Bin ich jetzt bloed? Das, woran mein GL gerade verstaerkt arbeitet, ist der Brustanteil, das metallische, derbe, kraftvolle. Allerdings nicht mit Apfelbiss, sondern mit "ausgehaengtem" Kinn (ok, ich uebertreib ein bisschen

) Und mein GL bildet mit Sicherheit klassisch aus.
Dann hast Du einfach Glück, wenn ich das mal so sagen darf

Außerdem hast Du als Sopran, der Chor-Alt singt immer schon den Zwang gehabt, die Bruststimme zu gebrauchen. Ohne die schaffen wir es nicht da runter.
Relativieren wir's: Viele Klassiker unterrichten bei Frauen die isolierte Kopfstimme.
Der Apfelbiss ist's nicht alleine. Den singe ich auch nur selten sichtbar ausgeprägt. Der Klang ist trotzdem klar ein Belt wenn ich das will.
a ja.. es wird auch immer von vordersitz gesprochen.. wennmeine beobachtungen stimmen wird dies bei musical stark gemacht oder? was genau bewirkt dies bzw gibt es hier auch einfache tipps/übungen um dies zu erziehlen?
Was Du willst ist eine Anleitung "Musicalgesang in zwei Wochen", oder?
Ein Sänger, der den Stimmsitz nicht kontrollieren kann, wird es nicht schaffen, schnell den Belt und einen sauberen Vordersitz zu bekommen. Andere Leute arbeiten da Jahre dran.
Vordersitz wäre, den Klang auf die oberen Schneidezähne zu fokussieren. Diese Stelle kann man gut dadurch erfahren, dass man durch die Zähne faucht.
gibt es sonst noch topps di man beim musicalspielen bzw musicalSINGEN beachten muss/sollte/kann?
Schraube Deine Anforderungen zurück und sei froh, wenn Deine Leute ihre Rollen einfach singen. Erwarte nicht noch den typischen Musical-Klang von jemandem, der das nicht gelernt oder im Blut hat.
Musical verlangt den Belt, und gleichzeitit die Fähigkeit mit den Farben der eigenen Stimme zu spielen. Eine sehr hohe Sprachverständlichkeit (wie Tanita schreibt) gehört genauso dazu wie eine bestimmte, schwer zu definierende Art von Phrasierung. Nach Aussage meiner Gesangslehrerin beherrsche ich das, was dazu gehört verdammt gut. Aber ich kann Dir nicht sagen, in wiefern sich das von dem unterscheidet, was ich bei anderen Schülern höre, wenn die Musical singen. Nur eben, dass es bei mir ...echter... rüberkommt.
Hau' mich jetzt bitte nicht, aber: wenn Du so ein Projekt leiten willst, dann solltest Du selber gut wissen, was Du tust und selbst Musical singen können, oder Dir einen Stimmbildner einkaufen, der das kann.