Brummen mit Harley Benton Powerplant

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
21.05.06
Beiträge
117
Kekse
0
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem das Harley Benton Netzteil für meine Effektgeräte zugelegt, allerdings habe ich seitdem das Problem, dass ich im Signalweg ein tierisch lautes Brummen habe.

ich habe natürlich im Forum schon nach threats diesbezüglich gesucht, bin auch fündig geworden, aber das hilft mir nicht weiter, und zwar hier

ich bin mir nicht 100%ig sicher das es an dem Netzteil liegt, weil unser 2. Gitarrist das gleiche benutzt und kein Brummen hat, wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert um meine Effektgeräte auszuschließen, und auch die netzteile ausgetauscht, aber das Brummen bleibt.

ich steh also ein bischen auf dem schlauch und weiß nicht weiter, soll ich mir ein anderes besorgen und ausprobieren? habt ihr noch irgendwelche anderen ideen?
Danke schonmal im vorraus...

Grüße von Weser... Malte
 
Eigenschaft
 
Das Powerplant hat vermutlich eine gemeisame Masseführung und keine wirklich getrennten Einzel-Anschlüsse wie bei einem Ollmann.
Hab ich Dich richtig verstanden:
Du hast schon ein Ausschlussverfahren gemacht und versucht einzelen Effekte weg zu lassen? :confused:
Oft ist ja nur ein einziges Effektgerät am Brummen schuld.
Wenn das Powerplant natürlich bereits bei einem einzelnen Effekt brummt, dann ist etwas am Gerät faul.
 
Das Powerplant hat vermutlich eine gemeisame Masseführung und keine wirklich getrennten Einzel-Anschlüsse [...]

Der Powerplant hat, wie die meisten(!) Netzgeräte für Effekte - eine gemeinsame Masseführung. Dazu gehört bspw. auch das T.Rex Fuel Tank (Classic). Geräte die hingegegen 'isolierte Ausgänge' haben erkennt man daran, dass pro(!) Ausgang noch ein max. Strom angegeben ist. Die sind aber, wenn man sich auf die suche begiebt, verschwindend gering.

Vollständigkeitshalber sei aber erwähnt, dass man sowohl beim Powerplant als auch beim Fuel Tank dennoch zwei getrennte Massen vorfindet. Deswegen müsste man eigentlich sagen, dass die 9V Ausgänge eine gemeinsame Masseführung besitzen - die 12V Ausgänge (ACHTUNG: Einmal 12V Gleichstrom, einmal 12V Wechselstrom!) sind so gesehen nämlich 'isoliert'.

Grüße
 
Wenn das Powerplant natürlich bereits bei einem einzelnen Effekt brummt, dann ist etwas am Gerät faul.

aha, dass ist nämlich auch schon der Fall, ob ich alle 4 oder nur eins angschlossen habe, brummts trotzdem...

aber...

wenn ich das netzteil von unserem 2. gitarristen nehme, brummt es genauso und das versteh ich nicht...
 
... und was passiert, wenn Du das Effektboard des 2. Gitarristen an Deinen Amp hängst? :gruebel:

ok ich muss gestehen das hab ich noch nich ausprobiert :rolleyes:
mach ich morgen gleich mal ;)
 
ok ich muss gestehen das hab ich noch nich ausprobiert :rolleyes:
mach ich morgen gleich mal ;)

Bevor du das machst, könntest du auch nochmal verraten was du alles getestet hast - und zwar detailliert und um welche Effekte es sich dabei handelt (hersteller und modell).

Grüße
 
Bevor du das machst, könntest du auch nochmal verraten was du alles getestet hast - und zwar detailliert und um welche Effekte es sich dabei handelt (hersteller und modell).

Grüße

okay, also bezüglich der Effekte:
- ARTEC A/B Schaltbox
davor LEHLE Signalsplitter https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm weil ich hin und wieder mal meine Gitarre weglege und nur singe, in der Zeit spielt dann unser 2. Gitarrist über meinen Amp mit
- KORG Stimmgerät
- DUNLOP CRY BABY GCB95
- BEHRINGER NR 100
- gespeist über das HARLEY BENTON POWERPLANT
- AMP: JCM 800 "2210" Lead Series

so, dass zur Technik, dann was ich bisher probiert habe:

- Alle Kabel überprüft, sprich ausgetauscht ( brummt immer noch )
- andere Steckdosen ausprobiert ( brummt immer noch )
- einen Effekt nach dem anderen aus Signalkreis genommen ( brummt immer noch )
- Gitarre ausgetauscht ( brummt immer noch )
- Gitarre direkt an Amp angeschlossen ( KEIN BRUMMEN!!! )

kann sein das ich was vergessen habe, aber mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Meine HB Powerplant hat auch gebrummt ohne ende -> zurueck zum thomann.


Ich kann dazu nur sagen schick sie zurueck, hohl dir ne andere.


Unsere Bassistin nutzt das teil auch, zwar ohne brummen, musste die aber auch schon zurueck schicken und reparieren lassen...
Imho zwar billig und erfuellt seinen zweck, aber dementsprechend verarbeitet.
 
und auch die netzteile ausgetauscht, aber das Brummen bleibt.

Auch der in Form, dass Dein Netzteil im Setup des anderen Gitarristen nicht brummt?

Und wie ist das, wenn Du mit Deinem Setup in den Amp des anderen Gitarristen gehst?
 
Meine HB Powerplant hat auch gebrummt ohne ende -> zurueck zum thomann.
ja, hätte ich auch super gerne gemacht, nur das Problem is, dass die 30 - Tage money back schon um sind... uups... tja verpennt, dumm gelaufen, aber nich zu ändern
 
ja, hätte ich auch super gerne gemacht, nur das Problem is, dass die 30 - Tage money back schon um sind... uups... tja verpennt, dumm gelaufen, aber nich zu ändern

Naja, aber wenns IMMER brummt, isses kaputt, und da hast du ja ein paar Jährchen Garantie drauf.

Also: Wenn das heute Abend nicht klappt, dann zurück damit.

ich hab die PP auch, und da brummt nix, in keiner Kombination...

Gruß
Micha
 
Naja, aber wenns IMMER brummt, isses kaputt,

Und was ist dann mit dem Powerplant von Gitarrist Nr.2, das in dessen Setup nicht brummt, wohl aber im Setup malte_spalte? Kaputt oder nicht? :gruebel:
 
Und was ist dann mit dem Powerplant von Gitarrist Nr.2, das in dessen Setup nicht brummt, wohl aber im Setup malte_spalte? Kaputt oder nicht? :gruebel:

Oh, siehste, das hab ich übersehen. :eek: Dann Kommando zurück...
Jetzt finde ich es seltsam.

Gruß
Micha
 
kann sein das ich was vergessen habe, aber mehr fällt mir gerade nicht ein

Kürz dein Setup mal wie folgt:

Gitarre -> Pitchblack -> CryBaby GCB95 -> Amp... Dann sollte es eigentlich nicht brummen.
Den Rest (Noisegate, A/B-Box, Splitter) stöpselst du komplett ab, d.h. kein durchschleifen mit Patchkabeln und auch nicht an die Powerplant die restlichen anschließen. Wirklich nur die oben genannten anschließen.

Falls es nun nicht mehr brummen sollte, steckst du nach und nach die nächsten dran - Noisegate in die Kette hinzufügen und mit Strom versorgen, danach A/B-Box und danach den Splitter.

Grüße
 
Kürz dein Setup mal wie folgt:

Gitarre -> Pitchblack -> CryBaby GCB95 -> Amp... Dann sollte es eigentlich nicht brummen.
Den Rest (Noisegate, A/B-Box, Splitter) stöpselst du komplett ab, d.h. kein durchschleifen mit Patchkabeln und auch nicht an die Powerplant die restlichen anschließen. Wirklich nur die oben genannten anschließen.

Sooooo... Fehler gefunden!!!

Folgendes war:
Als wir wieder Probe hatten hab ich sofoert versucht den Fehler zu finden und mich an deine Anleitung gehalten, und das Brummen war weg, dann hab ich eins nach dem anderen wieder angeschlossen und es hat immer noch nichts gebrummt *wtf*
Als wir dann angefangen haben zu proben war das Brummen wieder da... was ja eigentlich vollkommen unmöglich war, bis ich dann gesehen hab das das einzige was sich geändert hatte, das Netzteil fürs Distortion von unserem Basser war...

Zieht man es raus aus der Steckdose, Brummen bei MIR weg, steckt man es wieder rein in die Steckdose, Brummen bei MIR wieder da...

Die Sache schien klar zu sein, hab dann sein Netzteil durch ein anderes ausgetauscht, aber das Brummen war auch mit nem anderen wieder da, aber nicht so stark, hab insgesamt 4 versch. Netzteile ausprobiert....

Was könnte da los sein???
 
Soll der Basser mal (wenn vorhanden) ne andere Steckdose probieren. Wenn die über einen anderen Stromkreis läuft könnte es doch behoben sein. Wir haben in unserm Proberaum 3 verschiedene Stromkreise so dass sich jeder (2xgit;+Bass) separat versorgen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben