Blutiger Anfänger sucht Hilfe fürs erste Drumset! (bis 300)

B
Baemzs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
26.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,
Bin 15 Jahre alt und hab noch nie ein Instrument gespielt.
Jetzt hat sich bei mir das Interesse geweckt und da wollt ich mich mal von euch beraten lassen.
Ich höre bevorzugt Rock'n'Roll, Punk, Elektro...
Daher auch u.A. meine Vorliebe für die Drums! Steht dem Einstieg eigentlich nicht viel im Wege, aber:

-Findet man für ein Budget bis max.300€ ein gutes Anfänger Set? Wenn ja, Beispiele zum Vergleichen?
Mir ist bewusst, dass 300€ nicht sehr viel sind für was hochwertiges, aber 300€ sind auch nicht wenig!

-Muss ich beim Kauf etwas beachten?

-Für das Schlagzeug ist entweder ein bewohnbarer Keller, Decke ca 2.20m, oder ein Dachboden geplant (schräge Wände).
Welche Ortschaft ist besser fürs Schlagzeug?
Unterricht - möchte ich nicht nehmen, habe ich gute Möglichkeiten online zu lernen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
mit rund 300 euro gehts im gebrauchtkauf los, sodass du keinen fabrikneuen schrott damit erwirbst.
300 euro sind wirklich und ausschließlich im gebrauchtkauf ausreichend für ein drumset, was dir nicht nach 4 monaten unterm hintern zusammenbricht, sondern dir auch nach jahren noch freude macht.

pearl export (notfalls auch forum)
tama rockstar
sonor 1000/1001/1003 bzw. 200x
yamaha yd/rydeen/dp

diese sets bewegen sich in der regel um den 300-350 euro bereich (ohne versand)

von neukauf rate ich dir (und der rest hier auch) für diesen preis ab. die qualität der sets ist, wie bereits angeklungen, so geartet, dass du da wirklich nur monate dran freude haben wirst, wenn überhaupt ;) dann lieber ein gebrauchtes gutes einstiegsset, was die von der hardware und der verarbeitung lange die treue halten wird!



nachfolgende sets sind alle tauglich und werden um die 270-370 euro rausgehen (sofern es keine irrsinnigen bieter gibt :D)

http://cgi.ebay.de/Tama-Schlagzeug_...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item3ca7a107fa

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Sel...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item3357c728b9

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Drum-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2a02bffa0b

http://cgi.ebay.de/Komplettes-Schla...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item439b9633dc

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Drums...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item20ae46e2dc

http://cgi.ebay.de/Drum-Set-Schlagz...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item3efa78b5a0

http://cgi.ebay.de/SONOR-Schlagzeug...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item1c0e32ef84

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-TAMA-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item4a9c904f0e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Unterricht:

Ich bin zwar quasi Autoditakt, könnte mich aber heute noch in den A...llerwertesten beissen, dass ich keinen Unterricht genommen habe.
Geld war halt auch knapp.
Aber viele Dinge musste ich mir erst auf meine "alten Tage" durch einen Profi beibringen lassen.

Gerade am Anfang ist es wichtig jemanden zu haben, der einem im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger schaut. Videos zeigen zwar wie es geht, aber sie korrigieren nicht, wenn du was falsch machst.
Das ist aber fatal. Man gewöhnt sich u. Umständen Dinge an, die man später mühsam umlernen muss. Gerade im Bereich Stockhaltung und Schlagtechnik kann man so viel falsch machen, was sogar gesundheitliche Spätfolgen nach sich ziehen kann. Das muss ja nicht sein.

Sicher kostet Unterricht Geld, es lohnt sich aber 100%ig.

Zu den Sets hat unsere Drummerin Kathrin schon alles gesagt. In Sachen Gebrauchtwaren ist sie die inoffizielle Expertin. ;) Wenn du dich an ihre Ratschläge hältst, bis du bestimmt nicht angeschmiert.
Neu gibt es für 300 € nix, mit Becken schon gar nicht. Ist leider so, Schlagzeugspielen ist nicht das günstigste Hobby:(

Apropos gesundheitliche Folgen:
Ein guter Hocker ist Pflicht. Das sagt dir jemand, der schon schon eine Bandscheiben-OP hinter sich hat.
Das sollte das letzte Teil sein, an dem gespart wird. Verzichte lieber auf ein Becken oder Tom.

Für eine brauchbare Sitzgelegenheit musst du schon an die 100 € rechnen (gerne mehr).
 
Hi,

ich hatte auch keinen Unterricht und habe mir alles selbst beigebracht... Aber hauptsächlich durch das Gehör, nur selten übers Internet. (Du kannst dir Videos auf der Homepage meiner Band anschauen: www.select-music.de.tl)

Für den Ort würde ich eher den Keller wählen. Mein Set steht in meinem Zimmer im oberen Stock, wenn ich spiele, hört das die ganze Siedlung... Wo ich mich hier auch gleich bei den Leuten bedanken möchte...:) Denen macht das nämlich gar nix aus!
Wenns im Keller steht, geht der Sound nicht so stark nach draußen...

Lg DRUMMERIN
 
@drummerin: kuck dir mal an, für wie viel das weisse export rausgegangen is. soviel zu irrsinnige bieter :D

sorry für ot ;)
 
die vorweihnachtszeit verfälscht allgemein die preise ganz ordentlich. im sommerloch sieht das schon wieder anders aus
übrigens finde ich das jetzt unbedingt "hinweiswürdig" und bringt den threadsteller eigentlich auch nix :D
 
ja stimmt..weihnachtszeit.

hab mich ja auch ganz brav fürs off-topic entschuldigt :p
 
Hi,

ich hatte auch keinen Unterricht und habe mir alles selbst beigebracht... Aber hauptsächlich durch das Gehör, nur selten übers Internet. (Du kannst dir Videos auf der Homepage meiner Band anschauen: www.select-music.de.tl)


ein lehrer/in -gerade zur anfangszeit- ist immens wichtig,da-wie haensi sagte-die fehler korrigiert werden.
ausserdem ist der erfolg spürbar schneller...
ich finde es sehr fahrlässig,zu sagen,es geht locker ohne lehrer!
irgendwann (meist sogar ziemlich schnell) kommt man an (s)eine grenze,wo es ohne lehrer nicht mehr weitergeht bzw,fängt man von vorn an!

@drummerin92
dein fundament ist aber wackelig
;)

beste grüsse bece
 
dein posting erweckt den eindruck,dass "diy-lerning" in der qualität und im ergebnis mit qualifizierten schlagzeugunterricht gleichzusetzen ist.
als "beweis" schickst du videos von songs hinterher,die aber wackelig im timing (breaks/fill ins) sind und teilweise ohne jeden groove daherkommen...

beste grüsse bece

ps.ist nicht böse gemeint,bin bei dem thema allerdings etwas feinfühlig-soll zwar jeder seine erfahrungen machen aber warum müssen es denn immer die schlechten sein!?

nachtrag (edit): ich wage zu behaupten,dass du den zeitraum bis zu deinem jetztiges können,mit unterricht um die hälfte verkürzt hättest,-
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag (edit): ich wage zu behaupten,dass du den zeitraum bis zu deinem jetztiges können,mit unterricht um die hälfte verkürzt hättest,-

das würde ich nicht unbedint sagen, ich habe mein schlagzeug seit zwei Jahren!
 
Meine Erfahrung zeigt das man gerade in der Anfangsphase des Schlagzeugspiels mit viel Enthusiasmus schnell Fortschritte erzielt, die wichtigen Details und Techniken beim diy-spielen dabei aber auf der Strecke bleiben ! Auch werden die Fortschritte geringer, je länger man ohne Lehrer übt.
 
Ich hatte mein erstes Schlagzeug mit 5 und das erste "richtige" mit 10. Dort habe ich dann mit Lehrer gelernt, ca. 2 Jahre. Bin immer seltener hin, hatte immer seltener Lust. Mit ca 14 hab ich ganz aufgehört . Der Lehrer war gut, keine Frage! Ich kam nur damals nicht damit zurecht, Schlagzeug spielen ZU MÜSSEN. Als ich dann mit 15 angefangen habe GItarre zu spielen (ohne Lehrer), habe ich große Startschwierigkeiten gehabt. Bis ich was gefunden habe, was mir einfach Spaß macht.. damals war es Blink182 :D Ich habe dann einen Ehrgeiz entwickelt, wie ich ihn noch nie hatte. Mittlerweile bezeichne ich mich als guten Gitarristen, obwohl mir zwischenzeitlich ein Lehrer SEHR geholfen hätte. Was ich aber auch sagen muss: Der Schlagzeughintergrund war mir eine riesige Hilfe.

Nun fange ich wieder mit dem Schlagzeug an. Hätte ich damals keinen Lehrer gehabt, der mir die absoluten Basics gezeigt hat, hätte ich es heute viel schwerer. Gerne würde ich wieder ein bisschen Unterricht nehmen, ist aber zeitlich und finanziell eher nicht so drin.

Wenn ihr Motivation und klare Vorstellungen vom Schlagzeugspiel habt - Auf jeden Fall Lehrer nehmen. Habt ihr noch keine Ahnung was ihr damit eigentlich machen wollt, spielt erstmal ein bisschen selber rum. Das wäre mein Tip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben