Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Aloha, Ukulelenfreunde!

Die Idee, hier unsere Ukulelen vorzustellen, hat GEH gegenüber mir geäußert, und ich finde sie so gut, dass ich jetzt einmal damit beginne.
Ich habe nur eine Ukulele, eine Pono Mango aus dem Hause Ko'olau:


*** Foto auf userwunsch entfernt ***


Hier ein Bild der Tenorukulele im Größenvergleich zu einer Konzertgitarre:


*** Foto auf userwunsch entfernt ***

Und noch ein Foto des Labels von Ko'olau:

*** Foto auf userwunsch entfernt ***


Ko'olau ist eine Marke aus Hawaii, die Pono Serie wird allerdings auf der Insel Java vorgefertigt, nur die letzten Arbeiten finden im Heimatbetrieb statt. Wie umfangreich diese letzten Arbeiten noch sind, weiß wahrscheinlich nur die haaiianische Feuergöttin Pele selbst!
Hier ein paar Merkmale des Instrumentes:
- Decke, Boden und Zarge aus Mango-Vollholz
- Kopflplattenfunier aus Mango
- Griffbrett und Brücke aus Rosenholz
- Muschellogo auf der Kopfplatte und Muschelpunkteinlagen im Griffbrett
-"geflochtene" Rosetteneinlage um das Schallloch
- Steg und Sattel aus Knochen
- übersetzte Mechaniken von Grover
- Hochglanz-Lackierung

Sie wohnt erst seit etwa zwei Wochen bei mir, ich habe sie in dieser kurzen Zeit schon sehr lieb gewonnen, und möchte sie nicht mehr missen!

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schick die PTM! Wären die Dinger nicht doch etwas teuer für meine Verhältnisse dann hätte ich mir wohl die Mango Konzert geholt.

So ists dann doch "nur" die Lanikai CK-C geworden.

* SIZE: Concert
* TOP: Curly Koa
* BACK/SIDES: Curly Koa
* FRETBOARD: Rosewood
* FRETS: 20
* MACHINES: Die-cast
* BINDING: Maple

lanikaickc.jpg


Zwar "nur" laminiertes Koa Top und die Mechaniken sind net gerade das was man als super stimmstabil bezeichnen würde, verzaubert hat mich das kleine Ding aber trotzdem.

Über Lanikai direkt kann ich leider Nichts sagen, da ich mich was Ukulelefirmen angeht kein bisschen auskenne ;)
 
Über Lanikai direkt kann ich leider Nichts sagen, da ich mich was Ukulelefirmen angeht kein bisschen auskenne ;)

Hinter Lanikai steckt die bekanntere Firma Hohner. Lassen in China produzieren. Kann ich bestätigen, obwohl nur ein Liminat, klingt sie gut und ist relativ laut.
 
Jungs hier muss es doch mehr Leute mit einer Ukulele geben?! :)
 
Mir ist da eine Ukulele aufgefallen, die würde mir gefallen: http://www.musicroom.com/images/catalogue/fullsize/SBUVOFT.jpg :)
Der Thread für Seltenes und Seltsames im nicht eigenen Besitz ist hier:
https://www.musiker-board.de/vb/mandoline-ukulele-banjo-etc/311779-seltenes-seltsames.html

Es ist eine gute Gepflogenheit, User-Threads nicht mit Bildern von Instrumentenschrott oder sonstwas zu stören, bitte auch nicht hier. :rolleyes:

Jungs hier muss es doch mehr Leute mit einer Ukulele geben?! :)
Mit mir bitte Geduld zwecks Bildern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsukulele (unter elf Uken zur Auswahl...) ist definitiv diese Kamaka. Die spielt sich wie von allein;)

DSCN2426.jpg


This beautiful golden curly grained solid Hawaiian Koa Standard Ukulele
is made by the worlds oldest ukulele maker....KAMAKA.
Sam Kamaka founded the company in 1916 and it
has become a household name in Hawaii for ukulele.
This ukulele has a clear and bright tone and great intonation.
Made from solid Hawaiian Koa and a solid Mahogany neck.
Features a rosewood fingerboard and bridge along
with quality premium friction tuners with pearl knobs.
KAMAKA's are played by many Hawaiian entertainers
and is the brand used by ukulele great JAKE SHIMABUKURO
among many others.

Specs:
21-1/4" OVERALL LENGTH
9-1/2" BODY
5-3/8"" UPPER BOUT
4-3/8" WAIST
6-3/4" LOWER BOUT
2-1/2" TO 2-1/4" DEPTH
13-1/2" SCALE
1-3/8" AT NUT
12 FRETS TO BODY 16 OVERALL
SOLID KOA BODY
MAHOGANY NECK
KAMAKA STRING

Diese Kamaka Sopran habe ich im Sommer 2007 bei Musicguymic in Hawaii
gekauft. Nein, ich hab sie leider nicht persönlich abgeholt, sondern per Post
gekriegt. In den USA zu bestellen ist eine ziemlich teure Angelegenheit - ich kann
nur abraten. Aber egal: Sie spielt sich wie Butter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Uschaurischuum hat mich zu diesem Thread eingeladen und dieser Einladung bin ich natürlich gerne gefolgt! Ich hab auch ein paar Bilderchen von meiner Uku mitgebracht:

uku1.JPG

uku2.JPG

uku3.JPG

Hab ich vor ca. 1 Jahr in Ebay erstanden. Sie ist zwar nicht 100 %ig stimmstabil, aber ich find den leicht (wirklich nur leicht) schrägen Klang für meine Zwecke super! Der Tonabnehmer ist natürlich für Live Zwecke supi!

lg
 
Soo, dann hätte ich da auch noch ein Schmuckstück:

Meine Kala Vollholz-Mahagoni Sopran-Ukulele

3308ac6.jpg

jfhl3q.jpg

eg6842.jpg

27zl1g2.jpg

2bcke1.jpg

kcnern.jpg
 
Soo, dann hätte ich da auch noch ein Schmuckstück:

Herzlichen Glückwunsch, da hast du dir eine feine Uke zugelegt, du hast dir aber auch Zeit gelassen ;)
Ist der Koffer im Bild der besagte 50.-€ Koffer oder schon sein Nachfolger?

Grüße, Dieter
 
Ist der Koffer im Bild der besagte 50.-€ Koffer oder schon sein Nachfolger?

Der Koffer war inklusive. Ich war auch seh erstaunt. Wie teuer der ist? Hmm ich glaube der hat so um die 30 bis 40 Teuronen gekostet. ;)

...du hast dir aber auch Zeit gelassen ;)

Ja tut mir Leid... ich musste sie erstmal ausgiebig bespielen bevor ich zeit für Fotos fand. :)
 
Der Koffer war inklusive. Ich war auch seh erstaunt. Wie teuer der ist? Hmm ich glaube der hat so um die 30 bis 40 Teuronen gekostet. ;)
Ja tut mir Leid... ich musste sie erstmal ausgiebig bespielen bevor ich zeit für Fotos fand. :)

Hi Willson,

wo denktst du hin? Ich habe natürlich gemeint, dass du dir viel Zeit mit der Auswahl deines Instrumentes genommen hast, und dies finde ich sehr gut so :great:

Ich denke, die Koffer, die bei vielen Uken dabei sind, erfüllen ihren Zweck sehr gut und brauchen nicht durch etwas Besseres ersetzt werden. Normalerweise fährt man ja nicht mit der Ukulele bei einem Wolkenbruch Fahrrad usw...
 
Ich denke, die Koffer, die bei vielen Uken dabei sind, erfüllen ihren Zweck sehr gut und brauchen nicht durch etwas Besseres ersetzt werden. Normalerweise fährt man ja nicht mit der Ukulele bei einem Wolkenbruch Fahrrad usw...

Wobei sich dieser Koffer auch bei Regen als nützlich erwiesen hat... Ersetzen werde ich hin nicht, nur werde ich mir einen Zweiten für die Andere holen! Aber das soll nicht das Thema sein. ;)
 
Schicke Kala hast du da. Meine Tenor wird wohl auch eine Kala .. evtl. die aus massivem Akazienholz. Mal schaun. Mich würde interessieren, wie deine Kala bei Auslieferung eingestellt war? Habe bisher den EIndruck gewonnen, dass die Dinger erstmal ordentlich eingestellt werden müssen?
 
Wo auf deinem "Mein Euqipment"-Bild hat sich eigtl. deine Ukulele versteckt? ^^

Die steht im untersten Fach im Bücherregal ganz rechts - hinter dem Warwick Rockstand :redface:

Ist nur eine billige HB, bei der schon mal der Steg abgerissen war. Aber eine bessere ist in Planung! :)
 
Ich habe grade heute die DVD "Anarchy in the Ukulele" vom Ukulele Orchestra of Great Britain gesehen und bin begeistert!

Diese Verbindung aus guter handgemachter Musik und britischem Humor ist einfach herrlich - ich habe z.T. Tränen gelacht.

Hier ein paar YT-Links: http://www.youtube.com/results?search_query=ukulele+orchestra+of+great+britain&search_type=&aq=f

Hi Peter, es freut mich, dich hier zu treffen, im ersten Moment dachte ich, jetzt hat's dich auch erwischt, dann schaute ich mir deine umfangreiche Liste des Equipments an, und mir wurde klar, du hat schon recht lange eine Uke...
ja, das UOoGB ist toll :great:
Es gibt ja eine wirklich prächtige Amateur-Szenerie von Ukulelisten und sonstigen Minimalisten auf YouTube. Mein derzeitiger persönlicher Favorit wäre der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Q2-P11GEi-E
Jo, wenn Du schon mal hier angekommen bist, dann stelle uns doch mal deine Uke vor!

Bis bald, Dieter
 
Wie gesagt, nur eine billige Harley Benton ...

Ukulele.jpg


sie sieht wesentlich hübscher aus als sie klingt ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben