Einsteiger Drumset für ein Kind

R
renkat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
28.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen....

brauche dringend Hilfe!!!
Habe jetzt mehrere Testberichte zu verschiedenen Einsteiger Drumsets (u.a Pearl Target TGB 685 C oder das frühere Basix Custom...)gelesen und bin ziemlich verunsichert, welches Set für meinen Sohn (6J.) das Richtige ist...Er ist ziemlich begeistert beim Unterricht und da er voll auf Iron Maiden etc steht, möchte er irgendwann einmal gerne in die Heavy/Rock Schiene trommeln....:)

Teilweise habe ich jetzt gelesen, das es bezgl der Bassdrums auf die Körpergröße ankommt...also in meinem Fall wohl am besten nur ne 18"...??? Dann aber hab ich wieder gelesen, dass in der gewünschten Musikrichtung ne 22" von Nöten ist...aber ist die noch zu groß???

Habe mal die "kaufberatung" ausgefüllt....könnt Ihr mir weiter helfen???





Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[X ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[X ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[X] 0-450 €
[X ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[X ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[X ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___Der Sohnemann ist etwa 1,30 Meter groß...:D___________________________ _____________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde an deiner mir den gebrauchtmarkt anschauen da bekommt man gute sachen für gute preise. ein anfänger set neu zu kaufen macht bei dem alter deines sohnes nicht viel sinn. mit einem gebraucht set verlierst du weniger bis gar kein geld.

bei einem vernüftigen anfängerset mit vernünftigen becken kommst du mit deinem gesetzten preis nicht ganz hin, da musst du schon 700-800 € einkalkulieren.

die trommelgrössen sollten die standart größen sein, kesselumfang x kesseltiefe 12" x 8" 13" x 9" 14"x 10".
bei der bassdrum größe ist es wichtig, dass man die toms noch so anbringen, dass diese gut spielbar sind und nicht zu schräg hängen. 20" bis 22" je nachdem wie groß das kind schon ist. die 18" ist schon keine standart mehr und ist auch schwerer zu finden auf dem gebrauchtmarkt.

das set sollte 4 bis 5 teilig sein also bass snare 1 oder 2 hängetoms und 1 standtom. hardware die pedale also bassdrumpedal und hihat pedal, snare ständer und 2 beckenständer. becken sollten hihat 1 crash und ein ride becken sein.

ok ich denke damit habe ich schon mal das wichtigste abgedeckt deteilierter hinweise bekommst du im hier im forum.

LG

DT
 
gebraucht sind sets mit 18er bd in der tat schwer zu bekommen, neu gibt es das tama imperialstar für ca 550 euro mit etwas nachfragen, was ich vom p/l verhältnis her als gut erachte, die becken (meinl mcs ) taugen fürs erste auch und man bekommt das set später locker wieder für 350/380 euro los... der wertverlust ist also halbwegs überschaubar.


mögliche denkanstöße:
notfalls ein normales standardset mit 16er floortom kaufen und die 16er erstmal zur bd mit einem pearl jungleadapter o.ä. umbauen, hier sind pearl exports, tama rockstars etc. eben alles aus den late 80s bis zu mitte/ende der 90er recht günstig zu haben (ca 400 euro gebraucht inkl tauglicher becken)

set mit 20er bd und verkürzten toms (glücklicherweise momentan recht in) holen (10x7, 12x8 ggf. noch flacher)

oder erstmal warten bis der knirps noch ein wenig gewachsen ist. 6 jahre ist schon sehr jung, um mit drumunterricht anzufangen, ggf. verfliegt die erste euphorie auch recht schnell wieder...
 
Bei 1,30 m Körpergrösse ist es so gut wie unmöglich mit einer 22" Bassdrum vernünftig zu spielen. Da stünden die Hängetoms waagrecht, damit der Sohnemann sie überhaupt erreichen kann.
Das ist ergonomisch allerdings eine Katastrophe und die Felle halten durch den schlechten Aufschlagswinkel auch nicht lange und werden in Kürze mit Dellen übersät sein.

Eine 18" wäre besser, allerdings gibt es die eher selten standardmässig.

Noch eine schlechte Nachricht. Alles komplett für den Preis ist kaum zu machen. Neu sicher nicht. Selbst ein billiges Beckenset kostet schon neu über 200 €. Die Sets für 300 € sind Müll und eher zum Abgewöhnen. Da hat er nicht lange Freude dran.

Ich würde ein normales Set gebraucht kaufen. Grössentechnisch könnte man sich soweit helfen, dass man die 16" Floortom zu einer Bassdrum umbaut. Wenn der Sprössling dann grösser ist, kann man ja die 20" oder 22" benutzen.
 
Hey...
danke Euch allen...dann weiß ich erst mal etwas mehr und kann mich mal auf die Suche begeben!!:) Danke für die Tipps!!!
Cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben