Alternative, noch ohne Gesang

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Bräuchte mal wieder ne Beurteilung zu meinem aktuellen Mixing-Fortschritt

Song ist bisher ne Aufnahme ohne Gesang, einfach aus dem Grund, dass der noch nicht existiert.. kleine Spielfehler bitte überhören ;)

punkin raoul 2_new.mp3 - 5.84MB

Drums kommen aus Drumkit from Hell 2, hab da einiges dran gedreht und gemacht, wer das kennt, weiß ja, dass die komplett als Rohspuren vorliegen.
Daher wär hier Feedback ziemlich wichtig, was bessermachen, was ist schon gut?

Beim Bass hab ich jetzt zum ersten mal meinen neuen Sansamp VT Bass eingesetzt, im Gegensatz zu bisher, wo ich den Bass immer noch irgendwie präsenter machen wollte, musste ich diesmal eher damit kämpfen, ihn nicht alles verdecken zu lassen, unglaublich durchsetzungsfähig, das Gerät

die 2 Gitarrenspuren (jawoll, ungedoppelt, nur mit Delay verbreitert) kommen aus ReValver mkIII, Shareware (hier und da müsste noch das Demo-Rauschen drin sein)
Da konnte ich einfach keinen zufriedenstellenden Kompromiss finden zwischen den vollen Akkorden im Refrain und dem Teil ab 2:48 mit Drop D Powerchords..

der Teil klingt mir auch einfach viel zu matschig, obwohl ich da schon viel optimiert habe. Jemand ne Idee, woran das liegt?
Evtl. auch am Bass? (hab neulich an den PUs rumgeschraubt und den Eindruck, dass ich die E-Saite vllt. etwas zu sehr abgedämpft habe :gruebel: )
 
Eigenschaft
 
Hab mir für dich extra den kopfhörer geholt :)

Song ansich find ich schonmal cool, würd den gerne mit gesang holen, da einem die melodie ohne voice schon nach ner zeit auf den senkel geht ^^

Drums muss ich gestehen war nie meine staerke. In der Strophe? sind die mir allerdings zu statisch, da ist kein leben drin, die taken einfach auf dem beat rum.

Gitarren, ja ^^ Ungedoppelt merkt man, muss man aber auch nicht immer. Ich find das panning etwas übertrieben. Ich hör irgendwie rechts mehr als links. Soundtechnisch könnte da irgendwie noch ein wenig mehr unten drum hier. Bass ist ja schon recht breit und kann daher ein wenig davon an die gitarren abtreten :)
Spielerisch sind die gitarren für zerrgitarren recht dynamisch. vorallem die single choards... gegebenfalls zerschneiden und per normalisierung mal auf ein level bringen ;)
Der gitarrenslide der vor bridge und noch wo komtm ist ziemlich cool, nur man erwartet das diese gitarre dann auch was spielt. aber irgendwie slidet die nur und ist dann weg...

Bass ist ja dann unser gebietchen :) Gerade im Intro find ich das schnarren zu deutlich (aber auch sonst stört es mich ein wenig), das stört schon ein wenig. Dann generell würde ich den kompressor doch etwas staerker einstellen. Du spielst für so eine leichte einstellung schon zu dynamisch, da geht mal was und was anderes zu deutlich hervor... Der VT Charakter ist klar zu hören, hat was. IM refrain find ich den auch passend. IN der strophe find ich den aber schon zu klischeebehaftet. Vielleicht nen anderen pickup als im Refrain probieren?

Generell könnte der song mehr zusammenspiel vertragen :) Schwer zu erklaeren, aber es klingt einfach so als ob jeder für sich seinen part auf klick eingespielt hat ohne wirklich auf das feeling der anderen zu achten. Das ist aber generell eine schwierige sache... aber faellt eben auf.

Sind zwar alles sehr wage aussagen aber ich hoffe helfen ein wenig. Den song find ich naemlich ganz cool, auch die etwas "andere" bridge tut dem irgendwie gut :great:
 
Also erstma danke für die schön ausführliche Kritik :great:
ist nett, dass du's erwähnst und du wirst lachen.. ich hab überhaupt keinen Kompressor auf dem Bass
wollte da mal ausprobieren, wie das hinhaut, allein die Komprimierung vom VT Bass mitzunehmen.. scheint wohl nicht zu reichen.
Einerseits natürlich gut, dass das Gerät offensichtlich noch nett Dynamik liefert, trotz der enthaltenen Zerre
andererseits natürlich blöd für mich als Mischer, wo ich's mir grad so schön einfach machen wollte ;)

Ich glaub das Schnarren hab ich sogar stellenweise angehoben und rausgearbeitet, kann auch daran liegen, dass es dir jetzt zuviel ist.. mkay :)

Bei den Gitarren.. rechts mehr als links kann schon sein, grade wenn da volle Akkorde gegenüber Singlenote-Line stehen..
hatte aber die Hoffnung, dass sich der Eindruck durch Gesang noch etwas kompensieren lässt.. dafür muss nur erstmal Text + Melodie existieren :redface:

ich muss zugeben, ich hab die Eigenheit, dass ich immer versuche, möglichst wenig im Nachhinein in Dynamik (übers Stück hinweg) und Sounds einzugreifen (hier am Beispiel Gitarren-Lautstärke und Verhältnis Bridge zu Rest),
da ich auch einen Eindruck haben will, wie der Song im Bandkontext wirken würde
jedenfalls bei meinen eigenen Sachen, wie eben diesem hier
- gebe aber zu, dass das natürlich hinderlich ist, was dann den fertigen Mix angeht

die Bridge ist aber schon matschig oder fandest du's im Rahmen?

schade, dass dir zu den Drums nichts eingefallen ist, da steckt mMn das meiste Verbesserungspotential dahinter (ist eben ein sehr weiter Weg von trockenen unbearbeiteten Drums zu nem fetten professionellen Drumsound)

naja und ansonsten hast du eben auch Recht.. der Song ist "jeder part auf klick gespielt"
kann aber nicht so ganz sagen, wie ich das anders machen sollte
die Drums sind vermutlich auch dadurch dass sie programmiert sind einfach schon mal statischer und monotoner, als sie sein könnten, was dem Gesamteindruck auch eher schadet

aber danke auf jeden Fall, die Hauptpunkte die ich für mich mal rausziehe:
- Bass gefälligst doch komprimieren
- Schnarren weniger!
- Gitarren in Panorama und Lautstärke im Songverlauf mehr anpassen (Automation und/oder doch noch doppeln?)
 
welche einstellung hast du beim vt bass benutzt und welchen bass spielst du da?
 
Hey,

ich denke ich gebe auch mal meinen Senf dazu, wie gesagt meine Meinung=)

Zuerst zu den Drums:

Ich finde die Bassdrum klingt relativ "hohl" da fehlt der "Schmatz", also der Sound direkt hinter dem Schlagfell, meiner Meinung nach. Richtig verstanden habe ich deine Erklärung zu den Drums nicht. Das sind also Samples, da liege ich richtig. Ich finde dass die Samples vom Kore Player(kostenlos) deutlich professioneller klingen und dazu noch kostenlos sind. Andere Baustelle sry

Die Becken sind eigentlich sehr schön im Panorama verteilt, allerdings ist das Crash zu aufdringlich links, ich würde also den linken Overheadanteil mehr in die Mitte mischen, die Snare klingt vor allem bei den Rolls sehr künstlich. Gibt es da kein Snare Roll Sample (Zeit 1:46-1:47)? Ansonsten sehr Druckvoll, klatscht.

Alles in allem klingt das Gesamte Set meiner Meinung nach, (Habe mir Referenzmischungen angehört,) recht dumpf...

Ansonsten ja, zu der Hihat am Anfang muss man nichts sagen, du könntest die immer etwas zeitversetzt machen (Nur wenige ms) danach noch mit der Velocity rumspielen, gibts aber auch Plugins für. Dann klingt es etwas natürlicher. Hast du es mit dem Koreplayer mal versucht?

Kannst du das mit dem Drumkit from Hell nochmal erklären?

Zum Bass:
Klingt eigentlich sehr schön, meiner Meinung nach, die "Slap" Frequenzen also so ganz grobe Hausnummer 2,5 Kilohertz sind da könnten meiner Meinung nach noch etwas herauskommen, ist aber Geschmacksache. Leider kommt dann auch das Schnarren mehr heraus=) Ehrlich gesagt, klingt echt schön =)

Gitarre:

Wie mein Vorredner, extrem viel links, da kann noch etwas vom Panorama in die Mitte.
Die Gitarre ist ein dominierendes Instrument darf aber trotzdem ruhig etwas in die Mitte rein, klar ist dass noch genügend Platz für die Vocals sein muss.
Da sich aber Schlagzeug und Rhytmussgitte und die Crashanteile deines Drumsets links sehr stark "decken" kommt sich der Hörer links etwas überladen vor.

Also vom Panorama her, soviel wie geht in die Mitte, da du aber mehrere Gitarren verwendest ist klar das dann sehr wenig Platz für die Vocals bleibt.

Ab 2:50 Passt es wieder Panoramamäßig, Meiner Meinung nach, da das Crashbecken jetzt links ist (anderes Becken oder?). Wie gesagt ist deine Sache und ich versuche nur, Fehler zu finden.

Du musst halt echt wegen dem Matsch aufpassen vor allem ab 2:50 da dort echt viel auch die Mitte belagert. Wenn da noch Gesang hinzukommt, wirds echt eng!

Ansonsten solltes du mal schauen, wie du den Mix noch klarer (Jetzt spreche ich über EQing nict dass du denkst dein Stereopanorama wäre scheisse ausgelotet etc.) und "spritziger" machen kannst. Ich finde es klingt alles noch etwas dumpf. Auf dieser Abhöre hier klingen andere Mixes deutlich deutlich differenzierter und weniger mittenbetont. Die Bassdrum darf ruhig pumpen und vor allem eben der "Schmatz" wie oben gesagt.

Das war mein Senf dazu.
Sehr gelungenes Lied meiner Meinung nach, teilweise fast etwas überladen, könntest vllt. auch über Automation der Gitarren nachdenken wobei es den eigentlichen Fehler eigentlich nur kaschiert und somit eigentlich nicht die Lösung ist.

Soll jetzt nicht zu pessimistisch klingen.
Ich bin selbst gerade bei unseren Aufnahmen=)

Grüße und viel Erfolg
Mr.Fender
 
Beim Bass hab ich jetzt zum ersten mal meinen neuen Sansamp VT Bass eingesetzt, im Gegensatz zu bisher, wo ich den Bass immer noch irgendwie präsenter machen wollte, musste ich diesmal eher damit kämpfen, ihn nicht alles verdecken zu lassen, unglaublich durchsetzungsfähig, das Gerät

ich muss sagen, der sound vom bass klingt sehr sehr geil durch den vt, hab ihn mir jetzt auch bestellt und wollte dich fragen ob es dir was ausmachen würde, mir deine VTBass einstellungen der potis zu verraten :)

zum lied:

ich finds muss ich sagen sehr gelungen, für meinen persönlichen geschmack ist die basedrum etwas zu leise aber das sieht ja jeder anders :D
der refrain gefällt mir sehr

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben