Pantera Sound

in erster Linie finde ich bei Pantera prägend, dass alles sehr sehr tight gespielt ist, also super zackig und präzise ( Gates ? ).
Dazu eben noch die fetten, druckvollen sehr groovigen Drums die 1:1 mit den Riffs zusammenlagen.

Ich glaube wenn man DAS gut hinbekommt, wird so ziemlich jeder HiGain Sound in die Richtung klingen, wenn man ihn ein bisschen hinbiegt. Wobei natürlich Transistoramps um einiges "schneller und zackiger" klingen als Röhrenamps, was seinen Riffs entgegenkommt und er ggf. auch deshalb bewusst darauf gesetzt hat

Gebe Dir da vollkommen Recht ... das Bassspiel von Rex Brown trägt aber auch seine Wucht dazu bei. Ich hab mich neulich mal am Bass an Cowboys from Hell versucht, der Anfang ging ja noch, dann hab ich aber irgendwann kapituliert. Das kann ich nochmal versuchen, wenn ich schneller spielen kann. Mein Lehrer war auch ziemlich überrascht wie cool der Song basstechnisch ist. Er kannte Pantera zwar, hatte sich aber nie wirklich damit beschäftigt.
 
Gebe Dir da vollkommen Recht ... das Bassspiel von Rex Brown trägt aber auch seine Wucht dazu bei. ......war auch ziemlich überrascht wie cool der Song basstechnisch ist.

das ist möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Die CfH kenne ich auch nur auszugsweise, kenne eher die VDoP und die FbD.
Ich finde die Riffs an sich sogar oft gar nicht so komplex - aber darauf kommt es ja nicht an. Aber immer messerscharf groovig gespielt - und das ist oft schwer genug ;-)

Wobei ich die Vulgar ... mit Abstand die beste finde
 
das ist möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Die CfH kenne ich auch nur auszugsweise, kenne eher die VDoP und die FbD.
Ich kenne sie eigentlich fast alle, wobei es bei mir eher ein eklektisches Rosinen-Gepicke ist, als das mir ein Album total gut gefallen würde.

Ich finde die Riffs an sich sogar oft gar nicht so komplex - aber darauf kommt es ja nicht an. Aber immer messerscharf groovig gespielt - und das ist oft schwer genug ;-)
Genau das macht es aus, auch beim Bass. Exaktim Groove und dann noch auf das Tempo kommen. Letzteres ist dann oft die höere Hürde, wobei das ja mit dem Üben kommt. Bin da nur leider sehr oft ungeduldig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben