buchtipp: akustische gitarren - alles über konstruktion und historie

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hi folks,

wer schon immer mal wissen wollte, was so hinter dem mythos "akustikgitarre" steckt, dem sei dieses buch ans herz gelegt.

den thread hab ich deshalb an dieser stelle geposted, weil ja auch knowHow oben drüber steht.

dieses buch befasst sich auf unterhaltsame weise mit dem thema geschichte, materialien und bauweisen akustischer gitarren, wobei der schwerpunkt eindeutig auf der von uns allen innig geliebten steelstring liegt. aufgelockert werden die text von einigen wenigen aber dafür umso schöneren fotos der bekanntesten gitarrenmodelle.

gerken/simmons/ford/johnston: akustische gitarren - alles über konstruktion und historie
erschienen im carstensen verlag

groetjes
 
Eigenschaft
 
haste noch ne ISBN nummer??
 
ist ja schön und nett, aber das Standardbuch zu dem Thema ist immer noch "Die Gitarre und ihr Bau" von Franz Jahnel http://www.amazon.de/Die-Gitarre-ihr-Bau-Bochinsky/dp/3923639090.

Allerdings gibt es da auch noch ein paar andere nette Bücher, die sich im Gegensatz zu Jahnel dann doch wieder mit "Steelstrings" befassen.

Eine Quelle ist StewMac http://www.stewmac.com/shop/Books,_plans.html, ansonsten lässt sich über Google mit steelstring oder steelstring construction bzw. repair auch noch interessantes zu Tage fördern. Da geht es dann öfter mal ans Eingemachte, aber wie war das "Wissen ist Macht (Nichtwissen macht auch nix)"?
 
@ S.Tscharles: warum ist der hahnel das standardbuch?

und warum soll man kein anderes buch zum thema lesen?

interessieren würd mich auch: was hast du denn nach der lektüre des buchtipps zu bemängeln?

übrigens: dein amzon-link ist tot.

groetjes
 
@S.Tscharles: liess mal deinen ersten satz in deinem ersten posting. da gibts nicht viel zu interpretieren.

groetjes
 
Warum soll man sich mit einem Standardbuch für 70,-€ zufrieden geben, wenn man so'n Luxusbuch bein amaz... für 25,50€ bekommt?:D:D:D

Nich haun, war bloss Spasss!
Ich werde mir das Genannte von akquarius mal holen, denn 70 öcken ist mir ein bischen zuviel und eine Gitte selber bau'n werd ich nicht. Wobei ich in keinster Weise anzweifeln möchte das dieses Buchwerk von Herrn Jahnel sicherlich ausführender und tiefgreifender ist (kann man bei dem stolzen Preis auch erwarten).

Gruss Paule

Dank nochmal für den Buchlink akquarius.
 
hey akquarius,

ich hab das ding bestellt - und bekommen ;) - eine echt super sache merci für den tipp :great::great::great:
 
hi ike,

freut mich, dass es dir gefällt. viel spass wünsch ich! :)

groetjes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben