Akustikamp oder Preamp???

X
xium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.07
Registriert
16.08.06
Beiträge
159
Kekse
91
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Akustikverstärker bzw. Preamp?
Ich habe mir vor kurzem eine Taylor 714ce (mit Exp. System) gekauft...

Welche Amps bzw. Preamps klingen gut mit Taylor Gitarren?

Danke im Voraus!!!

mfg
 
Eigenschaft
 
Also wenn du dir einen extra Akustik-Amp zulegen willst kommen meiner Meinung nach nur die Modelle von AER in Frage - besonders bei einer so hochwertigen Gitarre! Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal über eine PA-Anlage (wenn du villeicht eine haben solltest) zu spielen. Das klingt dann unter Umständen besser als an den meisten Akustik-Amps.
 
Also wenn du dir einen extra Akustik-Amp zulegen willst kommen meiner Meinung nach nur die Modelle von AER in Frage - besonders bei einer so hochwertigen Gitarre!

GENAU !
aer Compact 60, kostet ca. 800 €, ist jeden Cent wert. Das wirst Du nicht bereuen
 
Hi

Danke für eure Antworten!

Was klingt neben AER noch gut?

mfg
 
Das ist es ja - da gibt es kaum alternativen! Klar, ich hab noch lange nicht alle Akustik-Amps gehört und getestet - aber bis jetzt hat mir wirklich nur AER gefallen. Auch darf man sich von Markennamen nicht blenden lassen. Fender und Marshall z.B. sind im e-Gitarren-Bereicht sehr gute Amp-Bauer doch in Sachen Akustik-Verstärkung bin ich ziemlich entteuscht ( auch andere Hersteller wie Behringer, Peavey,... konnten mich nicht überzeugen).
Meist ist der Klang nahezu homogen, also damit meine ich jetzt, das verschiedene A-Gitarren trotz unterschiedlichem akustischen Klang über diese Amps identisch klingen. Der Klang erinnert dann meist an den einer E-Gitarre in Verbindung mit einem Akustik-Simulator.
Das wäre bei einer Billig-0815-Gitarre ja nicht besonders tragisch - aber bei einer so hochwertigen Taylor würde es mich persönlich schon extrem anpissen, wenn der wunderbar charakteristische Sound über Bord gehen würde.
Also wie ich schon vorher erwähnt habe wäre meine zweite Wahl nach einem AER-Amp der Weg über eine (etwas hochwertigere) PA-Anlage, da diese den Sound meist recht unverfälscht wiedergibt.
Ach und du solltest dir auch Gedanken über die Art der Soundabnahme machen. Buildin oder mit eine extra Micro...
 
Hi
Was klingt neben AER noch gut?
mfg

Also Schertler baut auch ganz gute Geräte, die laufen meist unter dem Namen
"SR Technology" und dann z.B. Typ "Jam 150" oder "Jam 400". Der 150er Jam kostet knapp 700€. Ich würde aber die 100 mehr investieren und den AER C60 nehmen, nebeneinander merkt man schon einen Unterschied.
 
Hi,

ich habe da so ne alte Jazzgitarre rumliegen. Man hat mir gesagt, das sei eine Höfner 458 Attila Zoller.
Schaut ziemlich nobel aus überall so n Gold Zeug an der Gitarre. Nun ist da auch ein Humbucker drauf.
Ich will die Gitarre gerne über einen Amp spielen (so Blues Picking oder Jazz und so n zeug halt). Nun suche ich einen Amp der den Sound dieses alten Schinken ziemlich autentisch rübrbringt.
Habt ihr mir da ein paar tipps?
Ist ein Akustikverstärker da am sinnvollsten oder ein normaler Röhrenamp? Wenn ja was für ein Amp? ich denke an einen Amp so von 1 € - 1200 €. Nur welchen?
Zum besseren Verständniss habe ich mal ein paar bilder der Klampfe dabei.

HoefnerZoller.jpg

Höfner Attila Zoller Model Baujahr 1958 oder so genau weiss ich das nicht

Hoefnerliegend.jpg


Hoefner1.jpg
 
Hi,

ich habe da so ne alte Jazzgitarre rumliegen. Man hat mir gesagt, das sei eine Höfner 458 Attila Zoller.
Schaut ziemlich nobel aus überall so n Gold Zeug an der Gitarre. Nun ist da auch ein Humbucker drauf.
Ich will die Gitarre gerne über einen Amp spielen (so Blues Picking oder Jazz und so n zeug halt). Nun suche ich einen Amp der den Sound dieses alten Schinken ziemlich autentisch rübrbringt.
Habt ihr mir da ein paar tipps?
Ist ein Akustikverstärker da am sinnvollsten oder ein normaler Röhrenamp? Wenn ja was für ein Amp? ich denke an einen Amp so von 1 € - 1200 €. Nur welchen?
Zum besseren Verständniss habe ich mal ein paar bilder der Klampfe dabei.

http://www.intersurfradio.de/boogie/HoefnerZoller.jpg
Höfner Attila Zoller Model Baujahr 1958 oder so genau weiss ich das nicht

http://www.intersurfradio.de/boogie/Hoefnerliegend.jpg

http://www.intersurfradio.de/boogie/Hoefner1.jpg

Würde einen Röhrenamp oder einen Roland Jazz Chorus 120 nehmen.
Spiele selber einen Peavy Classic 30, habe aber früher auch Supersound mit einem JC 120 gehabt.

Grüße
Mattzett
 
@ Ralfi : Also zu dieser Gitarre passt kein Akustik-Amp, da ja über einen Pickup abgenommen wird und da nicht der autentische Akustikklang mit Hilfe eines Micros usw. wiedergegeben werden soll. Ich würde dir auch zu einem Vollröhren-Amp raten, vielleicht einen von Fender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben