KoRn, Machine Head,Pantera und ihr sound

  • Ersteller peaveyst7
  • Erstellt am
P
peaveyst7
Guest
Hi ich bin auf der suche nach der equalizer einstellung um an denn sound der bands korn, machine head und pantera ranzukommen kann mir da einer helfen.
 
Eigenschaft
 
Die EQ Einstellungen weiß ich zwar nicht, aber gleich bei mir um die Ecke gibts ne eierlegende Wollmilchsau... ;):D

Über welchen Amp, Effekte etc. willst du das denn spielen? Mal abgesehen davon, dass die Sounds sehr unterschiedlich sind. Mit so einer Frage kommst du jedenfalls nicht weit...
 
mein amp istein harley benton ga 120 h.
meine soundvostellungen lauten KoRN take a loo in a mirror
machine head the blackening
pantera vulgar display of power
 
Selbst wenn du dasselbe Equipment wie die Gitarristen dieser Bands hättest würde es nicht wie sie klingen. Ich glaub von LennyNero gibts da nen Thread mit nem ganz guten vergleich.

Zumahl du wahrscheinlich für jede dieser 3 Bands seperates Equipment brauchen würdest, denn ihre Sounds sind schon sehr verschieden.

Mit nem Harley Benton Verstärker und wahrscheinlich einer entsprechenden Gitarre wirst du nicht mal annähernd an ihre Sounds kommen, egal wie viele zusätzliche Effekte du hast.

Edit: Hier!!
 
Selbst wenn du dasselbe Equipment wie die Gitarristen dieser Bands hättest würde es nicht wie sie klingen. Ich glaub von LennyNero gibts da nen Thread mit nem ganz guten vergleich.

Zumahl du wahrscheinlich für jede dieser 3 Bands seperates Equipment brauchen würdest, denn ihre Sounds sind schon sehr verschieden.

Mit nem Harley Benton Verstärker und wahrscheinlich einer entsprechenden Gitarre wirst du nicht mal annähernd an ihre Sounds kommen, egal wie viele zusätzliche Effekte du hast.

auch wenn man von harley benton eher dreck gewönt ist der amp hats in sich und die gitarre istrne peavey predator st 7(meinermeinung nach die geilste siebensaiter des planeten)

der sound ist extrem agressiv und sehr sauber.
zudem hab ich nenn overlord tubeoverdrive in den effektt kanal eingeschliffen und das hat für nochg mehr power gesorgt.
ich bin halt auf der suche nach nem geilen gitarrensound und wollte ides drei da sie mir recht gut gefallen mall antesten aber ich denek du hast recht man kann sounds halt schlecht kopieren.
 
Wenn du auf der Suche nach nem geilen Gitarrensound bist, dann versuch nicht irgendeinen zu kopieren sondern erschaffe dir deinen eigenen.

Prolog

Zuvor jedoch zwei kleine Geschichten...

Eddie und Ted

Es war einmal... vor gar nicht allzu langer Zeit, dass sich zwei Bekannte Gitarristen, nennen wir sie einfach mal Eddie (Van Halen) und Ted (Nugent), auf einem Festival getroffen haben. Die Ausruestung (Gitarren, FX, Amps) von Eddie und Ted waren recht unterschiedlich, und aus reiner Neugierde nahm sich jeder die Gitarre des anderen und spielte ueber dessen Anlage. Das Ergebnis erstaunte beide, den Ted klang ueber Eddies Anlage nicht nach Eddie, sondern immer noch nach Ted, und Eddie klang mit Teds Equipment nicht wie Ted, sondern nach Eddie.

Ich

Die zweite Geschichte betrifft mich selber: der andere Gitarrist hatte diesen Korg-Chorus, der einfach nur gut Klang... genau den Klang wollte ich auch haben (denn auf meinem damaligen FX (zwar auch ein Korg, aber halt anders :) ) klang das nicht so). Ich nehme mir also seine Tele, spiele ueber seinen Chorus in seinen Amp... und hoere mich genauso an, wie mit meiner Gitarre ueber mein FX in meinen Amp. Und da habe ich gerademal ein jahr E-Gitarre gespielt!

Was ist da passiert?

Um es vorweg zunehmen... das Equipment hat schon den Sound gefaerbt, d.h. egal ob Ted, Eddie oder Markus (ich wollte mich schon immmer mal in so einer Reihe aufzaehlen)... alle klangen schon wie sonst, aber kleine Unterschiede zum Standardequipment sind schon auszumachen.

Man muss sich einfach mal die Frage stellen was den Sound ausmacht, woher das beruehmte "der Sound liegt in den Fingern" kommt.

Aus dem oben verlinkten Thread.
Selbst wenn der Harley Benton Amp einigermaßen akzeptabel klingt (ich kenn ihn nicht) wirste damit sicher nicht nen Sound hinbekommen der im Orginal aus ner Million-Euro-teuren Anlage kommt.
 
Mein Gott, sagt ihm doch einfach was er wissen will...
Also ich kenn mich mit diesen Bands nicht so aus, ist nicht so meine Sparte, aber so wie ich das in Erinnerung hab, haben Pantera immer ziemliche Badewannensettings gefahren, also wenig Mitten und viele Höhenen/Bässe. Mitten solltest du aber nie ganz rausdrehen...
Wenn du auf der Suche nach nem geilen Gitarrensound bist, dann versuch nicht irgendeinen zu kopieren sondern erschaffe dir deinen eigenen.
Das passiert mit der Zeit ja wohl von selbst. Jeder fängt damit an, irgendwas zu kopieren...
 
das ist nicht was er wissen will, das ist das was hier in jedem zweiten Thread steht.
Völlig gerechtfertigt. Aber was er will, ist "EQ-Einstellungen für den einen Sound von 3 unterschiedlich klingenden Bands"
 
leute bitte net streiten ok.
ich hatte nur die idee das der sound leicht zu reproduzieren sei weil ich auf youtube jemanden KoRn nachspielen hab sehen und ich wollte für ein projekt eben diesn sound haben den der typ auf youtube hat den sound extrem gut reproduziert.
meine band und ich wollten eine tributsampler machen und den an ddie beiden noch exestierenden bands schicken.(ja ich weiss kommt eh nie an und so aber egal)
wir wollte auf unsere art danke sagen für die wunderschöne musik aber wenns net geht dan gehts halt net.
aber ich denke das man hier auch einfach so eq settings tauschen kann oder?
 
über die Idee kann man streiten.. die Bands könnten das Ding entweder wegwerfen, es einfach niemals bekommen oder anhören oder aber jemand aus ihrem Team kommt auf die Idee, euch wegen Copyrightsverletzung zu verklagen...
aber wie du selbst schon sagst, kommt das vermutlich einfach nicht an
wie dem auch sei, was sollte eine Band wollen mit Aufnahmen, die genau klingen wie ihre eigenen? Die ham sie doch schon.. es sind.. ihre eigenen ;)

Egal, zurück zum eigentlichen Thema... es gibt nicht "die eine EQ-Einstellung" für einen speziellen Sound
ein EQ formt nur den Sound, der schon von der Gitarre reingeht. Und jede Gitarre klingt anders. Was hast du für eine Gitarre, was für Saiten, wie alt sind die, was für ein Plektrum, wo schlägst du an, was für Tonabnehmer, wie sind die verschaltet, welche Elektronik, was für ein Kabel, durch welche Effekte läuft das durch...? (übrigens nein, ich will keine Antworten darauf)
dazu kommt dann noch, dass jeder Verstärker schon von sich aus einen anderen Grundklang hat. Den kannst du auch nicht mit den EQ-Einstellungen verändern, der gehört einfach zum Amp dazu - also auch noch: durch was für einen Amp spielst du? (edit: sehe gerade, das hast du schon beantwortet, ist aber egal, bleibt rhetorisch)
Und dann kommt noch dazu, dass jeder Amphersteller seine eigene Art und meinetwegen Philosophie hat beim Bau der EQ-Schaltung. Nicht jeder Mittenregler an jedem Amp greift im selben Frequenzbereich ein und auch nicht mit der selben Güte.
Ebenso macht es einen klanglichen Unterschied, ob der EQ vor oder nach der Zerrstufe sitzt. Das ist schaltungsbedingt und trägt auch dazu bei, dass du nicht mit irgendeinem Amp auch jeden beliebigen Sound erreichen können wirst.

Von daher, lass das einfach sein.. versuch nicht, irgendeinen Sound zu erreichen, besonders nicht vom Album. Bei der Aufnahme läuft der sowieso nochmal durch einen Speaker (je nach verbauten Speaker und Bauweise der Box anderer resultierender Sound), durch ein (oder mehrere) Mikro(s) (wieder starke Veränderungen im Frequenzgang, sprich Soundfärbung), die auch noch an bestimmten Positionen vor dem Amp stehen (je nach Position wieder anderes Klangbild). Dazu kommen dann noch die ganzen Nachbearbeitungsschritte im Studio, worunter auf jeden Fall auch wieder ein EQ sein wird - der allerdings deutlich feinfühliger und gezielter arbeitet als der im Amp - und damit den Sound wieder auf eine Art verbiegt, wie du sie nicht mit dem Amp-EQ erreichen kannst.

Von daher, orientier dich ruhig an den Sounds, aber dreh dir selbst etwas hin, was dir gefällt und im Bandkontext sinn macht ("nicht zuviel Bass" und "nicht zuviel Gain" sind hier sehr wichtige Orientierungsmaßstäbe), dann hast du deinen eigenen Sound, klingst möglicherweise sogar in die Richtung dieser Bands und verzweifelst jedenfalls nicht daran, Sounds nachzubilden, die so nicht mal eben nachbildbar sind
 
irgendwie hab ich das Gefühl du hast die Quintessenz meines Postings irgendwie überlesen... ganz davon abgesehen, ob die Idee gut oder schlecht ist, halte ich sie für unglaublich schwer zu realisieren, so dass sich das nicht lohnen würde

aber wenn du die Idee toll findest, dann zieh sie doch mit deinem eigenen Gitarrensound durch - der kann sich dann ja gern an den Bands orientieren, aber er wird eben nie genauso klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben