gitarre als radio/funk empfaenger?

S
smurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
20.07.05
Beiträge
146
Kekse
18
also da ich das grade wieder feststelle: inwiefern koennen tonabnehmer von der gitarre als radioempfaenger/funkempfaener wirken? hab frueher schonma stimmen ausm amp gehoert, nur total schwach und uebertoent vom brummen, aber unverkennbar. spiele grad ueber ueberkopfhoerer, tierisch laut am brummen aber im hintergrund stimmengemurmel. allerdings funktioniert das nur an sehr wenigen stellen im raum

ich glaube eigentlich weniger an radio, dafuer sind die stimmen zu unkonstant, und es kommt nie musik oder sowas. vielleicht irgendwas funk maessiges?

kennt das wer, und was empfaengt die gitarre denn da?
 
Eigenschaft
 
also ich hab ganz deutliches nicht-deutsches radio empfangen, stimmen und musik deutlich und klar zu hören.... werden wohl irgendwelche langwellen von radio stationen sein oder so.... keine ahnung
 
Guten Abend,

ohne Messgeräte und als Laie ist es nicht nachprüfbar, was da empfangen wird. Das ist abhängig von den Frequenzen, von dem was sich speziell in Deiner Gitarre abspielt und in welcher Umgebung Du Dich befindest. Radiosender wäre möglich. Es sendet ja nicht jeder auf um die 90 Mhz in FM ;).

Und wen kümmert es, selbst wenn es was anderes wäre.
Der unbeabsichtigte Empfang von Sendungen, die nicht an Dich gerichtet sind, ist allein zwar nicht strafbar, wird es aber wenn Du versuchst, die erhaltenen Informationen für eigene Zwecke zu missbrauchen oder an dritte weiter zu geben (Fernmeldegeheimnis).

Zerbrech Dir keinen Kopf und denke lieber darüber nach, wie Du solche Störungen verhindern kannst ;). Denn das ist ja nicht gewollt, wenn es um das Spielen der elektrischen Gitarre geht.

mfg. Jens :)
 
ich bin aber von natur aus neugierig, deswegen ;)

kenne mich mit soetwas ueberhaupt nicht aus, aber ich dachte die pu's sind irgendwie so konstruiert, dass sie ausser die saitenschwingungen sowenig aussengeraeusche wie moeglich aufnehmen, daher war ich doch etwas verwundert

wie ich das verhindern kann weiss ich nicht, ich spiele eigentlich immer an derselben stelle, und dort gibts halt stimmenwirrwarr.
 
Das ist echt möglich? Oo

Ganz echt beim Lesen habe ich nene lach krampf gekreigt. Ich weiß nciht warum aber so die vorstellung du hast nen Gig und und plötzlich kommt die stauschau aus ne amps raus xD
 
Das ist echt möglich? Oo

Ganz echt beim Lesen habe ich nene lach krampf gekreigt. Ich weiß nciht warum aber so die vorstellung du hast nen Gig und und plötzlich kommt die stauschau aus ne amps raus xD


ich hab nur in einer ecke im zimmer empfang, und auf dem balkon.... umso höher ich die gitarre halt, desto beser wird der empfang, nur obs die stauschau is kann ich bei der sprache echt nich sagen ;) aber is ne spaßige angelegenheit
 
Ich hatte das ein Mal, es war mitten in der Nacht, keiner zu Hause und auf einmal kommen da Stimmen aus meinem Amp......bissl gruslig wars, weil ich nicht gedacht habe, dass ich da was empfangen kann.

Habs dann lauter und lauter gemacht, aber ich hab mich leider ein bissl dabei bewegt....und weg wars und kam nicht wieder.
 
Ich hatte das ein Mal, es war mitten in der Nacht, keiner zu Hause und auf einmal kommen da Stimmen aus meinem Amp......bissl gruslig wars, weil ich nicht gedacht habe, dass ich da was empfangen kann.

Habs dann lauter und lauter gemacht, aber ich hab mich leider ein bissl dabei bewegt....und weg wars und kam nicht wieder.

Da würd eich acuh nen schock kriegen Oo Besonders wenn es auf ner anderen Spache wäre dann würd eich ebstimtm so dumm sein und denke das dass aliens sind die Kontakt aufnehmen wollen Oo
 
Ich hab einen Behringer Equalizer, der so schlecht abgeschirmt ist (Plastikgehäuße), dass man damit auch kontrolliert Radio empfangen kann. Könnte ich mal ausprobieren, auf welcher Frequenz das ist, dann weiß man ob Radio oder Amateurfunker oder sonstwas.
 
und ihr habt keine psychose ???????? ;)

ne im ernst das find ich ja mal lustig ich glaub ich sollte mein amp auch mal dick aufdrehen wenn man das noch verstärken könnte wäre das mal nen netter effekt ;)
 
und ihr habt keine psychose ???????? ;)

ne im ernst das find ich ja mal lustig ich glaub ich sollte mein amp auch mal dick aufdrehen wenn man das noch verstärken könnte wäre das mal nen netter effekt ;)

gain und volumen am amp voll auf, lautstärke anner gitarre aus.... durchs zimmer gehen und gucken ob man was empfängtv *g
 
Hi!
Das gleiche "Problem" habe ich auch in meinem Zimmer, aber nicht im Amp sondern in den Boxen meiner Sorround Anlage von Logitech am Rechner:(

Das Phänomen tritt wohl häufiger bei diesem System auf und es liegt wohl daran, dass die Verbindungskabel nicht geschirmt sind...

Also sollte es eher an deinem Instrumentenkabel liegen, was in deinem Fall dann als "Antenne" fungiert.

PS: Die Sendungen die ich damit empfange kommen wahrscheinlich aus dem polnischen/tschechischen Raum und sind Amateurfunkgespräche :screwy:
(Hab das Ganze mal nem polnischen Studienkollegen vorgespielt und er meinte sie hätten sich über Kochrezepte unterhalten:D)
 
Das Phänomen tritt wohl häufiger bei diesem System auf und es liegt wohl daran, dass die Verbindungskabel nicht geschirmt sind...

Also sollte es eher an deinem Instrumentenkabel liegen, was in deinem Fall dann als "Antenne" fungiert.

Genau das ist es :)


Böse Zungen behaupten sogar man könne damit Radio der Vergangenheit hören :D:D
 
Stimmt, jetzt erriner ich mich wieder, es gab ja mal so einen thread wo einer behauptete mit seinem wah-wah radio aus dem ersten weltkrieg zu hören :rolleyes:
 
also ich empfang mit meiner gitarre stimmen aus der unterwelt :D

nein, im ernst, ich kenn das von meinen pc boxen, aber im neuen zimmer hab ich das nichmehr ;)
 
Ein Kumpel von mir hatte das mal mit irgendwelchen PC Boxen - haben uns auch mitten in der Nacht irgendwie erschrocken und dann voll den Lachkrampf gekriegt, als wir da mal zugehört haben:D Das konnte man teilweise fast deutlich verstehen - auch wenn es sich irgendwie Osteuropäisch/Arabisch anhörte:D
Sein Zimmer war der höchste Punkt im Ort und ich komme ausm Oberharz - da könnte es sein, das der Empfang für sowas nochmal besser ist:D
Ich denke also von meiner Erfhrugn her, dass das weniger mit den Tonabnehmern, sondern eher mit dem Amp zu tun hat - das mit dem Gitarrenkabel/der Gitarre, als Antenne hört sich Plausibel an:D

Kurios ...
 
hm, also ich weis nur das ich mal mit nem billigen 99ct wühlkiste radio an ner ganz bestimmten position in ner bestimmten stellung bullenfunk höhren konnte... war schon lol was die da gelabert ham manchma :D
aber bei der gitarre hatte ich sowas auch mal, aber extremst leise... in ner stellung in der das brummen extrem leise war konnt man vlt n bissel gemurmel verstehen...
 
Hatte das bei meinem JCM mal^^ hat sich übelst geil angehört^^ hab sogar nen Rocksender empfangen^^ (klang nach Italienisch, obwohl ich nicht glaube dass ich mit meinem Verstärker Sachen aus Italien empfangen habe...) naja hab meinen Amp dann 2 cm bewegt weg wars... hab den Schraubenzieher wo anders hingelegt jetzt bekomm ich kein Singnal mehr weil es Stört schon gewaltig...
Ihr müsst halt schauen was wirklich für den Empfang sorgt... Der Verstärker (so wie bei mir) oder die Gitarre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben