Wolke acht

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.723
Kekse
85.194
Hi Lesende, Schreibende, Feedbackende ...

tja - Ihr lest richtig: ein deutscher Text von mir ...

Das kommt so - neulich hab ich mich mit jemand unterhalten, der dann sagte, dass er schade fände, dass ich englische Texte schreibe, weil die versteht man ja nicht auf Anhieb, womit der Mensch natürlich vollkommen recht hat.

Da ich ausnahmsweise auch schon die Musik zu diesem songtext habe, also die Umsetzung nahe bevorsteht, habe ich mir gedacht, ich versuch mal, den englischen Text zu nem deutschen zu machen. Wobei mir direkt klar war, dass ich sowieso nicht Wort für Wort übersetzen werde ... also es ist eher so eine freie Adaption. Aber wer mal in den englischen Text reinschauen will, hier steht er:
https://www.musiker-board.de/vb/eigene-texte-lyrics/235323-angel-s-trumpets.html

Tja - über Kommentare jeglicher Art zu dem deutschen Text freue ich mich natürlich, metrisch-rhythmisch ist fast schon alles festgelegt und paßt auch - also rumpeln wird es höchstens beim Lesen ...

Und hier ist er nun:

Intro:
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ...

Strophen
Froher, freier, immer weiter
glücksbewegte Selbstbegleiter
Alle in ´nem eig´nen Boot
bis die finale Rettung droht

Freundschafts-, Lebens-, Liebeslisten
anschlussbereite Hedonisten
on und off doch einsam nie
im Netz schwingt die community

Rote, grüne, blaue Pillen
jeder kann sich selber stillen
funktionale Emotionen
(sind) Investitionen, die sich lohnen

Interludum:
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ...

Refrain:
Wir sitzen hier auf Wolke acht
warten drauf dass alles kracht
singen selbstverliebte Lieder
LA LA LA LA LA LA LA

Interludum:
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ...

Strophen:
Fonds, Depots und Höchstrenditen
nur Gewinne, niemals Nieten
Verluste staatlich abgetrieben
alle zocken nach Belieben

Friede, Freude, Eierkuchen
Willst Du meinen mal versuchen?
Beziehungslust solang es schmeckt
Ich hab mich in Dir versteckt

Jung, spontan und sorgenfrei
Wer noch kann der ist dabei
flexible Lebenszeitgestalter
und dann Freitod vor dem Alter

Refrain:
Wir sitzen hier auf Wolke acht
warten drauf dass alles kracht
singen selbstverliebte Lieder
LA LA LA LA LA LA LA

Interludum:
Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr cool.
finde jetzt nix negatives

finde es cool wie du zwei so themen miteinander verknüpfst...

joa eh^^ lg

der dekan
 
x-Riff, du hast meinen uneingeschränkten Respekt.

Ich hab zuerst die englische Version gelesen, wollte dazu was schreiben, sah, dass er von 2007 ist und ich kein Nekroposting mag und ertappte mich dabei, wie ich widerwillig daran ging die deutsche Version zu lesen, in Gedanken "Der wird sich doch nicht selbst kopieren ...."....

Und bei Gott, das tust du nicht! Und x, das was du hier gepostet hast, übertrifft das schon sehr gute Original um Längen! Uch bin kein großer Fan von deutschen Lyrics, aber dein Beitrag ist einfach erste Sahne. Deine Wortwahl ist grandios, die Bilder, das Tempo, die Gegensätze, die du mit jeder Zeile aufbaust: Du sprichst von Emotionen, die in unserer Welt wie von Buchhaltern umgebucht und übergangen werden, von einer "Perversion" (und ja, das Wort ist extra so krass gewählt) der Menschheit.

"[...]

on und off doch einsam nie
im Netz schwingt die community

[...]

Rote, grüne, blaue Pillen
jeder kann sich selber stillen
funktionale Emotionen
(sind) Investitionen, die sich lohnen

[...]

Fonds, Depots und Höchstrenditen
nur Gewinne, niemals Nieten
Verluste staatlich abgetrieben (respekt zu dieser Zeile, die abgetriebenen Verluste, abgetrieben im Sinne von "ungewolltes Kind abtreiben"? Wenn ja, hut ab, passt perfekt zu dem sich selber stillen ein paar Zeilen drüber)
alle zocken nach Belieben

Friede, Freude, Eierkuchen
Willst Du meinen mal versuchen?
Beziehungslust solang es schmeckt
Ich hab mich in Dir versteckt

Jung, spontan und sorgenfrei
Wer noch kann der ist dabei
flexible Lebenszeitgestalter
und dann Freitod vor dem Alter"

Meisterhaft, besonders die letzte Strophe mit dem Freitod hat eine geniale Aktualität durch die Enke-Geschichte und ist, wie für ein richtiges Leben auch das Ende des Liedes ... Also, ich glaube Perversion trifft es gut ^^ Menschen halten sich nicht mehr an Natur"gesetze", Moralischer Verfall etc.
Aber von dir einfach so gut in Worte gefasst, dass ich den gleich nochmal lesen und genauso sprachlos sein werde =)

LG
Diavor
 
hi X

ich habe leider keine zeit den text vollständig zu erfassen, aber beim lesen hab ich das gefühl bekommen das der text gut ist : )


grüße
 
Wow, ich find das super! Bin ein bissl baff von deiner Kreativität und weiß jetzt grad auch nicht was ich außer, daß ich den Text echt richtig gelungen finde, noch schreiben soll. Vielleicht noch, daß ich es bei dem einen deutschen Text, an deiner Stelle, nicht belassen würde! gruß
 
sehr cool.
finde jetzt nix negatives

finde es cool wie du zwei so themen miteinander verknüpfst...

x-Riff, du hast meinen uneingeschränkten Respekt.

Ich hab zuerst die englische Version gelesen, wollte dazu was schreiben ....

Und bei Gott, das tust du nicht! Und x, das was du hier gepostet hast, übertrifft das schon sehr gute Original um Längen! Uch bin kein großer Fan von deutschen Lyrics, aber dein Beitrag ist einfach erste Sahne. Deine Wortwahl ist grandios, die Bilder, das Tempo, die Gegensätze, die du mit jeder Zeile aufbaust: Du sprichst von Emotionen, die in unserer Welt wie von Buchhaltern umgebucht und übergangen werden, von einer "Perversion" (und ja, das Wort ist extra so krass gewählt) der Menschheit.
... ... Also, ich glaube Perversion trifft es gut ^^ Menschen halten sich nicht mehr an Natur"gesetze", Moralischer Verfall etc.

Wüstenstaub;4324725 schrieb:
hi X
ich habe leider keine zeit den text vollständig zu erfassen, aber beim lesen hab ich das gefühl bekommen das der text gut ist : )
Wow, ich find das super! Bin ein bissl baff von deiner Kreativität und weiß jetzt grad auch nicht was ich außer, daß ich den Text echt richtig gelungen finde, noch schreiben soll. Vielleicht noch, daß ich es bei dem einen deutschen Text, an deiner Stelle, nicht belassen würde! gruß
Äh ja - danke, danke ...

Ist ja fast zum rot werden, so viel Positives ...

Fühle mich ja auch durchaus geehrt. Weiß aber grade nicht einzuschätzen, wie es kommt dass über 100 Leute hier reinschauen, aber bis auf vier Leute - denen ich natürlich für Ihr Feedback danke - nix sagen ... Vielleicht finden die den ja nicht so doll? Oder ist man danach so geplättet (also nicht unbedingt im positiven Sinne), dass man nix mehr sagen mag?

Na ja - vielleicht kommt ja noch was.

Diese Haltung oder Botschaft ist vielleicht das, was mir am wichtigsten da dran ist.
Also Empörung oder auch Wut über - ich sach jetzt mal so allgemein - die Zustände, das soll schon drin sein. Was aber nicht drin sein soll ist folgendes: Also mir liegt weniger daran, anderen zu sagen, dass sie - mal platt gesagt - schei**e sind und gefälligst damit aufhören sollen und dann ist gut. Mir geht es eher darum, dass es etwas ist, das uns alle betrifft (also nicht so ein Wir - Ihr / Gut - Böse - Ding) und das mit uns passiert und das wir auch mitmachen oder mitfühlen oder wie auch immer. Klar sind da auch Formulierungen bei, die vielleicht einen zynischen Beigeschmack haben, aber mir geht es eher darum, etwas loszutreten, auf was aufmerksam zu machen als darum, etwas oder wen zu verdammen oder niederzumachen ... Na ja, wie man halt landläufig sagt: zum Denken anzuregen oder so ...

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine - und interessiert mich natürlich, was der Text bei Euch so auslöst.

x-Riff
 
<...>
Weiß aber grade nicht einzuschätzen, wie es kommt dass über 100 Leute hier reinschauen, aber bis auf vier Leute - denen ich natürlich für Ihr Feedback danke - nix sagen ...
<...>
x-Riff

Hallo x-Riff,

ich bin noch recht neu hier und könnte ja sein, dass es anderen ähnlich geht wie mir - ja, ich lese den Text durch und finde ihn ganz gut, aber mir fällt jetzt nichts sinnvolles ein, was ich dazu sagen könnte. Daher habe ich bis jetzt nichts geschrieben. Und wenn jetzt noch 20 Leute schreiben sollten, dass sie den Text gut finden oder anderes, was aber weitere Leute vor ihnen bereits geschrieben haben - was genau bringt Dir das dann?

Viele Grüße, LittleF
 
Hallo x-Riff,

ich bin noch recht neu hier und könnte ja sein, dass es anderen ähnlich geht wie mir - ja, ich lese den Text durch und finde ihn ganz gut, aber mir fällt jetzt nichts sinnvolles ein, was ich dazu sagen könnte. Daher habe ich bis jetzt nichts geschrieben. Und wenn jetzt noch 20 Leute schreiben sollten, dass sie den Text gut finden oder anderes, was aber weitere Leute vor ihnen bereits geschrieben haben - was genau bringt Dir das dann?

Viele Grüße, LittleF
Ist ne durchaus berechtigte Frage, LittleF - und bei der Gelegenheit: herzlich Willkommen im Forum!

Klar ist so ne Aneinanderreihung von "find den auch gut" irgendwo auch müßig ... kann ja aber auch sein, dass es andere Gründe gibt, warum man nix sagt. Und auch so hätte man ja dann schon mal ne andere Einschätzung als "vier von hundert sagen folgendes und die anderen sagen nix" ...

Kann ich auch mit leben - wollte aber einfach mal nachfragen - und Danke für Deine Antwort!

x-Riff
 
Ich weiß nich' wo's eigentlich hätte hingehört, aber da es mir hirzu einfällt, schreib ich's hier rein :rolleyes: :

Am Besten wäre 'ne "Ich stimme zu!"-Option an jedem Beitrag. Dann kann einer schreiben: "x-Riff, dein Text ist absolute Spitzenklasse!" und die anderen 99 stimmen zu (wenn sie grad weiter nichts produktives beizutragen haben)! ;)

In dem Sinne... Ich stimme zu! Wirklich sehr stark!
Grüßä
 
Ich weiß nich' wo's eigentlich hätte hingehört, aber da es mir hirzu einfällt, schreib ich's hier rein :rolleyes: :

Am Besten wäre 'ne "Ich stimme zu!"-Option an jedem Beitrag. Dann kann einer schreiben: "x-Riff, dein Text ist absolute Spitzenklasse!" und die anderen 99 stimmen zu (wenn sie grad weiter nichts produktives beizutragen haben)! ;)

In dem Sinne... Ich stimme zu! Wirklich sehr stark!
Grüßä

Danke schön ... und ne nette Anregung, ne Umfrage zu dem Text beizufügen:
[ ] find den Text gut
[ ] find den Text nicht so gut
[ ] großer Mist

:gruebel:

Ach ja - und Danke für Dein Feedback, bremsspur!

x-Riff
 
Sowas wär echt gut. Eigentlich wurde alles wichtige schon gesagt, ich find den Text persönlich auch obere Spitze. Wirklich klasse:great:
 
Sowas wär echt gut. Eigentlich wurde alles wichtige schon gesagt, ich find den Text persönlich auch obere Spitze. Wirklich klasse:great:
Danke, danke ...

Ich habe auch mal wirklich mit dem Gedanken gespielt, so eine Abstimmung zu einem Text zu tackern, aber das ist natürlich auch recht schematisch und es gibt ja auch noch ganz andere Ebenen bei einem Text außer: find ich gut / find ich nicht gut ... also beispielsweise die Frage, warum man den gut oder nicht gut findet oder was der bei einem auslöst oder ob der inhaltlich überhaupt stimmig ist ...

Zudem schreib ich ja meistens englische Texte - und da ist ohnehin dann noch dies oder das sprachlich zu verbessern oder umzuschreiben - und sowas erschlägt man mit einer Abfrage ja nicht ...

Aber einen Versuch könnte man ja mal wagen - muss ich echt mal überlegen :gruebel:

x-Riff
 
Danke schön ... und ne nette Anregung, ne Umfrage zu dem Text beizufügen:
[ ] find den Text gut
[ ] find den Text nicht so gut
[ ] großer Mist

:gruebel:

Ach ja - und Danke für Dein Feedback, bremsspur!

x-Riff

Das hatte ich in dem "Feedback-Thread" von vor ein paar Monaten, den du eröffnet hast, auch vorgeschlagen. Ich halte das für eine gute Idee :)D)
 
Ich finde den auch besser als deine Englische Vorlage. Die hat an einigen Stellen noch etwas gezwungenes, wo du dich nicht so traust mit der Englischen Sprache so zu spielen, wie mit der Deutschen (Verluste staatlich abgetrieben)

Manchmal merkt man an deinen Englischen Texten, wo dir die Leichtigkeit im Sprachumgang etwas fehlt, da schimmert dann das "Deutsch-Denken / Englisch-Schreiben" durch, das ist aber sehr selten!

Be the way, "Wolke 7" means "Clond 9" in English, so we are basicly on up! Cheers!
 
Das ist ja mal interessant ...

Ich persönlich finde nämlich den englischen Text besser ... einfach schneller, direkter, vielschichtiger ... hmmm - cloud 9? müßte ich glatt noch mal bei dem englischen Text schauen ...

x-Riff
 
Wie lange hast du gebraucht um den zu schreiben ? So wies klingt steckt da ziemlich viel Hirnschmalz drin. kam es dir in den Kopf geflogen oder steckt da viel Denkarbeit dahinter ?
 
Hmmm - schwer zu sagen ... also denken bzw. Einflüsse verarbeiten tue ich eigentlich wie jeder Mensch rund um die Uhr ... dann gibt es - wie in diesem Fall - einen plötzlichen Impuls, ne Idee, eine Emotion und wenn dann dazu die Situation da ist und der flow - dann kann es sehr schnell gehen ... die meisten der wirklich guten bzw. wirklich flüssigen Texte, wo man denkt, dass die rund sind und in sich greifen, habe ich im wesentlichen in einem Stück geschrieben, oft in weniger als einer Stunde.

Kann man vielleicht am ehesten mit nem Vulkanausbruch vergleichen: geht dann sehr schnell und kommt auch viel raus - aber davor hat es sich eben auch lange angestaut und hat untergründig gearbeitet ...

In dem Fall habe ich aber wirklich noch dran gefeilt und Arbeit reingesteckt - ich rede bis jetzt übrigens von dem englischen Original - teils weil ich bestimmte Szenen oder Momente drin haben wollte, teils weil ich noch mit der sprachlichen Umsetzung gerungen habe. Also zwei, drei, vier Tage - natürlich nicht nonstrop, aber immer mal wieder drangesetzt und überlegt - das läuft bei mir dann aber auch wie quasi so ein Hintergrundprogramm in einem Computer ... Dann stelle ich die Texte meistens hier rein und meistens verändere ich dann noch was.

Und Hirnschmals/Denkarbeit - ja gut - ich sach mal so: ich beschäftige mich auch sonst recht viel mit Gesellschaft und was so los ist und so weiter ... mehr oder weniger wie jeder bewußt lebende Mensch, der sich über sein direktes Umfeld hinaus mit der Welt beschäftigt ... bei dem Text würde ich aber eher sagen, dass es mehr ein bewußtes Registrieren von Meldungen oder Entwicklungen ist als ... na ja - Hirnschmalz oder Denkarbeit - also die spielt mehr im Hintergrund eine Rolle ... beispielsweise ist in der englischen Version dieser Aspekt von Freitod nicht drin - ich weiß selbst nicht, ob Enke da direkt eingeflossen ist, aber auf jeden Fall hat sowas mit reingewirkt - also die Beschäftigung damit ... Oder noch ein Beispiel: ich habe den Text geschrieben und an manchen Stellen alternative Formulierungen gehabt: beispielsweise Verluste staatlich abgeschrieben vs. abgetrieben ... Klar ist es dann Hirnschmalz oder Denkarbeit, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden und das kann auch sein, dass das zwei Tage dauert, eh es klar ist ... schwierige Frage, wie lange ein Text dauert oder wie viel Hirnschmalz drin ist ...

Die deutsche Version habe ich in etwas mehr als in einer guten halben bis dreiviertel Stunde in der Sauna geschrieben (d.h. zwischen drei Sauna-Gängen) - also in einer entspannten Atmosphäre, mit Block und Bleistift - ich hatte da noch nicht mal die englische Version dabei - und wahrscheinlich war das sogar gut so ...

Dabei hat geholfen, dass die Musik mittlerweile da war - ich also wußte, was von der Metrik her paßt und was nicht.
Und was dabei natürlich auch geholfen hat ist eben Erfahrung und Beschäftigen mit songtexte - unter anderem auch Feedback geben und songtexte lesen - man bekommt so viel mit, was in das eigenen Repertoir einfließt, das ist ungeheuerlich. Na ja - und viel schreiben und dann in die Tonne kloppen natürlich ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi x-Riff

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde den Text sehr sehr gut.

Das Intro/Interlude wird vermutlich mit deiner Musik gut zusammen passen, jedoch liest es sich etwas seltsam und für mich nicht ganz stimmig.

Die Strophen sind mit das Beste was ich hier je gelesen habe.

Der Refrain hingegen ist zwar auch ok, aber überzeugt nicht ganz so wie die Strophen, die den Balken einfach ziemlich hochlegen. Wie das LALALA... klingen soll kann ich mir ohne die dazu passende Musik aber auch nur schwer vorstellen.

Alles in allem treffen die Lyrics für mich komplett ins Schwarze, sind sehr kreativ und schön lautmalerisch ausformuliert, der Refrain könnte für mich noch etwas mehr "catchy" sein.

Hut ab

Julian
 
Hi x-riff,
versprochen ist versprochen- auch wenn ich mich mit deinem Text ein wenig schwertue.
Warum?-
Ja- der Text trifft auch meine Befindlichkeiten sehr und ich habe mich auch mehr als einmal an gesellschaftkritischen Themen versucht.
Beeindruckend intelligent ist dein Text ohne Frage- eine umfassende Analyse des Status quo, die sogar Spass macht hier und da. Natürlich fehlt der Kloß im Hals, der das Lachen ersticken lässt, dabei natürlich nicht.

Liegt es wohl daran, dass ich als Rheinländer dem Karneval zu lange ausgesetzt war?
Das was mich nämlich am meisten am Text stört, ist dieser "Büttenreden-Trommelfeuerreime- Humor"
ENTSCHULDIGUNG für den Vergleich.
Aber meinen ersten Eindruck darf ich nicht verschweigen oder schönschreiben.
Ich weiß, dass du damit umgehen kannst.
Ich muss gestehen, dass mich diese Assoziation die ganze Lesezeit über von den inhaltlichen Kostbarkeiten und dem außerdem gelungenen Spannungsbogen abgelenkt hat.
Wieso diese Paarreime, ich komme mit dieser Paradoxie zwischen Anspruch im Inhalt und Trivialität in der Form nicht gut klar. Mein Fehler- meine Empfindlichkeit.
Und dann kommt der Refrain und ich fühle mich vollends verarscht.
Kennst du "Schöne neue Welt" von Culture Candela.
Ich kann das nicht so gut vertragen, diesen Galgenhumor- Sarkasmus- obwohl ich selbst nicht ohne kann.
Diese Comedyflut, dieser Sprachgebrauch, diese Dialektik ist ein Passendmachen von bitteren Wahrheiten. Mir fällt es schwer, damit glücklich zu sein, sei es nur für den Moment.

Ich zweifle nicht daran, für einen Miesepeter in jeder Hinsicht gehalten zu werden.
So sind auch meine Texte überwiegend.

Du hast ja im Prinzip alles richtig gemacht und der Text wurde zu recht überschwänglich gelobt.
Du erreichst damit ein breites Publikum. Viele Musiker müsser ganze Teams von Schreibern bezahlen um solche Texte geliefert zu bekommen.

Deshalb sieh meine Kritik als Geschmacksabweichung eines Einzelnen.
Mir ist es einfach zu voll, zu pointiert- jede Message ist treffender als die Vorhergehende, beinahe alle menschlichen Abgründe und Unzulänglichkeiten werden betrachtet- keiner kann fliehen. Und du haust dich auch noch selbst in die Pfanne- "selbstverliebte Lieder"

das ist so perfekt-
Vielleicht bin ich ja auch nur neidisch...
Sagen wir es so!
Hoffentlich kommt von dir noch viel mehr auf Deutsch.
Es grüßt gratulierend
willy
 
Mag ihn ebenfalls.

Ein gelungener Abriss des aktuellen Zeitgeistes und der allgemeinen Lage ... klar, eindeutig - aber doch noch Platz genug für kleine Sperenzien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben