Schmerzhafte Elektroschlaege bei Hautkontakt

  • Ersteller Ravnerulv
  • Erstellt am
Ravnerulv
Ravnerulv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
04.03.08
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Albstadt
Ich hab da mit unseren Mics (alle Shure SM58) ein Problemchen...
Naemlich krieg ich von die Teile immer wenn ich mit den Lippen (wahlweise auch den Zaehnen, ich fress die Mics manchmal fast mit meine grosse Klappe :D) rankomm, eine gescheuert. Unangenehm.
Wo koennte der Fehler liegen?

Oder is das normal? o_O

Ich hab da im Grunde keine Erfahrung, bin also dankbar fuer jeden Tipp, etc.

Gruss und Dank
Ravi
 
Eigenschaft
 
Wo passierts? Probenraum? Teppichboden mit elektrostatischer Aufladung? Oder stimmt sonst was nicht? Woran sind die Mikros angeschlossen? Habt Ihr schon mal einen Elektriker durchmessen lassen? Das ist billiger als ein Sarg!
 
Eigentlich ueberall...bzw. hab ichs bei unserem bisher einzigen Auftritt nicht mit den Lippen (oder Zaehnen) beruehrt, deshalb weiss ichs von da nicht.
Am Teppich kannst fast nicht liegen, sonst muesste sich ja noch so einiges anderes auch aufladen, aber ich hab noch von nichts anderem als den Mics eine geschossen bekommen.
Trotzdem mal wenigstens ne Idee, bin ich bisher noch nich draufgekommen.
Angeschlossen sind die Mics an einem Mischpult, wie das heisst, weiss ich aber gerade nicht.
Da wir nicht die einzige Band in dem Gebaeude sind, und die anderen scheinbar noch nie Probleme hatten (und auch der Vermieter uns versichert hat, das mit dem Strom alles in Ordnung ist), haben wir auch noch nie einen Elektriker durchmessen lassen. Es funktioniert auch wirklich alles einwandfrei.
Nur halt die Mics laden sich irgendwie elektrisch auf.
Vllt sollte ich mal irgend nen Gummi (Kondom :D) um die Mics ziehen, falls die Ladung doch vom Teppich/Staender kommt.
Falls es dann immernoch so ist, ist die Moeglichkeit wenigstens ausgeschlossen.

Danke schonmal fuer den Denkanstoss, weitere Tipps werden gerne entgegengenommen. ;)


Und danke fuers Threadverschieben, hab meinen Thread hier halt am sinnvollsten gesehen. ^^
 
... Da wir nicht die einzige Band in dem Gebaeude sind, und die anderen scheinbar noch nie Probleme hatten (und auch der Vermieter uns versichert hat, das mit dem Strom alles in Ordnung ist), haben wir auch noch nie einen Elektriker durchmessen lassen. Es funktioniert auch wirklich alles einwandfrei. ...
Wenn Du Dir die zuvor verlinkten Themen durchliest und wenn sie hoffentlich für Dich verständlich sind, dann sollte klar sein:

In Eurem Raum kann unabhängig von den anderen Räumen ein Fehler in der Elektrik vorliegen.
Wenn Du gleichzeitig zum Singen ein Instrument spielst, kann sich dahinter das Problem verbergen.

Also:
Lädt Eurer Teppich sich elektrostatisch auf?
Singst Du nur oder machst Du noch etwas Anderes gleichzeitig? (Ich meine jetzt nicht, ob Du dabei Zigaretten in der Hosentasche drehst! ;):D )
Ist die Elektrik in Eurem Raum bewiesenermaßen in Ordnung?
(Nur der elektrisch geladene Teppich wäre relativ harmlos, die beiden anderen Aspekte könnten bei einem Fehler/Defekt wirklich lebensgefährlich sein.)
 
Ich bin noch Gitarrist bei uns.

Ob das jetzt wirklich erwiesenermassen alles sicher is, und ob unser Teppich sich auflaedt, weiss ich leider beides nicht.
 
Könnt auch am Mikrophon liegen, wobei beim Shure SM58 sowas eigentlich nicht auftreten sollte.

Also bei uns im Proberaum hat unser Sänger mal erst sein Shure genommen und dann mal so en billiges von thomann, hat nichts geändert ausser des Mikro und bei dem vom thomann bekommt er auch immer Schläge. Währe das Problem jetzt nur bei einem Mikro würde ich es mal einschicken, aber ihr scheint ja mehrere SM58 zu haben, da währs schon en dummer zufall.
 
Könnt auch am Mikrophon liegen, wobei beim Shure SM58 sowas eigentlich nicht auftreten sollte.

Also bei uns im Proberaum hat unser Sänger mal erst sein Shure genommen und dann mal so en billiges von thomann, hat nichts geändert ausser des Mikro und bei dem vom thomann bekommt er auch immer Schläge. Währe das Problem jetzt nur bei einem Mikro würde ich es mal einschicken, aber ihr scheint ja mehrere SM58 zu haben, da währs schon en dummer zufall.

Sorry wenn ich das jetzt als Blödsinn abtue, aber nachdem ein Micro keine eigene Stromversorgung braucht und ein dynamisches Micro auch keine Phantomspeisung, kann das Micro nur dann Schläge auslösen, wenn man es jemandem über die Rübe zieht:rolleyes:

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Gesamtsystem nicht geerdet ist. Dann hat man in etwa den Strom auf dem Micro, dass man es mit dem deutlich sensibleren Lippen, nicht aber mit den Händen merkt.

Haben Teile der Anlage einen 'Groundlift' Schalter und ist der ein? Wenn ja mal ausmachen.
 
Weil hier grade von Phantomspannung geredet wird. Kann es sein das ihr die 48 V Phantomsspeisung auf die SM 58 legt und da iwas passiert. Bin kein Elektrofachmann aber das könnt ich mir vlt. vorstellen.

mfg Kleiner_musiker
 
Denk ich nicht, das würde vermutlich das Mikro kaputtmachen...
 
Denk ich nicht, das würde vermutlich das Mikro kaputtmachen...
Das wurde doch hier schon 1000 mal durchgekaut:
a) Phantomspannung liegt auch bei dyn Mikrofonen nicht aussen am Gehäuse an
b) Dyn. Mics macht Phantomspeisung nichts...
 
Ich bin noch Gitarrist bei uns.

Allens kloar. Probier mal aus, ob Du auch eine gezogen bekommst, wenn Du keine Gitarre in den Fingern hast.
Wenn dem so ist (was ich mal vermute), hast Du irgendwo zwischen Pult und Amp ein Masseproblem.
Solltest Du im Besitz eines Multimeters sein, miss doch mal, wie hoch die Spannung zwischen Mikrofonkorb und Gitarre ist.

Weiterhin kannst Du ganz gut herausfinden, wo das Problem liegt, indem Du zwischen Signalmasse des Amps (also Schaft der Klinke an der Gitarre) und einem definitiv geerdeten Punkt misst (z.B. einem Heizungsrohr oder dem Schutzleiter einer Steckdose im Raum).
Das gleiche machst Du auch mal zwischen Mikrofonkorb und einem geedeten Punkt.

Meine Vermutung geht in Richtung defekter Amp, Pult mit Masseproblem (oder externem Netzteil ohne Schutzleiteranschluß).
 
Kleiner Tipp: Wenn Guitar und Micro zusammen... mal Netzstecker am Amp drehen.
Einfach rausziehen, um 180° drehen und wieder einstecken.
Hilft, wenn Trafo-Geräte ne Phasenverschiebung verursachen. (Man bekommt da die Differenz von der orig. Phase und der Verschobenen zu futtern, wenn man am Micro rumlutscht ;)

Normalerweise recht ungefählich. Sollte das Problem weiter bestehen, Elektriker rufen, eCheck machen lassen. Wenn das nicht hilft, Guitar-Amp und Micro-Verstärker vom Elektroniker checken lassen.
 
...ist nicht nur eine Textzeile der neuen Hosen-Platte...

In unserem Proberaum bekommt man ständig und überall eine gewischt. Was man dabei anfässt spielt eigendlich keine Rolle, am schlimmsten ist es aber, wenn man die Seiten eines Instrumentes berührt und dann ein Mikro.
Auch geben die Amps alle leichte Störgeräusche von sich...

Am schlimmsten kommt es mir bei Regenwetter vor.

Woher kommt diese Statische Aufladung?!

Wir haben an zwei Wänden sowie auf dem Boden billigen Teppich-Boden....kann es davon kommen, oder ist es tatsächlich irgendwo ein Gehäuseschluss?

Würde eine Erdung über einen Heizkörper dagegenwirken?

Grüße,
Martin
 
Für die Statische Aufladung kann der Teppich durchaus die Ursache sein. Aber bei Berühren von Gitarrenseite und Mikrofon, liegt wahrscheinlich wieder das Ursprungsproblem vor. Ich denke ihr habt zwei Probleme in eurem Proberaum :redface:
 
Statische Aufladung wird gerade jetzt durch die meist Trockene Heizungsluft begünstigt. Mal die Luftfeuchte mit einem Hygrometer messen und dafür sorgen, dass die so 50-60% hat. Die Instrumente werden auch dafür dankbar sein.
 
moin bin elektoniker... naja auszubildender...

erste frage... woran habt ihr das mic angeschlossen?
zweiter frage benutz du nen micständer?
welche elektronischen betriebsmittel stehen noch in dem raum

mfg
 
Hallo Elektoniker
An den Mixer
Ja
Musikzeugs halt und nen Kühlschrank

Hab jetzt mal geantwortet ohne der OP zu sein (Vermutung) und bin gespannt, wie du diese Infos verwertest.
 
ja ich warte lieber ma ab... vlt steht ja irgend en uraltes teil drinne das defekt is.. genau kann man es nicht sagen...! bei uns war ma so was ähnliches...! mic war an ne alte verstärker dran und unser gitarist und sänger hat eine verpasst bekommen als er dann mit dem mund ans mic ging...!!
 
Der Inhalt der letzten Beiträge wurde in diesem Thema bereits und zum Teil mehrfach diskutiert.
Auch wurden bereits ganz zu Anfang des Thema andere Themen mit ähnlichem Inhalt verlinkt.

Es wäre schön, wenn noch ein wirklich neuer Aspekt genannt würde ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben