Gitarren aus Koa-Holz

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Durch die Beschäftigung mit Ukulelen kam ich auf den Gedanken, ob es wohl auch Gitarren aus Koa gibt. Das Holz namens Koa ist eine Akazienart, und es darf sich nur so nennen, wenn der Baum auf den Hawaii-Inseln gewachsen ist. Alternativ gibt es allerdings auch noch eine portugisiesche Akazie, aus der recht presiwerte Uken gebaut werden. Eine echte Hawaii-Uke, z. B. von Ko'olau, kostet etwa 2.500.- Euro.
Gestern habe ich mal nach einer Gitarre aus Koa recherchiert, und ich wurde bei Taylor fündig,

*** Foto auf userwunsch entfernt ***

das Modell heißt K-65-CE, es wurde, wenn ich es recht verstanden habe, wohl auch von John Denver gespielt. Nun, gefallen würde mir das Stück schon, allerdings kostet es derzeit 5544,21.- Euro. Keine Ahnung, ob man da noch handeln kann ;)
Bis ihr mich im Taylor-Userthread treffen könnt, dürften also noch ein paar Jahre vergehen.

Hier zum Vergleich noch eine massive Koa-Uke der Marke Pono, auf Java gebaut und auf Hawaii qualitätskontrolliert, so etwas ist bereits für etwa 750.- Euro zu haben.

*** Foto auf userwunsch entfernt ***

Spaß beiseite, eine Koa Gitarre wäre fein, mir selbst würde aber eine Koa-Konzertgitarre besser gefallen, das Design der Uke spricht mich in diesem Fall auch eher an als das der Gitarre. Da wird jedoch jeder seinen eigenen Geschmack haben,
und das ist ja auch gut so :cool:

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe das erste Mal von diesem Holz gehört, als ich mit dem Gitarrendesigner auf der Lakewood Homepage rumgespielt habe:

http://www.lakewood.de/de/configurator/assistent1.php
(leider muss man dafür so'n Plguin installieren; bin ich ja eigentlich kein Freund von...)

Je nachdem, wie du dir die Gitarre zusammenstellst, könnte das evtl. günstiger werden ;)

Zum Klang kann ich leider nichts sagen.
Und Konzertgitarren fand ich auch noch keine. Die von dir verlinkten Instrumente sehen aber sehr nett aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich bei ebay auf gut Glück eine Gitarre mit massivem Koa-Korpus ersteigert (siehe angehängtes Foto). Laut Anbieter war das ein Einzelstück für die Musikmesse und die Marke "monica", unter der das Modell läuft eine reine Fantasiemarke.

Vom Klang bin ich doch sehr angetan. Natürlich schwer, das in Worten zu beschreiben, aber man könnte es vielleicht zwischen einem Palisander- und einem Mahagonikorpus einordnen, sofern das irgendwie Sinn macht. Klar und definiert, aber nicht ganz so "glockig" wie manche Palisandergitarren.
Naja, wie gesagt, Klang zu beschreiben ist irgendwie nicht mein Ding, aber mir gefällt das Instrument sehr gut.
Optisch macht das Koa mit der ausgeprägten Zeichnung natürlich auch was her.

Leider bin ich auch überfragt, welche anderen Koa-Modelle es noch gibt, aber vielleicht hab ich dir auch so ein bisschen weitergeholfen.

Gruß,
Toni
 

Anhänge

  • monica.JPG
    monica.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • monica2.JPG
    monica2.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
....derzeit 5544,21.- Euro. Keine Ahnung, ob man da noch handeln kann ;)
Bis ihr mich im Taylor-Userthread treffen könnt, dürften also noch ein paar Jahre vergehen.

Wenn Du nicht möchtest, musst Du nicht unbedingt die Mitgliedschaft im Taylor-Userthread anpeilen. Falls die Taylor-Händler eventuell im Preis nicht entgegenkommen kannst Du auch die Drohung bei der Konkurrenz zu kaufen aussprechen :D.

z.B. bei denen Dunkle Gitarre 1

oder eventuell bei denen: Dunkle Gitarre 2

Falls die alle irgendwie nicht so richtig verkaufen wollen, dann wäre noch eine solche eine Möglichkeit (die ist ja um einiges Billiger, da ja der Korpus aus künstlich hergestelltem Stoff besteht): Dunkle Gitarre 3

Und bei nachfolgenden Drei würde ich genau kontrollieren ob die nicht gefälscht sind :D, da sie so billig sind: Dunkle Gitarre 4 und Dunkle Gitarre 5 oder Dunkle Gitarre 6
 
Wenn Du nicht möchtest, musst Du nicht unbedingt die Mitgliedschaft im Taylor-Userthread anpeilen. Falls die Taylor-Händler eventuell im Preis nicht entgegenkommen kannst Du auch die Drohung bei der Konkurrenz zu kaufen aussprechen...

Vielen Dank, Richelle, ich bin immer wieder erstaunt über dein schon fast unheimliches Fachwissen, und die Fülle von Informationen, die du herüberbringen kannst! Arbeitest du vielleicht in einem Entwicklungszentrum für Gitarren oder für eine Fachzeitschrift :gruebel:

Das Modell von Martin ist ja sehr ansprechend, Martin eben.
Die billigeren Gitarren sind wahrscheinlich nicht massiv Koa, oder sie wurden nicht aus hawaiianischen Koa hergestellt. Der zweite Fall wäre dann nicht weiter schlimm, wenn das Holz nicht aus Raubbau stammt - auf den Hawaii-Inseln wird offensichtliche eine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben, während in großen Teilen der Welt ganz einfach abgeholzt wird...
Die Koa Akazie ist übrigens auf Hawaii noch nicht einmal einheimisch gewesen, sondern sie wurde erst durch die portugiesischen Seefahrer dorthin gebracht.
Anbei ein Bild von einer Uke aus portugiesischer Akazie, der APC-Tenor-Traditional.
Schade, dass APC keine Konzertgitarren baut, diese Marke ist, vor allem für europäische Verhältnisse, wirklich sehr preiswert!
Viele Grüße, Dieter
 

Anhänge

  • apc.jpg
    apc.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 791
Ich hatte mal das seltene Vergnügen, eine Koa-Gurian (Jumbo, nur der Korpus aus Koa, die Decke aus Sitka) zu spielen, sehr selten. Da ich sowohl die Mahagoni- wie auch die Palisander-Gurian als Jumbo kenne, war ich sehr gespannt: Der Klang lag - wie toni12345 schon schrieb - irgendwo zwischen beiden Holzarten, jedoch deutlich näher an Palisander. Fazit: Sieht schön aus, klanglich eine interessante Alternative, die aber nicht unbedingt auch noch sein muss, wenn man ein vergleichbares Instrument aus Palisander hat.
Im Moment scheint Koa auch ein ziemliches "Modeholz" zu sein.
 
Hey,

mich beeindruckt die herrliche maserung des holzes auch immer wieder aufs neue. das erste mal bin ich auch auf der taylor homepage fündig geworden und dort habe ich auch ein nettes kleines video entdeckt, ich poste mal den link:

http://www.taylorguitars.com/see-hear/

--> hawaiian koa

bin mir zwar ziemlich sicher, dass es die meisten schon kennen, aber kann ja nicht schaden :D

lg
 
Eine Alternative wäre evtl. eine andere, auch im Gitarrenbau verwendete und wohl ähnlich klingende Akazienart, nämlich Australian bzw. Tasmanian Blackwood. Mehr dazu auch Fotos) hier und hier.
Ich habe aber bis jetzt noch keine Gitarre gesehen, bei dieses Holz für die Decke benutzt worden wäre, aber das gibts bestimmt - wenn nicht woanders, dann bei einem Weissenborn-Nachbau.

EDIT: Gefunden - u. zw. hier!
 
Da gibt es nocvh etwas, was ich euch gerne zeigen möchte. Die Marke, die bekanntlich Ukulelen aus portugisischer Akazie herstellt, sozusagen falschem Koa, hat jetzt auch eine Konzertgitarre aus Koa im Programm:
http://www.apc-instruments.com/indexen.html

Ist das nicht eine Schönheit?

Ich weiß leider nichts drüber, weder, was sie kostet, ob sie vollmassiv ist, und ob sie ebenfalls aus portugisischer Akazie gemacht ist.
 

Anhänge

  • Koa-Konzertgitarre.JPG
    Koa-Konzertgitarre.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 864
hehyo,

es gibt ja immer geteilte meinungen über die roundbackgitarren von ovation.. also ich mag sie und sie geben auch nen schönen hellen ton ab wenn man mal drauf klampft :)

naja auf jeden fall gibts davon auch koa versionen

erstma diese :
https://www.thomann.de/de/ovation_cc24koa_celebrity_cc.htm mit normalem soundhole

und diese:
https://www.thomann.de/de/ovation_cc44koa.htm die hab ich zu hause auch stehen.. allerdings ist die in echt um meilen schöner als auf dem foto.. das ist echt zu hell was die da abgebildet haben aber egal.. und für die 300-400 euro die man dafür zahlen muss ist das schon nen gutes instrument..

naja rockt die bude ^^
 
.....und diese:
https://www.thomann.de/de/ovation_cc44koa.htm die hab ich zu hause auch stehen.. allerdings ist die in echt um meilen schöner als auf dem foto.. das ist echt zu hell was die da abgebildet haben aber egal.. und für die 300-400 euro die man dafür zahlen muss ist das schon nen gutes instrument...

Die gefällt auch mir! Spielst du eher akustisch oder über Verstärker? Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit den Acoustic-Eigenschaften dieser Ovation bist. Weißt du, ich bin schon ziemlich ein Fan von massiven Decken, ich muss aber gestehen, dass ich auch schon auf laminierten Instrumenten gespielt habe, die bestechend gut waren :great:
cu, Dieter
 
Hallo!

ich werf da einfach mal eine Website in die Dikussion , die ich wirklich empfehlen kann.
Der Mann bietet Koa- Akustiks an, die ich selber schon auf gut Glück gekauft habe und bei denen ich noch nie enttäuscht war.

http://stores.shop.ebay.com/Taisamlu-Musical__W0QQ_sidZ40037081?_nkw=koa

Eins sollte man bei Koa bedenken: Koa ist - wie übrigens auch Zeder ein "fertiges" Holz , d.h. die Gitarre wird ihren Ton nicht wie Rosewood oder Fichte ändern oder im Lauf der Jahre verbessern - zumindest sagen mir das renommierte Gitarrenbauer. Ihr Ton ist mittenbetont , die Höhen sind bei Fichten präsenter; Bässe sind klarer aber nicht so sonor wie bei einer Fichtendecke.
Halt wie Vieles Geschmachssache...
ICH steh drauf!:great:
 
@ Uschaurischuum zu hause spiel ich ohn verstärker .. bei bandproben oder wenn ich mal mit unserem drummer jamme geh ich damit auch über meinen 15 watt brühwürfel xD
also die akustik ist schon sehr gut.. ist aber recht hell hat aber auch definierte bässe und mitten..
übern verstärker gespielt ist sie auch sehr schön(wenn nicht sogar besser) weil man mit dem 3 band eq und den ganzen einstellungen an tretminen und amp auch noch mehr rausholen kann als ohnehin schon drin ist.. und für die preisklasse gibt der preamp mit dem integrierten tuner auch noch gute vorverstärkung ab .. fürs "lagerfeuer denke ich mal ist sie zwar DER hingucker aber währ mir das risiko schon fast zu hoch das da was mit passiert^^ xD
man muss sich auch an die korpusform gewöhnen und an das material selbst weils im sitzen gespielt echt verdammt rutschig ist .. zur sicherheit leiber nen gurt drummachen sonst liegt sie schnell aufm boden -.-
aber alles in allem ist das die gitarre die sowohl optisch und auch preis-leistungsmäßig einiges hermacht..

tschuldigung das ich so lange nicht geantwortet ahbe.. war im urlaub ^^
 
Für die Liebhaber findet sich hier, u. zw. unter Taylor Talk, ein kleines Video über Koa. Wenn wir dem Herrn glauben können, wächst (brauchbares) Koa nur in den Gegenden Hawais, die über 5000 Fuß hoch liegen. Da kann der Vorrat nicht sehr groß sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben