Saitenlage ausbessern bei alter Gitarre (Archtop, wie Framus)

  • Ersteller guerkelchen
  • Erstellt am
guerkelchen
guerkelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
13.07.08
Beiträge
65
Kekse
442
Ort
München
Hallöchen an alle Gitarristen aus der fleißigen Lounge hier ;)

Neues Jahr, neues Projekt! Statt was elektronischem jedoch, ist mir diesmal ne schicke Akustikgitarre in die Hände gerutscht. Umso interessanter, dass ich damit noch kaum Erfahrungen habe. Für ein Problemchen hätt ich deswegen gern euren Rat.
Zur Gitarre: die Marke kann ich nicht genau sagen, aber erinnert sehr an Framus allgemein, Atlantis und so, oder Höfner. Wirkt auf jeden Fall älter. Ob die Bezeichnung "Archtop" richtig ist, kann ich nicht genau sagen, kenn mich da nicht perfekt aus, wollt was Aussagekräftiges in den Titel schreiben, meine damit die angehobene Korpusoberfläche. Bilder sagen in dem Fall mehr als Worte. Hat auch so einige Dings und Dongs, aber das einzige davon, was mir zu denken gibt, ist die Saitenlage. Die ist in den hohen Bünden echt unfreundlich..

Ich hab mal - unprofessionell mit dem Lineal - nachgemessen, wie der Abstand zwischen 12. Bundstäbchen und Saite ist (also ordnungsgemäß von Oberseite des Bundstäbchens zur Unterseite der Saite). Dieser ist 6 - 6,5 mm! Dabei fällt auf, dass vor allem die dünne e-, aber auch die B-Saite einen leicht größeren Abstand zum Griffbrett hat (nach eher provisorischen Messungca. 0,2/0,5mm). Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Jedenfalls ist der Saitenabstand mal wirklich uncool. Die ersten 3 Bünde sind jedoch gut bespielbar.



Ist ja nun nicht so, dass ich mich nicht vor Posteröffnung informiert habe, von wegen Stegeinlage abschleifen usw., aber ich glaube fast, das klappt nicht, da so viel abzuschleifen.
Vor allem der Beitrag von toni 12345 hat da eingeschlagen: