[Spieltechnik] 6 Möglichkeiten, über einen Moll-Akkord zu improvisieren

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Ein bisschen Abseits kann nicht schaden. Wem das "normale" äolische Moll zu brav klingt, bekommt es mit den folgenden Möglichkeiten abgedrehter hin. Die kurzen Hörbeispiele der Reihe nach, sie stehen alle in H-Moll (ich verwende die deutsche Schreibweise). Man hört deutlich, wie es von 1-5 zunehmend skurriler wird. (Ich hab grad ein Pflaster am rechten Zeigefinger, entschuldigung, wenn es 2,3 Mal mit dem Anchlag etwas gehakt hat)

1. Äolisch Moll
2. Dorisch
3. Melodisch Moll
4. Harmonisch Moll
5. Dorisch #11 (gängige Bezeichnung auch: HM4; ergibt sich, wenn Harmonisch Moll der 5. Stufe von H, also F#-Moll-Harmonisch gespielt wird)
6. Die gute alte Moll Penta, zum Schluss erweitert durch Töne aus melodisch Moll)

rechts speichern unter 1,4 MB


Vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen Anregungen, sich mit einer Variante näher zu beschäftigen (ähhm... nie versuchen, zu viel Neues gleichzeitig zu üben, am Ende steht man meist mit leeren Händen da...)


Hier einige kurze Griffbrett-Ausschnitte der Modi, den Rest am besten selber erarbeiten und aufmalen, da ist der Übungseffekt einfach besser und nachhaltiger.

Code:
H-Moll äölisch: H C# D E F# G A H

----7---9--10--------------
----7-8----10-----------
--6-7---9---------------
5---7---9---------------
5---7---9--10-------------
5---7---9--10--------------

H-Moll dorisch: H C# D E F# G# A H (identisch mit Tönen von A-Dur)

----7---9--10--12------------
----7---9--10-----------
--6-7---9---------------
--6-7---9---------------
5---7---9--11-------------
5---7---9--10--------------

H-Moll melodisch: H C# D E F# G# A# H

--6-7---9-10---12--14-----------
----7---9---11-12--14--------
--6-7---9---11---13---------
--6---8-9---11-12------------
5---7---9---11-------------
--6-7---9-10--------------


H-Moll harmonisch: H C# D E F# G A# H

--6-7---9--10-12--14-----------
----7-8----11-12--14--------
--6-7---9--11-12------------
5-----8-9--11-12------------
5---7---9--10-------------
--6-7---9--10--------------


H-Moll dorisch#11 (=HM 4 = identische Töne mit F#-Moll harmonisch)
H C# D F F# G# A H

Es können deshalb die selben Fingersätze verwendet werden
wie vorstehend bei H-Moll harmonisch -
nur eben 5 Bünde (Quarte) tiefer oder 7 Bünde (Quinte) höher

oder z.B. dieser, der sich sehr gut spielen lässt


--5---7----9--------------------
----6-7----9--------------------
----6-7----------------------
----6-7----9-------------------
--5-----8--9-------------------
--5---7----9--------------------
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben