Wiedereinsteiger sucht Kaufberatung

  • Ersteller gregor823543
  • Erstellt am
G
gregor823543
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
18.10.07
Beiträge
29
Kekse
82
Hallo.
Ich habe mit 9 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen und habe sogar bis 14 Unterricht genommen. Nun habe ich aber bis auf wenige Ausnahmen bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr hinter einem Schlagzeug gesessen. Deswegen sehe ich mich als Mischung zwischen "Blutiger Anfänger" und "Fortgeschrittener".
Ich habe nun schon länger wieder Lust zu trommeln und da ich nun ein wenig Geld übrig habe und ich es auch sonst gut passt, will ich mir wieder ein Schlagzeug zulegen.Als Budget sollte es trotzdem komplett nicht mehr als 500 Euro kosten.Am liebsten wäre mir ein Gebrauchtkauf und da erhoffe ich mir Tips, nach welchen Sets ich suchen könnte, weil ich mich im Schlagzeug-Segment überhaupt nicht auskenne, was da gut und was schlecht ist.

Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[x] Anderes: Ich weiß leider nicht, was ich damals für ein Schlagzeug hatte, aber es hat mir gefallen. :)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[x] Anderes: Ich könnte mir auch vorstellen, ein Set über Einzelteile zusammenzukaufen, aber ich glaube dafür kenne ich mich zu wenig aus.

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[x] 0-450 € Edit: Bzw bis 500€, allerdings möglichst nicht mehr.
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[x] Anderes: Kommt Beides in Frage, jedoch würde ich gebraucht bevorzugen.


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[x] Anderes: Ich spiele sehr gerne Blues, Soul und sowas. Ich denke Allround wär in Ordnung.


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[] Anderes

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[x] Anderes: Ich hätte gerne eine schön tiefe Bassdrum, deswegen vielleicht ab 22"?

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung - Anmerkung: Ich habe zwar damals schon mein Schlagzeug gestimmt, aber ich denke ich hab da keine Ahnung mehr.
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

_______________________________________

Ich würde mich sehr über Vorschläge zu Sets freuen, nach denen man Ausschau halten kann und desweiteren wollte ich den Thread hier nutzen um Angebote zu posten, die ich gefunden habe.


Edit: In anderen Threads wurde ja das Basix Custom Set für den Einstieg gelobt. Sind andere Sets von Basix auch empfehlenswert?

Hier hab ich ein Angebot gefunden, dass leider nicht viele Informationen hat. Kann da jemand aus dem Bild etwas sehen, um was es sich handeln könnte?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/musikinstrumente/u11375055
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

Hab beim googlen das hier gefunden....falls du noch ein paar Bilder brauchst.

Das Set an sich dürfte dieses hier sein, also kein Custom.
Ich hatte die Dinger leider noch nicht unter den Stöcken, daher kann ich dazu nichts sagen...nur, dass die Bassdrum eben nicht so voluminös sein wird, wie du dir vielleicht erhoffst - nichtsdestotrotz kann man auch aus solchen Maßen einiges rausholen.

Die Becken sind Meinl MCS und eher zum Abgewöhnen. Wenn du wirklich keine Ansprüche hast, gut...aber gut klingen ist was anderes.

Für dein Budget solltest du eigentlich ein brauchbares, gebrauchtes Komplettset bekommen; neu würde ich mir dafür nichts kaufen.

Was Infos über brauchbare Einsteigersets und -Becken angeht, kannste dich ja mal hier im Forum durchwühlen, da solltest du einiges finden.
Im Drummerforum gibt's nen guten Gebrauchtmarkt, dort kannste dich ja mal umschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der dührssen;5947407 schrieb:
Grüß dich!

Hab beim googlen das hier gefunden....falls du noch ein paar Bilder brauchst.

Das Set an sich dürfte dieses hier sein, also kein Custom.
Ich hatte die Dinger leider noch nicht unter den Stöcken, daher kann ich dazu nichts sagen...nur, dass die Bassdrum eben nicht so voluminös sein wird, wie du dir vielleicht erhoffst - nichtsdestotrotz kann man auch aus solchen Maßen einiges rausholen.

Die Becken sind Meinl MCS und eher zum Abgewöhnen. Wenn du wirklich keine Ansprüche hast, gut...aber gut klingen ist was anderes.

Für dein Budget solltest du eigentlich ein brauchbares, gebrauchtes Komplettset bekommen; neu würde ich mir dafür nichts kaufen.

Was Infos über brauchbare Einsteigersets und -Becken angeht, kannste dich ja mal hier im Forum durchwühlen, da solltest du einiges finden.
Im Drummerforum gibt's nen guten Gebrauchtmarkt, dort kannste dich ja mal umschauen :)

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich denke auch, dass gebraucht sich sicherlich mehr lohnt. Auch wenn man etwas Geduld und Glück braucht.

Ich hab auch eben nochmal ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gesehen für ein Sonor Force 3001 für 400 Euro. Was haltet Ihr davon?

Hier mal der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/musikinstrumente/u10575358
Mit neuen Becken würde ich die 500 Euro zwar wahrscheinlich überschreiten, aber wenn man da vielleicht noch was handeln kann und man vielleicht erstmal ne gescheite HiHat holt und vielleicht fürn Anfang nen Schrott Ride/Crash, damit man einfach was hat und dann, wenn wieder Kohle da ist das erweitert?
Denkt Ihr 350 Euro für das 3001er da oben ist in Ordnung wenn es so gut in Schuss ist, wie es aussieht?
 
Bei 500 € für Tutti-completti bleibt wirklich nur der Gebrauchtkauf und selbst da muss man mindestens bei den Becken schon harte Kompromisse eingehen.
Da sind die MCS ja fast schon gut. Besser wird es da beckenmässig kaum werden.
Ein erträglicher Beckensatz kostet neu mindestens 300 €, also gebraucht auch locker 150 €.

Hier wäre was, ist aber bald rum http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-Y...39712?pt=Drums_Percussion&hash=item4604d46780
Fehlen zwar noch Becken, das Set ist allerdings schon eines der Mittelklasse.

Eines der wenigen Neu-Sets, das man in dieser Preislage empfehlen kann
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-M...63627?pt=Drums_Percussion&hash=item256740660b

Kein Top-Set aber für den Preis ok. Concert-Toms muss man allerdings mögen. Als Proberaum-Set sicher völlig ausreichend.
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-N...02490?pt=Drums_Percussion&hash=item2a1f044efa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 500 € für Tutti-completti bleibt wirklich nur der Gebrauchtkauf und selbst da muss man mindestens bei den Becken schon harte Kompromisse eingehen.
Da sind die MCS ja fast schon gut. Besser wird es da beckenmässig kaum werden.
Ein erträglicher Beckensatz kostet neu mindestens 300 €, also gebraucht auch locker 150 €.

Hier wäre was, ist aber bald rum http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-Y...39712?pt=Drums_Percussion&hash=item4604d46780
Fehlen zwar noch Becken, das Set ist allerdings schon eines der Mittelklasse.

Eines der wenigen Neu-Sets, das man in dieser Preislage empfehlen kann
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-M...63627?pt=Drums_Percussion&hash=item256740660b

Kein Top-Set aber für den Preis ok. Concert-Toms muss man allerdings mögen. Als Proberaum-Set sicher völlig ausreichend.
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-N...02490?pt=Drums_Percussion&hash=item2a1f044efa

Dir auch Danke :)

Von dem Magnum habe ich auch schon gelesen. Aber wenn man ein gebrauchtes Schnäppchen machen kann, hat man wahrscheinlich im Endeffekt mehr davon, schätze ich?

Ob ich Konzert-Toms mag kann ich leider nicht sagen. Ich glaube ich habe noch keine gehört.

Kann jemand zu dem Sonor 3001 was sagen (Siehe Link oben)

Oder kann jemand erkennen um welches PDP es sich hier handeln könnte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlagzeug-pdp/67182529 und ob das Angebot für 450 Euro komplett angemessen ist?
 
Das letzte dürfte ein PDP X7 sein und ist demnach vom Preis her in meinen Augen recht ok.

Allerdings: Leute, die solche Fotos vom Set machen und es dann noch voll öffentlich zum Verkauf im Internet einstellen, würde ich sofort an die Wand stellen. Das finde ich eine absolute Frechheit, hunderte Euro zu verlangen, aber nichtmal 10 Minuten zu haben, um richtige Fotos zu machen. Selbst mit 'ner Handycam geht das. :igitt: :nix:

Falls es das werden soll oder das Interesse da sein soll, lass dir noch einmal vernünftige Fotos schicken!

Liebe Grüße,

Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das letzte dürfte ein PDP X7 sein und ist demnach vom Preis her in meinen Augen recht ok.

Allerdings: Leute, die solche Fotos vom Set machen und es dann noch voll öffentlich zum Verkauf im Internet einstellen, würde ich sofort an die Wand stellen. Das finde ich eine absolute Frechheit, hunderte Euro zu verlangen, aber nichtmal 10 Minuten zu haben, um richtige Fotos zu machen. Selbst mit 'ner Handycam geht das. :igitt: :nix:

Falls es das werden soll oder das Interesse da sein soll, lass dir noch einmal vernünftige Fotos schicken!

Liebe Grüße,

Bacchus

Da gebe ich dir einerseits völligst recht. Ich finde sehr viele Angebote mit völligst unzureichenden Beschreibungen, ohne Modell-Name (Bei manchen steht nicht mal ne Marke dabei) und schlechten Fotos.
Andererseits sind vielleicht gerade da Schnäppchen zu machen, weil deswegen sich weniger Leute dafür interessieren.

Glücklicherweise ist das Sonor Force 3001 und auch das PDP hier, so nah bei mir, dass es nicht zu schlimm ist, wenn ich wieder nach Hause fahre, weil das Set nichts ist.
 
Bei manchen ebay-Beschreibungen stellen sich mir auch die Haare auf (und das mit Halbglatze ;) ) und mein Mageninhalt kommt zum Vorschein.

Ok, man kann nicht alles wissen. Aber wozu gibt es das www? Wenigsten die Basics sollte man schon halbwegs verständlich vermitteln können.
Was manche da oft reinschreiben spottet jeder Beschreibung.

Dann auch noch grauenvolle Bilder und dann wundern sich diese Heudödel, dass sie für ihr Zeugs nix bekommen.

Wie gesagt muss das für den Käufer kein Nachteil sein. Ich hab auch schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht, weil der Verkäufer keinen Schimmer hatte, was er da zu verscherbeln hat.
 
Ich denke, die Erkenntnis, dass nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist gegeben. Dennoch möchte ich Dich sanft auf eine weitere Erkenntnis vorbereiten: Auch dann können 500€ sehr knapp werden! Shellset und Hardware - jo, das bekommt man hin. Aber dann:

- ein Beckenset mit HiHat, Ride und Crash als Einstieg, sollte schon sein, so ganz ohne Becken macht auch irgendwie keinen Spass. Was gut ist und gut klingt kostet aber - siehe Haensi - wenigstens 150€, gerne auch mehr, alleine das passt schon nicht mehr wirklich in die Budgetplanung.
- Der Hocker - gerne unterschlagen - gehört quasi zum Instrument und sollte schon ausreichende Aufmerksamkeit erfahren - schwups, wieder ein Hunni dahin, wenn es denn ein ordentlicher sein soll. Mist, passt gar nicht mehr ins Budget!
- Gebrauchtkauf, gut gepflegt und dennoch: die Felle sind hin. Austausch bei einem Standardset: Nur die Schlagseite je nach Felltyp ca. 80€ - 120€!!! Und Achtung, da ist noch kein Resofell getauscht.
- Selbst so etwas lächerliches wie sticks müssen auch noch gekauft werden... ich hör´ besser auf!

Worauf ich hinaus will (möglichst, ohne Dir den Enthuasiasmus zu nehmen): Wenn Du auf einer grünen Schlagzeugwiese stehst, also nichts hast, brauchst Du eher 800€ denn 500€, das ist eine harte - aber wichtige Wahrheit. Du wirst etwas bekommen, da bin ich sicher, aber das Risiko, irgendeinen Schund zu kaufen, weil eben mehr nicht geht, ist schon sehr hoch. Daher nimm´ Dir bitte unbedingt einen erfahrenen Drummer mit, wenn Du irgendwo ein gebrauchtes set in Augenschein nehmen willst. Und stelle Dich einfach präventiv auf eine Erhöhung des Budgets ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben