Probleme mit Ringfinger der Greifhand

  • Ersteller Chess0815
  • Erstellt am
C
Chess0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
09.05.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hiho Gitarreros und Physiotherapeuten,

es gibt zwar etliche threads, die sich den physiognomischen Problemen von Gitarreneinsteigern widmen, allerdings konnte ich mein besonderes Problem noch nirgends erörtert finden.

Hier das Problem: ich spiele seit knapp 2 Jahren Gitarre (Akustisch) und greife in letzter Zeit auch immer mehr zu elektrischen Krachmachern. Ich bin Autodidakt und komme auf ein durchschnittliches Spielpensum von ca. 2,5 Std täglich. diszipliniert üben sag ich mal vielleicht 15 Minuten am Tag (spiel und träller lieber alles rum was ich finde) :D
Offene Akkorde, Barreés (E-A-D-G shapes) soweit in Ordnung.
Natürlich möchte man auch ein bißchen solieren und nu wirds ein bißchen problematisch, der Ringfinger will nicht nach links oder rechts und zwar überhaupt nicht! zu erkennen ist das schon am "einfachen" offenen C Akkord. Die Handhaltung ist doch optisch schon etwas komisch um mit dem Ringfinger aufs C zu kommen und der Ringfinger setzt somit auch mehr seitlich auf statt mit der Fingerkuppe. Da kann ich machen was ich will, wird nicht besser. Meinem kleinen Finger dagegen gehts blendend, der macht was ich will und zwar unabhängig. Der Ringfinger läßt sich seitlich nur durch Mittel- oder kleinen Finger irgendwo hinbewegen. Als Beispiel bedeutet dies wenn ich die ersten 4 Bünde Greife ist es mir nicht möglich im dritten Bund mit dem Ringfinger ans Bundstäbchen zu kommen während alle anderen Finger dieses tun. Allerdings! auf und ab kann der gute relativ gut , also zunehmend besser, dort wo er ist bendet, hammered und pulled er auch (wobei pulln nit soo gut) tja aber seitlich nicht besser, nicht schlechter als früher, halt garnicht! :( Das Gehirn scheint den überhaupt nicht auf der Pfanne zu haben, der hängt irgendwie nur dumm rum (wie ich mit 15 ;) )