Welchen Musikstil singt ihr mit Kondensatormikros?

K
ksmvie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!

Da ich jetzt grad nach dem perfekten Mikro für mich suche hier mal die Frage, wer denn überhaupt mit Kondensatormikro singt und welcher Stil das ist.

Bzw. kann mir jemand Mikros sagen die im Bereich PopPunk/Hardcore (ohne growls) auch von Profis eingesetzt werden. Bzw. von bekannten bands.

lg
benni
 
Eigenschaft
 
Hallo, benni,

ob das Mic nun Kondensator oder nicht ist, ist Jacke wie Hose. Es gibt kein Mikro, was speziell für eine Stilistik gemacht ist. Das hängt immer von der Stimme ab, da kann die Bühnensituation (z. B. sehr laut mit Feedbackgefahr) eine Rolle spielen...
Ich persönlich bevorzuge für meine Stimme Kondensator-Mics, aber was für mich paßt, muß nicht für Deine Stimme passen. Lies doch mal im Thread "Lieblings-live-Mikrofone" nach, was für ein breites Spektrum an persönlichen Lieblingsmics da genannt wird. Vielleicht sind noch Anregungen für Dich dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Jepp, genau so schauts aus!
Welche Mikrofone die Profis in dem Bereich, in dem du singst, benutzen, ist eigentlich recht schnuppe.
"Zu brilliante Mikrofone" passen manchmal nicht zu der Art der Musik. Möchte ich z.B. darüber singen, wie ich letztens Party mit meinen freunden gemacht habe und wie wir uns da betrunken haben, dann passt ggf. ein eher "dreckig klingendes" Mikrofon gut. Jede kleine Stimmnuance ist da dann wahrscheinlich nicht allzu wichtig, daher muss das Mikrofon das auch nicht übertragen. Ist aber nur ein Beispiel. Andersrum gehts auch: ein Sänger in einer Akustikband möchte seine Stimme ggf. etwas größer und wärmer klingen lassen, dann nimmt der wohl ein anderes Mikrofon.

Die Frage "Kondensator- oder dynamisches Mikro?" ist dabei eher zweitrangig. Das Mikro muss halt zur Stimme passen.
 
hallo benni,

ich singe auch lieber durch kondensator-mikrofone im bereich rock/metal/progressiv/???;) und würde kein dynamisches nehmen wollen, weil es meine stimme zu wenig detailgetreu abbildet. die dynamischen klingen mir alle zu wenig filigran...

und ich fahre sehr gut mit kondensatoren!

gute erfahrungen habe ich mit dem sennheiser e865, dem shure ksm9 und neustens auch mit dem audiotechnica ae5400 gemacht!

ja, ein mikro muss zur stimme passen, aber dennoch kannst du mit den oben genannten nicht viel falsch machen!;)
vorrausgesetzt, du willst deine stimme so detailgetreu wie möglich abgebildet haben!!!und nur einen kleinen farbtupfer draufsetzten...

eine gute, ausgebildete stimme klingt durch alle mikrofone erstmal gut! durch manche allerdings besser!

bei schwächen im gesang kann dagegen die richtige mikrofonwahl gut kaschieren, aber dann wohl besser mit einem dynamischen!

die stilrichtung ist da wirklich nicht so ausschlaggebend...

mit berühmten bands kenne ich mich bezüglich deren mikrofonwahl nicht so aus, aber ich habe schon gelesen, dass metallica, evanescence, bryan adams und sicherlich viele andere im heavy sektor wunderbar mit kondensator-mikrofonen fahren!

hast du schon welche duchprobiert oder in der engeren auswahl?

gruß jade
 
hi!

habe jetzt von so vielen seiten ein dynamisches angeraten bekommen, dass ich mir das audix OM7 zum testen mal geholt habe. das werd ich heute abend ausprobieren.

vorallem für kleine laute bühnen sollen kondensatormics sehr ungeeignet sein. aber irgendwie sagt eh jeder was anderes.

das Heil PR 20 werde ich mir eventuell noch besorgen.

lg
 
hi!

habe jetzt von so vielen seiten ein dynamisches angeraten bekommen, dass ich mir das audix OM7 zum testen mal geholt habe. das werd ich heute abend ausprobieren.

vorallem für kleine laute bühnen sollen kondensatormics sehr ungeeignet sein. aber irgendwie sagt eh jeder was anderes.

das Heil PR 20 werde ich mir eventuell noch besorgen.

lg

Das Heil (ich glaub`, das war ein etwas älteres PR20, was ich angetestet habe. Bei den neueren Modellen soll Bob Heil etwas "nachgebessert" haben) war nicht gerade unempfindlich gegenüber Griffgeräuschen. Anstatt PR20 würde ich mal eher das PR35 ausprobieren.
 
vorallem für kleine laute bühnen sollen kondensatormics sehr ungeeignet sein. aber irgendwie sagt eh jeder was anderes.

Stimmt nicht! Kondensator Mikrofone sind nicht empfindlicher als Dynamische, kann ich selbst bestätigen! Ich habe selbst seit kurzem das Shure Beta 87A und bin seeeeeehr zufrieden!!! Ich nutze es für Rock bzw. Alternative Musik und die Jungs spielen echt sehr laut! Das Mikro hat keine Probleme gemacht, im Gegenteil, es ist fantastisch! Natürlich muss man auch am Mischpult alles passend einstellen, wie bei einem dynamischen Mikro auch. Ich persönlich bevorzuge Kondensator Mikrofone und will nie wieder gegen ein dynamisches Mikro tauschen!

Noch mal an alle die immer schreiben "Das hängt alles von Deiner Stimme ab, jede Stimme ist anders" Das stimmt ja schon, aber ehrlich, das hilft doch keinem wirklich weiter... Ich finde man sollte immer seine eigenen Erfahrung erzählen. Man ist ja schließlich in diesem Forum um von den Erfahrungen der anderen zu lernen und Tipps und Ratschläge zu bekommen, die einem bei seiner Entscheidung weiterhelfen kann!
 
PR 35 gefällt mir jetzt eh besser^^ mal schauen wo ich das bekomm :/
 
PR 35 gefällt mir jetzt eh besser^^ mal schauen wo ich das bekomm :/

Wieso ? In Hamburg (ich glaub` sogar auf St. Pauli, :D, kein Witz) sitzt doch der deutsche Vertrieb von Heil. Da kann man anfragen.
Das PR35 ist schon ein tolles Mikro (WENN man damit umzugehen weiß), klingt halt sehr "groß" bzw. "fett" vor allem in den Bässen, hat schon unten `rum `ne Menge. Das TGX930 von Beyer z. B. kann sowas auch, obwohl es natürlich wieder eine andere Technologie ist.
Ich würde noch das M80 von Telefunken(USA !) ins Rennen schmeißen, obwohl es ja im Prinzip auch "nur" ein Dynamik ist. Kommt dem PR35 von der Soundcharakteristik am nächsten, hat auch `ne gummierte Oberfläche (wie eben das Heil) und ist GÜNSTIGER.
Aber das wäre so ein Dynamik-Kandidat, der eigentlich eher Richtung Kondensator geht.
 
hab jetzt das PR 22 bestellt bzw. bestellen lassen weil es unanfälliger für griffgeräusche sein soll als das 35er. bin gespannt wie zufrieden ich dann damit bin..

das OM7 das ich mir gekauft hab vor 2 tagen hab ich heut wieder zrückgegeben.
 
hab jetzt das PR 22 bestellt bzw. bestellen lassen weil es unanfälliger für griffgeräusche sein soll als das 35er. bin gespannt wie zufrieden ich dann damit bin..

das OM7 das ich mir gekauft hab vor 2 tagen hab ich heut wieder zrückgegeben.

Das ist halt auch immer die Frage, was einem wichtiger ist : Überdurchschnittliches GBF (Gain-before-feedback), was ja die OM-Serie von Audix auszeichnet, oder eben TON bzw. tonale Brillianz/Auflösung der Stimme. Ich kenne kein Mikro, was BEIDES PERFEKT miteinander vereint. Bei einem Bühnen-Mic muß man da eben immer nach einem guten Kompromiß suchen (oder was den Sänger UND den Mischer glücklich macht :D). Kannst ja mal Bescheid geben, wie du mit dem PR22 klargekommen bist bzw. wo die großen Unterschiede zum OM7 liegen.

Nachtrag : Ich weiß nur aus der Praxis, daß es griffgeräusch-mäßig vor allem beim PR20 einige Probleme gab bzw. empfohlen wurde, damit erst gar nicht viel `rumzuhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne kein Mikro, was BEIDES PERFEKT miteinander vereint.
Deshalb habe ich mich für das Crown CM 310 entschieden. Das kommt dem doch sehr, sehr nahe. :)
 
Deshalb habe ich mich für das Crown CM 310 entschieden. Das kommt dem doch sehr, sehr nahe. :)

Das mag deine subjektive Meinung sein, aber rein KLANGtechnsich ist das CM310 nicht unbedingt gerade "Hi-Gain" und bringt die Stimme nicht nach vorne - zumindest gemessen daran, was man sonst von einem Top-Kondensator positiv erwarten würde. :bad: Dafür ist es aber andererseits schon seeehr feedback-resistent und nimmt kaum Umbegungsgeräusche auf (z. B. auf einer LAUTEN Bühne) - zumindest gemessen daran, was man sonst von einem Top-Kondensator - negativ - erwarten bzw. "befürchten" würde. :great: So gleicht sich eben alles wieder aus.
 
Und ein ganz großer Nachteil bei dem CM310 ist leider, dass es, zumindest in Deutschland, nicht mehr erhältlich ist :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben