8 möchte ich mir auch anschaffen, um den Signalweg so frei wie möglich zu halten. Also bestimmte Effekte die ich eh nicht benutze, sollen nicht das Signal unnötig verfälschen. Daher möchte ich gerne wissen, gibt es eine andere Anordnung, um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Außerdem weiß ich nicht genau, ob sich das Boss Volume und der ISP Decimator in der FX loop befinden. Funktioniert es so wie ich es aufgelistet habe?

Eine Überlegung wäre auch einen FXL8 und FXL4 zu kaufen. Damit würde ich sowohl die Effekte vor dem Amp, als auch die FX-loop Effekte covern.

Was meint ihr ?
 
Das geht wie ja hier besprochen, aber im Loop hätte ich: EHX Small Clone, ISP Decimator, TC Electronics Nova Repeater, EHX Holy Grail, Das Volumepadal hier am Ende oder sonst am Anfang.

Also keinesfalls das Noisegate hinter Delay/Hall
Auch würde ich den Compressor nicht immer im Signalweg haben wollen
 
So hab mir das Teil auch mal gegönnt. Sehr cooles Teil für das Geld und der Effektwegtip von oben funktioniert bestens..


Was für Patchkabel nutzt Ih denn für den Looper? Habe hier zwar jede Menge vernünftige von Sommer liegen, leider alle mut Winkelsteckern. Das sieht irgendwie ätzend aus und blockiert auch teilweise den Zugang zum danebenliegenden Loop?


Was empfehlt Ihr in Bezug auf gut, günstig und gerader Stecker bzw. einer gerade/ einer gewinkelt?
 
So, kurzes Update nach 4 Monaten Nutzung. Bei meinem hat sich eine Buchse verabschiedet. Wurde allerdings problemlos bei Thomann repariert.

Das Resultat ist allerdings nicht so überzeugend: Die Leiste geht jetzt garnicht mehr. Alle LED's blinken zwar wie immer, das Teil reagiert aber auf keine einzige Taste...:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben