Welches Live Mikro bis 500€ für Gesang?

K
ksmvie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
34
Kekse
0
Liebe Leute!

Ich brauche eure Hilfe und zwar von denen die sich schon besser auskennen und selbst Erfahrung mit Live Mikros auf kleineren Bühnen haben.

Ich will mir ein Live Mikro kaufen und habe mich noch nicht ganz entschieden was es für eins werden soll, wobei für mich Funk und kabel in Frage kommt.


Derzeit verwende ich ein EV N767. Gehabt habe ich diverse billige Mikros und auch ein SM58 das ich nicht mehr haben will.


Mir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt dass Kondensator für mcih nix ist sondern nur für sehr softe richtungen.


Unsere Stilrichtung ist PopPunk/Happy Hardcore, aber ohne screams und growls.

Da ich jetzt bisschen Geld überhab wollte ich mir was gscheites kaufen und da habe ich das wms 450 mit C5 von akg gefunden und (was mir noch besser optisch gefällt) das neumann kms 105 bk.

Mir wurde eben schon empfohlen bei nem dynamischen mic zu bleiben... könnt ihr das unterschreiben? oder mir vllt sänger sagen die in meiner musikrichtugn sind und trotzdem mit kondensator mics singen? vllt sogar mit dne oben genannten?

danke und lg
benni
 
Eigenschaft
 
Mir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt dass Kondensator für mcih nix ist sondern nur für sehr softe richtungen.

Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Ich habe mit Sängern zu tun, die bei Jazz ein SM58 bekommen und welchen, die bei Metal und Punk ein Beta 87 oder sogar ein AE5400 verpasst bekommen.


Da ich jetzt bisschen Geld überhab wollte ich mir was gscheites kaufen und da habe ich das wms 450 mit C5 von akg gefunden und (was mir noch besser optisch gefällt) das neumann kms 105 bk.

Das C5 ist so ziemlich das letzte Mikrofon, das ich nach einem 1:1:1:1-Test gegen Beta 87, AE5400 und AE6100 empfehlen würde. Untenrum drastisch zu dick, obenrum nicht fein genug (für meine Begriffe). Das können andere deutlich besser.
Auch die WMS450 Strecken sind nicht unbedingt das, was ich mir selbst kaufen würde - mal abgesehen von der Frequenzproblematik, die sich aktuell auftut (siehe entsprechender Thread im Bereich Funkmikrofone).

Was die Wahl der passenden Kapsel angeht: Ausprobieren! Am besten unter Live-Bedingungen, d.h. idealerweise an der eigenen Anlage und im Vergleich mit anderen Mikrofonen.

Ein paar Kandidaten, die eigentlich immer ganz gut passen:
- Shure Beta 87 oder SM86 (evtl. auch mal das Beta 58 ausprobieren, das ist mir allerdings in den meisten Fällen zu "kreissägig").
- Sennheiser e935 und e945
- Audio-Technica AE6100 bzw. 4100, AE5400, ATM710
Audix OM-5 und OM-6
 
also generell kondensator oder nicht gibts nicht?


shure ksm9 nicht nehmen?

ausprobieren kann ich nicht mehrere, kann nur eins bestellen und wieder zrückschicken wenns mir nicht gefällt...

gibts vllt unter diesen mikros eins dass weniger problematisch is beim anfassen hinten am korb?

gibts kein mikro wo man sagen kann dass ich damit zumindest nen merkbaren qualitätsunterschied zu meinem 767 hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EV ND Mikros sind garnicht übel, allerdings werden alle Kandidaten wie Beta 87, KSM9 oder KMS 104/105 doch noch eine hörbare Schippe drauflegen. Um den edlen Klang solcher Mics voll auszukosten sollte man aber auch nicht so arg mit den Lippen drankleben, sondern lieber ein wenig Abstand halten, 5-10cm wirken da oft wunder.
Aber: Mics sollte man sinnvollerweise auch so halten, wie es vorgesehen ist, damit die Richtcharakteristik eingehalten wird. Es sei denn man weiß sehr genau was man tut, und wo/wie man es richtig tut.
Als gelegentlicher Livetoni wünsche ich den Sängern, die ihre Mikros auf einmal direkt vor die Monitore halten oder einfach am Korb statt am Griff anfassen nur weil's lässiger aussieht immer die Pest in den Hals, denn wenn es dann auf einmal pfeift oder der Gesang mulmt, dann ist es ja immer der doofe Toni.... no comment.
 
Um den edlen Klang solcher Mics voll auszukosten sollte man aber auch nicht so arg mit den Lippen drankleben, sondern lieber ein wenig Abstand halten, 5-10cm wirken da oft wunder.

Zumindest beim Beta 87 ist "auffressen" kaum ein Problem, allein schon, weil das Mikro nicht so einen extremen Nahbesprechungseffekt wie z.B. ein SM58 hat.


Aber: Mics sollte man sinnvollerweise auch so halten, wie es vorgesehen ist, damit die Richtcharakteristik eingehalten wird. Es sei denn man weiß sehr genau was man tut, und wo/wie man es richtig tut.

Das allerdings _ist_ ein Problem, ja.
 
also

bei mir bleibt jetzt in der auswahl

shure ksm 9
sennheiser e965
beyerdyn. tgx 930


das sollten doch so die besten mics sein die man kriegen kann oder?
 
also

bei mir bleibt jetzt in der auswahl

shure ksm 9
sennheiser e965
beyerdyn. tgx 930


das sollten doch so die besten mics sein die man kriegen kann oder?

Ja, mit den Teilen bist du schon so ziemlich in der absoluten Top-Liga, was handgehaltene Kondensator-Mics angeht. O.k., jetzt könnte man natürlich noch das AE5400 von Audio Technica oder das Neumann KSM105 mit `reinnehmen (oder - leider noch teurer - irgendwas von Milab, wie das LSR3000). Aber DAS universell beste Mic gibt es ja eh nicht.
Genaues Anchecken ist hier angesagt, um `rauszufinden, welches Teil am passendsten für deine Stimme UND deine Anwendung/Situation ist.
Ich hatte mal die Gelegenheit, das KSM9 und das TGX930 miteinander zu vergleichen.
In einer LAUTEN Proberaum-Situation und nicht gerade guter PA/Boxen-Aufstellung hatte das KSM9 seine Vorteile (vor allem auch durch die Doppelmembran), war "tighter" und hatte zudem noch definitiv weniger Griffgeräusche als das Beyer. Muß dazu aber fairerweise sagen, daß mir rein vom Sound her - besonders in tiefen Lagen - das TGX930 besser gefallen hat. Es klang unglaublich organisch. Hab` mich jedoch am Ende des Tages fürs KSM9 entschieden. Manchmal entscheiden eben Nuancen bzw. die Summe kleiner Vorteile gegenüber einem großem Vorteil. Aber wie gesagt, gerade bei solch edlen Teilen ist es immer schwer, allgemeingültige Statements zu bringen. Vielleicht ist ja sogar das TGX für deine Sache oassender als das KSM. Find` es einfach `raus. Man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, daß gerade sp ein High-Fidelty-Mic die PERSÖNLICHE Seite einer Stimme noch mehr `rausbringt bzw. "durchsichtiger" macht als ein billiges Dynamik-Teil z. B., was aber NICHT BEI JEDER Stimme unbedingt positiv sein muß.
 
hm... das neumann kms 105 hab ich jetzt mal komplett ausgeschlossen.

die 3 vorher genannten sind noch in der auswahl allein von den berichten die ich gehört und gelesen habe.

davon ist das ksm9 bis jetzt am höchsten gelobt worden.

wäre halt auch toll wenn das mikro nicht sooo empfindlich ist bei handhaltung nah am korb :/


weiß jemand auch wo ich das ksm9 in schwarz jetzt bestellen kann? thomann liefert erst anfang februar wieder. welcher händler hat noch 30 Tage rückgabe?

Rückgabe nach Fernabsatzgesetz ist in Deutschland 10 oder 14 Tage?
lg
 
Hallo,

weiß jemand auch wo ich das ksm9 in schwarz jetzt bestellen kann? thomann liefert erst anfang februar wieder. welcher händler hat noch 30 Tage rückgabe?

ich würde einfach einmal bei unserem Board-Betreiber anfragen, ob zurzeit die schwarze Variante lieferbar ist:

Shure KSM-9


Auch hier gibt es das erweiterte Rückgaberecht von 1 Monat, siehe AGBs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben