Wie spiele ich sowas ?

  • Ersteller TomClancyNSA
  • Erstellt am
T
TomClancyNSA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.07
Registriert
04.03.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
Und zwar habe ich ein problem,beim spielen von diesem Tab !

E----------------------------------------------------
H----------------------------------------------------
G---9--7-7--7-12-11-9-11----9--7-7--12-11--14
D----------------------------------------------------
A---7--5-5--5-10--9-7--9----7--5-5--5-10--9--12
E----------------------------------------------------
Und zwar erwische ich beim Anschlagen immer die D Saite mit !
Wie schlage ich die A und G Saite an,ohne die D Saite zu erwischen ??
Gibt es da irgendeinen Trick ?
 
Eigenschaft
 
a) Zupfen mit daumen und Zeigefinger, ist aber die Blöde.
b) D Saite dämpfen. Und normal mit dem Plek schlagen
 
Guitar_my_live schrieb:
b) D Saite dämpfen. Und normal mit dem Plek schlagen

Genau das. Entweder mit dem Zeigefinger der auf der A-Saite liegt die D-Saite mitdämpfen oder mit dem Mittelfinger. Ja nachdem was besser gefällt.
 
ich spiel sowas mit daumen und zeigefinger gezupft oder halt die D saite mit dem zeigefinger abgedämpft und wenn ichs mir leicht machen will spiel ich das mitm octaver :D
 
VitoCalzone schrieb:
kommt halt drauf an mit welchem findersatz man spiel, ja!

Ach, was Du nicht sagst. Is schon klar. Aber das Prinzip ist das gleiche. ;)
 
Guitar_my_live schrieb:
a) Zupfen mit daumen und Zeigefinger, ist aber die Blöde.
b) D Saite dämpfen. Und normal mit dem Plek schlagen

Ob Methode A oder B kann man nur entscheiden, wenn man den Song kennt, wird es mit viel zerre gespielt oder der Song gehört eher in die Punk/Metalecke dann ist es Methode b.
Bei Jazz, Blues oder Klassik etc. (so alte Leute Zeug halt:D ) oder bei einem Akkustigsong Methode A, und die Methode ist nicht blöd. Ich sag doch auch nicht Sweeping ist blöd nur weil ich es nicht kann;) :D

P.S. Deine Frage gabs schon öfters, und man hat auch schon öfters darüber diskutiert

Edit: Wenn du es exotisch und schwierig willst dann geht auch Hybid Picking
 
d0mIn0 schrieb:
ich schätze einfach mal das man den grundton mitplek anschlägt und gleichzeitig mit nem finger die oktave zupft :redface:
*alle angaben ohne gewehr*:D:D


EDIT: Ich nehm einfach nochmal dazu an dass er sich verschrieben hat und HYBRID PICKING meint :)
 
Danke,habt mir sehr geholfen :great:
Dann nehme ich wohl Methode B ^^
 
wieso spielst nicht den powerchord und somit die D saite mit?

E----------------------------------------------------
H----------------------------------------------------
G---9--7-7--7-12-11-9-11----9--7-7--12-11--14
D---9--7-7--7-12-11-9-11----9--7-7--12-11--14
A---7--5-5--5-10--9-7--9----7--5-5--5-10--9--12
E----------------------------------------------------
 
olvre schrieb:
wieso spielst nicht den powerchord und somit die D saite mit?
Weil es sich ganz anders anhört, wenn man nur Grundton + Oktave spielt, oder ob man noch die Quarte hinzufügt.
 
hängt halt von der nummer ab - vielleicht passts ja!?
 
Soho...damit ich nicht n neues Thema eröffnen muss frag ich mal hier, wei soll man das machen?

E||--12--11--|--12--11--12--7--10--8--|--5--------------5--|
B||----------|---------------------------|--------------5--------|
G||----------|---------------------------|--------------5--------|
D||----------|---------------------------|-----------7-----------|
A||----------|---------------------------|--------7--------------|
E||----------|---------------------------|--5--------------------|


E E E E E E E E E E E E E E E E E E
--7--------0--4--7--|--8--------0--12--11--|--12--11--12--7--10--8---|
-----------------------|-------------------------|---------------------------|
-----------------------|-------------------------|---------------------------|
--------6--------------|-----------7-------------|---------------------------|
-----7-----------------|-----7-------------------|---------------------------|
--0--------------------|--5----------------------|---------------------------|
komlett mit fingerpicking geht das schlecht finde ich, weil man auf der hohen e-saite (bzw ich) net soooo klarkommt. Also wie soll das funzen?

MfG
Eric
 
losferatos schrieb:
Soho...damit ich nicht n neues Thema eröffnen muss frag ich mal hier, wei soll man das machen?


komlett mit fingerpicking geht das schlecht finde ich, weil man auf der hohen e-saite (bzw ich) net soooo klarkommt. Also wie soll das funzen?

MfG
Eric
Das Sinnvollste wäre wohl, denke ich, die Singlenotes ganz normal mit dem Plek zu spielen, und bei den gleichzeitig gespielten Tönen Hybridpicking einzusetzen. Dabei werden die Noten auf der tiefen E-Saite mit dem Plek angeschlagen, und die auf der hohen E-Saite mit dem Ringfinger gezupft.


@ olvre: Wie genau meinst du das? Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, "nur" einen oktavierten Grundton zu spielen, oder aber noch die Quinte hinzuzufügen und daraus einen Powerchord zu machen.
 
EG schrieb:
@ olvre: Wie genau meinst du das? Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, "nur" einen oktavierten Grundton zu spielen, oder aber noch die Quarte hinzuzufügen und daraus einen Powerchord zu machen.

stimmt. und wenn er schwierigkeiten damit hat die D saite abzudämpfen und es harmonisch zum rest des stücks passt, spricht nix dagegen einen normalen powerchord zu spielen.
ich hab keine ahnung, ob das ein akkustisches stück ist, oder ob verzerrt gespielt wird.. die info wäre nicht schlecht - hörbeispiel => non plus ultra.
 
Es wird verzerrt gespielt !
Höhrbeispiel....mhhhh???
Böhse Onkelz - Mexico

Dürfte wohl einigen bekannt sein !:great:
 
EG schrieb:
Weil es sich ganz anders anhört, wenn man nur Grundton + Oktave spielt, oder ob man noch die Quarte hinzufügt.

n powerchord besteht nich aus grundton + quarte, sondern aus grundton + quinte
 
Ich weiß, aber als ich das geschrieben hab', war ich wohl mit den Gedanken woanders, was man auch an meinem Edit sehen kann *g*.
 
EG schrieb:
Ich weiß, aber als ich das geschrieben hab', war ich wohl mit den Gedanken woanders, was man auch an meinem Edit sehen kann *g*.

das passiert schon mal... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben