Archtop Tailpiece für Westerngitarre?

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin(wenn nicht bitte verschieben), aber da es bei den Acoustic's keinen DIY-Bereich gibt und eine so bekloppte Frage mit Sicherheit noch keiner gestellt hat, hab ich gedacht ich versuche hier mal mein Glück;)

Zu meinem Anliegen:

Ich bin dabei meine billig Western(SX €100,-) ein wenig umzuwurschteln.
Eigentlich wollte ich ja nur das Griffbrett von dem häßlichen Lack befreien, aber dann kam mir doch noch die Eine oder Andere Idee, was man noch so machen könnte;)

Also hab ich mich mit einem Bügeleisen und 'nem Spachtel bewaffnet und hab den kompletten Steg abgetrennt.
Nach dem Motto: "Kann ja nicht viel schief gehen, ist ja eh 'ne Billigklampfe":D

So, nu aber mal auf den Punkt:

Mir gefällt die Ideeder Gitarre ein Tailpiece und Bridge zu verpassen, wie es normalerweise auf Archtops verbaut wird.
Hier im Bild zu sehen

G100BKCE_body-front.jpg


Meine Frage wäre nun: Hält das, geht das oder ist das die bekloppteste Idee die je ein Gitarrist gehabt hat??:D

Und noch eine Frage: Wo bekomme ich die passende Bridge?
Tailpieces hab ich in einigen Shops ja schon gefunden, aber eine schöne, passende Bridge ist mir bei der Suche noch nicht begegnet!

Ich hoffe mal, dass mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann:)

Falls es interessiert hab ich hier mal zwei Bildchen, wie die Klampfe im Moment ausschaut;)

picture.php

picture.php


Beste Grüße
Andy
(der Heimwerkerking;))
 
Eigenschaft
 
Brücken gibt es hier: Sound of wood - Brücken

Saitenhalter auch: Sound of wood - Saitenhalter oder hier gypsyguitar - Saitenhalter

Eine Brücke die genau auf die Fläche der alten entfernten Brücke passt wirst Du meiner Ansicht nach nicht finden --> deswegen müsstest Du diese Fläche auch reparieren bzw. verschönern oder eventuell könntest Du an diese Stelle ein recht dünnes (ca. 2 mm) schönes Holzplättchen leimen (Palisander, ect.), welches nach Deinen Wünschen geformt wurde und die Fläche abdeckt und auf diesem Deine lose Brücke positioniert wird.

Ich denke Dein Vorhaben ist möglich, könnte mir aber vorstellen, dass der Klang und die Lautstärke der Gitarre verschlechtert wird, da solche Gitarren mit "floating bridges" eine andere Deckenbeleistung haben und eine gewölbte Decke. Deine Westerngitarrendecke ist für Zug und Druck an der Decke im Bereich der Brücke konstruiert um die Decke zum Schwingen zu bringen und wird jetzt umgebaut auf nur Druck.
Aber bei Deiner günstigen Gitarre ist eventuell eine Klang-Verschlechterung vielleicht gar nicht so stark bemerkbar, weil sie eventuell sowieso nicht so toll klingt und die Motivation Deines Vorhabens ist, denke ich, das optische Resultat bzw. die handwerkliche Umsetzung.

Zug- und Druck am Steg ; nur Druck am Steg
 
Vielen Dank für die Links Richelle :great:
Da sind echt ein paar sehr schöne Teile dabei:)

Klanglich hast Du vollkommen Recht, da kann ich nicht mehr viel verschlimmern, ein Klangwunder war sie eh nie;)
Und wie Du schon richtig vermutet hast, zählt bei dem Vorhaben primär der optische Faktor und mein Faible für's Basteln!

Die Idee mit dem Holzplättchen ist auch echt prima:great:
Ich hatte nämlich schon überlegt, wie ich die Löcher am elegantesten zu bekomme und spachteln dürfte bei der Deckenstärke nichts bringen.
Ich werd mich wohl mal auf die Suche nach einem schönen Stück Ebenholz machen, was ich dann da aufleimen werde.
Tidebond hab ich ja noch genug von meiner Paularestauration;)

Besten Dank und allerbeste Grüße
Andy
 
Endlich mal Jemand der die gleiche Gitarre hat wie ich und der zerlegt dasTeil.:eek:
Sorry,ich suche schon länger eine Person die sich mit einer SX herumquält,
ich habe das Teil vor ca 4Jahren gekauft Neupreis war 180Euro,ich habe sie für
150 bekommen da Ausstelungstück.Mit herumquälen meine ich die sehr hohe Saitenlage,
gut das kann man korrigieren lassen,denn das Teil hat ja einen Halsstab.
Leider bin ich zu dieser Aktion nie gekommen und da ich noch eine Ibanez E-Gitarre
habe und zu Proben eine Ibanez Aw40 spielen kann habe ich mich entschlossen eine
Ibanez AW85 zu bestellen.(Preis444,Euro)Hoffentlich komme ich mit dieser so gut
zurecht wie mit der Aw40,der Preis müßte es jedenfalls rechtfertigen.
So nun zu deinem Umbau,ich glaube allerdings auch,daß die Gitarre nicht richtig klingen
wird,dazu sind deine Maßnahmen zu radikal,ich hoffe doch das du Ihr nicht auch noch die
F-Löcher beibringen willst,dann würde sie allerdings ein Schmuckstück für die Wand.
Vom Klang bin ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr überzeugt,sie klingt eher dünn,
aber mit Plectrum gespielt und verstärkt,geht schon etwas.So nun viel Spaß beim
basteln und wenn es geht bitte ein Bild nach dem Umbau,eventuell noch einen Erfahrungsbericht,vor dem Schlachtfest,ein Bild von meiner Gitte im Anhang,ach ja falls du die Herkunft nicht kennst,meine Nachforschungen haben ergeben das die SX in einer
renomierten Firma in Australien hergestellt werden. Also Ciao bis danne! :gruebel:
 

Anhänge

  • SX.jpg
    SX.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 508
Moin Gerd!
Also alles was ich im Netz über SX gefunden habe deutet auf eine spanische Firma hin, die in China produzieren lässt;)

Die Saitenlage ist so ziemlich das Erste, was ich an meinen Gitarren meinen Ansprüchen anpasse:)
Aber klanglich bringt das ja leider auch nicht wirklich eine Verbesserung;)

Mit den F-Löchern bringste mich auf eine Idee:gruebel::D
Aber ich glaube, wenn ich zusätzlich zum Schalloch noch F-Löcher reinfräse bröselt mir das gute Stück wirklich auseinander;)

Also im Augenblick kann ich nur mit zwei Bildchen nach etwa 2 stündigem Abschleifen dienen;)
Bestenb Dank an meine 2 Freunde Herr Black & Herr Decker:D:D

picture.php

picture.php


Mittlerweile überlege ich schon ob ich mir den Saitenhalter nicht einfach aus VA-Blech selber zurechtbasteln könnte:gruebel:
Schaun wir mal;)

Ach erwähnte ich bereits, dass ich sie im "Leo-Look" lackieren möchte?:D


So denn
Andy
 
Das die SX aus Australien stammen soll, habe ich aber hier aus dem Forum,gut ich
lasse mich trotzdem gern belehren und das Thema ist nächste Woche,wenn ich die
Ibanez AW85 habe eh durch,dann wird sie als Gartengitarre degradiert,wenn auch
nicht unbedingt weniger gespielt.
Nee das Teil war meine erste brauchbare Gitarre und ich würde sie auch nicht
weggeben und auch nicht verstümmeln wollen,ich habe mit ihr auch meinen
wenn auch hart erarbeiteten Spaß gehabt.:D
Ciao bis bald.
P.S. Nackisch sieht auch gut aus!(deineSX)mach Klarlack drauf und gut!
 
@darkprince

Ich würde an Deiner Stelle darüber nachdenken eventuell ein oder mehrere "sound ports" in der Zarge zu schaffen --> könnte sein, dass dies für Deine Ohren klanglich während dem Spielen etwas bringt (und nach vorne soll sie nach diversen Tests deswegen auch nicht leiser werden).

Eine Leopardenpfote zum Leopardenlook würde ja ganz gut passen: Sound ports
 
@Richelle:

Hab ich ja noch nie gesehen sowas:redface:

Aber wenn das nicht die mit Abstand genialste Idee ist, dann weiß ich es auch nicht:great:

Ist ja wohl ganz klar, dass ich die Idee übernehme:)
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich eine oder mehrere Tatzen machen soll:gruebel:

Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche, nach Bildern von Leopardenpfoten und werd dann ein wenig rumexperimentieren;)

Allerbesten Dank für den Tipp:)
Andy
 
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :confused:nun leg mal ne Nachtschicht ein ich will
Ergebnisse sehn und Leo is gut wenn sie dann nur so zornig klingen würde!:evil::great:
 
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :confused:nun leg mal ne Nachtschicht ein ich will
Ergebnisse sehn und Leo is gut wenn sie dann nur so zornig klingen würde!:evil::great:

:D:D:D

Gut Ding will Weile haben;)
Ich will schließlich nicht wieder so banale Fehler machen, wie sie mir bei meiner Glitzerpaula passiert sind:redface:

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den Saitenhalter selber zu machen aus Edelstahl(hab noch ein paar 1mm Bleche hier).

Und eventuell bekommt sie auch einen Tonabnehmer spendiert.
Da muss ich mich allerdings erstmal noch etwas schlau machen, womit ich da finanziell zu rechnen habe;)

Ich werd mich jetzt aber an die Idee mit den Soundports begeben und mal schauen, wie weit ich heute noch damit komme!
 
Ich konnte es einfach nicht abwarten und hab den Soundport ausgefräßt;)

Hab mir dazu ein Foto von einer Leopardenpfote ausgedruckt und mit Kohlepapier auf die Zarge übertragen.
Danach hab ich das Ganze mit dem Billig-Drehmel ausgefräßt und anschließend mit 600er Schleifpapier verfeinert:)

Also ich finde das sieht Hammergeil aus:great:
Ganz ganz lieben Dank nochmal Richelle, das war eine super Idee:great:

Aber schaut selbst

picture.php

picture.php



Edit: Mir ist da noch so eine verrückte Idee gekommen und wollte mal fragen, was Ihr davon haltet oder ob das überhaupt machbar ist.

Also:

Ich hab mir so überlegt das Schallloch von innen mit 2 dünnen Holzplatten zu verschließen, anschließend zu verspachteln und dort dann zwei Tonabnehmer(P90er, Humbucker oder Singlecoil) zu platzieren;)

An Stelle von F-Löchern würde ich dann noch links und rechts jeweils eine etwas größere Leopfote ausfräsen.

Was meint Ihr könnte das klappen? :gruebel:
Und hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung von dem Thema Sustainblock?

Ich glaube, wenn sich meine Ideen dahin gehend verfestigen müsste der Thread in den E-Bereich verschoben werden, aber noch ist es nicht soweit;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Schallloch von innen mit 2 dünnen Holzplatten zu verschließen, anschließend zu verspachteln und dort dann zwei Tonabnehmer(P90er, Humbucker oder Singlecoil) zu platzieren;). An Stelle von F-Löchern würde ich dann noch links und rechts jeweils eine etwas größere Leopfote ausfräsen.... irgendjemand eine Ahnung von dem Thema Sustainblock?..

Mir würde diese Idee nicht gefallen ;).
Sustainblocks werden meines Wissens verwendet um bei Halbakustikgitarren die Decke bei hohen elektrischen Lautstärken am Mitschwingen zu hindern und somit rückkopplungsresistenter zu machen. Der sowieso schwache rein akustische Klang wird damit völlig unbrauchbar.

Ich würde den rein akustischen Klang Deiner Gitarre (auch wenn es nicht der Allerschönste ist) erhalten wollen :).
Als Tonabnehmer würde ich einen magnetischen Schall-Lochtonabnehmer in Betracht ziehen (könnte bei Bedarf dann auch relativ leicht und einfach für andere Westerngitarren verwendet werden, die eventuell Mitbewohner werden und keinen Tonabnehmer besitzen).
Interessieren würde ich mich für folgende Modelle (aktiv): Fishman rare earth humbucker (ca. 180.-); LR Baggs M1 aktiv (ca. 200.-) (da diese sehr kompakt sind und den Vorverstärker + Batterie in diesem einem Teil integriert haben im Gegensatz zu anderen Modellen bei denen Batterie und Vorverstärker irgenwo anders im Korpus befestigt werden müssen).
Passive Tonabnehmer wären relativ dazu günstiger (aber wenn man dann doch einen externen Vorverstärker brauchen würde vielleicht doch nicht): Fishman Neo D (ca. 95.-);
Es gäbe noch viele andere Schall-Lochtonabnehmer --> Soundvergleich könntehierhilfreich sein.

Die Leopardenpfote sieht sehr gut aus :great: - und ich denke dass auch die Funktion eines "akustischen Monitors" gegeben ist - schade dass Du dies im jetzigen Zustand nicht testen kannst.

Die oben genannten Tonabnehmer sind für die Verstärkung von Westerngitarren konzipiert und haben die Aufgabe einen akustischen Klang elektrisch zu verstärken und so wenig wie möglich zu verfremden --> d.h. damit bleibt es eine Akustikgitarre die man auch elektrisch verstärkt spielen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Klangergebnis mit E-Gitarrentonabnehmern die für E-Gitarren mit E-Git-Saiten konzipiert sind eventuell nicht so toll wird (--> kein guter E-Gitarrenklang --> kein guter A-Gitarrenklang --> unbrauchbar --> Wanddekoration).

Eine andere handwerkliche Herausforderung wären die "Bevel flutes" wie bei einer Kevin Ryan Gitarre. Aber da die Verbindung Decke-Zarge in diesem Bereich völlig umgebaut werden müsste wäre dies ein extrem schwieriges und aufwändiges Unterfangen ohne das Instrument zu zerstören (also lieber nicht ;)).

Zusammenfassend: Lass es eine akustische Gitarre (elektro-akustisch) bleiben, die optisch ein Hingucker wird und voll funktionsfähig ist :great: .
--> eine E-Gitarre oder eine Archtop wird es nie werden und die Verwendung als solche würde ich kritisch einschätzen :bad:
--> die Verwendung rein akustisch und elektro-akustisch ist wesentlich aussichtsreicher :great:.
 
Da hast du Dir ja wirklich etwas vorgenommen,aber ich finde es bis jetzt nicht schlecht,
wenn du den Saitenhalter eh selbst anfertigen willst,kannst du da ja einen kleinen
Leoparden reinfräsen,würde zum Gesamtkonzept passen,zu den anderen Vorhaben,
daß Projekt geht ja in Richtung Semi-Akkustic,leider kenne ich mich da nicht so gut
aus,aber irgendwo und wenn nicht anders, kannst du dir ja Info bei einem Profi holen,
in Sachen Humbucker kann ich dir ebay ans Herz legen,dort verkaufen immer Leute
die mit ihrer Originalhardware nicht zufrieden waren und getauscht haben.
Und ja nicht nach E-Gitarren verlegen ich bin so gespannt wie die Gitarre am Ende
aussehen wird und ich hoff das du dann auch noch eine Sounddatei anhängen Kannst.
Jetzt erstmal Ciao bis demnächst!:great:
 
Halli Hallo:)
Sorry, dass ich ein paar Tage garnix mehr von mir hab hören lassen, aber ich musste die letzte Woche ohne I-net auskommen.

Als Erstes möchte ich mich für Eure Ideen und Vorschläge bedanken:great:

Ganz besonders bei Dir Richelle, Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben und das halbe Netz nach Tonabnehmern und anderen Ideen durchsucht:great:

Die "Bevel Flutes" sehen ja mal extrem edel und geil aus!!
Aber ich glaub da stoße ich an die Grenzen meines handwerklichen Könnens!

Dann möchte ich mal kurz Entwarnung geben!
Ich hab mich entschieden und sie bleibt eine akustische Western, der ich demnächst mal einen Tonabnehmer gönnen werde:)
Somit kann der Thread auch bleiben wo er ist.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass da noch ein Schall-Lochtonabnehmer wie Richelle ihn empfohlen hat reinpassen wird, weil ich mich trotzdem entschlossen hatte das Schalloch zu schließen und eines in "Tatzenform" zu gestalten.
Also ich finde das sieht ziemlich klasse aus;)

picture.php
picture.php

picture.php
picture.php


Und ich war noch ein wenig fleißig und habe die Griffbrettinlays ausgefräßt und mit Holzkitt gefüllt.
Darstellen sollen es eigentlich Reißzähne, aber man könnte es auch als Krallen ansehen oder vielleicht auch als ganz was Anderes:D

Die Kopfplatte hat ein "Pik" ausgefräßt bekommen, welches ich ebenfalls mit Holzkitt befüllt habe und wo noch meine Initialen eingearbeitet werden!

Und gestern hab ich dann schonmal das Griffbrett mit Dekorwachs farblich bearbeitet.
Mehr hab ich bislang allerdings nicht geschafft;)

Aber schaut Euch das Ergebnis mal an:

picture.php
picture.php
picture.php

Und selbstredend werde ich versuchen ein paar Soundbeispiele zu erstellen und hier zum Besten zu geben, allerdings liegt die Betonung auf "versuchen", da ich noch nicht allzu fit bin im Bereich Gitarren-Recording:D
 
Hallo Richelle & Darkprince,

laßt Euch das im Himmels Willen gleich patentieren.
Sieht toll aus, das könnte ein Renner werden:great::great:
 
Hallo Richelle & Darkprince,

laßt Euch das im Himmels Willen gleich patentieren.
Sieht toll aus, das könnte ein Renner werden:great::great:

Dankeschön:)
Sollte man mal überlegen;):D

Zum Thema "günstige Version Tonabnehmer" - dieser ist nicht so teuer und ich würde probieren, den innerhalb einzubauen und dann die Buchse in die Zarge unten zu bekommen:
https://www.musiker-board.de/vb/pickups-amps-effekte/290860-review-shadow-sh-711-singleducer.html

Oder so in der Art :gruebel:

Danke Dir für den Tip Jiko:)
Ich denke aber, dass ich einen Tonabnehmer wie etwa diesen hierhier nehmen werde.
Aber genau weiß ich das auch noch nicht;)
Erstmal hat der Rest Vorrang und den kann ich auch später immernoch integrieren;)
 
Danke Dir für den Tip Jiko:)
Ich denke aber, dass ich einen Tonabnehmer wie etwa diesen hierhier nehmen werde.
Aber genau weiß ich das auch noch nicht;)
Erstmal hat der Rest Vorrang und den kann ich auch später immernoch integrieren;)

OK - der ist natürlich qualitativ einen guten Schritt höher anzusiedeln :D
 
OK - der ist natürlich qualitativ einen guten Schritt höher anzusiedeln :D

Ich weiß nicht, ob das Modell qualitativ soviel besser ist(kostet immerhin auch "nur" €45,-), aber es ist auf jeden Fall doch ein wenig komfortabler in der Handhabung;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben