gitarren frequenz suche

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
also ich hab mir jetzt die ersten 20 seiten durchgelesen aber nix gefunden:(

Ich such verzweifelt schon im netz nach der Gitarren Stimmung von Machine Head und Pantera.

So mein problem ist das ich mit diesen wörtern wie halben ton tiefer nix anfangen kann oder wenn mir jemand die Seiten aufschreibt.

Ich weiß zwar das Pantera meistens einen Flat tiefer hat und auch die E seite bei einigen songs gedropped wird, lese aber immer wieder das die ne andere Frequenz auf der gitarre haben als üblich. So wie bei Machine head auch

In einem youtub kommentar hab ich ma gelesen

"drop C with a touch of flat"

bringt mir aber auch nix wirklich. Spiele Machine Head übrigens mit 3 flat auf den seiten A,D,G,H,e und die dicke E auf 5 flats. Dürfte droped B sein bin mir aber nicht sicher.

hoffe jemand kanns mir erklären wo er beschreibt wie viele Flats ich auf welcher seite haben muss und die entsprechende Frequenz Zahl.
zb: E seite 5 flats auf 430 hz

schon mal danke im vorraus

Falls der beitrag jetzt im falschen Thread is bitte verzeihung. hab mich grad erst hier angemeldet. sagt mir bescheid und ich poste um^.^
 
Eigenschaft
 
Ich gehe davon aus, dass du ein Stimmgerät, mit "flat-Knöpfchen" benutzt, wie das Korg GA30 (?) ...
Ein flat steht jeweils für einen Halbton, den du tiefer gehst.
D.h. du spielst Machine Head in Drop B, sie spielen um genau zu sein, genau zwischen Drop C und Drop B, das heißt wenn du sie auf Drop B hast, stimmst du sie noch einen halben Halbton nach oben, sodass der Zeiger auf dem Punkt steht mit der bezeichnung 450 von Drop B aus gesehen....
Pantera spielen soweit ich weiß ein wenig under Eb - Standard, also 1 1/2 Halbtöne tiefer als Standard (Ein Flät auf allen Saiten + Zeiger von dort aus auf 430)

Ich hoffe, das war verständlich ;)

mfG
 
voll ins schwarze getroffen mit dem korg stimmgerät xD

und dieser beitrag hat mir super geholfen
damit haben sich grad all meine fragen aufgelöst. voll super danke dir :)
 
Bei Machine Head ist nicht jedes Album in der selben Stimmung. Die Burn My Eyes ist in Drop C bei 430 Hz, also tiefste Saite 4, die anderen 2 Halbtöne tiefer gestimmt, dabei jeweils das Stimmgerät auf 430 Hz Kammerton einstellen (ist normalerweise bei 440). Die anderen Burn My Eyes Songs sind Standard D, also alle Saiten zwei Halbtöne tiefer bei 430 Hz. Das ist meines Wissens nach ein Intervall von 39,8 Cent, ein Viertelton würde aber bei 50 Cent liegen (bzw. ein Halbton umfasst 100 Cent). Das Tuning der Band ist also nicht exakt zwischen Drop B und Drop C.

Stimmst du bei 450 Hz Drop B, entspricht dies einem Intervall von 38,9 Cent abweichen von 440 Hz, also auch kein exakter Viertelton.

Hier kann man das nachprüfen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-centfrequenz.htm

Aber abgesehen davon rate ich dir unbedingt, dich mal mit den Tönen auf dem Griffbrett zu beschäftigen. Nicht nur, weil es das Stimmen ungemein erleichtert (in flats stimmt keiner, spielt auch keiner), zum anderen, weil es das Komponieren und kommunizieren mit anderen Musikern erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Machine Head ist nicht jedes Album in der selben Stimmung.

Das gleiche gilt für Pantera. Die ersten 4 Alben - und damit meistgenutzte Stimmung - ist Standard E! Auch Teile des 5. Albums lassen sich noch mit E Standard spielen.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_pitch_notation#Table_of_note_frequencies

Vielleicht hilft dir das ja zum Verständnis...

Standard E ist: E2 A2 D3 G3 B3 E4

Die Zahlen stehen für die Oktavhöhe.

Cheers :)

Aber abgesehen davon rate ich dir unbedingt, dich mal mit den Tönen auf dem Griffbrett zu beschäftigen. Nicht nur, weil es das Stimmen ungemein erleichtert (in flats stimmt keiner, spielt auch keiner), zum anderen, weil es das Komponieren und kommunizieren mit anderen Musikern erleichtert.

^ Das will ich dir auch raten.

Guck dir einfach mal das hier durch wenn du recht gutes Englisch beherrschst: http://www.fretjam.com/guitar-fretboard-lessons.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ging jetzt speziell um die Lieder Machine Head - Halo und von Pantera - Walk.
Gut jetzt sehe ich ja wo ich noch ne menge zu lernen hab. Die Töne der Gitarre habe ich jetzt in den letzten tagen viel gelernt aber ich denke ich werde nicht drum herum kommen mich mal an nen Gitarrenlehrer zu wenden. Peter Bursch bücher reichen irgendwie nicht mehr da ich ja mehr über die Noten lernen möchte und nicht über Gitarren Spiel Technicken:D

danke noch ma für die vielen tips.
 
Kannst du dir größtenteils in Eigenregie beibringen. Wenn du nen Lehrer hast der das einfach und interessant verpackt: gut, aber sonst... ;)
 
Also Halo ist, wie eben schon einmal erwähnt, irgwendwo zwischen Drop-H und Drop-C^^, Walk müsste auf nem Standart D Tunig sein, d.h. allet 2 halbtöne runter!
 
ja habe keinen gitarren lehrer bring meistens selbst alles bei oder gucke mal bei youtube. das einzigste was ich habe ist guitar pro aber immoment versuche ich mich davon abzulösen da ich mehr die lieder heraus hören möchte als sie abzulesen^^

nochmals vielen dank für die super hilfe !
 
Wenn Halo in Drop C auf 430Hz sein soll, weiß ich nicht, was ich falsch mache.
Ich habe ein Digitech RP350. Da ist ein Stimmgerät gleich mit drin.
Ich fande, dass es total schräg klang.
Aber naja, das ist auch schon Urzeiten her, dass ich das Lied mal gezockt habe.

Aber "Bulldozer" war glaube komplett auf Drop B.
Zumindest die Liveversion von "Hellalive"...
 
Halo is auch auf drop B Drop C haben sie nur in Burn my eyes gespielt!
Bulldozer is ein song, Supercharger (auch ein song) heißt das Album ;) und da is glaub ich alles in Drop B

Und yeah ich freu mich scho morgen auf machine head live :)
 
Warum eigentlich so theoretisch rangehen? Einfach CD laufen lassen, mitspielen und die Gitarre danach stimmen... Man findet doch dann auch recht schnell raus, ob's ein Drop- oder ein Standard-Tuning ist, oder?

Zumal manche CD-Player auch schon mal minimal schneller oder langsamer laufen, da muss man die Stimmung dann ohnehin nach Gehör anpassen ;-)
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_pitch_notation#Table_of_note_frequencies

Vielleicht hilft dir das ja zum Verständnis...

Standard E ist: E2 A2 D3 G3 B3 E4

Die Zahlen stehen für die Oktavhöhe.

Ich möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass diese von Guitar Pro gewählte Bezifferung musiktheoretisch unkorrekt und sehr fragwürdig ist. Das Standard-E der Gitarre ein Kontra-E, und NICHT, wie Guitar Pro es fälschlicher Weise beziffert ein zweigestrichenes E.

Dem zu Folge lautet die Standardstimmung korrekt:

E - A - d - g - h - e1

Sorry for Klugscheißing, aber ich finde es sehr sowas richtig zu lernen, sonst kommt es im Zusammenspiel mit anderen Musikern (insbesonderen solchen, die NICHT mit Guitar Pro arbeiten... Pianisten, Bläsern, Streichern...) nur zu enormer Verwirrung :)

E: haha, da hab ich mir wohl grad selbst in den Fuß geschossen, hätt ich lieber mal erst auf den Link geklickt. Scheinbar gibt es im englischen Sprachraum einen anderen Konsens was die Oktavbezifferung angeht. Grml.... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass diese von Guitar Pro gewählte Bezifferung musiktheoretisch unkorrekt und sehr fragwürdig ist. Das Standard-E der Gitarre ein Kontra-E, und NICHT, wie Guitar Pro es fälschlicher Weise beziffert ein zweigestrichenes E.

Dem zu Folge lautet die Standardstimmung korrekt:

E - A - d - g - h - e1

Sorry for Klugscheißing, aber ich finde es sehr sowas richtig zu lernen, sonst kommt es im Zusammenspiel mit anderen Musikern (insbesonderen solchen, die NICHT mit Guitar Pro arbeiten... Pianisten, Bläsern, Streichern...) nur zu enormer Verwirrung :)

E: haha, da hab ich mir wohl grad selbst in den Fuß geschossen, hätt ich lieber mal erst auf den Link geklickt. Scheinbar gibt es im englischen Sprachraum einen anderen Konsens was die Oktavbezifferung angeht. Grml.... :redface:

Ist aber nur ne kleine Wunde die du dir da zugefügt hast, weil Guitar Pro wirklich alles einen Oktavschritt höher angibt (hat mich selbst etwas verwirrt). Aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Aussage da schon richtig war. :D

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben