Rock-Vocals - angeborenes Talent oder erlernbar?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre in Classic-Rock-Bands und singe auch noch im Background mit. Ich stelle immer mehr fest, dass mir das Singen total Spaß macht, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt / Sinn macht, das weiter auszubauen. Wenn ich meine Gesangsstimme beurteilen sollte, würde ich es so beschreiben:

plus:
- intonationssicher, also ich treffe die Töne, die getroffen werden sollen und halte mich generell auch für solide musikalisch (sonst hätte ich es wahrscheinlich in den Bands, in den ich gespielt habe, auch nicht lange gemacht ;) )
- ziemlich klare, helle, eher hohe "Grundstimme"
- fällt nicht unangenehm auf (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte)

minus:
- als Solo-Stimme ziemlich unspektakulär / durchschnittlich, keine Stimme, bei der man spontan sagen würde: "Interessanter Sänger ..."
- irgendwie habe ich immer so einen leicht weinerlichen Singer-/Songwriter-Unterton drin (so Richtung Neil Young, falls euch das was sagt), das nervt mich total, weil ich eigentlich lieber eine "selbstbewusste" Rockstimme hätte und vom Gesang her dieses "Weichspülermäßige" gar nicht zu meiner bevorzugten Musik passt. Vielleicht sollte ich ins Schlagerfach wechseln :great:
- (noch) ziemlich beschränkter Tonumfang, auch nicht so die rechte Ausdauer

Meine Frage an euch: