Ibanez E Gitarre Richtung Hardrock/Metal, aber welche?

lstya
lstya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

Da ich keine Ahnung von Ibanez Gitarren habe, leider auch nicht testen kann, aber viel Gutes gehört habe, möchte ich mich für folgende entscheiden,
es soll in Richtung Hardrock/Metal gehen:
1. JS 1000 BTB Joe Satriani Signature Modell, Japan.
2. RGT HRG 1, Korea
3. Presige RG 2570 DSP, Japan
4. IBANEZ Prestige S Series CUSTOM made SABER mit 2 KLinken, eine davon für Akustik, Japan.
5. USRG 30, allerdings nicht von diesem jeapson aus Frankreich, USA

Ich weiß, ohne spielen, Risiko und so.
Aber die Gitarren sind fast alle lt. Verkäufer in sehr guter Verfassung, wenig gebraucht, also denke ich, dass ich sie auch für den gleichen Preis oder mit wenig Verlust bei Nichtgefallen wieder verkaufen kann.

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank Vorab!
 
Eigenschaft
 
Alter, eine Gitarre kaufst Du so:
1. Du nimmst ein Instrument in die Hand und spielst es an
2. Wenn es innerhalb von wenigen Sekunden "klick" macht und der Bauch sagt "haben will," ist es Dein Instrument
3. Falls das Gefühl sich nicht einstellt, ist es nicht "Dein" Instrument, und Du solltest mit der nächsten Gitarre weitermachen

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben!!!
Eine Gitarre ohne anspielen kaufen ist wie die Katze im Sack kaufen. Auch wenn du das gleich Modell schon hast sind die einfach alle unterschiedlich - vom Sound, vom Handling, usw...

Ich selbst habe von verschiedenen Modellen oft mehrere...Paulas, Explorer, Strats...und JEDE fühlt sich ein bisschen anders an.

Ich würde auch auf jeden Fall vorher anspielen, sonst gibts evtl. ne Enttäuschung...hab ich selber schon einige Male erlebt...das ist nicht schön, glaub mir. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, er schreibt doch sehr deutlich, dass er um das Risiko "Kaufen ohne anzuspielen" weiss. Es ist dann nicht sehr hilfreich, ihm genau das dann zu empfehlen. ;)
Ich würde vorschlagen, ihr erzählt lieber was zu den Vor- und Nachteilen der aufgelisteten Gitarren. :)

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Mit welchem AMP Spieler du denn?
 
Ich kann Dir die S-Prestige Serie sehr empfehlen. Generell kann man mit der Prestige-Reihe eigentlich nichts falsch machen, da diese aus einer hochwertigen japanischen Fertigung kommen, welche bei Ibanez super ist. Je nach Geschmack ist die RG auch sehr gut, jedoch ist die S noch etwas flexibler, weshalb ich Dir deshalb zu der raten würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute, er schreibt doch sehr deutlich, dass er um das Risiko "Kaufen ohne anzuspielen" weiss. Es ist dann nicht sehr hilfreich, ihm genau das dann zu empfehlen. ;)
Ich würde vorschlagen, ihr erzählt lieber was zu den Vor- und Nachteilen der aufgelisteten Gitarren. :)

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta

Da wäre sehr gut, würde meine Entscheidung erheblich erleichert, wenn Du mir zu den 4 was sagen könntest.
 
Ich kann dazu leider gar nichts beitragen, da ich keine der Gitarren kenne. Sorry :(

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Also, ich hab mich nochmal schlau gemacht...

Grundsätzlich solltest du wissen, wie Ibanezgitarren vom Handling sind...ich weiß man kann´s nicht verallgemeinern, aber ne grobe Richtung kann man durchaus feststellen.
Die haben (meistens) einen sehr flachen und breiten Hals...an sowas muss man sich gewöhnen, da es schon ne ganz andere Baustelle als die "großen Zwei" ist!!!
Ich weiß nicht, ob du schonmal ne Ibanez in der Hand hattest - hast ja Geschrieben, dass du keine Erfahrung damit hast - aber das ist schon ne ganz spezielle Form der Heavystrat. Also gerade wg Halsform und Tremolo. Das Edge-Tremolo fühlt sich beim handauflegen anders an als ein Floyd, oder gar ein Wilkinson/vintage Tremolo.

Allgemein: Die genannten Gitarren befinden sich alle in mittleren/gehobenen Preissegment (für Ibanez!) deshalb solltest du seitens der Qualität der Verarbeitung keine Probleme haben. Ibanez ist da eigentlich sehr, sehr gut unterwegs.
Die andere Frage ist die Auswahl der Hölzer. Mahagoni bei der Giger, Erle bei der USRG, Linde bei der Satriani, usw...damit solltest du dich beschäftigen, denn damit sind wir wieder beim Thema "eine Gitarre anspielen".
Dazu zählt auch die Tonabnehmerbestückung.


Versuche in einem Musikladen ähnliche Modelle anzuspielen und dir die Eigenschaften einzuprägen. So bekommst du wenigstens nen groben Blick und das ist besser als einfach mal ne Gitarre zu kaufen, weil dir jemand anders nen Tipp gibt.

Abschließend kann ich nur sagen, ich habe mal eine Satriani und eine RG besessen...beide aus der gehobeneren Preisklasse...Verarbeitung bei Beiden top!!!
Spielgefühl und Sound bei Beiden - VÖLLIG unterschiedlich. Die JS hat mehr vintage Feel...also eher wie eine Fender Strat (finde ich zumindest). Die RG kann man IMHO nicht mit anderen Modellen vergleichen, da es einfach eine eigenständige Form ist.
Klanglich ebenfalls...das ist einfach Geschmacksache.


Ich weiß, das war jetzt auch nicht die MEGA - Kaufempfehlung und das tut mir auch Leid, aber ich denke nicht, dass die dir hier jemand geben wird/kann.
Du wirst nur subjektive Meinungen/Erfahrungen hören, wenn jemand dieses oder jenes Modell selbst besitzt...aber evtl hilft dir das ja auch weiter.

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich hab mich nochmal schlau gemacht....
.....
Cheers!

:great: Mehr kann man dazu nicht sagen.
Hinzufügen möchte ich nur nochmal, dass ich Ibanez wie bereits erwähnt ebenfalls sehr empfehlen kann, vor allem in diesem Preis-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Mehr kann man dazu nicht sagen.
Hinzufügen möchte ich nur nochmal, dass ich Ibanez wie bereits erwähnt ebenfalls sehr empfehlen kann, vor allem in diesem Preis-Segment.

Ja, danke, habe heute die erste Ibanez, wie Du empfohlen hast, gekauft.
War in der Nähe, so konnte ich auch direkt am Ort testen.
Einmalig das Teil, unheimlich edel, tolle Sounds, auch Metal und ein extrem guter und hochwertiger Akustikklang mit dem 2. Eingang.
Wie schon berichtet, kannte ich nur Strats und Paulas oder ähnliche, aber in der gleichen Form, kein Vergliech.
Ibanez war für mich nie ein Augenschein wert, bis ein Bekannter Musiker mich aufklärte und mit mir spielte, unglaublich der Unterschied.
Allerdings habe ich zuviel gezahlt, zwar gut erhalten, aber 770 €.
Im Netz sind sie für 500 € zu bekommen, wusste allerdings nicht die genaue Bezeichnung und habe mich da auf die Angaben des Verkäufers verlassen.



Also, ich hab mich nochmal schlau gemacht...
.....

Cheers!

Ja, danke, habe heute die erste Ibanez, wie Du empfohlen hast, gekauft.
War in der Nähe, so konnte ich auch direkt am Ort testen.
Einmalig das Teil, unheimlich edel, tolle Sounds, auch Metal und ein extrem guter und hochwertiger Akustikklang mit dem 2. Eingang.
Wie schon berichtet, kannte ich nur Strats und Paulas oder ähnliche, aber in der gleichen Form, kein Vergliech.
Ibanez war für mich nie ein Augenschein wert, bis ein Bekannter Musiker mich aufklärte und mit mir spielte, unglaublich der Unterschied.
Allerdings habe ich zuviel gezahlt, zwar gut erhalten, aber 770 €.
Im Netz sind sie für 500 € zu bekommen, wusste allerdings nicht die genaue Bezeichnung und habe mich da auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Hinweis zwischendurch.

Gebt euch bitte ein wenig Mühe beim Nutzen der Zitat Funktion. Wenn ihr z.B. auf einen Post direkt über euch antwortet, muss man nicht zitieren. Macht ihr es trotzdem, dann kürzt so ellenlange Texte wenigstens etwas.

Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher, weshalb ich da jetzt etwas nachgeholfen habe.

Danke und Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen für die Infos, war echt gut.
Gegenüber anderen Gitarrenforen, Qualität!
lstya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, danke, habe heute die erste Ibanez, wie Du empfohlen hast, gekauft.


Glückwunsch zur Gitarre, auch wenn Du etwas mehr bezahlt hast, du wirst viele Jahre Freude dran haben! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben