Probleme mit kleinem Finger

B
boncha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
24.05.09
Beiträge
165
Kekse
166
Bisher hab ichs immer ignoriert und einfach ohne den kleinen finger gespielt oder halt wenn er nur mal nen Ton greifen muss.

Aber es regt mich einfach auf, dass ich ihn nicht richtig benutzen kann.
Zeige, Mittel und Ringfinger kann ich wunderbar, unabhängig voneinander bewegen.
Nur der kleine finger nicht ... :confused:

z.B.
Ringfinger greift einen Ton / ist angespannt. Dann ist der kleine Ringfinger auch angespannt.
Daran kann ich nichts ändern - egal was ich versuche und somit kann ich mit ihm auch nicht mehr richtig und gezielt greifen.

Ist das generell so? Geht es auch auch so?
Ich hab mal meine Schwester als Medizinstudentin gefragt, was sie davon hält.
Weiß nicht mehr genau, wie sies formuliert hat, aber irgendwie dass der kleine Finger nur 1 Muskel zur verfügung hat,
wohingegen die anderen Finger 2 haben und somit besser kontrollierbar sind
 
Eigenschaft
 
z.B.
Ringfinger greift einen Ton / ist angespannt. Dann ist der kleine Ringfinger auch angespannt.
Daran kann ich nichts ändern - egal was ich versuche und somit kann ich mit ihm auch nicht mehr richtig und gezielt greifen.
das problem hab ich auch! das der Ringfinger immer mitgeht... allerdings... das mit den schmerzen ist gewöhnungssache, die sind nach ein bisschen übung und training weg... nur das mit dem ringfinger ist ne problematik bei mir... aber mit etwas geduld und nerven bekommt man das auch hin!
 
Ringfinger und kleiner Finger teilen sich eine Sehne. Die muss schon schön dehnbar und geschmeidig sein.

Das bekommst du schlicht und ergreifend durch viel spielen hin, bei dem du beides schön einsetzen musst.

Training ist alles !
 
XenoTron, du bist schon auf dem richtigen Weg, aber es sind der Mittel- und Ringfinger, deren Sehen, und zwar die Strecksehnen bis zur Handwurzel etwa durch eine Sehenscheide laufen. Das merkt man, wenn man die Unabhängihgkeit beider Finger beim Greifen mit der Abhängigkeit beim Strecken vergleicht. Generell wollen alle Finger Strecken und Greifen gleichzeitig. Wenn's geht sollten sie das auch so tun und immer eine Handlage abgreifen. Sonst aber den benachbarten Finger als Helfer richtig als Nebenreflex üben. Schmerzen sind generell schlecht; dann lieber gleich zu einem guten Spezialisten und die Bewegung medizinisch abklären.
 
wie schon in einem anderen thread gepostet, kann ich diese methode den kleinen finger zu trainieren nur empfehlen :

(so habe ich es mir beigebracht und so bringe ich es meinen gitarrenschülern bei^^)

Dieses Riff (das erste verzerrte) immer und immer wieder mit richtigem Fingersatz spielen.
Nach kurzer zeit merkst du, wie du mit dem kleinen Finger immer sicherer wirst :)
 
Dieses Riff (das erste verzerrte) immer und immer wieder mit richtigem Fingersatz spielen.
Nach kurzer zeit merkst du, wie du mit dem kleinen Finger immer sicherer wirst :)

Welches dieses riff? :D
 
Ja, welcher Riff :D

Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass es sich nicht um nen verkrüppelten Finger handelt :rolleyes:
Wenn ihr mir ein paar gute Übungen empfehlen könnt, würde ich mich sehr darüber freuen


Kann man mit der Zeit den kleinen Finger dann richtig unabhängig von den anderen bewegen?
Z.B. aktuelles Problem bei Swet Child o mine

----------------------
----14-----15---14
------14------14---14
--11----14-----------
-------------------------
-------------------------

Den kleinen Finger muss ich da noch schnell hinter den Ringfinger platzieren.
Aber weil der grad angespannt ist, treff ich einfach nicht schnell genug -.-

Wenn es rein theoretisch der Zeigefinger wäre könnte ich ihn wunderbar platzieren
 
Ich finde das Anfangsriff von Last Resort (Papa Roach) sehr gut zum Warmspielen aller Finger ;)
 
oh ja - dieser *zensiert* kleine finger :twisted:

so klein und doch so stur - der dinger...

aber ich bin größer :D

z.b. :

spiel folgende figuren auf allen saiten. rauf und runter. in allen lagen:

-1-2-3-4-/-4-3-2-1-

-1-3-2-4-/-4-2-3-1-

-1-4-3-2-/-2-3-4-1-

...

-1-4-

-2-4-

-3-4-

und wieder rückwärts...

ne "trockenübung" für die beweglichkeit (straßenbahn, schule...):
leg deine greifhand flach auf einen tisch oder seitlich auf deinen schenkel z.b..
winkel die finger an.
und jetzt "spiel" die eben gezeigten fingersätze. dabei immer nur einen finger von der unterlage heben...

mit der zeit, wird der kleine finger immer beweglicher :great:

also, nicht den kopf hängen lassen und immer fleißig weiter üben :)

gruß
 
Hallo boncha!

Genau dieses Thema plagt mich auch schon einige Zeit. Mein kleiner Finger ist kraftlos, unpräzise, langsam und wenn er nicht gerade greift, wippt er umher oder spreizt sich vom Griffbrett weg...

Da ich selber Anfänger bin, kann ich Dir leider nicht viele Tipps geben, aber mir hilft es schon sehr, wenn ich vor dem Spielen meine Handmuskulatur aufwärme. Dazu balle ich abwechselnd eine Faust und strecke die Finger. Aufgewärmte Muskeln sind geschmeidiger, ist nicht nur beim Sport so :)

Nun ja, ansonsten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als fleissig zu trainieren. Ich spiele dazu verschiedene Tonleitern auf und ab. Die Stellen, wo es hakt, übe ich dann noch mal gesondert.
 
Grundsätzlich würde ich vor jede Übungseinheit einfach ca. 15min Techniktraining (Fingerübungen, Legato, Vibrato etc.) einplanen. Spiele jetzt seit ein knappes Jahr und wenn ich mich so an die Anfänge zurückerinnere, ist es doch erstaunlich, was sich durch konsequentes Training alles erreichen lässt :great:
Mir persönlich haben die folgenden Übungen beim Trainieren der Fingerunabhängigkeit sehr geholfen:
Guitarsolos.tv Lesson of the Week: Warmups
Zusätzlich mache ich noch Hammer-Ons und Pull-Offs mit jedem Fingerpaar (Ringfinger+kleiner Finger ging am Anfang gar nicht, mittlerweile wirds immer besser).

Hoffe da ist was für dich dabei, alles eine Frage des Trainings! (so von Anfänger zu Anfänger :D)
 
Ok, das klingt doch sehr zuversichtlicht :)

Dann werd ich fleißig üben und mal schaun wie es in eine paar Monaten aussieht.
Vllcht kann ihc dann darüber lachen und mir die Frage stellen: "Probleme mit dem kleinen finger? - Ich nicht" :D

danke für die Tipps
 
In meinem Gitarrenlehrbuch hab ich ne Übung zum Wechselschlag gefunden,
bei der mir die Idee kam wie man sie leicht in eine Übung für den kleinen Finger umfunktionieren kann.

Sie strengt übelst an und ist eigentlich für jedes Fingerpaar anwendbar.
Aber nutze sie grad speziell für den kleinen Finger, also ZK ; MK ; und RK,
wobei letzteres am anstrengesten ist :D

Hat auch so ein bisschen was von der Übung die KuMMSu verlinkt hat

Aber wenn der kleine finger "mal so richtig ausgepowert" ist, lässt er sich wirklich besser kontrollieren.
Damit hätte ich echt nicht gerechnet, dass sowas möglich ist xD
 

Anhänge

  • Übung für kleinen Finger.gp5
    3 KB · Aufrufe: 151
Aber wenn der kleine finger "mal so richtig ausgepowert" ist, lässt er sich wirklich besser kontrollieren.
Damit hätte ich echt nicht gerechnet, dass sowas möglich ist xD

Der braucht das einfach, nur keine Gnade! :D
(natürlich nur im schmerzfreien Bereich)

Was mir auch noch beim Bändigen geholfen hat:
Skalen, Tonleitern etc. spielen und dabei darauf achten, dass sich die Finger nicht weiter als ca. einen halben Zentimeter vom Griffbrett entfernen.
Schöne Anleitung zu der Übung mit Video gibts bei justinguitar.com: Minimum Movement Lesson!
 
Haben ja schon alle super geholfen.

Ich wollte nur kurz dazu sagen: Mach dich nicht verrückt!

Das gilt für fast alles beim Gitarrespielen. Ich weiß noch, ich habe damals immer gedacht ich werde nie Barrée Akkorde spielen können, weil eine Saite immer zwischen zwei Fingergelenken lag und ich dachte, deshalb wird sie nicht genug gegen das Griffbrett gedrückt.
War echt verzweifelt...

Letzten Endes hat es einfach nur ganz normal an der anfangs fehlenden Kraft gelegen, die sich beim regelmäßigen Spielen entwickelt. und plötzlich waren Barrée Akkorde kein Problem mehr.

Lass dich NIE von sowas entmutigen, sondern hab einfach möglichst oft deine Finger an den Saiten.
 
Also ich weiß nicht ob das hier eine gute Idee ist aber Leute die Klettern gehen brauchen auch viel Fingerkraft um sich an einer Wand besser hochziehen zu können. Da gibt es spezielle "Finger-Trainingboards". Sowas ähnliches habe ich auch schon in einem Musikladen gesehen. Vielleicht wär das ja etwas für dich. Ich weiß nicht ob du Schüler bist aber im Unterricht nebenbei mit der linken Hand auf so einem Trainer rumzudrücken kann nicht schaden, was meinst du :D
 
Ja, so ein Fingertrainer hab ich schon gesehn.
Wäre echt ne idee. 6 Schulstunden lang trainieren - heimkommen und aufgewärmt losspielen xD
Oder während der Abiturprüfung links schonmal für mittags üben, während man rechts versucht die Differentialgleichung zu lösen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben