andere Saitenstärke

  • Ersteller blueblues
  • Erstellt am
blueblues
blueblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
10.02.04
Beiträge
570
Kekse
124
Ort
Ditzingen
hi zsamma

wie wir ja alle wissen, gibt es die saiten für die e-git in verschiedenen saitenstärken. wenn ich es richtig gelesen habe von 8 bis 15 und höher. momentan habe ich 9er drauf. was hat es jedoch für einen effekt für mich, wenn ich mir 11er oder 12er aufziehe.

noch bin ich noch anfänger. ich möchte mich dann aber später hauptsächlich in richtung rock und blues entwickeln.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen es klingt etwas "fetter". Du wirst aber den Hals neu justieren müssen,... denk ich mal. Das Spielgefühl wird sich ändern.
 
bringt mir der wechsel denn jetzt schon was, oder soll ich auf den dünneren saiten erst einmal besser spielen lernen?
 
Also wenn du noch nicht so lange spielst, würd ich dir von 12er (!) Seiten wirklich abraten... da geht deine Hand ja in Rekordzeit drauf... :!:

Je dicker die Seiten, desto heftiger musst du die Dinger runter drücken, vergiss das nicht... :idea:
 
Und auch die Bendings werden um einiges schwerer.
Also wenn du deine Gitarre nicht runterstimmen willst bleib mal auf .9 oder .10, schont die finger am anfang ziemlich.
Und ob der Sound jetzt zuhause im Zimmer um eine Nuance fetter ist, ist wirklcih ziemlich gaga.
 
mit dickeren saiten kannste auch besser die gitarre runterstimmen.
ich spiel mit 9,5er saiten und finde das nen guten kompromiss
 
wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich mit den 12er Saiten noch ein bisschen biss ich besser spielen kann. ich spiele ja erst seit 2 wochen und habe noch nicht einmal die grundtechniken drauf.
 
blueblues schrieb:
wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich mit den 12er Saiten noch ein bisschen biss ich besser spielen kann. ich spiele ja erst seit 2 wochen und habe noch nicht einmal die grundtechniken drauf.