Günstige Gitarre für Hardrock und Metal

  • Ersteller Mindbreaker
  • Erstellt am
M
Mindbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
28.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle hier im Board,

Ich habe vor kurzem angefangen E-Gitarre zu spielen, weil ich sehr viel metal höre, und den drang hatte eben diese Musik auch spielen zu können.

ein guter Kollege hat mir dazu eine Golden Ton strat für 8 euro verkauft xD weil das teil für seine zwecke absolut nichtmehr zu gebrauchen ist.

auch wenn der ton sehr bescheiden ist, hatte ich ne menge spaß mit dem teil, auch wenn ich noch nicht wirklich gut bin. das teil hat blos leider einen riesigen saitenabstand so dass tappen zb. so gut wie unmöglich ist, weil man die saite ziemlich tief eindrücken muss, damit sie überhaupt an das bundstäbchen kommt. ich weiß auch, dass man dies einstellen kann. allerdings sind die madenschrauben des tremolo dull gedreht, und der hals lässt sich auch nichtmehr wirklich einstellen.

Also hab ich mich nun entschieden eine neue Klampfe zu kaufen. da ich aber schüler bin und nicht alzu viel geld habe, wollte ich mir eine im preissegment von 150-200 euro kaufen.

ich weiß dass man in der preisklasse kein mörderteil erwarten kann, aber viel mehr bin ich auch im moment nicht bereit auszugeben.

Wie oben schon beschrieben will ich metal und hardrock spielen, wofür ich natürlich gern halbwegs druckvollen klang hätte -> humbucker

nach einiger recherche bin ich auf die epiphone special sg und die cort x1 gestoßen. leider hab ich zu der x-1 noch keine brauchbaren testberichte gestoßen und an dieser stelle hoff ich auf eure mithilfe. sind diese beiden giterren für den preis zu empfehlen? welche von beiden ist wohl besser, bzw was kann man im allgemeinen über die qualität von cort sagen? die bespielbarkeit ist mir dabei auch recht wichtig, weil ich nicht schon wieder die seite 1,5cm runterdrücken will. damit ist es leider fast unmöglich einen ton zu spielen ohne dass versehendlich eine andere saite mitklingt.

ich bin auch offen für andere gitarren vorschläge im preissegment von ca. 150 euro.

schonmal danke an alle

gruß, mindbreaker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab letztens die Cort X-1 trocken in nem Laden angetestet und fand die vom Feeling her gut !
Einziges Manko waren die Bundstäbchen die bei diesem Modell leider alle sehr scharfkantig waren, kann aber ein Montagsmodell gewesen sein.

Falls du das Tremolo nicht brauchst kannst du es ja festsetzen, ich hatte vergleichsweise eine Cort X-11 in der Hand, bis auf das Flyod Rose Tremolo und diesmal saubere Bundverarbeitung waren die sogut wie identisch (ok die Pickups werden andere sein) ..

Schau Dir auchmal die VGS Gitarren an, zB die VGS Poison, die dürfte für Metal/HardRock gut sein...
Hat eingeleimten Hals und feste Brücke, was ich in dem Preisbereich immer nem Tremolo vorziehen würde.
Gibts sogar mit Tonbeispiel (unten auf Video)
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21475&searchGenre=2682&searchBrand=276

http://www.musik-service.de/vgs-poison-sbk-satin-black-prx395767181de.aspx

Gruß
 
Mit der Cort X-1 kannst du IMHO nix falsch machen, wenn sie dir gefällt. Von der Epi Special hört man nicht sooo viel Gutes.

Die Cort M200 hat 'ne Tunamatic- Hardtailbridge statt Vintagevibrato, das ist für Anfänger IMHO noch besser - muss dir aber auch gefallen. Außerdem kennst du Vintagevibrato schon von deiner Billigstrat und kommst damit zurecht. Hauptsache erst mal kein Floyd Rose, daran kannst du dich als Anfänger dumm und dämlich stimmen und schrauben.

Alex
 
Ich empfehle dir mal nach einer gebrauchten Yamaha Pacifica Ausschau zu halten.
Da hast du eine solide, ordentliche Gitarre mit der man, durch den Hummy an der
Bridge, alles spielen kann (wenn man spielen kann) und für um die 150€ kannst du
lange Freude haben.
 
Wie wärs mit der Ibanez RGR321
Das ist ein Hammerteil mit einer Hammer Optik.
 
schonmal herzlichen dank für die schnellen antworten.

die klampfen die ihr mir noch empfohlen habt sehen wirklich nice aus, sind allerdings etwas teuer im moment, vorallem weil meine ellis bei dem preis auch noch mitreden.

auch in sachen tremolo muss ich euch zustimmen. das ist für mich ein kleines manko der x-1. wenn es sich allerdings genauso leicht wie bei meiner billig strat feststellen lässt, ist das aber nicht wirklich ein problem. nutzen tu ich die jammerlatte ehh nicht.

ich und ein paar freunde wollten bald eine band gründen. wir sind alle (noch) keine großen musiker, und die band sollte auch eher ein spaß projekt sein.

denkt ihr dass die cort auch auf der bühne noch eine halbwegs gute figur machen kann?
(sie muss nicht wie ne 1000 ocken klampfe klingen, sie sollte mich nur klanglich nich blamieren, es reicht wennich das selbst mache :D )

und noch etwas, ich hab mir sagen lassen, dass bei den epis die qualitätsschwankungen recht hoch sein, und dass dies das hauptproblem bei den billigen epis ist. stimmt das?

und wie sieht es da bei cort aus? (abgesehen von dem eventuellen montags modell, was oben beschrieben wurde)

bin weiterhin für neue vorschläge offen, aber bitte nur bis 200, und dann sollte sie wirklich dramatisch besser sein als ein 150 euro modell.

nochmals danke an alle =)

ps: habe die yamaha und ibnez auch zur kenntnis genommen, allerdings ist die ibanez etwas teuer. von der yamaha hab ich schon viel gutes gehört. allerdings ist sie vom look her nicht so heavy genug =) aber ich beziehe sie aufjedenfall in meine übelegungen mit ein, auch wenn ich mir hab sagen lassen, dass die bullet strat mit 50 euro weniger genauso gut sein soll, allerdings leider S-S-S
 
denkt ihr dass die cort auch auf der bühne noch eine halbwegs gute figur machen kann?
(sie muss nicht wie ne 1000 ocken klampfe klingen, sie sollte mich nur klanglich nich blamieren, es reicht wennich das selbst mache :D )
Dafür wird sie mit ziemlicher Sicherheit voll ausreichen. Über 90% aller Zuschauer können eine Epi Special sowieso nicht von einer Gibson Custom unterscheiden. :)

Alex
 
@ Mindbreaker

Hab grad was bei ebay entdeckt ...
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Yamaha...rren?hash=item2302fc765d&_trksid=p3286.c0.m14

Ne Pacifica 612V
Die wäre dann wirklich Welten besser als jede günstige Cort ... sowohl Sound als auch Bespielbarkeitsmässig ..
Ich tippe mal die geht so auf 250 hoch.
Vielleicht kannst du deinen Eltern noch nen Fuffi ausm Ärmel drehn aber dann hättest du echt eine sehr sehr gute Gitarre am Start !
 
Hi,
ich schmeisse mal die Firebird von Epiphone in den Raum ... wenn auch mehr für Blues und Jazz gedacht, kann sie ordentlich Power abgeben und sieht dabei noch schön aus. Neben den Äxten doch mal ein anderer Lichtblick :p.
 
Vielleicht findest du irgendwo eine gebrauchte Rg321, RGR321 oder ähnliches, das sind recht ordentliche Gitarren und für Metal ausgelegt.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben